Probleme mit 316ti
Hi Leute nach der anfänglichen Euphorie über unseren 316ti kotzt mich die Karre langsam an. Innerhalb von 3 Monaten bockt der 316ti nur rum. Es ist ein 2001er Modell mit 80tkm.
1. MKL ging während der Fahrt an --> 3 Zündspulen defekt
2. MKL geht wieder während der Fahrt an --> Lambdasonde defekt
3. MKL geht während der Fahrt an. Riesen blaue Wolke hinter dem Auto. Allerdings KEIN Fehler im Speicher. Dafür stellt der freundliche einen defekten Kettenspanner fest.
Aktuell steht der Wagen beim Freundlichen und bekommt den neuen Kettenspanner. Hoffentlich sind die dieselartigen Startgeräsuche danach weg die in den letzten tagen immer schlimmer wurden. Warum das Auto aber eine blaue Wolke geworfen kann keiner sagen.
Will jetzt nicht verallgemeinern aber für mich ist ein BMW mit 4Zylinder absolut gestorben. Fahren tut er ja wirklich gut aber er tut es eben selten...
LG Tordi (der grad ein wenig gereizt ist)
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18 Antworten
Wir haben uns vor 10 Monaten einen 316ti Compact E46 EZ 1/03 mit 47 tkm gekauft.
Und ich dachte, da es einer der Letzten vor dem Facelift ist, sei der Motor ausgereift.
Euphorie, dann Motorruckeln, keine Gasannahme, Hydrostösel wurden gereinigt,
war kurzzeitig behoben, lief immernoch leicht unrund, Ölwechsel sollte helfen,
Im Winter ist es wieder aufgetaucht. Werkstatt sagt jetzt Zündungsproblem.
Startest den Motor und denkst, weil er so ruckelt er geht gleich wieder aus.
Fährst los, kannst Gas geben wie du willst, er wird nur langsam schneller.
Haben einen Termin für Sonntag zur Übergabe an die Werkstatt.
Es ist ein schönes Auto, der Zeitpunkt des Kaufes war richtig,
aber mittlerweile fange ich an alte Kisten zu bevorzugen!
Ist das Auto meiner Freundin, ich fahre 19 Jahre alten
520i 12V E34 und behalte ihn vorerst auch!
Abwrackprämie? Ist kein Thema für mich.
Einen Dacia Sandero für 5000 €?
Gibt es was schlimmeres?
Youngtimer for live!
Euer Chris
; - )
NA Klasse... VALVETRONIC IM ARSCH....4500€ Schaden. Wenn das die Euro Plus nicht übernimmt raste ich aus.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
NA Klasse... VALVETRONIC IM ARSCH....4500€ Schaden. Wenn das die Euro Plus nicht übernimmt raste ich aus.
Nachvollziehbar!
Ich kann mich langsam echt nur noch wundern ................
Viel Glück!
Mein Beileid Tordi...
Da währ nen Unfaller mit wenig KM billiger gewesen
Gruß
4500 euro is ein haufen geld. da würde ich lieber nen at motor für 2000 euro kaufen und einbauen
So. Es hat nicht lange gedauert und die Kiste ist wieder in der Werkstatt. Ölstandsensor... Mal eine kurze Auflistung seit dem Kauf 07/2008
1. Fernbedienung für ZV ohne Funktion
2. Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt
3. Valvetronic defekt
4. Lambdasonde defekt
5. 3 Zündspulen defekt
6. Ölstandsensor defekt
Kosten um die 5000€ bisher....es zahlt zwar immer die Europlus aber irgendwann ist die auch mal ausgelaufen.
Heute morgen an der Ampel fällt die Drehzahl auf 500 u/min ab um dann auf 1500 u/min anzusteigen und wiede rzu fallen..WAS IST DAS SCHON WIEDER ?????
Ich drehe langsam am Rad mit dem 4Zylinder Äffchen.
LG Tordi
Also ich hab meinen jetzt 3 Jahre, EZ 11/01 und bissher hatte ich nichts gravierendes, trotz überwiegender Kurzstrecke. *auf Holz klopf*
- Getreibetausch (auf EP)
- 4. Zündspule (alle tauschen lassen)
Das wars. Jetzt kommen bald die Bremsscheiben und -backen aber das sind Verschleißteile.
@Tordi
Bei dem blauen Rauch musste ich ja sofort an den ölabscheider denken. Das Dieselrasseln beim Star ist doch eigentlich normal bei den 4Zyl.. Ist die Valvetronic aufgrund des defekten Kettenspanners kaputt gegangen?
Getriebetauschn nennst du nichts gravierendes?
Bei manchen ist die Schmerzgrenze voll sehr hoch, wann etwas gravierend ist.
Und ja ich habe gelesen, dass es bei dir die EuroPlus übernommen hat.
Ne das alte hat ja funktioniert, nur BMW meinte, es müsste getauscht werden. Na wenn die das sagen und die EP das zahlt. Hatte damals ein "heulen" bei konstanter Fahrt zwischen 80-100 bemängelt. Nach kurzer Probefahrt, meinte der Techniker, es wäre das Getriebe.
Naja, ich dachte eher an Antriebswelle oder Diff, aber wenn der das sagt. Und siehe da, nach dem Tausch wars immer noch da. Und BMW hört es aber plötzlich nicht mehr.
Solange es nicht auf meinen Geldbeutel geht, ist es für mich nicht gravieren, selbst wenn der ganze Wagen getauscht werden müsste. Wenn ich aber 1000EUR nur für die Fehlersuche erstmal investieren soll und dann noch 1000EUR fürs AT Teil, was es dann doch nicht war, dann wär ich sicher auch stinkig.
Also langsam platzt uns der Kragen. Am Dienstag den Wagen aus der Werkstatt geholt und gestern geht schon wieder die Öldruckleuchte an...rot versteht sich.
Ich habe jetzt einen Termin bei der Geschäftsleitung ausgemacht. Alles andere hat keinen Sinn mehr. Jedesmal wenn das Auto in die Werkstatt muss ist das ein riesen Aufwand für uns weil einer von uns dann nicht auf die Arbeit kommt. Und das Auto war dieses Jahr schon 5mal dort und der 6. Termin steht jetzt schon wieder ins Haus. Die Diagnose Besuche nicht mit eingerechnet.
Ich kenne schon Telefonnummern und Namen der Service Annahme auswendig.
Mein Beileid Tordi!
Mich würde echt mal interessieren von was die ganzen Probleme auf einmal am Compact kommen...
Vielleicht fühlt er sich vernachlässigt weil sein Freund der 330 nicht mehr da ist und Ihn keiner danach gefragt hat der sein kamerad nun weg ist und sich nun das leben nehmen will dazu er mit dem 328 persöhnlich nicht kann
(kennt man ja von Haustieren das Phänomen..... stirbt eins... ist der zweite auch nicht mehr weit von weg...)
Bei unserem ist die Nockenwelle eingelaufen,
da Gewährleistung keine Arbeitszeit,
und nur 50% der Teile,
sind immernoch
630 Euro!
Und wieder was neues. Vorgestern wurde die Ölpumpe getauscht und die Vanos neu eingestellt. Der Wagen war 2 Tage in der Werkstatt.
Listenupdate:
Zündschlüssel
Lambdasonde
3 Zündspulen
Öldrucksensor
Valvetronic
Kurbelwellengehäuseentlüftung
Ölpumpe
Das war alles im Jahr 2009
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Und wieder was neues. Vorgestern wurde die Ölpumpe getauscht und die Vanos neu eingestellt. Der Wagen war 2 Tage in der Werkstatt.
Listenupdate:
Zündschlüssel
Lambdasonde
3 Zündspulen
Öldrucksensor
Valvetronic
Kurbelwellengehäuseentlüftung
Ölpumpe
Das war alles im Jahr 2009
Das kann´s doch bald nicht mehr sein. Jetzt hast dann bald einen Neuwagen.