- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Probleme mit 1,6 FSI
Probleme mit 1,6 FSI
Hallo zusammen,
eine bekannte hat ein Problem mit Ihrem Wagen. Golf 5 , 1,6FSI 85 KW Motorcode: BLF, Getriebe 6 Gang Tiptronic.
Der Motor hat von Zeit zu Zeit folgendes Problem:
Er ruckelt im Leerlauf und droht auszugehen. Wenn man Gas gibt nimmt er sehr träge Drehzahl an und geht bis maximal 3000 1/min hoch.
Mache ich den Motor aus und direkt wieder an ist der Fehler weg.
Fehler speicher habe ich mehrmals ausgelesen. Die eine Werkstatt meinte zu Ihr die Steuerkette müsse neu. (Wofür diese Motoren wohl auch bekannt sind) NW Sensor wurde bereits erneuert.
In meinen Augen sprechen die Fehler auch für ein Problem mit den Steuerzeiten oder dem NW Versteller. Einzig und allein die Kraftstofffehler deuten doch auf Fehlzündungen hin oder?
Hier die Fehlerauszüge als ich den Wagen übernahm:
000833 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0341 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Kilometerstand: 193884 km
Drehzahl: 1000 /min
Last: 21.6 %
Geschwindigkeit: 22.0 km/h
Temperatur: 47.0°C
004128 - Kraftstoffdruckregelung
P1020 - 001 - Regelgrenze überschritten
Kilometerstand: 193884 km
Drehzahl: 1000 /min
Last: 61.5 %
Geschwindigkeit: 7.0 km/h
Temperatur: 46.0°C
000018 - Bank 1: Nockenwellenfrühverstellung
P0012 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch
Kilometerstand: 193994 km
Drehzahl: 1680 /min
Last: 80.0 %
Geschwindigkeit: 38.0 km/h
Temperatur: 77.0°C
001056 - Katalysatorsystem; Bank 1
P0420 - 002 - Wirkung zu gering - Sporadisch
Kilometerstand: 194011 km
Drehzahl: 1880 /min
Last: 41.9 %
Geschwindigkeit: 73.0 km/h
Temperatur: 76.0°C
001025 - Abgasrückführungssystem
P0401 - 002 - Durchsatz zu klein - Sporadisch
Kilometerstand: 194027 km
Drehzahl: 1600 /min
Last: 62.3 %
Geschwindigkeit: 63.0 km/h
Temperatur: 69.0°C
Ich löschte den Fehler und fuhr eine Weile. Dann trat das Problem wieder auf und danach stand das drin:
004920 - Nockenwellenpositionssensor (G40) Bank 1
P1338 - 001 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Kilometerstand: 195132 km
Drehzahl: 800 /min
Last: 21.6 %
Geschwindigkeit: 16.0 km/h
Temperatur: 78.0°C
004128 - Kraftstoffdruckregelung
P1020 - 001 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Kilometerstand: 195133 km
Drehzahl: 1360 /min
Last: 18.4 %
Geschwindigkeit: 32.0 km/h
Temperatur: 79.0°C
009236 - Bank 1 Sonde 1
P2414 - 008 - Spannung zu klein/Leckluft
Kilometerstand: 195134 km
Drehzahl: 1560 /min
Last: 12.5 %
Geschwindigkeit: 48.0 km/h
Temperatur: 79.0°C
Vielen Dank
Ähnliche Themen
1 Antworten
Die Fehler deuten schon auf ein Problem mit der Steuerkette hin.
Um das genauer abzuklären sollten die Steuerzeiten überprüft werden.