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Probleme mit 20" ABT Felge und 265/30 R20 Bereifung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. April 2011 um 19:29

Hallo!

Ich habe derzeit ein Problem mit meinem AUDI (A6 Quattro 3.0 TDI S-line Paket inkl. CHIP Tuning) Felgen 9,0x20 ET40 + 265/30 R20 Sommerreifen, dass ich klären möchte.

Ich hab mich, bevor ich die Felgen+Reifen bestellte, bei ABT und Audi Händler erkundigt, beide meinten das gleiche, und zwar das die Felgen 9,0x20 ET40 + 265/30 R20 ohne Aufwand bei mir draufgehen würden.

Jetzt hab ich die Felgen drauf gemacht, und es gibt Probleme mit hinteren Räder, Sie schleifen bei defekter Fahrbahn, wenn das Auto geladen ist (zu fünft unterwegs).

Ich komm mir irgendwie verarscht vor :-(

Wie gehe ich vor, TÜV lässt es sowieso nicht zu, und ich selber hab da kein Bock drauf, schade um die Felgen und um eigenen Leben ;-)

Wenn ich alleine fahre gibt es aber keine Probleme, ich bin der Meinung das nicht die Kotflügel sondern im Radkasten die Abdeckung schleift.

Was kann ich jetzt machen, wer hat die selben Felgen Größe + Bereifung?!

Was habt Ihr gemacht?

 

 

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15 Antworten

Hallo

Ich habe bei meinen A6, von Audi Felgen drauf 9x20 Et46 mit 265/30R20 Conti Reifen und Hinten habe ich noch 20mm Spurplaten drauf.

am 22. April 2011 um 8:47

hi, also ich fahre 9x20 et 30 mit 265er gummis. habe eine s-line sport plus fahrwerk mit orig. 30mm tiefer verbaut und auf 40er h&r umgerüstet. es schleift nichts, und da kommen die felgen fast 10mm unterm koti raus ;)

hinten wurden federwegsbegrenzer gesetzt damit genau das was bei dir ist nicht passiert. die schachtel begrenzer kostet 19,99€ und der einbau dauert 15min auf der bühne.

zudem kannst du nicht erwarten das dir der böse audi mann den "worst case" erklärt, oder davon ausgeht das du ne halbe ringermanschaft durch die gegend fährst.

sowas musst du dann schon vorher sagen. und viel.auch das dein dicker keine sonderaussattung in form von sline oder fahrwerk hat und somit schön weich gefedert ist und von vornherein mehr in die knie geht.

fg km

Zitat:

und da kommen die felgen fast 10mm unterm koti raus,hinten wurden federwegsbegrenzer gesetzt damit genau das was bei dir ist nicht passiert

Naja wer es braucht !

80ger Jahre 3er BMW Style , Felgen raus stehen und Begrenzer rein, schön knüppelhart ....

am 22. April 2011 um 9:35

... ich dachte manta´s sahen so aus ;)

ich habe weder probleme mit der härte noch mit dem schleifen ... naja, ich fahr ja auch nur mit meiner blonden frisösen freundin durch die gegend.

fg km

Zitat:

ich habe weder probleme mit der härte noch mit dem schleifen ... naja, ich fahr ja auch nur mit meiner blonden frisösen freundin durch die gegend.

Ok dann gehts ja :D

Haste ein paar Bilder von deinen Dicken ?

Ich habe auch 265 drauf und das slinesportfahrwerk problem habe ich keine.

Themenstarteram 22. April 2011 um 13:27

Also ich denk mal es liegt am S-Line Sportfahrwerk, er ist ja um 25 mm tiefergelegt als die Standard Ausführung..

Ich müsste theoretisch 10mm vorne anheben und hinten 15mm und/oder die Kunststoffabdeckung im Radkasten entfernen, da diese meiner nach schleift oder bearbeiten,

dann müsste es gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Black_A6

Ich habe auch 265 drauf und das slinesportfahrwerk problem habe ich keine.

hast du Bilder von deinen Felgen, Nahaufnahme ?

Das ist mir ein Rätsel, wie kann das bei dir funktionieren und bei mir nicht?!:confused:

Gibt es bei AUDI, S-LINE, ABT und Co keine Standards:mad:

Begrenzer will ich nicht, dann lieber andere Feder, oder S-Line Federn etwas anheben, geht das überhaupt, das wäre die optimale Lösung...

Es schleift nur hinten, wenn ich voll geladen bin, und wenn ich über so Hupel fahren, aufm Bild habe ich markiert.

am 22. April 2011 um 13:39

1. Der Dunlop ist ca. 20mm breiter als der Conti Sport Contact 2

2. Schleift deiner beim Filz innen. Ich würde ihn nacharbeiten (Heißluftfohn)

Zitat:

Also ich denk mal es liegt am S-Line Sportfahrwerk, er ist ja um 25 mm tiefergelegt als die Standard Ausführung

S-Sline ist -30mm , das Sportfahrwerk -20mm

Werde demnächst ein`s machen.

Nach den Bildern zu urteilen ist ja noch genug Restfederweg vorhanden. Ich würde einfach mal den Einfederweg messen und entsprechende Federwegsbegrenzer benutzen.

Ich habe ein Bilstein-Gewindefahrwerk, was ziemlich tief geschraubt ist und S8-Felgen 9x20 ET43 mit 265/30 R20. Die Reifen haben zwar nicht geschliffen, aber dem TÜV war bei voller Einfederung zu wenig Spiel zur Kotflügelinnenverkleidung. Mit 20 mm Federwegsbegrenzer hat es dem TÜV gereicht. Es ist auch noch genug Federweg vorhanden. Das Auto ist nicht knüppelhart,was aber auch vom Fahrwerk abhängig ist. Da ist Bilstein noch sehr komfortabel.

Federwegsbegrenzer sind bei Serienfahrwerken leicht einzubauen. Probleme machen da eher Gewindefahrwerke, die vorne ein Upside-Down-System besitzen (z.B. Bilstein). Da muss der ganze Dämpfer zerlegt werden. War ein zeimlicher Aufwand, aber billiger als neues "schlechteres" Fahrwerk zu kaufen.

Picture-a6-20-inch-2

Zitat:

Original geschrieben von Mike_821

Nach den Bildern zu urteilen ist ja noch genug Restfederweg vorhanden. Ich würde einfach mal den Einfederweg messen und entsprechende Federwegsbegrenzer benutzen.

 

Ich habe ein Bilstein-Gewindefahrwerk, was ziemlich tief geschraubt ist und S8-Felgen 9x20 ET43 mit 265/30 R20. Die Reifen haben zwar nicht geschliffen, aber dem TÜV war bei voller Einfederung zu wenig Spiel zur Kotflügelinnenverkleidung. Mit 20 mm Federwegsbegrenzer hat es dem TÜV gereicht. Es ist auch noch genug Federweg vorhanden. Das Auto ist nicht knüppelhart,was aber auch vom Fahrwerk abhängig ist. Da ist Bilstein noch sehr komfortabel.

 

Federwegsbegrenzer sind bei Serienfahrwerken leicht einzubauen. Probleme machen da eher Gewindefahrwerke, die vorne ein Upside-Down-System besitzen (z.B. Bilstein). Da muss der ganze Dämpfer zerlegt werden. War ein zeimlicher Aufwand, aber billiger als neues "schlechteres" Fahrwerk zu kaufen.

Ich fahre zum Glück Conti Sc3, der ist wesentlich schmaler und passt optisch besser zur Felge, Michelin oder Dunlop sehen eher nach 40 Serie aus.

Bist Du mit dem Komfort des Bilsteinfahrwerks zufrieden?

Hast Du vielleicht einen Vergleich mit der Bereifung und dem normalen Sportfahrwerk?.

Nochmal zur Sache:

Eigentlich ist es egal welches Fahrwerk verbaut ist, das Rad federt ja nicht senkrecht ein, sondern in einem Radius um die Federbeinaufnahme. D.h. das Rad geht je mehr es einfedert umso mehr nach innen.

Kunsstoffschutz kürzen, oder noch besser wie schon erwähnt erhitzen und passend umformen.

 

 

 

Gruß Reiner

Img-1934

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

 

Ich fahre zum Glück Conti Sc3, der ist wesentlich schmaler und passt optisch besser zur Felge, Michelin oder Dunlop sehen eher nach 40 Serie aus.

Bist Du mit dem Komfort des Bilsteinfahrwerks zufrieden?

Hast Du vielleicht einen Vergleich mit der Bereifung und dem normalen Sportfahrwerk?.

Nochmal zur Sache:

Eigentlich ist es egal welches Fahrwerk verbaut ist, das Rad federt ja nicht senkrecht ein, sondern in einem Radius um die Federbeinaufnahme. D.h. das Rad geht je mehr es einfedert umso mehr nach innen.

Kunsstoffschutz kürzen, oder noch besser wie schon erwähnt erhitzen und passend umformen.

Also ich hatte vorher Yokohama in dieser Dimension drauf (Bild). Habe dann auf Conti SportContact3 gewechselt und bin von diesen Reifen sehr enttäuscht. 1 Liter mehr Spritverbrauch und ein extremer Verschleiß. Nach nur einem Sommer war die Vorderachse abgefahren. Der Michellin von meiner 18 Zoll Originalbereifung hat im Vergleich 3 Sommer inkl. Nürburgring gehalten.

Zu Bilstein B14 kann ich nur sagen: Nicht so ein Schrott wie 600€ Gewindefahrwerke und nicht so hart wie KW oder H&R Gewindefahrwerke. Ich bin mit meinem Bilstein sehr zufrieden. Mit originaler 18 Zoll Bereifung kaum ein Unterschied zum originalen Sportfahrwerk (-20mm). Mit den 20 Zoll hat man allerdings immer Komfortverlust. Diesen Komfortverlust merkt man auch beim Standardfahrwerk.

Es ist definitiv immer eine Entscheidung zwischen Optik/Sportlichkeit und Komfort. Ich persönlich finde 20 Zoll sehen bei Serienfahrwerken (sprich 5-7cm zwischen Reifen und Kotflügel) schon ziemlich albern aus.

am 25. April 2011 um 19:38

Bei mir war es ähnlich.

Vorher hatte ich 265er Contis drauf und Spurplatten. Hat alles wunderbar funktioniert.

Jetzt der Wechsel auf Dunlop (wegen dem doch besseren Felgenschutz wie ich denke) und schon hatte ich Probleme auf der Hinterachse. Jede kleine Bodenwelle und es machte ratsch, obwohl ich gute 2-3 cm (bin mir jetzt nicht sicher wieviel das war) Luft hatte. Habe dann bemerkt dass die beiden Reifen an dem 1cm breiten Streifen der Abdeckung schliffen. Optisch wirkte es sogar als ob die Reifen über den Kotflügel hinaus ragten.

Meine Lösung war dann, dass ich bei den Dunlops die Spurplatten habe entfernen lassen. Nun sind die Reifen wieder schön bündig und nix schleift, auch nicht wenn ich meine Kofferraum mit gut 150 kg belade :)

Fahrzeugdaten: S-Line Fwk. 20" Quattro Schmiedefelgen 265/30 (Audi Avant 4.2)

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