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Probleme Kupplung & Getriebe

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. März 2009 um 16:32

hallo leute ich hab da ein problem mit meinem st170 und komm nicht weiter.

 

ich hatte vor 30tkm (also bei 70tkm) die kupplungsscheibe und die drückerplatte gewechselt, weil die kupplung durchgerutscht ist. jetzt hab ich das gefühl dass die kupplung immer weicher wird (ist sowieso schon weicher als die alte kupplung) und der schleifpunkt immer später kommt (also wenn ich weiter runter bin von der kupplung). es ist genug bremsflüssigkeit im behälter und ich hab auch keine anhängerkupplung und fahr auch immer im 1ten gang an und lass die kupplung nicht zu lang schleifen. sie rutscht auch noch nicht durch, aber kann das sein dass sie langsam wieder kaputt geht? oder muss man die kupplung einfach nur nachstellen? bzw stellt sie sich selbst nach? hab mal was gelesen dass man das pedal bei abgestelltem motor "schnalzen" lassen soll, dass das was bringt???

 

und dann hab ich noch ein problem, und zwar hat der gangwahlhebel in alle richtungen etwas spiel bis der widerstand kommt, der den gangwahlhebel in die ursprungsposition drückt. und der 1te gang lässt sich schwerer einlegen als die anderen (am schlimmsten wenn es kalt wird oder wenn man rollt).

 

kann des sein dass das alles irgendwie zusammenhängt oder hat jemand ne ahnung woran das liegen kann?

 

danke!

Beste Antwort im Thema

...die kupplungshydraulik ist selbstentlüftend...

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tach auch,

also ich sags mal so-der 1. und der rückwärtsgang sind ohnehin nicht für "in der bewegung einlegen" gedacht, wenns dennoch geräuschfrei geht, haste glück.

zum thema schwergängigkeit gibts grad ein nachbar-fred von golli79...

ob sich die kupplung besser nachstellt wenn'de das pedal schnippen lässt-ich wage es zu bezweifeln, womöglich geht der geberzylinder noch zu klump dabei...

Themenstarteram 30. März 2009 um 17:13

das mit dem 1ten gang unterm rollen seh ich ein und find das auch ansich nicht so schlimm. aber es muss ja einen grund geben, warum er nicht so recht will.

 

und die kupplung macht mir eher sorgen, weil ich das problem schon mal hatte und diese nicht nochmal wechseln möcht. deswegen wollt ich schnell reagieren, bevor die wieder hinüber ist.

Dass der Erste nicht so gut rein geht, könnte daran liegen, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Irgendwann ist auch der Synchronring verschlissen und Du kriegst den fast überhaupt nicht mehr rein.

Man merkt das, wenn man im Stand den Gang einlegen will, und es gibt einen kleinen Ruck. Oder wenn Du im Stand ganz langsam schaltest und das Getriebe kracht.

Ich würde empfehlen, zum Runterschalten in den Ersten Zwischengas zu geben (eingekuppelt), um die Drehzahl anzugleichen. Ich mach das fast immer so, um die Synchronisierung zu schonen, oder wenns schwer geht.

Von Kupplung habe ich kaum Ahnung, z.B. warum die nicht richtig trennt, oder das Pedal immer weicher wird. Vieleicht mal entlüften, aber wie? *schulterzuck*

...die kupplungshydraulik ist selbstentlüftend...

am 31. März 2009 um 4:37

Zieht die Rückholfeder des K.-Pedals das Pedal ganz bis Anschlag zurück?

Bei meinem FF muss ich es immer vorm Start mit dem Fuß 1x zurückziehen. Sonst ists auch weich und kracht.

focus1006

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

...die kupplungshydraulik ist selbstentlüftend...

... sofern das Pedal in die Grundstellung geht

Was das Spiel im Schalthebel anbelangt, kann es sein, daß die Scherenfedern am Wählhebel nicht funktionieren. Dann wirken nur die Federn im Getriebe aber Du hast das Spiel der ganzen Betätigung bis da hin.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_ST170

... jetzt hab ich das gefühl dass die kupplung immer weicher wird (ist sowieso schon weicher als die alte kupplung) und der schleifpunkt immer später kommt (also wenn ich weiter runter bin von der kupplung).

Wie fühlt sich das an, wenn Du das Pedal drückst und ab wann trennt die Kupplung?

Ist das der selbe Punkt wie beim Loslassen?

Themenstarteram 31. März 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von route61

Dass der Erste nicht so gut rein geht, könnte daran liegen, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Irgendwann ist auch der Synchronring verschlissen und Du kriegst den fast überhaupt nicht mehr rein.

also heute wars warm draußen und der motor war warm. unterm langsamen rollen mit ganz wenig druck probiert ersten gang einzulegen und hat auch ohne probleme oder geräusche funktioniert. ist eher wenns kalt ist. deswegen wahrscheinlich nicht der ring...

Themenstarteram 31. März 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von focus1006

Zieht die Rückholfeder des K.-Pedals das Pedal ganz bis Anschlag zurück?

Bei meinem FF muss ich es immer vorm Start mit dem Fuß 1x zurückziehen. Sonst ists auch weich und kracht.

focus1006

ja, pedal kommt ganz zurück.

Themenstarteram 31. März 2009 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von route61

Was das Spiel im Schalthebel anbelangt, kann es sein, daß die Scherenfedern am Wählhebel nicht funktionieren. Dann wirken nur die Federn im Getriebe aber Du hast das Spiel der ganzen Betätigung bis da hin.

hat das 6-gang getriebe diese scherenfedern, wenn ja wo find ich die und wie kann ich prüfen ob die noch gut sind? sind die direkt unter dem deckel am wählhebel?

Themenstarteram 31. März 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von route61

Wie fühlt sich das an, wenn Du das Pedal drückst und ab wann trennt die Kupplung?

Ist das der selbe Punkt wie beim Loslassen?

also beim anfahren kommt der schleifpunkt in der forderen hälfte würd ich sagen. kurz nachdem ich die kupplung erneuert hab war der schleifpunkt viel weiter hinten also bei fast durchgetretener kupplung.

 

und wann er trennt. gute frage. wie kann ich ausprobieren wann er trennt? hört man das oder beim fahren leicht kupplung treten, bis drehzahl hochgeht??

am 1. April 2009 um 10:10

Zitat:

und wann er trennt. gute frage. wie kann ich ausprobieren wann er trennt?

Im Stand Handbremse kräftig anziehen und dann Kuppl. kommen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_ST170

...

ist eher wenns kalt ist. deswegen wahrscheinlich nicht der ring...

War das schon vor dem Kupplungswechsel? Wenn ja, was hast Du geändert, hast Du das Öl gewechselt?

Kann sein, daß das Getriebe Kegelrollenlager an der Eingangswelle hat (das 6-Gang gibts nur beim ST170). Bei Kälte zieht sich das Alugehäuse mehr zusammen als die Welle und die Lager werden axial eingeklemmt und schwergängig. Dann braucht man viel Kraft zum Synchronisieren. War auch eine Krankheit von den ersten Mondeos und den Escort Diesel in den 90ern. Lösung: Neues Getriebe oder selbst zerlegen und von der Distanzscheibe 2 bis 3 zehntel abschleifen. Die Distanzscheibe sitzt allerdings zwischen Außenring und Gehäuse. Da muss man erstmal den Aussenring rausbekommen. Alles das vorausgesetzt, das Getriebe hat diese Kegelrollenlager.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_ST170

 

und wann er trennt. gute frage. wie kann ich ausprobieren wann er trennt? hört man das oder beim fahren leicht kupplung treten, bis drehzahl hochgeht??

Du sagst es.

Wahrscheinlich ist es nicht genau der selbe Punkt, wegen der Reibung im Betätigungssystem. Was mir noch einfällt: Verliert der Bremsflüssigkeit?

Es gibt eine Service-Nummer bei Ford: 0221-9033333. Da hab ich mal angerufen wegen RS-Felgen Papieren. Die haben mir direkt geholfen bzw. mir eine Adresse genannt. Vielleicht wissen die ja weiter. Das können die allerdings nur, wenn Du Dein Problem genau beschreiben kannst.

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