Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Probleme Klima?

Probleme Klima?

BMW 5er G30
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 14:27

Tolles Auto der neue 5er - aber ich habe ein "Problem"... ich habe manchmal das Gefühl, dass die Klimaautomatik schlechter arbeitet, als in meinem vorherigem 4er. Nun ist mir heute folgendes aufgefallen: Draußen 26 Grad, Automatik steht auf 21 Grad - auf einmal wird es warm im Auto. Aus den Lüftungsdüsen kommt recht kalte Luft... merke aber dann, dass aus den Düsen im Fußraum sehr warme Luft kommt...

.... macht ja irgendwie keinen Sinn? Jemand ne Idee was das sein könnte? Mein freundlicher ist bei solchen Fehlerbeschreibungen sagen wir mal.... alles andere als gut. Auto nen Tag weg, nix gefunden, Problem besteht weiterhin - ich kenne das :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Caca-King schrieb am 12. Juli 2017 um 20:1:34 Uhr:

Prima deutsch - echt klasse *thumbsup*

Er ist nach meinem Kenntnisstand Franzose, und ich kann ihn problemlos verstehen.

2782 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2782 Antworten

Beim erreichen der eingestellten Solltemperatur hält er diese nur noch (mit allen Mitteln), anstatt aktiv zu kühlen.

 

Gehe mal von AUTO weg und lass mal manuell die 21°C kühlen. Wenns dann kälter aus den Luftdüsen als im AUTO-Modus wird, arbeitet die Automatik richtig.

 

Bei BMW wird die Hauptzheizleistung über den Fußraum dosiert. (Wärme steigt nach oben, Kälte sinkt nach unten).

 

Daher hört sich das Verhalten deiner Klimaanlage erstmal normal an.

 

Bei meinem jetzigen F10 habe ich dein beschriebenes Verhalten auch (Nehme immer 22°C). Kein Fehler festzustellen.

Hi,

 

Ja genau das selbe Problem hab ich auch.

 

Hinten ist es wohl noch schlimmer.

Hab dann ac max gedrückt und nach einer Zeit wieder zurück geschaltet.

 

Die ist nicht gut programmiert.

Hi, auch wenn die Klima nicht auf Auto steht? 2 Zonen oder 4 Zonen Klimaautomatik?

2 Zonen. Manuell hab ich noch nicht getestet.

 

Achso, kann es sein das der eco pro modus eine rolle spielt?

Bei ECO wird die Klimaleistung nach meinem Kenntnisstand reduziert. Aber teste bitte zunächst einmal manuell!

Wenn ihr gerade am Testen seid. Macht der G30 noch den gleichen Mist wie damals der E60 bei der erweiterten Klimaautomatik? Der hat im Sommer immer heiße Luft auf die Windschutzscheibe gegeben. War zum verrückt werden. Draußen kochts und der Wagen heizte den oberen Bereich zusätzlich auf. Angeblich um Spannungsrisse an der Windschutzscheibe zu verhindern....

Servus Community,

mein erster Post seit vielen Jahren und mein wahrscheinlich erster in einem BMW Unterforum. Seit Freitag habe ich nun auch einen 5er. Das Auto hat mich bei der Vorstellung und einer anschliessenden Probefahrt einfach umgehauen und ich hab bestellt...

Freitag war Übergabe und mir ist trotz der Begeisterung über das Auto an sich gleich bei den ersten Kilometern auch aufgefallen, dass ich mit der Klima nicht richtig zurechtkomme. Ich habe die 2-Zonen mit erweiterten Umfängen. beim Nachlesen im Onlinehandbuch ist mir die „Temperaturanpassung Oberkörper“ Einstellung in den Fahrzeugeinstellungen aufgefallen. Die habe ich jetzt auf ganz kalt gestellt, was eine leichte Verbesserung gebracht hat - aber wirklich gut ist es immer noch nicht. Die eingeatmete Luft ist mir immer noch einfach zu warm...

Der Hinweis mit dem ECO Pro Modus ist aber gut, ich werde die Woche mal ausprobieren, ob es ohne ECO Pro endlich passt. Bisher bin ich zum Einfahren nur im ECO gefahren...

@FMSO190D

 

Die ECO Pro Einstellungen kannst Du Dir doch individuell einstellen, so auch ob die Klimaanlage verändert wird oder nicht (siehe angehängte Screenshots aus der Bedienungsanleitung)

ECO Pro Individuelle Einstellungen.jpg
ECO Pro Klimatisierung.jpg
am 28. Mai 2017 um 18:41

Bei Eco-Pro kann ja die Leistung der Klimaanlage individuell in Prozenten angepasst werden, ich glaube bis auf 70% gedrosselt werden. Ich nehme diese Funktion bereits seit Jahren raus, pfeiff auf den halben Liter, für was habe ich eine

Klimaautomatik, um danach mich mit einem warmen Auto im Hochsommer abzukämpfen.

am 29. Mai 2017 um 11:04

ECO PRO Einstellungen kann man individuell einstellen, aber dann nicht vergessen Fahrerlebnisschalter auf "ECO PRO Individual" zu drücken.

Ich dachte schon ich spinne. Mir ist bei der Probefahrt die Klimaanlage auch negativ aufgefallen. Hatte das gefühl sie kühlt gar nicht, sondern verteilt nur die Luft um.

Mal gespannt was hier noch rauskommt ....

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 16:10

Also an Eco Pro liegt das bei mir mit Sicherheit nicht - damit fahre ich kaum...

Zur Ausstattung meines Wagens (um Vergleichsmöglichkeiten und Gemeinsamkeiten zu finden):

Klima: 4 Zonen Klima

Standheizung: Ja

Oberkörper-Temp-Anpassung: kalt

Umluftautomatik: An und aus - beides versucht

Heute ist es bei kurzer Fahrt nicht vorgekommen - aber wenn es passiert, nervt das aber mal so richtig, wenn man plötzlich heiße Füße bekommt... irgendwas stimmt da nicht. Unten und hinten richtig heiße Luft, während aus den restlichen Düsen kalte Luft kommt...

...ich hatte gestern auf 20 Grad nochmal gestellt - draußen eher 25 und im Innnenraum deutlich wärmer als 20 - das Auto sollte also kühlen. Plötzlich heiße Luft Fußraum - Beifahrer hinten fingen sofort das meckern an ("Heiß!")... also auf 16 Grad gestellt - kam sofort kalte Luft.... zu kalt. Also auf 17 gestellt - wieder heiße Luft...

...das macht mal gar keinen Spaß. Aber reproduzieren konnte ich den Fehler aktiv nicht... passiert plötzlich.

Zitat:

@Saschaotb schrieb am 29. Mai 2017 um 18:10:36 Uhr:

...ich hatte gestern auf 20 Grad nochmal gestellt

D.h. manuell, also nicht auf "Auto"?

 

Sync an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen