probleme durch lange vollgasfahrt?
gibt es probleme durch lange vollgasfahrt
bin neulich von leipzig nach berlin (sa. abend ca.21°°) und die strasse war absolut leer und ich bin (bis auf die baustellen und geschw.begrenzungen) alles vollgas gefahren auch mal so 40km abstück immer voll durchgetreten
schadet es dem motor oder muss er das wegstecken können?
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18 Antworten
Der Motor sollte das schon überlegen, er ist ja fürs Fahren gebaut worden. Wennst ihn nachher ein bisschen kalt fährst dann sollte es nix ausmachen.
Zitat:
schadet es dem motor oder muss er das wegstecken können?
Laut meinem Tuner ist der 2.0tdi mit originaler Software zwar Vollgasfest, jedoch mit bereits grenzseitiger Abgastemperatur und recht hoher Temp an den PD-Elementen ... Kaltfahren ist Pflicht! Dann klappts auch auf Dauer
grüße
Tja, also gelegentliches Vollgasfahren soll ja auch ganz gut sein damit der auspuff mal wieder freigeblasen wird.
gruß Sven
Zitat:
Original geschrieben von Sven87
Tja, also gelegentliches Vollgasfahren soll ja auch ganz gut sein damit der auspuff mal wieder freigeblasen wird.
gruß Sven
also der auspuff ist dabei eignetlich nebensache, aber dier motor soll so freigeblasen werden und mal richtig aufheißen, da sich sonst (z.B. durch nur stadtfahrten) ablagerungen überall bilden
Zitat:
Original geschrieben von neopac
Kaltfahren ist Pflicht!
grüße
wie kaltfahren?
wie soll man das machen?
bin die letzten 5km autobahn nur 120kmh gefahren und danach noch 3-4 min 50-70kmh bis zur wohnung reicht das?
Zitat:
bin die letzten 5km autobahn nur 120kmh gefahren und danach noch 3-4 min 50-70kmh bis zur wohnung reicht das?
Perfekt!
Das reicht.
Meiner muss min. ein mal im Monat ca. 300km am Stück volles Rohr ab und schnurrt noch wie ein Kätzchen!
da ist ja alles gut
hat schon einen kl. schock nach euren antworten dachte schon ich habe ihn zu heiß abgestellt
servus,
solche vollgasetappen sind für den motor und den auspuff ab und zu sehr gut. da die temperatur auch steigt, verbrennen ablagerungen im motor und auspuffsystem besser. man merkt das gleich im durchzug usw.
leider kann man bei uns in A solche vollgasetappen vergessen, da nur 130 km/h erlaubt sind und es sonst teuer werden kann.
gruß willi
Also wenn ich auf der AB bin, dann nur Anschlag wenn frei ist und keine Begrenzung. Und danach eben wieder schön "kalt" Fahren und fertig!
Hallo!
Wenn der Motor durch lange Vollgasfahrten Schaden nehmen würde, wären meine bisherigen Autos, Golf III TD, Golf iV 90 PS TDI und jetzt ein Sportback mit 2.0 TDI schon längst abgeraucht.
Sie haben das alle bestens vertragen. Wirklich lange kann man ja leider sowieso nicht mehr glühen. Mal ganz abgesehen vom steigenden Spritverbrauch, welcher mittlerweile ja schon merklicher zu Buche schlägt.
Gruß Schorsch
Kaltfahren
Du musst kein Besonderes Augenmerk auf das "kalt fahren" des Motors legen.
Sowas macht man sowieso, wenn man von der AB runter ist.
Normalerweise fährst du ja nicht mit Vollgas durch die Stadt.
Das reicht dann auch schon auf den letzten km von der AB nach Hause normal weiter zu fahren, dann ist alles in Ordnung.
MfG
Ich kenne nur Vollgasfahrten wenn er warm ist, ab ca. 600 KM . Habe jetzt 10300KM gefahren, und er zieht richtig geil jetzt. Der Motor inkl. Turbo muß das ab haben. Der Auspuff und insgesammt der Sound ist sogar bei Serienanlage sehr aggressiv, einige aus dem Forum können das bestimmt bestätigen. Wenn man nur rumdüst und bei 3000 U/min. schaltet , ist man auch nicht verwundert wenn er die Eingetragene Endgeschwindigkeit nicht ereicht.
Beim Kaltfahren kommt es auch weniger auf den Motor an, sondern mehr auf den Abgasturbolader. Denn gerade dieses Bauteil hat durch die hohe Umdrehungszahl eine erhebliche Belastung. Wer ein Fahrzeug mit heißem Turbo abstellt unterbricht den Ölfluss und damit die Kühlung des Turbos. Der wird dann nicht mehr geschmiert und das Öl kann verbrennen und sich absetzen. Daher kommen meist die Turboschäden.
Es empfiehlt sich nach einer langen Vollgasfahrt das Fahrzeug noch 30 Sekunden bis eine Minute im Leerlauf laufenzulassen.
Es kann im übrigen sein das der 2.0TFSI schon den Nachlaufregler hat! Dann läuft die Ölschmierung noch eine Minute(?) nach abstellen des Motors. Beim 2.0TDI glaub ich nicht das dies eingebaut ist.
Gruß
PowerMike