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Probleme Durashift 5 Gang Automatik

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 11:57

Hallo Fordis,

habe immer noch bei meinem 130 PS Diesel mit Automatik folgendes Problem.:

In 70 % beim Anfahren habe ich immer einen stärkeren Ruckler.

Trete ich nicht gleich aufs Gas, sondern warte einen kurzen Moment(nachdem der Fuß

von der Bremse ist), kann ich diesen Ruckler teilweise umgehen.

Kennt noch jemand die Problematik oder weiß viellleicht die Fehlerquelle ?

AGR ist gereinigt worden, aktuelle Software ist auch drauf und Getriebeölwechsel hatte ich auch

schon mal machen lassen.

Danke für eure Hilfe,

Gruß

andy67

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16 Antworten

Hallo andy67,

 

wenn ich mich recht entsinne, kuppelt die Getriebesteuerung im Stillstand mit dem Fuß auf der Bremse aus, um das Leerlaufverhalten zu verbessern. Wenn Du jetzt ein ganz schneller bist, der mit dem Fuß schon am Gas ist, bevor die Getriebesteuerung die Verbindung wieder hergestellt hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass das zu einem Ruck führt. Das würde auch zu Deiner Beschreibung passen, dass es nicht ruckt, wenn Du "eine Gedenksekunde" einlegst, bevor es aufs Gas geht.

 

Solltest Du das Auto allerdings schon länger haben und der Effekt tritt - ander als früher - erst seit kurzem auf, dann würde ich vielleicht beim Freundlichen mal im Fehlerspeicher nachsehen lassen.

 

Mein Mondeo (gleiche Motorisierung, gleiches Getriebe) verhält sich eigentlich auch so, wie Du es beschreibst. Ich bin allerdings schon ein alter Sack und lasse ihn im Normalfall erst einmal "loskriechen", bevor ich das Gaspedal benutze. Darum ruckt es bei mir eher nicht.

 

Viele Grüße und gute Besserung :p

Thomas

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 13:51

Hallo Thomas,

na wenigstens bin ich nicht alleine. Habe soetwas auch noch bei keiner

anderen Automatik gehabt. Den Fehler habe ich schon beim Kauf gehabt, zwar

noch nicht ganz so oft, aber immerhin. Habe das dann auf andere Ursachen

geschoben, wie evtl. AGR, Software,Einspritzdüse, Keilriemen, ect.

Allerdings habe ich mal die Erfahrung gemacht, als ich auf einer kleinen Anhöhe angefahren

bin(mit Gedenksekunden für die Automatik), das er dann trotzdem geruckt hat.

Die Frage ist, ob es dann vielleicht an dem Kontaktschalter (Fussbremse ) liegen kann, der die Information ins Steuergerät sendet ?

Bin für jede Information dankbar.

Gruß

andy67

Hat der Wagen ESP? Es wurde noch ein Bremsdruckschalter bei Wagen ohne ESP verbaut, um im Leerlauf zu entkoppeln. Laß mal das Getriebesteuergerät auslesen.

Hatte ich gerade beim MK4...

da hat es geholfen dem Getriebesteuergerät zu sagen (per IDS) es sei ein neues Getriebe verbaut worden und dann neu anzulernen...

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:25

Hallo,

habe noch ein Vorfacelift. ESP und ASR hat meiner schon.

Was hat das evt. mit dem ESP zu tun ?

Ist bei verbauten ESP keine Entkopplung mehr ?

Es gibt beim Vorfacelift bzw. Facelift ja auch andere Steuergeräte.

Danke und Gruß

Andi67

Zitat:

Original geschrieben von Andy67

Kennt noch jemand die Problematik ...

Ich habe auch das gleiche Fahrzeug und das gleiche Problemm. Den Fehler hatte ich auch schon beim Kauf gehabt, war aber kaum zu spüren.

Hat Ölwechsel überhaupt was gebracht? Wie hast Du das gemacht, es fehlt die Ablaßschraube am Getriebe?

Wegen Ölwechsel war ich schon bei Ford, die meinen - es ist Lebensdauerschmierung und wird nichts bringen.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 11:06

Hallo Bruschik,

ich habe den Ölwechsel bei einen Getriebeinstandsetzer in meiner Gegend machen lassen.

Hatte auch das Öl in Verdacht, aber das war es nicht. Der Ölwechsel ist halt einer der günstigeren Möglichkeiten bei Problemen mit Getrieben.( Und frisches Öl schadet nicht )

Gruß

Andi67

Hallo!

Habe diesen Ruckler auch gehabt!

Also ich kann nur empfehlen, die Steuergeräte neu anzulernen.

Ich habe es so gemacht. Die Batterie über die Nacht abgehängt. Am nächsten Tag angehängt. Das Auto neu angelernt, und voila alles wieder prima. Du musst dabei nur beachten, dass du Fenster, Funkfernbedienung, Klima (vorsichtshalber), Radio (Code) neu einstellen musst. Ist aber alles mit Anlernfahren in einer Stunde erledigt.

Wirkt oft Wunder!

Aja ganz vergessen. Auf der Seite hast du einige Tipps und Tricks dazu stehen:

http://www.werner-koester.de/

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 14:01

Hallo Austrianrambo,

diesen Steuergeräte Reset habe ich auch schon mal gemacht.

Ist aber leider trotzdem noch vorhanden.

Ich werd dann wohl demnächst mal mit dem Tip fürs Anlernen des Steuergerätes

per IDS anfangen und evt. Bremsdruckschalter .

Falls noch jemand Erfahrungen mit dem Prob hat, immer her damit,

Gruß

Andi67

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 12:55

So, ne kleine Rückmeldung.

Habe noch mal einen Steuergeräte Reset gemacht, da momentan noch keine Zeit für die Werkstatt.

Resultat : zwei Tage lang keinen Ruckler:)

Seit dem ca. 1-2 x leichten Ruckler pro Tag.

Warum trotzdem die Ruckler wieder auftauchen ??. Auf jedenfall gegenüber vorher sehr deutliche Verbesserung, kann man fast mit Leben.

Schaun wir mal, ansonsten gehts in die Werkstatt,

Gruß

Andi67

hab da noch was vergessenn... es gab in 2004 ne geänderte Getriebesoftware, die das "altern" der mechanischen Bauteile besser ausgleichen sollte... hat der kleine schonmal n update fürs Automatikgetriebe gekriegt???

Gerade diese Schaltruckler haben sich bei uns mit der neuen Softwareversion dann erledigt!

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 15:18

Hallo mondeotaxi,

habe letztes Jahr alle aktuellen Softwareupdates aufspielen lassen. Werde wenn aber noch mal

besonders drauf hinweisen/überprüfen lassen.

Gruß

Andi67

am 24. Februar 2011 um 17:55

Hab auch ein Problem mit dem Getriebe, starkes ruckeln bei ca. 2000 U/min, Motor und Injektoren alles I.O.. Wurde als Getriebeproblem eingestuft ?

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