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Probleme mit 1. / Rückwärtsgang

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. September 2016 um 17:50

Hallo, bin neu hier und kläre erstmal die üblichen Fragen: Ja ich habe vorher nach ähnlichen Fragen gesucht, ja es gibt ähnliche Fragen aber nein, ich hab dort keine Antwort gefunden, die mir weitergeholfen hat, weshalb ich mir gedacht hab, mache ich doch selbst mal ein Thema auf. Zu meinem Problem:

Ich hab recht wenig Ahnung von Autos, Grundwissen quasi, habe jetzt seit ca. 3 Monaten mein erstes Auto, einen VW Polo 5 Bluemotion, etwa ein Jahr alt und gut 28.000 km drauf. Nur fallen mir aber seit einiger zeit vermehrt Probleme mit dem ersten Gang und von zeit zu Zeit mit dem Rückwärtsgang auf: Diese wollen nämlich manchmal einfach nicht rein gehen, bleiben also auf halber Strecke stecken. Beobachtet dazu habe ich dann folgendes: Fahre ich zB. auf eien Ampel zu und schalte sobald es geht in den 1. Gang runter, noch bevor ich stehe, habe iich nie Probleme, aus der Fahrt heraus geht der 1. immer problemlos rein. Nehme ich den Gang raus udn halte an (mit Start-Stop aktiviert) und möchte dann weider losfahren flutscht der 1. Gang ca 80% der Fälle butterweich rein, manchmal funktioniert es allerdings dabei auch nicht. Schalte ich Start Stop aus, nehme dne Gang raus udn will wieder los fahren ist das ganze schon deutlich unruhiger und geht vielleicht jedes 2. oder 3. mal nicht. In diesem Fall muss ich dann immer Gang wieder raus -> Kupplung komplett los lassen -> wieder rein drücken -> Gang geht wieder rein. Dies ist allerdings vor allem mit Start Stop und einer Ampel extrem nervig, da ich dann auch noch Start Stop vorher aus schalten muss und dann auch mal gut und gerne 10 Sekunden beschäftigt bin. Lange rede kurzer Sinn: Ich hab schon viele Sachen dadrüber gelesen, von "das ist total normal, fidn dich damit ab" bis "auf jeden fall zur Werkstatt, da stimmt was mit dem Getriebe nicht". Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob er da ähnliche Erfahrungen hat, oder wie ich das gelöst bekomme?

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18 Antworten

Hallo,

Vorweg, meine Meinung: Motorbremse vom 1. Gang nutzen zahlt sich nicht aus. Du kannst dir auch das Getriebe kaputt machen, wenn du z.b. den 1. Gang zu früh reinschieben willst.

Ich benutze die MB nur bis max zum 2. Gang.

Da dein Wagen noch Garantie hat würde ich mit dem Problem zum Autohaus fahren und vorsprechen. Und nicht weiter sinnieren.

Wenn du diese Probleme nur beim RWGang hättet könnte ich was beitragen aber so, entweder du übertreibst und es ist normal, was ich jetzt nicht denke, oder es hat was. Vielleicht auch eben wegen der Motorbremse im 1. .

am 13. September 2016 um 10:59

Das mit der Motorbremse sehe ich anders, gibt es da nicht die Schubabschaltung und schont das nicht die Bremsbeläge?

Ich hab dabei nur gute Erfahrungen gemacht, Polo 1.2, 75 PS BM.

Gruß

Zitat:

@Hoodoo schrieb am 12. September 2016 um 19:50:37 Uhr:

[...]

Ich hab recht wenig Ahnung von Autos, Grundwissen quasi, habe jetzt seit ca. 3 Monaten mein erstes Auto, einen VW Polo 5 Bluemotion, etwa ein Jahr alt und gut 28.000 km drauf. Nur fallen mir aber seit einiger zeit vermehrt Probleme mit dem ersten Gang und von zeit zu Zeit mit dem Rückwärtsgang auf.

[...]

Schade, dass du uns keine Infos zum Motor angibst.

Wenn es der Motor aus dem Up! mit 60 oder 75 PS sein sollte (MKB/Motorkennbuchstabe: CHYA oder CHYB), liegt's definitiv am billigen Getriebe!

Denn genau die gleichen Symptome kennen Up!-Fahrer: Wenn das Getriebe kalt ist, gehen meist der 1. und der R-Gang schlecht rein bzw. hakeln gern ---> ist das Getriebe dagegen warm, funktionieren die Gänge besser und geschmeidiger...

Wenn man mit diesen Symptomen zum VW Autohaus fährt, hört man meist nur: "Stand der Technik. Wir haben nichts feststellen können." oder "Sie sind bei uns der erste Kunde, der ein hakelndes Getriebe bemängelt." ;)

Zitat:

Das mit der Motorbremse sehe ich anders, gibt es da nicht die Schubabschaltung und schont das nicht die Bremsbeläge?

Ich hab dabei nur gute Erfahrungen gemacht, Polo 1.2, 75 PS BM.

Gruß

Natürlich die Schubabschaltung ist ja die Motorbremse. Und natürlich schont das die Bremsbeläge.

Aber im ersten Gang, rollt das Auto schon sehr langsam, das heisst der Abrieb beim Bremsen ist minimal.

Im Vergleich dazu, kann man immer noch Schäden am Getriebe hervorrufen. Natürlich nur wenn man nicht gut aufpasst usw.. Aber ich habe so einen Fall schon einmal gesehen.

Und dann noch das hochdrhen in hohe Touren beim runterschalten in den 1. usw...

Themenstarteram 13. September 2016 um 16:12

Zitat:

Vorweg, meine Meinung: Motorbremse vom 1. Gang nutzen zahlt sich nicht aus. Du kannst dir auch das Getriebe kaputt machen, wenn du z.b. den 1. Gang zu früh reinschieben willst.

Ich benutze die MB nur bis max zum 2. Gang.

Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich schalte auch, wenn überhaupt bis in den 2. runter, drücke dann halt die Kupplung, bis ich fast stehe und lege dann den 1. Gang, mit gedrückter Kupplung ein. Also ohne den Effekt der Motorbremse. Bei dem Autohaus, wo ich ihn her habe war ich schon, der schien sich da nicht großartig für zu interessieren, meinte nur, dass das wohl immer so wäre. Da ich dem nicht wirklich Glauben geschenkt habe,d achte ich mir, frag ich lieber hier nochmal nach.

Themenstarteram 13. September 2016 um 16:15

Zitat:

Schade, dass du uns keine Infos zum Motor angibst.

Wie bereits gesagt, allzu viel weiß ich leider nicht, es ist aber auf jedenfall der 75 PS Motor. Ob es nun der selbe wie im Up! ist, kann ich dir nicht sagen. Aber wie bereits geschrieben, im Prinzip hab ich genau das zu hören bekommen....kann leider auch nicht bestätigen, dass es besser funktioniert, wenn er warm ist. Liegt vielleicht auch an meinem Arbeitsweg.

Dass sich der 1. Gang zuweilen nicht einlegen liess, hatte ich auch beim 1,6 L TDI (Motor CAYB, Getriebe MQ250-5F 2R) - es gibt auch andere Threads hier im Forum zu diesem Thema.

Beim Rückwärtsgang ist mir das nie so aufgefallen, aber an der Ampel versuche ich auch selten den Rückwärtsgang einzulegen :)

Es war jeweils so, wie wenn im Getriebe was "Zahn-auf-Zahn" stehen würde und sich die Wellen deshalb nicht verschieben lassen. Ich hatte den Eindruck, dass kurzes Aus- und Ein-Kuppeln im Leerlauf die Dinge wieder in Bewegung brachte und sich der Gang danach normal einlegen nicht.

Jedenfalls trauere ich dem besch...eidenen 5 Gang Getriebe des TDI nicht nach und freue mich über das knackige 6-Gang-Getriebe des BlueGT!

Moin, also ich habe das gleiche Problem( Polo 6c 1.2 TSI 90Ps Bj 05.2016)

Anscheinend bin ich doch nicht der einzige, der das Problem hat.( unabhängig von Benutzung der Motorbremse)

Also ich muss gestehen, das es mir von Anfang an aufgefallen ist( tritt jedoch sporadisch auf).. Speziell beim Anfahren am Berg echt nervig.. Allerdings habe ich mir angewöhnt, den Gang einfach durch den erhöhten Widerstand einzulegen.3 Mal ist der mir sogar beim Anfahren herausgesprungen. Da aber meine Kiste erst 3000km drauf hat wollte ich noch etwas warten... Aber spätestens Ende des Monats werd ich mal zum Freundlichen fahren. So nen Käse kenn ich vom 9N3 nicht.

Themenstarteram 13. September 2016 um 17:38

Dieses "Zahn auf Zahn" hab ich jetzt auch schon öfter gelesen, denke daran könnte es dann tatsächlich auch liegen. Hatte den Spaß heute wieder an einer Ampel und hab dann einfach mal kurz in den 2. geschaltet und dann wieder in den 1, was das Problem ebenfalls behoben hat. Geht etwas schneller als Gang raus, Kupplung raus, Kupplung rein, Gang rein, vielleicht als kleiner Tipp für alle, die das auch haben und damit wohl leben müssen. Denn ich hab zwar nicht viel Ahnung davon, aber wenn da etwas blockiert würde ich mal vermuten ist es nicht unbedingt förderlich, den Gang mit Gewalt versuchen rein zu drücken.

Mit 75 PS hast du auf jeden Fall die Motor-/Getriebekombination aus dem Up!

Das Getriebe aus dem Up! ist für die Zahn-auf-Zahn-Stellung mehr als bekannt und damit leider Stand der Technik.

Bei kaltem Getriebe muss ich drn ersten Gang auch immer reindrücken, sonst kann ich nur im 2. Gang anfahren. Das Getriebe sollte das abkönnen...

Also das "Reindrücken" vom ersten Gang wie ich es mache würde ich auch nicht weiter empfehlen.( gibt wahrscheinlich nur erhöhten Verschleiß an Synchronringen, evtl. Schaltmuffe) Klar einen Widerstand gibt es immer.. Das muss bei sychronisierten Gängen auch so sein.

Ist der Rückwärtsgang beim Polo nicht mittlerweile unsychronisiert oder täusche ich mich da?( selbst bei >66kw )

Zitat:

@Mr.Nice93 schrieb am 14. September 2016 um 11:19:01 Uhr:

Also das "Reindrücken" vom ersten Gang wie ich es mache würde ich auch nicht weiter empfehlen. [...]

Bei kaltem Getriebe (noch keinen Meter gefahren) hat man dieses Phänomen leider sehr oft (unabhängig von der Außentemperatur), so dass einem nichts anderes übrig bleibt... :(

am 14. September 2016 um 10:24

Habe ähnliche Probleme: Polo 6C 1.2TSI 90PS, 05/14

1. Gang geht ganz gut, aber Rückwärtsgang geht manchmal gar nicht rein. Brauche dann bis zu 3 Versuche. Auskuppeln und in den 1. schalten hilft. Schon nervig, wenn man nicht aus der Garage kommt.

Habe das reklamiert, der Händler meinte, er könne momentan nichts machen, da VW an einer Lösung arbeite.

Hängt aber grundsätzlich wohl in der Tat mit der Teilsynchronisation und der "Zahn-auf-Zahn-Stellung" zusammen.

am 14. September 2016 um 10:47

Ich hatte das Problem bei meinem 4-er-Golf. Gebessert hat sich das erheblich mit einem Getriebeölzusatz.

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