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Probleme einlegen des 1. Ganges

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 6:31

Hallo Motor Talker

Hab seit geraumer Zeit das Problem, das wenn ich z. B an der Ampel stehe

den ersten Gang nicht reinbekomme. Das ist aber komischerweise nur

manchmal so. Alle anderen Gänge lassen sich problemlos einlegen.

Jetzt hatte vor kurzem der :-) schon die Schaltkulisse "gefettet",

jedoch ohne Erfolg.

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19 Antworten

Das ist bei sehr vielen der Fall. Gerade wenn es kalt ist. Bei mir ist es der erste und der Rückwärtsgang. Ich war auch bei VW. Ist halt stand der technik. Wurde hier auch schon thematisiert.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 6:52

Hatte auch schon an Getriebeölwechsel gedacht.

Ich behaupte,das wird nicht bringen. Wenn es wieder wärmer wird,wird es sich wieder legen.

Echt gibt es das immer noch?

Hätte ich schon im Golf 2 :D

Bei dem einen mehr, bei anderen weniger

Altes "Hausmittel", es hilft öfter, wenn der 1.Gang nicht reingeht, erst den 2. Gang einzulegen und dann in den 1.Gang zu wechseln. Beim Rückwärtsgang hilft dagegen leider nur "mehrfach versuchen".

Gruß in die Runde,

Papa62

Hatte ich auch damals am Golf 4,lag daran das die Kupplung nicht richtig trennte,versuch mal die Kupplung vor dem Einlegen länger zu treten oder wie schon geschrieben erst in den 2. Gang und dann in den 1.

Vielleicht mal vor Einlegen des 1. Gang kurz Gas geben (Zwischengas).

Wenn sich dann der erste Gang einlegen lässt, könnte was mit dem Synchronring im Getriebe sein.

Oder gibt es bei den heutigen Getriebe keine Probleme mehr mit den Synchronringen?

@TFSI NRW habe bereits Getriebeöl gewechselt (originales Öl) + Geleitschuhe gefettet nun funktioniert es besser.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 10:33

Das kenne ich so ähnlich ja aus GOLF 1, 2, 3 und 6. Wenn man irgendwo parkte und den 1. Gang nicht

rein bekam erst in den Rückwärtsgang schalten oder wenn der Rückwärtsgang nicht ging

erst in den 1. Gang.

War aber bisher bei den bisherigen Fahrzeugen eigentlich immer nur bei etwas längerem Stehen,

nie wie jetzt beim Golf 7, bei laufendem Motor z. B. an einer Ampel.

Getriebeöl wechseln und Schaltung einstellen.

Beides zusammen wird das Problem eliminieren bzw. mindestens erheblich verbessern.

Vorher idealerweise die schwabbeligen Gummibuchsen (2 Stück an den Schalthebeln auf dem Getriebe) gegen Metallbuchsen (ca. 25 EUR) tauschen.

So habe ich es bei meinem Facelift mit 80.000 km gemacht et voila: Keine unpräzise Schwabbelschaltung mehr ;)

Angenehme und präzise Rastung ohne merkbares Spiel.

Bei dieser Mod gilt allerdings umso mehr:

Finger weg vom Schalthebel, wenn man nicht schaltet, um die Innereien des Getriebes nicht unnötig zu belasten. Das Ding ist keine Handablage.

Durch das eingebaute Spiel der originalen Buchsen wurde das ja ein Stück weit verhindert.

Ebenso beim Fabia Combi meiner Frau.

Nur dort ohne Metallbuchsen, sondern mit der kaum minder wirksamen Baumarktmethode:

https://www.youtube.com/watch?v=cgpmq4qwdlE

Das Schaltgefühl im Golf ist trotzdem etwas knackiger, was ggf. an höherwertigen Komponenten anderswo im System liegen mag.

Das Problem kenne ich bei meine Golf 7 R mit Schaltgetriebe auch. Circa 1-2 mal pro Monat steht man irgendwo an der Ampel und kriegt beim anfahren den Gang nicht rein. Dabei hilft dann wie schon geschrieben einmal in den 2. Gang zu schalten (ohne die Kupplung kommen zu lassen) oder die Kupplung ohne eingelegten Gang einmal kurz loszulassen und wieder zu treten. Das Schalten in den 2. Gang ist aber deutlich schneller. Bei meinem alten Golf 7 1.4 TSI hatte ich das Problem nicht.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 18. Januar 2024 um 15:05:02 Uhr:

Getriebeöl wechseln und Schaltung einstellen.

Beides zusammen wird das Problem eliminieren bzw. mindestens erheblich verbessern.

Dann frage ich mich,warum das bei sooo vielen nichts gebracht hat. Man kann es empfehlen aber nicht behaupten,das es saß Problem elemeniert

Ist das wirklich so?

Beide Maßnahmen verschaffen immer Besserung.

Vollständig eliminieren war vllt. etwas sehr optimistisch, da bin ich bei dir.

Je nachdem woran es liegt, bringt das eine mehr, das andere weniger.

Beide Maßnahmen sind ab einer gewissen Laufleistung aber immer empfehlenswert und optimieren auch die anderen Schaltvorgänge, denn sowohl das Öl als auch die Getriebeperipherie unterliegen Alterung und Verschleiß.

Ich denke das kann man nicht dementieren ;)

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