ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Probleme Fahrschule mit Ausweichen Motorrad

Probleme Fahrschule mit Ausweichen Motorrad

Kawasaki Z
Themenstarteram 25. August 2020 um 7:17

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin jetzt seit 3 Wochen bei den praktischen Fahrstunden auf der Kawasaki Z650. Das eigentliche Fahren ist nicht das Problem.

Nur die Grundübung Ausweichen macht mir seit den letzten zwei Stunden echte Probleme. Ich kriege das Durchdrücken einfach nicht hin. Das Pilonenfahren mit 30 kmh klappt allerdings komischerweise recht gut.

Beim Ausweichen läuft es so ab, dass ich an einer bestimmten Stelle die Kupplung ziehen soll und einen kurzen Gegenlenkimpuls nach rechts geben soll, was bis dahin auch kein Problem ist. Nur dann das Drücken erst nach links und dann wieder nach rechts um die beiden Pilonen kriege ich irgendwie nicht hin.

Der Fahrlehrer meint, dass das bei mir eher nach Legen aussieht und ich in den Hüften einfach zu steif bin.

Nur wie kann ich das besser hin bekommen? Ich habe keine Lust noch wochenlang an dieser Übung festzuhängen.

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2020 um 7:32

Nimm mal zuhause das Fahrrad und fahre so abwechselnd Slalom, dass der Oberkörper senkrecht bleibt.

Du musst in der Hüfte "abknicken".

Den Oberkörper mit absenken dauert zu lange, wenn man einen sehr schnellen Richtungswechsel wie beim Ausweichen machen muss.

Die Bewegung kommt aus der Hüfte. Wie mit einem Hulahoop-Reifen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Der Fahrlehrer weiß da keinen Rat und kann da nicht helfen? Was taugen denn Fahrschulen heute eigentlich noch? Und das für soviel Kohle

Im Prinzip ist das nichts anderes als Slalom fahren, außer daß man halt nur einmal "wedelt" und nicht mehrfach hintereinander.

Themenstarteram 25. August 2020 um 7:29

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. August 2020 um 09:25:23 Uhr:

Der Fahrlehrer weiß da keinen Rat und kann da nicht helfen? Was taugen denn Fahrschulen heute eigentlich noch? Und das für soviel Kohle

Nein, nicht wirklich. Er meint nur jedes Mal, dass ich zu steif auf dem Motorrad sitzen würde. In der letzten Stunde ist er einmal gefahren und ich hinten drauf und er hat sich dann richtig in die Kurven gedrückt, sodass - wie er mir hinterher zeigte - höchstens noch 1 cm bis zur Felge fehlte. Aber geholfen hat mir das auch nicht.

Ich weiß ja theoretisch wie das Drücken funktioniert, nur dass ich es irgendwie nicht richtig umgesetzt bekomme.

Besonders sobald keine Pilonen da stehen klappt es mit dem Drücken eigentlich ganz gut, auch wenn der Fahrlehrer meint, dass ich noch kräftiger drücken muss.

am 25. August 2020 um 7:32

Nimm mal zuhause das Fahrrad und fahre so abwechselnd Slalom, dass der Oberkörper senkrecht bleibt.

Du musst in der Hüfte "abknicken".

Den Oberkörper mit absenken dauert zu lange, wenn man einen sehr schnellen Richtungswechsel wie beim Ausweichen machen muss.

Die Bewegung kommt aus der Hüfte. Wie mit einem Hulahoop-Reifen.

Themenstarteram 25. August 2020 um 7:35

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 25. August 2020 um 09:26:26 Uhr:

Im Prinzip ist das nichts anderes als Slalom fahren, außer daß man halt nur einmal "wedelt" und nicht mehrfach hintereinander.

Ich weiß … das ist ja das komische. Theoretisch weiß ich es und trotzdem verzweifele ich jedes Mal wieder beim Ausweichen.

Aber es ist doch richtig, dass ich wenn ich mich nach links drücken will, den linken Lenkergriff sozusagen runter drücken muss und natürlich die Hüfte mitnehme, also ich meine so als ob man rudern würde? So wurde es mir erklärt.

am 25. August 2020 um 7:37

Kann es sein, dass Du auf die Pylonen starrst und diese dann umfährst?

Versuche Dich eher auf den Raum zwischen den Pylonen zu konzentrieren. Man fährt automatisch dahin, wo man hinsieht. Das ist normal.

Themenstarteram 25. August 2020 um 7:39

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 25. August 2020 um 09:37:04 Uhr:

Kann es sein, dass Du auf die Pylonen starrst und diese dann umfährst?

Versuche Dich eher auf den Raum zwischen den Pylonen zu konzentrieren. Man fährt automatisch dahin, wo man hinsieht. Das ist normal.

Ich fahre nicht mal die Pilonen um. Aber es ist durchaus möglich, dass ich trotzdem auf die Pilonen schaue.

Bei mir ist es wirklich laut dem Fahrlehrer so, dass ich mich nicht durch die Übung drücke wie gewünscht, sondern einfach irgendwie durch die Pilonen hindurch fahre.

Bei der Übung ist es echt so als ob ich mich auf einmal nicht mehr in der Hüfte bewegen könnte - wie versteift.

am 25. August 2020 um 7:56

Welche Geschwindigkeit gibt Dir der Fahrlehrer vor?

Themenstarteram 25. August 2020 um 8:22

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 25. August 2020 um 09:56:03 Uhr:

Welche Geschwindigkeit gibt Dir der Fahrlehrer vor?

Im Moment noch mindestens 40 kmh, aber ich muss auf mindestens 50 kmh kommen.

Im Prinzip wurde es ja schon geschrieben...

- Blickführung: Immer dahin, wohin man fahren will. Also wenn Du z. B. links am Pylon vorbei willst, nicht auf den Pylon, sondern links vorbei schauen.

- Lenkimpuls: Immer dahin, wohin Du fahren willst; d. h., willst Du nach links fahren, drückst Du das linke Lenkerende nach vorn (die Lenkimpulse von Einspurfahrzeugen (z. B. Motorräder) sind immer genau entgegengesetzt zu denen von Mehrspurfahrzeugen (z. B. Autos)).

- Drücken: Oberkörper aufrecht lassen und in der Hüfte abknicken (wie Vulkanistor schon geschrieben hatte).

Lenkimpuls gegenläufig ab einer gewissen Geschwindigkeit.:)

Themenstarteram 25. August 2020 um 9:22

Genau, das mit dem Lenkimpuls habe ich auch so gelernt, auch wenn mir auch dazu irgendwie noch das Gefühl fehlt, aber beim letzten Mal hat immerhin dieser Lenkimpuls geklappt, nur das Durchdrücken dann halt nicht.

am 25. August 2020 um 9:34

Zitat:

@mehr8172 schrieb am 25. August 2020 um 11:22:45 Uhr:

Genau, das mit dem Lenkimpuls habe ich auch so gelernt, auch wenn mir auch dazu irgendwie noch das Gefühl fehlt, aber beim letzten Mal hat immerhin dieser Lenkimpuls geklappt, nur das Durchdrücken dann halt nicht.

Wahrscheinlich traust Du Dich nicht stark genug zu drücken. Es ist im Grunde ein lenken in die falsche Richtung. Das sollte man erst mal ohne Hütchen auf freiem Platz üben und probieren, damit man weiß, wie das Motorrad reagiert.

Ohne da jetzt etwas komisch rüber zu kommen ,das klappt schon hast du einen Partner??

Wenn ja setz dich auf ihn und er soll versuchen sich seitlich weg zu drehen und du konterst bzw gleichst das mit deiner Hüfte aus.

So habe ich es bei meiner Frau gemacht die war auch zu steif in der Hüfte, oder ein grosser Trainingsball AOK Ball und mit der Hüfte schön kreisen damit das Locker wird ,ruhig hier mal nach rechts und Links den Ball Rollen und eben das mit der Hüfte aus gleichen.

Manche Sachen brauchen halt etwas Zeit und etwas andere Übungen,aber das wird schon.

Eine Wippschaukel oder ähnliches geht auch wenn man sich quer drauf setzt.

Was auch gut funktioniert sind High Heels gerade bei Frauen wenn man mit der Hüfte richtig wippt wird der Gang schön flüssig.

Es ist noch kein Mopedfahrer(in) vom Himmel gefallen ,alle mussten das ein oder andere etwas intensiver Üben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Probleme Fahrschule mit Ausweichen Motorrad