ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme Ford Focus 1,6 mit LPG Prinsanlage , ventile

Probleme Ford Focus 1,6 mit LPG Prinsanlage , ventile

Themenstarteram 25. November 2011 um 23:02

Hallo

hoffe das mir jemand hier etwas weiter helfen kann , ich habe folgendes Problem .............

Ich habe ein 8566/ABO Ford Focus 1,6 mit 101PS Benziner BJ 08/2008 , diesen habe ich gebraucht vom Händler im Juni 2010

mit 25000km gekauft . Habe kurz darauf ein LPG Prins anlage einbauen lassen wo ich noch bis juni Garantie habe. Weil mein vorgänger auch ein Focus BJ 2000 war und eine LPG Prins eingebaut hatte mit der ich fast 90000 km gefahren bin und hatte nie Probleme .

Bei Nachfragen beim Hersteller und Einbauer wurden schon edliche meines Typs schon umgerüstet und auch der Motortyp ist dafür gegeignet aber dann nur mit der Flash Lup Zusatzschmierung die ich auch drin habe.

 

Mein Problem ist jetzt habe ich zwischen durch ein ganz ganz leichtes ruckeln / vibiren nur merkbar wen der Wagen steht , und Motorläuft.Mal keine Probleme , dann wieder alle 30sec , wen man genau hinhört hört man eine leises geräuch so wie wen man die servolenkung auf anschlag hat , nur leiser . Mir wurde gesagt das das Geräusch zur Prins anlagehört , wen diese ca. alle 30 sec leicht lauter wird , wird auch virbieren mehr , und wen es abnimmt hört es auch auf . Im Benzin betrieb ist das Problem nicht , der fährt und zieht gut habe jetzt unter Gas 40.000km gefahren. Darauf hin wurden die Zündkerzen getauscht , aber hat nichts gebracht.

Bei nächsten Werkstatttermin beim Monteur der Prinsanlage ,wurde das problem erkannt das es nicht normal ist aber , die schliessen die Gasanlage erst mal aus , die sind sicher das das Ventilspiel überprüft und eingestellt werden werden muss , dann soll ich wieder kommen. War nun bei Ford die wollen für die Prüfung 200 Euro und wen was einstellt werden muss , ca je nachdem auch der zahnriemen müsste dann gemacht werde , und eben nockenwelle freilegen bei ca 650 euro . Und alle obwohl der wagen super fähert unter gas , bis auf das leicht vibiren an der ampel . Ford sagt ich kann mich glücklich schätzen die habe wohl wagen da die müssen alle 15tkm einsgetllt werden für den Preis , wobei Ford auch sagt für ventile läuft der zu rund da müssten größer auswirkungen sein.

Ist die Frage ob ich das mache muss oder da ich schon einige zeit damit fahre ob es wirklich auswirkung hat.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen

 

LG Tobias

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Motor (HWDA, SHDA, oder?) ist ja wohl gasfest, wenn ich nicht irre. Das ist schon mal gut und sehr wichtig.

Wenn die Ventile nicht mehr richtig eingestellt sind, muss man natürlich schnellstmöglich handeln.

 

Spontan fällt mir ein Kompressionstest bei kaltem Motor ein. Dieser würde nur Sinn machen, wenn die Ventile dermaßen verstellt sind, dass sie nicht mehr richtig schließen. Kostet nicht die Welt und sollte da was nicht stimmen "kannst" du die 650€ zum Einstellen ausgeben.

 

Hast du Startschwierigkeiten oder gar unrunden Motorlauf, wenn er kalt ist?

Der 1.6 von Ford ist nicht Gasfest ; ganz sicher.

Hab selber einen und weiss wovon ich Spreche.

Ventilspiel Kontrolle kostet bei Ford eigendlich so um die 100€ und ganz sicher keine 200€

Ventile Einstellen liegt bei 650€; hab ich auch schon mal zahlen drüfen :mad:

Gasfest machen kostet bei dem Motor ca. 2000€

Mich würde auch mal interessieren, woher die Aussage kommt, dass der Motor gasfest ist.

Und ob da Flash Lube wirklich etwas bringt, ist eine andere Sache. Ich hoffe es zwar auch, aber...

Ich würde empfehlen, noch andere Angebote einzuholen, was die Kontrolle des Ventilspiels betrifft. Das sollte eigentlich für deutlich unter 100 Euro zu machen sein.

Wichtig ist auch, dass die Werte aller Ventile genau protokolliert werden. Nur so kann man beim nächsten Mal (denn das sollte wesentlich häufiger als vom Hersteller vorgegeben gemacht werden) festgestellt werden, ob bzw. wo sich etwas verändert hat.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Mich würde auch mal interessieren, woher die Aussage kommt, dass der Motor gasfest ist.

www.vialle-in-deutschland.de/cms/upload/lieferbar/Ford.pdf

 

Siehe Zylinderkopfanpassung bei Vialle.

 

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=10

 

Gruß,

 

R.

Themenstarteram 26. November 2011 um 11:53

Danke schon mal für die antworten

Zu den ca. 200 Euro die bestehen aus 96 euro Stundenlohn dazu kommen noch Steuer und 60 euro Materiall wie z.B dichtungen da ja die nockenwelle wohl freigelegt werden muss , laut kostenvoranschlag.

Als die neuen Zünkerzen reinkamen wurde auch ein Kompressionstest test gemacht , wo nichts festzustellen ist .

Der wagen hat Fahrtechnisch keine Problem der startet auch im kalten zustand ,zieht auch gut an und geht nicht aus und wenn der wagen sich bewegt ich nichts festzustellen wie gesagt das merkt man nur im stand , ist noch nicht mal auf dem Drehzalmesser zu erkennen . Das ist ca.3 sec vibiren dann 30 sec wieder gar nichts , dann wieder 3 sec dann kann es vorkommen das es für länger zeit nicht mehr vorkommt und dann tritt es wieder auf .

Ich bin der meinung wen was an den ventilien ist müsste das ein dauerruckeln sein .

Zitat:

Original geschrieben von teckie83

 Das ist ca.3 sec vibiren dann 30 sec wieder gar nichts , dann wieder 3 sec dann kann es vorkommen das es für länger zeit nicht mehr vorkommt und dann tritt es wieder auf .

Auch im Benzinbetrieb?

Themenstarteram 26. November 2011 um 12:01

Nein das ist nur im Gasbetrieb , im Benzin betrieb habe ich keine probleme

Wurde mal ein Softwareupdate gemacht?

Fehlercodes im Gas- oder Benzinsteuergerät?

Wie lang ist bei dir das Massekabel der Prins ungefähr?

Leuchtet bei dir die rote LED, wenn dein Tank (fast) leer ist?

Themenstarteram 26. November 2011 um 12:18

Der wagen war mit der gasanlage vor 6 monaten in inspektion , ob da ein Firmenabdaten gemacht wurden ist kann ich nicht sagen ,

und die länge des massekabels weiss ich auch nicht .

Der Ford bordcomputer wurde ausgelesen wo auch die defekten zündkerzen gefunden wurden aber es gab es keine weiteren fehler meldungen.

Und der gasmonteur , geht erst dann an das fahrzeug wen ich durch ford bestätigen lasse das die ventile ok sind , also wen ich eine ventilspielmessung vorlegen kann.

Ja die rote LED leuchtet wen der Tank fast leer ist.........

Zitat:

Original geschrieben von teckie83

Nein das ist nur im Gasbetrieb , im Benzin betrieb habe ich keine probleme

...

Und der gasmonteur , geht erst dann an das fahrzeug wen ich durch ford bestätigen lasse das die ventile ok sind , also wen ich eine ventilspielmessung vorlegen kann.

So ein Schwachsinn. Der Wagen macht bei dir eindeutig Probleme im Gabetrieb, oder?

Ford wird dir sagen, warum, uns interessiert wie er von Werk aus läuft, also Benzin. Und da hat er keine Probleme.

Der Gasmann sollte sich da nicht so rauswinden. Du bist Kunde und der Wagen läuft auf Gas mit Problemen.

Grüsse

Kompression ist in Ordnung, Startverhalten ebenso.

Ich würde auch eher an der Gasanlage suchen.

 

Kannst ihm ja anbieten, dass du die Einstelltung der Ventile zahlst, wenn es diese waren. Wenn nicht, dann er. Er besteht ja darauf, dass das Spiel eingestellt werden soll.

 

Kein Wunder, dass LPG nach wie vor einen schlechten Ruf hat. Hier sitzt man eindeutig zwischen zwei Stühlen.

 

So langsam würde ich mir einen anderen Umrüster suchen. Soll er doch sein Laptop nochmals anschließen und alles abchecken. Du hast für einen reibungslosen Betrieb der Anlage bezahlt.

 

 

Ich lese hier so beiläufig mit; Das es immer noch Fahrzeuge gibt, an dem Ventile eingestellt werden müssen!

Primitiv!

Gute Fahrt............

am 26. November 2011 um 18:25

Zitat:

FeuerzangeBF FeuerzangeBF

Mercedes

Ich lese hier so beiläufig mit; Das es immer noch Fahrzeuge gibt, an dem Ventile eingestellt werden müssen!

Primitiv!

 

Gute Fahrt............

Witz komm raus du bist umzingelt.:confused:

Hydrostössel sterben aus und nicht umgekehrt.

Es gibt immer weniger PKW bei denen die Ventile nicht eingestellt werden müssen.:rolleyes:

Wobei Intervalle von zb. 150tkm den Vorteil von Hydrostösseln

in frage stellen.:cool:

Zumindest im Benzinbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Witz komm raus du bist umzingelt.:confused:

Hydrostössel sterben aus und nicht umgekehrt.

Es gibt immer weniger PKW bei denen die Ventile nicht eingestellt werden müssen.:rolleyes:

echt? sehe ich anders. Welche Hersteller rüsten denn zurück auf einstellbare Ventile? Und über welche Hubräume und Zylinderanzahlen sprechen wir?

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme Ford Focus 1,6 mit LPG Prinsanlage , ventile