- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Probleme mit 17 Zoll Felgen auf Golf 3
Probleme mit 17 Zoll Felgen auf Golf 3
Hallo zusammen.
Ich habe einen Golf 3 VR6 BJ 93.
Jetzt habe ich mir 17 Zoll Felgen 7,5*17 geholt, aber es gibt Probleme mit dem Platz im Radhaus. Es ist ein Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk montiert. Deshalb hatten die alten 15 Zoll Felgen auch schon 10mm starke Spurverbreiterungen bekommen und die Kortflügelinnenkannten wurden umgelegt. Doch die 17 Zoll Felge passt zwar ins Radhaus, aber es ist einfach zu wenig Abstand zur Kortflügelaußenseite. Wenn das Fahrwerk auch nur 1cm einfedern würde, schneidet der Kortflügel in den Reifen.
Was macht man da? Ich denke mal ich habe nur eine Alternative: Die Kortflügel müssen gezogen werden!?
Stimmt das oder gibt es andere Methoden?
Grüße Timo
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das sieht ganz danach aus als müßte gezogen werden . Undd amit die radläufe danch auch gescheit aussehen und nicht rosten am besten nachlackieren lassen .
wie tief hast das denn?
hab bei mir jetzt 8x17 drauf mit vorn 15mm platten und hinten 25mm platten pro seite bei ner ET von 25. 205er reifen.gut vorn muss ich ne 10er drauf machen.mußte auch gut hochschrauben dafür und hab gebördelt.
Ich weiß leider nicht wie tief das Auto ist. Als Reifen habe ich 225/45 R17. Keine 205er. Ich denke das ist auch wichtig zu sagen.
hm joa gut das macht natürlich was aus.naja du wirst dann wohl kein gewindefahrwerk haben sonst würd ich dir empfehlen es etwas hoch zu drehen bis es passt und bei zeiten dann ziehen zu lassen wenns mim geld passt.vlt kann man dann noch etwas mit federwegbegrenzer machen wenns unbedingt sein muss.
habe mir sagen lassen: ein gewinde-federbein ist auch viel schmaler als ein sportfahrwerk-federbein.
deswegen ist man oft mit gewinde auf der sicheren seite, das es passt.
mfg
mike
225er Reifen auf ner 7,5er Felge? das muss doch bescheiden aussehen. Tachoangleichung musste zudem noch machen. Kein Wunder, dass es schleift bei dem Format.
Mach mal Bilder davon! Würd mich mal interessieren wie das aussieht..
und zu deinem Problem: du schreibst doch dass du ein Gewinde hast! Warum schraubste den nicht 1-2 cm höher und gut?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
225er Reifen auf ner 7,5er Felge? das muss doch bescheiden aussehen.
Wieso? 225 sind 3cm mehr als 195. Die 195er sind serienmaessig auf 6-Zoll-Felgen montiert; 7,5 Zoll sind fast 4 cm mehr. Vorausgesetzt die 195er-Originalbereifung sieht nicht bescheiden aus, warum sollte das dann fuer die 225er auf 7,5Zoll gelten?
Zitat:
Tachoangleichung musste zudem noch machen. Kein Wunder, dass es schleift bei dem Format.
Hat er schon was zur Flankenhoehe geschrieben?
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Hat er schon was zur Flankenhoehe geschrieben?
Ja, 225/
45/17
Das würde mich aber auch mal interessieren wie das ausschaut, kann mir nicht vorstellen das dass gut kommt. Aber zu deinem Problem, das liegt zu 100% an der Reifengröße, 17" ist für den Golf schon recht groß, aber dann auch noch so hohe Reifen...
Cya
wenn du mal nen 225er auf ner 8er gesehen hast dann haste ungefähr eine Vorstellung wie sich das auf ner 7,5er Felge wölbt. müsste i.d.T. bald so aussehen wie nen 195/50erer auf ner 6.5er Felge. Dazu kommt noch, dass der Tacho falsche werte anzeigt bei dem Umfang.Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Wieso? 225 sind 3cm mehr als 195. Die 195er sind serienmaessig auf 6-Zoll-Felgen montiert; 7,5 Zoll sind fast 4 cm mehr. Vorausgesetzt die 195er-Originalbereifung sieht nicht bescheiden aus, warum sollte das dann fuer die 225er auf 7,5Zoll gelten?
ich würds einfach höher schrauben bis du nimmer schleifst aber ein foto wäre wirklich interessant mal als vergleich wo ich ja auch auf ner 8x17 ein 205er reifen drauf hab. und mußte schon gut hochdrehen damit das passt.
Danke für Eure Antworten. Ich reiche mal ein Foto nach, wenn ich mal wieder Zeit habe einen Reifen zu montieren. Denn jetzt sind die 15 Zoll Felgen drauf, sonst kann ich ja nicht fahren.
Danke.
Timo
Ich würde mal in die tüv papiere der felgen schauen und gucken welche größen da für dein auto freigegeben sind . Würde mich stark wundern wenn du die jetzige reifengröße ohne probleme eingetragen bekommst .