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probleme mit abnehmbarer westfalia AHK
hallo leute,
ich habe aktuell das problem, dass sich der schlüssel nach montage der AHK nicht mehr drehen lässt.
rein und raus geht er, aber sperren eben nicht. - daher ist die AHK aktuell dauer-entsperrt.
weiters ist mir gestern was seltsames passiert. ich hab die AHK montiert, sie ist hörbar eingeschnappt. scheinbar ist aber der drehgriff nicht wieder ganz zurückgesprungen (lag quasi nicht an).
ich hab den fahrradträger montiert und hab aus gewohnheit fest dran gerüttelt ob er eh hält und dabei ist mir dann die AHK samt fahrradträger vom auto gefallen.
man stelle sich vor das wäre unterwegs passiert (oder gar mit hänger, darf gar nicht zu viel darüber nachdenken.)
beim zweiten mal habe ich bewusst drauf geachtet, dass der drehgriff zurückschnappt (hab etwas nachgeholfen; dann ist er angelegen und die markierung war auf grün-grün.
fahrradträger montiert - und massive daran-rüttel-probe bestanden.
habt ihr eventuell tips für die lösung der probleme? irgendwo habe ich gelesen schmirgelpapier soll helfen; nur wo?
bisher habe ich eigentlich recht viel von wesfalia-automotive gehalten, aber so langsam komme ich ins zweifeln.
ps das bild zeigt die bauart meiner AHK.
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51 Antworten
Wenn der Schlüssel nicht raus geht, ist sie nicht verriegelt.
Passiert gerne wenn sich Rost in der Aufnahme bildet.
Da hilft nur reinigen.
Zitat:
@ThomasV6TDI schrieb am 25. Mai 2021 um 13:36:02 Uhr:
Wenn der Schlüssel nicht raus geht, ist sie nicht verriegelt.
Passiert gerne wenn sich Rost in der Aufnahme bildet.
Da hilft nur reinigen.
du hast meinen post aber schon gelesen oder?
Wie alt ist die AHK?
Mal abgesehen von allem anderen wenn die entriegelung nicht 100% zurück in Ausgangslage gegangen ist darf man die AHK nicht benutzen nichtmal nur so hängen lassen die kann dann rausfallen
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 25. Mai 2021 um 13:42:40 Uhr:
Wie alt ist die AHK?
vor ca. 3,5 Jahren bei autorisiertem betrieb eingebaut worden.
Ok dann den schließzylinder mit Grafit fetten
Die Aufnahme am PKW mit einem Drahtbürsten
Pinsel reinigen.
Den Mechanismus am Kugelkopf mit Grafitfett fetten! Bis die kleinen Kugeln wieder leichtgängig rein raus gehen.
danke für deine hilfe, werde dies machen.
siehst du diese mangelnde wartung (ich gebe zu, dass ich es bisher vernachlässigt habe) als grund für das herunterfallen?
die kugeln sind soweit ich das beurteilen kann schön freigängig (nur die eine weiter unterhalb war fest - gehört das so?)
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 25. Mai 2021 um 13:53:11 Uhr:
Ok dann den schließzylinder mit Grafit fetten
Die Aufnahme am PKW Drahtbürsten
Pinsel reinigen.
Den Mechanismus am Kugelkopf mit Grafitfett fetten! Bis die kleinen Kugeln wieder leichtgängig rein raus gehen.
Ich stand Mal beim Schlüsseldienst und dürfte mir mit anhören, wie der Mitarbeiter da dem Kunden lang und breit erklärt hat, dass er sich mit Graphit den Schließzylinder ruiniert hat.
Ich empfehle Ballistol Waffenöl. Das kriecht wirklich überall hin, hat im Gegensatz zu Graphit keine abrassive Wirkung und verflüchtigt sich nicht so wie WD40 oder Caramba. Verharzen tut es auch nicht.
Den Mechanismus von der AHK würde ich mit seewasserfestem Fett einschmieren, wo man dran kommt.
Wie und wo lagerst Du den Kugelkopf? Ich habe den Plastikbeutel, wo das Ding bei der Lieferung drin war, nicht weg gefeuert, sondern nutze den. Den Stoffbeutel nutze ich nicht, weil ich will, dass das Fett am Kugelkopf bzw. am Adapterstück zum Fahrzeug bleibt und nicht im Beutel.
Und sonst hatte ich noch nie Probleme damit.
MfG
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 25. Mai 2021 um 14:06:25 Uhr:
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 25. Mai 2021 um 13:53:11 Uhr:
Ok dann den schließzylinder mit Grafit fetten
Die Aufnahme am PKW Drahtbürsten
Pinsel reinigen.
Den Mechanismus am Kugelkopf mit Grafitfett fetten! Bis die kleinen Kugeln wieder leichtgängig rein raus gehen.
Ich stand Mal beim Schlüsseldienst und dürfte mir mit anhören, wie der Mitarbeiter da dem Kunden lang und breit erklärt hat, dass er sich mit Graphit den Schließzylinder ruiniert hat.
Ich empfehle Ballistol Waffenöl. Das kriecht wirklich überall hin, hat im Gegensatz zu Graphit keine abrassive Wirkung und verflüchtigt sich nicht so wie WD40 oder Caramba. Verharzen tut es auch nicht.
Den Mechanismus von der AHK würde ich mit seewasserfestem Fett einschmieren, wo man dran kommt.
Wie und wo lagerst Du den Kugelkopf? Ich habe den Plastikbeutel, wo das Ding bei der Lieferung drin war, nicht weg gefeuert, sondern nutze den. Den Stoffbeutel nutze ich nicht, weil ich will, dass das Fett am Kugelkopf bzw. am Adapterstück zum Fahrzeug bleibt und nicht im Beutel.
Und sonst hatte ich noch nie Probleme damit.
MfG
lt. westfalia ist graphit im schloss geeignet (siehe bild anbei)
gelagert wird der kugekopf im kofferraum im westfalia-beutel, der bei der ahk dabei war. DER DA
Naja, wenn Westfalia das besser weiß, wie ein Schlosser vom Schlüsseldienst...
Egal, Hauptsache Wartung durchführen.
Und der Beutel, nunja, musst Du wissen. Ich fand den zuerst ganz nett, aber wie gesagt war mir das in der Praxis dann zu blöd.
Musst Du wissen.
@PxCbulli
Das bei der Kugelkopf Grafit Herstellerempfehlung ist hätte ich vlt dazu schreiben sollen.
nur das Problem bei ballistol Waffenöl nicht trocken ist und somit der Staub dran haftet und somit das Schloss weiter verklebt!
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 25. Mai 2021 um 14:23:09 Uhr:
@PxCbulli
Das bei der Kugelkopf Grafit Herstellerempfehlung ist hätte ich vlt dazu schreiben sollen nur das Problem bei ballistol Waffenöl nicht trocken ist und somit der Staub dran haftet und somit das Schloss weiter verklebt!
KLICK
Wenn die Verriegelung nicht wieder in Ausgangsstellung ist, lässt sich das Schloss auch nicht verriegeln.
Ich hatte mal das Problem, das die Aufnahmen für die Verriegelungskugeln (also am Fahrzeug) verdreckt waren. Da kann die Verriegelung am Kugelkopf noch so gut funktionieren, wenn Dreck in der Aufnahme sitzt, rastet dort nichts ein.
und wie bekommt man die aufnahme am besten sauber?
Lesen hilft!
Pinsel Drahtbürste