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Probleme DSG
Hallo Zusammen
Gerade vorhin blieb unser tiguan bj 2012 / 210 ps mit dsg liegen
Das getriebe schaltet nicht mehr und die motorleuchte leuchtet permanent.
Ist das ein bekanntes problem?
Der Wagen hat 30tkm und wurde jährlich gewartet
Bin gespannt was mir der freundliche morgen erzählen wird
Gruss Gustav
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28 Antworten
Beschreibe das liegengeblieben bitte mal genauer.
Ist die Motorkontrolllampe während der Fahrt angegangen?
Hat das DSG überhaupt keinen Gang eingelegt oder wurde nicht der nächste Gang eingelegt?
Hat die Ganganzeige im Bordcomputer geblinkt?
Gruß
Tiguanmaster
Motorenlampe und Werkzeugschlüssel ging an.
Hat teilweise beim schalten gänge ausgelassen, von 2 auf 4.
wenn man das R einlegt, wird der Motor abgewürgt.
Wir haben den Wagen stehen gelassen und die Pannenhilfe verständigt.
Auch mit den Paddles war nichts mehr zu machen.
Ehrlich gesagt, ich habe kein gutes Gefühl und dass mit 30tkm, ist irgendwie nicht zu glauben.
Gruss Gustav
Da hat sich ein Teilgetriebe abgeschaltet wegen eines Fehlers, deswegen überspringt er die Gänge.
Aber warum die Motorkontrolllampe angeht passt nicht mit dem Getriebe zusammen.
Ich glaub eher das vom Motorsteuergerät falsche Werte an das Getriebesteuergerät gesendet werden, das bewirkt auch das das Getriebesteuergerät in den Notlauf geht.
Läuft der Motor noch sauber wie immer???
Gruß
Tiguanmaster
Das ist schwierig zu sagen, da das Teil nicht mehr fahrbar ist. Er spring tip top an und Standgas ist wie immer.
Na ja, heute haben Sie das Teil abgeholt und morgen werde ich dann von der Garage hören.
Echt schade, meine Frau fand den Wagen so toll. Aber nach 30tkm so etwas?
Zumal das Fahrzeug immer garagiert und servicegepflegt wurde.
Sowas kommt vor. Da würd ich garnicht groß rummachen.
Hallo gustav01
Jetzt mach dich nicht verrückt, nachher stellt sich raus das sich nur eine Steckverbindung gelockert hat.
Warte ab was die Werkstatt raus bekommt.
Gruß
Tiguanmaster
Kollegen
Habe gerade mit der Werkstatt gesprochen.
Die hatten heute zuerst das Fahrzeug ausgelesen.
Keine brauchbahren Angaben aus dem Speicher und danach den Wagen gestartet und der läuft tip top.
Jetzt haben sie eine Anfrage ans Werk gemacht mit den Angaben des Fehlerspeichers.
Bis gespannt was rauskommen wird.
Kollege von mir hatte mit dem Golf ein ähnliches Problem. Das Getriebe ging nach einer gewissen Zeit in den Leerlauf und nachdem es sich abgekühlt hatte, funktionierte es wieder. Bei ihm war die Mechatronic defekt, allerdings hatte er bereits 110tkm.
Gruss Gustav
Jetzt haben wir den Wagen wieder zurück
Zum Fahren wie vorher
Die Werkstatt sagte, dass sie nichts gemacht hat ausser Probefahrten.
Ich weiss nicht recht, irgendwie ein ungutes Gefühl bleibt.
Meine Frau möchte ihn behalten.
Vor 4 Wochen haben wir den Wagen aus der Garage zurück erhalten und er lief wieder tip top.
Die Garage sagte, dass sie ausser dem Löschen des Fehlerspeichers und Probefahrten nichts gemacht haben.
Nun, als ich heute morgen in die Garage kam, ware meine Frau bereits weg und der ganze boden voller Oel.
Ich habe Sie angerufen und sie ist dann nach Hause gefahren und zu Hause ist das Oel wie ein kleines dünnes Bächlein herausgelaufen.
Der Wagen wurde dann von ACS aufgeladen und in die Werkstatt gebracht. Die von der Werkstatt sagten mir, dass es sich um Getriebeoel handelt.
Hat jemand von Euch schon einen deartigen Oelverlust gehabt? Ich weiss nicht wieviel das rauskam, allerdings mussten wir die Garage mit Bindemittel ausstreuen.
Vermutlich darf ich nun doch ein neues Getriebe kaufen. Mittlerweile haben wir weiter festgestellt, dass das Fahrzeug noch einen Ruhestrom von etwa 400 mA zieht.
Ich weiss nicht, früher waren VW unproblematische und günstige Dauerläufer. Ich glaube, dass ich keinen VW oder Audi mehr kaufen werde. Ich finde die Zuverlässigkeit ist nicht mehr so wie sie mal war.
Gruss Gustav
Ja Gustav wenndie Garagen schon zu sprechen anfangen gehen die Probleme los mein Guter...
Erste 1500 bin ich los
Sie nehmen das Getriebe runter
Das Oel kommt aus der kupplungsglocke
Danach schauen sie mal
Zitat:
@gustav01 schrieb am 18. Februar 2016 um 12:42:57 Uhr:
Erste 1500 bin ich los
Sie nehmen das Getriebe runter
Das Oel kommt aus der kupplungsglocke
Danach schauen sie mal
Bei einem 4 Jahre alten Wagen mit erst 30000 sollte VW eigentlich aus Kulanz die Kosten übernehmen .
Zitat:
@gustav01 schrieb am 17. Februar 2016 um 17:34:22 Uhr:
Vermutlich darf ich nun doch ein neues Getriebe kaufen. Mittlerweile haben wir weiter festgestellt, dass das Fahrzeug noch einen Ruhestrom von etwa 400 mA zieht.
Ich weiss nicht, früher waren VW unproblematische und günstige Dauerläufer. Ich glaube, dass ich keinen VW oder Audi mehr kaufen werde. Ich finde die Zuverlässigkeit ist nicht mehr so wie sie mal war.
Gruss Gustav
Ölverlust am Getriebe bedeutet noch lange nicht das du ein neues Getriebe brauchst. Zeig mir einen trockenen Daimler egal welches Baujahr
Ich würde erstmal die Werkstatt anstatt die Marke wechseln. Mich hätte interessiert was im Fehlerspeicher stand, ich unterstelle mal das Problem hätte man früher finden können...
Im Fehlerspeicher stand nichts, ich hatte ihn bevor der Abschleppdienst kam noch ausgelesen.
Also ich habe 2 Daimler (17 Jahre und 4 Jahre alt), die sind beide trocken.
Es kam viel oel raus. Die Garageneinfahrt ist voll und in der Garage hat der Pannendienst ein Bindemittel gestreut.
Meine Frau findet den Wagen sonst toll, aber von der Qualität ist das enttäuschent.
Sicher hast Du Recht, dass ich nicht weiss, ob ich ein neues Getriebe brauche. Allerdings nur fürs rauf und runtermachen sind 1'500 angesagt und dann haben Sie noch nichts am Getriebe gemacht.
Zusätzlich noch das Problem mit dem zu hohen Ruhestrom, auch das wird ein paar Hunderter kosten.
Mittlerweile gibt es Hersteller, die 7 Jahre Garantie geben, dort hätte mich das nichts gekostet.
Wünsche Euche allen einen schönen Abend.
Gustav