ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Probleme Luftfahrwerk

Probleme Luftfahrwerk

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 16. September 2020 um 7:15

Hallo Leute,

auch mich hat's nun erwischt, obwohl ich eigentlich erst 110.000 Km auf der Uhr habe. Mein Q7 ist 2015 gebaut worden und seit 2016 in meinem Besitz. Es ist ein Cleandiesel mit 245 PS. Es wurden hier des öfteren bereits Probleme zum Luftfahrwerk beschrieben, jedoch passte kein Thema zu 100%, so dass ich einen eigenen Thread aufmache. Seit etwa 4 Wochen habe ich folgendes Problem: Die gelbe Warnleuchte zum Luftfahrwerk blinkt sofort nach Einschalten der Zündung. Nach einer gewissen Fahrstrecke (von 500m bis 15km alles dabei) bekomme ich akustisch und optisch (Warnleuchte gelb TPMS) eine Fehlermeldung zum Reifendruckwarnsystem. Eine größere Niveauregulierung findet nicht (mehr) statt. Das VCDS Protokoll hänge ich an, der Fehler lässt sich löschen, ist aber sofort wieder da. Meine Frage wäre: Welches Ersatzteil sollte ich tauschen (lassen) ? Kompressor, Magnetventilblock oder Niveauregulierungsventile ? Wo könnte ich mit VCDS eine genauere Fehlersuche durchführen ? Hat jemand eine Idee ? Vielleicht Du Micha ? Danke !

VCDS
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hier scheint eindeutig der Ventil Block das Problem zu sein !

Das selbe hatte ich beim A6

Das Ventil vom Kompressor in den Ventil Block hat nicht mehr geöffnet, es kann keine Luft ins System und der Kompressor hat sofort ( 30Sek bis 1min) wegen Über Temperatur abgeschaltet.

Fehlereinträge waren identisch.

Neuer (gebrauchter) Ventil Block und alles lief wie früher !

Themenstarteram 16. September 2020 um 8:49

Danke für die Info, wo sitzt dieser Block ? In der Nähe des Kompressors?

Zitat:

@it-serviceonline schrieb am 16. September 2020 um 10:49:36 Uhr:

Danke für die Info, wo sitzt dieser Block ? In der Nähe des Kompressors?

Beim Q7 bin ich mir nicht sicher, müsste jemand anderes beantworten.

Auf jeden Fall solltest du eine Hebebühne nutzen, die Anlage wird komplett entleert dadurch.

Vor dem absetzen etwas Vorfüllen.

Wer weiß ob die Rest Druck Ventil alle ok sind. So vermeidest du Folge Schäden.

Themenstarteram 16. September 2020 um 10:42

Das Problem trat plötzlich auf... ich hoffe, dass das reicht... Danke!

Mach eine Stellglieddiagnose und schau genau welche Feder sich bewegt und welche nicht. Wenn es ruhig ist (Motor aus) hörst du auch ob der Ventilblock schaltet! Sitzt ungefähr unterm Beifahrersitz Schweller...also dahin hören. ;-) Meist sind es die Restdruckhalteventile...meist eins davon. Der „mechanische Fehler“ passt jedenfalls dazu. Micha

Themenstarteram 16. September 2020 um 12:05

Danke Micha für deine Info !

Zitat:

Eine größere Niveauregulierung findet nicht (mehr) statt. 

Spricht nicht für EIN Restdruckventil...und alle auf einmal? Unwahrscheinlich !

Wie geschrieben- habe selbes Fehler Bild, selben Fehler Eintrag gerad hinter mir.

Themenstarteram 16. September 2020 um 13:40

Ich werde berichten. Versprochen!

Zitat:

@derSentinel schrieb am 16. September 2020 um 15:15:30 Uhr:

Zitat:

Eine größere Niveauregulierung findet nicht (mehr) statt. 

Spricht nicht für EIN Restdruckventil...und alle auf einmal? Unwahrscheinlich !

Wie geschrieben- habe selbes Fehler Bild, selben Fehler Eintrag gerad hinter mir.

Es reicht wenn ein RDHV spinnt...glaube mir...ich bin zu faul zum wechseln und muss dem einen, hinten links, immer mal auf die Sprünge helfen. Wenn das eine hängt, regelt nichts mehr... Kann aber hier auch anders sein...ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Micha

Ich stimme Michara zu.

Und da das AAS im Prinzip voll diagnosefähig ist kann man den Fehler im vornherein schon gut eingrenzen.

Und mal am Rande, das AAS muss in der Kuh ganz anders arbeiten im Sinne der Belastung und der Wege wie in einem A6.

Ich habe bei meinem Q7 sowohl hinten rechts, das kam „schleichend“, und vorne links, das kam plötzlich, das RDHV gewechselt.

Die Fehler waren ebenso 1zu1 die Gleichen.

Ich weiß bis jetzt nur von einem Fall das der Ventilblock defekt war, gerissen, vermutlich durch Wasser in der Anlage...

Viel Erfolg.

Bernd

Im A6 Forum ist das RDV überaus selten als Fehler zu finden und der Ventil Block auch eher weniger.

Der war es aber diesmal bei mir...gewechselt und gut.

Wollte auch nur eine weitere Fehler Quelle aufzeigen.

Immer gerne... ;-())

Themenstarteram 17. September 2020 um 16:30

So der Kompressor läuft, laut VCDS liegen aber beim Testen nur knapp 10 bar an... Stellglieddiagnose, absenken auf allen Ecken langsam, aber erfolgreich... weiss echt nicht, wahrscheinlich doch gleich alles, Ventile, Block und Kompressor?

Themenstarteram 18. September 2020 um 5:00

Scheinen tatsächlich ein oder mehrere Ventile zu sein, durch meine „Spielerei“ mit VCDS gestern... Heute morgen fährt er bisher ohne Fehlermeldung hoch und runter... mal sehen, wie lange...

Deine Antwort
Ähnliche Themen