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Probleme mit 2.0 Motor. Motor geht aus und startet schlecht

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 8:01

Hey Leute,

ich hab gleich drei Probleme.

1. Seit einigen Tagen mein Motor jedes mal, nachdem ich den Wagen starte sofort wieder aus. Wenn ich dann noch einmal starten will braucht er erst 1-2 Sekunden bis er angeht. Dies passierte in den letzten Tagen ausnahmslos jedes mal.

2.: Seit ich den Wagen haben geht er auch im Stillstand manchmal aus wenn ich die Kupplung trete. Dieses Problem habe ich aber schon seit längerem.

und 3.: Wenn ich mit wenig Gas fahre, also nur um die Geschwindigkeit bei z.B. 100 km/h zu halten setzt manchmal der Schub aus, dann muss ich wieder etwas stärker aufs Gaspedal und dann gehts wieder. Diese Schubunterbrechung ist teilweise recht ruckelig und der Wagen verzögert recht stark. Wenn ich die Kupplung trete und rollen lasse verzögert das Auto weniger. Könnte die Schubabschaltung einen defekt haben?

Wenn ich während dem fahren die Kupplung drücken sinkt die Drehzahl recht langsam auf ca 1000 Umdrehungen, also kann ich den Kupplungspedalschalter ausschließen oder?

Woran könnte es noch liegen?

Vielleicht hatte ja jemand exakt diese Probleme und weiß genau welches Teil schuld war?

Es handelt sich um einen Focus Mk1 BJ 99 mit 2 Liter Maschine.

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

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20 Antworten
am 26. Oktober 2010 um 8:50

Also ich kann da schon mal nicht weiterhelfen aber habe exakt die selben Probleme.

Auch mit nem 2.0 2001

Falls du schon Lösungsansätze gefunden hast kannst mir ja weiterhelfen.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 9:25

ich bin leider auch noch kein bisschen weiter gekommen...

weiß denn wirklich niemand was es sein könnte?

Könnten da evt. poröse oder falsch bzw. nicht montierte Unterdruckschläuche eine Rolle spielen?

Habt ihr schon den Fehlerspeicher, sofern vorhanden, auslesen lassen?

Ich verweise mal auf diesen Thread!

  • LuFi & Benzinfilter erneuert?
  • LLRV schon gereinigt?
  • Zündkerzen/Kabel i.O.?
  • Welches Öl?
  • Kompression gemessen?
  • Batterie i.O.?

MfG

am 26. Oktober 2010 um 21:39

Filter beide neu

LLRV ist frisch gereinigt

Zündkerzen neu

Öl?? na denk mal das noch 10 w 40 drin ist

Kompressionen musst mir mal erklären==?

Batterie denk mal schon macht keine mucken sonst, woran sollte ichs merken mit der batterie

Zitat:

Original geschrieben von Hermi81

Öl?? na denk mal das noch 10 w 40 drin ist

Seh mal zu, dass da 5W40 rein kommt! Sonst kannste den Motor bald wegwerfen! (Wenn es nicht schon zu spät ist...!)

Wie kommt man auf die Idee, da 10W40 rein zu kippen? (Bis bei ATU gewesen?)

Da wohl 10W40 drin ist, würde ich doch mal zur Kompressionsmessung raten.

MfG

am 29. Oktober 2010 um 18:55

dem öl würde ich nunmal nicht die schuld geben^^

dadurch leidet nicht unbedingt der motor. meiner läuft auch noch und da war auch schon 10w40 drin laut service heft.

is ja auch nur viskosität die auch bei unseren temepraturen gefahren werden kann. kommt ja immer noch auf die qualität des öls an.

will jetzt aber keine diskussion über öl starten, die gibts hier schon oft genug^^

ich hatte auch mal das problem das der wagen schlecht gestartet hat un wieder ausgegagegn ist, dann ging er nicht mehr zu starten. war bei mir die kraftstoffpumpe, laut werkstatt wär das aber sehr selten. (bei ihnen noch gar nicht vorgekommen)

am 30. Oktober 2010 um 14:25

hmm bei mir ist das selbe problem ich würde mal den leerlaufregler erneuern, säubern hilft auch nicht oft.... hatte ihn nämlich heute gesäubert mit drosselklappenreiniger und jetzt geht er jedes mal fast im stand bei leerlauf aus... vorher nur unrund gelaufen lol

Ich würde mal den Schlauch der Motorbelüftung auf Riß prüfen.

Dicker Schlauch im Bereich hinter dem Ansaugkrümmer reißt gerne mal ein und der Motor zieht Falschluft. Dadurch magert das Gemisch stark ab.

Desweiteren Drosselklappenspalt reinigen.

hab das Problem auch aber habe einen 1.6 benzin Bj 2002.

wenn ich Frühs auf arbeit fahren will springt er einfach nich an also nur kurz und geht sobald ich vom Gas gehe aus.

wenn ich aber Gas gebe kann ich so losfahren.

aber wenn er warm ist springt er normal an.

ich werde wohl die tage mal es llrv sauber machen.

Mfg Patrick

Themenstarteram 2. November 2010 um 18:57

Kannst du bitte genauer erläutern wo dieser Schlauch ist?

Es kann sehr gut sein dass dies wirklich die Ursache ist.

Danke schonmal :)

am 3. November 2010 um 18:38

ich glaube beim 2l gibts den schlauch nicht. habe den bei mir nicht, hatten se bei mir auch geschaut nur gabs den da nicht^^

Zitat:

ich glaube beim 2l gibts den schlauch nicht. habe den bei mir nicht, hatten se bei mir auch geschaut nur gabs den da nicht^^

Das würde heißen, deine Motorbelüftung funktioniert über WLan oder Bluetooth?

Vieleicht ist der Schlauch schon ab und durch?

...du hast die motorbelüftung auch dran, genau wie jeder andere 1,8/2,0 er zetec motor. es ist der schlauch in der mitte des bildes. die schwachstelle hab ich hier durch einen kupferbogen ersetzt...

Schlauch-kurbelbel-c3-bcftung-20hinter-20dk-1
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