ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Probleme mit 2.0 TDI 100kW Motor!

Probleme mit 2.0 TDI 100kW Motor!

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 22:31

Ich gebe den Hinweis, dass der 100kW Motor 2.0 TDI unter Prüfstandbedingungen beim Kolbenhersteller feine Haarrisse an den Zyinderköpfen hatte (Undichtigkeit in Richtung Kühlkreislauf-nur der Tausch der Zylinderkopfes behebt das Problem) und VW dies wohl auch schon weiß. Bei Audi wird z.B. der 2.0 TDI mit 140PS=103kW angeboten, bei VW wohl auch (Golf V , Touran). Ob der 103kW stabiler ist als der 100 kW in punkto Zylinderköpfe ??? Oder nur Materialproblem? Beim 1.9er TDI absolut keinerlei Probleme dieser Art bekannt!

WEISS JEMAND NÄHERES????

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also mein A3 hat jetzt fast 20 000 km runter und keine Probleme. Motor läuft und läuft und läuft.

Im Golf wird auch die 103kw Version verbaut.

Was ist denn dieser 100kW Motor für einer? Ich sehe den ab und zu, wenn ich online Versicherungen berechnen lasse, aber im Audi-Konfigurator dagegen nicht?!

Warum bieten die 2 fast identische Motoren an? Die 3kW sind wohl kaum spürbar!

Den 2.0 TDi mit 100kw gibt es zum Beispiel bei VW im Touran.

Gruß,

Mathias

Hier z.B.:

 

http://go4gold.piranho.com/bilder/20tdi.jpg

(man muss evtl. auf aktualisieren klicken!)

steht auch der 100kW als 2.0 TDI des A3 drin.

Der 100KW (AZV)-Motor wird meines wissens nur für Belgien produziert.

Jedenfalls ist er so deklariert.

Der normale deutsche Motor ist der BKD-Motor mit 103 KW.

am 5. Februar 2004 um 13:47

Die mit 100 Kw werden für Belgien gebaut !

Da man in Belgien mit einem Wagen mit weniger oder gleich 100 Kw in Steuerklasse 11 fällt und so bei der Anmeldung 0 € statt 371 € bezahlt (einmalig) und die jährliche Steuer 446,71 € statt 549,11 € kostet.

Na da hatte ich doch recht....aber vielen Dank für die super Erklärung, wusste ich auch noch nicht das die da solche komischen Gesetze haben.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Na da hatte ich doch recht....aber vielen Dank für die super Erklärung, wusste ich auch noch nicht das die da solche komischen Gesetze haben.

Als wenn unsere besser wären :-)

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 18:41

Im Passat kann man einen 2.0 TDI mit 100kW = 136 PS ordern - IN DEUTSCHLAND - das ist also der Motor.

Nicht nur Belgien...

Im A4 kommt er auch "nur" mit 100kw! Dies liegt beim Passat und A4 am Partikelfilter! Der soll ca. 3KW weniger bringen, so die Info von VW!

Gruss Scoty81

Aber der im Passat ist nicht der belgische AZD Motor sondern der hat andere Kennbuchstaben....

Denke das ganze ist nur eine andere Steuereinstufung , der verschiedenen Motoren (EU 3 oder EU 4)

Im Passat heissen die BGW und BHW.

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Im A4 kommt er auch "nur" mit 100kw! Dies liegt beim Passat und A4 am Partikelfilter! Der soll ca. 3KW weniger bringen, so die Info von VW!

Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die niedrigere Leistung am Partikelfilter liegt. Der Motor lieferte ohne Partikelfilter auch "nur" 136 PS. Allerdings ist das Drehmoment beim Passat mit 335 Nm höher als beim A3.

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 19:30

Stimmt!!!

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die niedrigere Leistung am Partikelfilter liegt. Der Motor lieferte ohne Partikelfilter auch "nur" 136 PS. Allerdings ist das Drehmoment beim Passat mit 335 Nm höher als beim A3.

Gruß

Der Motor wird ja im Passat auch längs statt quer eingebaut! Von daher ist der Motor in der Peripherie ziemlich abgeändert. Ich schätze, dass die Leistungsunterschiede daraus resultieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Probleme mit 2.0 TDI 100kW Motor!