ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme mit ABS, Elektronik und Zündung

Probleme mit ABS, Elektronik und Zündung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. März 2019 um 20:51

Tag Forenmitglieder,

Erstmal zum KFZ: W211 E500 BJ2002 7 Vorbesitzer (bescheuert)

Seit dem Kauf im Dezember sind mir mehrere Dinge sauer aufgestoßen.

1. ABS ohne Funktion, aber keine Fehlermeldung

2. Zylinder 6 Zündungsfehler, also oftmals unruhige drehzahl, wenn das drehzahlband sinkt, Auto wackelt stark im stand, bzw "anfahren" ohne Gas zu geben (auch nicht immer, sondern sporadisch)

3. Batterieschutzfunktion Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet / Komfortfunktionen wieder verfügbar, ständig im KI wieso auch immer (BEIDE Batterien sind neu, am Batteriesteuergerät hängts nicht und an dem Relais der Stützbatterie auch nicht)

4. Dritte Bremsleuchte Fehlermeldung nach versuchtem Umbau auf Aftermarket 3. Bremsleuchte, welche nicht funktionierte, dann wieder zurückgebaut auf original(original hatte nur 4 von 16 leds an) funktioniert auch nichtmehr.

Man merkt schon, es häuft sich.

Bin mit meinem Latein am Ende, bitte dringend um Hilfe.

Zu allem Überfluss funktioniert die Sitzheizung nicht, weil irgendein Otto von Vorbesitzer die Sicherung mitsamt Kabeln hinterm Armaturenbrett ausgebaut hat.

Wer mir dabei helfen kann dem verdanke ich quasi mein Leben.

MfG

Samu von der Mosel:);)

Ähnliche Themen
18 Antworten

1.) was bedeutet keine Fehlermeldung? Kein Hinweis im KI oder nichts im Fehlerspeicher der mit einer SD ausgelesen wurde?

2.) Tausche mal 2 Zündspulen samt Kabel quer und guck ob der Fehler wandert. Guck dir die Kerzen mal alle an. Wann wurden die mal zuletzt getauscht?

3.) Generator und/oder Regler prüfen

4.) Mehr Infos zum Umbau wären hier hilfreich. Was wurde geändert? Wie wurde es geändert? Wo wurde was geändert?

Sitzheizung: Was für Hilfe brauchst du? Ordentliche Fragen bringen ordentliche Antworten.

Themenstarteram 2. März 2019 um 21:14

1. Kein Hinweis im KI, ausgelesen wurde nur der der Zündungsfehler.

2. Spulen wechseln mach ich morgen mal, Zündkerzen sind im Oktober alle neu gekommen

3. Meinst du die LiMa? Die generiert über 14V und die kommen auch an, daran liegts also auch nicht.

4. Alles EIGENBAU. Die Originale lief auf 4 von 16 LED's also hab ich mir was günstiges aus China bestellt, was anscheinend ein Fehler war. An den Stecker angeklemmt, Bremsen lassen, keine LED ging an. OK. Dann halt nicht. Alte Leuchte rein, nochmal Bremsen lassen, keine LED geht mehr, komischerweise. Seitdem Fehlermeldung 3. Bremsleuchte.

Zur Sitzheizung: Wo laufen da die Kabel lang? Wie sieht der Stecker am Sitz aus? Sitzt da irgendwo ein Steuergerät? Anschlüsse an der Steuereinheit sehen wie aus? Wie gesagt die Sicherung und die Kabel die daran sein sollen sind nichtmehr vorhanden im Amaturenbrett.

Und danke für die schnelle Antwort :)

Dann mach mal die Linke Seitenverkleidung und die Abdeckung am Heckdeckelbügel ab und prüfe auf gebrochene Leitung(en). Wäre ein sehr sehr bekanntes Problem. Bei mir habe ich inzwischen jede Leitung mir hochflexiblen Silikonkabel an der Stelle ersetzen müssen.

Das SG für die Sitzheizung ist am Querträger unter dem Fahrersitz verbaut. Von dort gehen die Kabel zu den Sitzen und in den Sicherungskasten Armaturenbrett Fahrerseite.

China...... echt jetzt.

Geiz is net immer Geil.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

ABS ohne Funktion ´´ Wie festgestellt.??? `` , aber keine Fehlermeldung

zu3. BGS mal anlernen versucht .

Gruß

Bsg
am 3. März 2019 um 7:42

Zitat:

@ApexKek schrieb am 02. März 2019 um 21:51:27 Uhr:

3. Batterieschutzfunktion Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet / Komfortfunktionen wieder verfügbar, ständig im KI wieso auch immer (BEIDE Batterien sind neu, am Batteriesteuergerät hängts nicht und an dem Relais der Stützbatterie auch nicht)

Poste mal die genaue Bezeichnung der Batterie im Kofferraum, oder besser mache ein Foto....

 

 

Themenstarteram 3. März 2019 um 8:46

Festgestellt: Stauende und nass und bisschen härter reinlatschen, alle Räder haben blockiert. Da mir das suspekt vorkam hab ich später einen bremsentest gemacht mit ca 70 und danach nochmal mit 50kmh. Immer dasselbe ergebnis: bei Vollbremsung blockieren alle Räder und das ABS regelt nix rein. Habe aber keine Meldung im KI dass irgendein Sensor kaputt ist oder sonst irgendwas.

Zitat:

@dotzmugello schrieb am 3. März 2019 um 08:12:58 Uhr:

China...... echt jetzt.

Geiz is net immer Geil.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

ABS ohne Funktion ´´ Wie festgestellt.??? `` , aber keine Fehlermeldung

zu3. BGS mal anlernen versucht .

Gruß

Zitat:

@ApexKek schrieb am 3. März 2019 um 09:46:25 Uhr:

 

Zitat:

@ApexKek schrieb am 3. März 2019 um 09:46:25 Uhr:

Zitat:

@dotzmugello schrieb am 3. März 2019 um 08:12:58 Uhr:

 

zu3. BGS mal anlernen versucht .

Gruß

Was hat denn der Bundesgrenzschutz damit zu tun?

Guckst du Papibenz.

Themenstarter. Laß mal mit SD auslesen.

Bsg
Themenstarteram 3. März 2019 um 11:19

Wie sie sehen, sehen sie nix

Img-20190303-121557
Img-20190303-121626
am 3. März 2019 um 11:34

Zitat:

@ApexKek schrieb am 03. März 2019 um 12:19:54 Uhr:

ie sie sehen, sehen sie nix

Steht den gar nix auf der Batterie drauf?

 

 

Bin mir aber ziemlich sicher das die Meldung Komfortabschaltung an der billigen und wahrscheinlich auch falschen Batterie liegt!

Themenstarteram 3. März 2019 um 12:10

Ich nehme an oben drauf hätte was gestanden, das hat aber irgendwer professionell Weggebrannt. Die Vorbesitzer gehören erschlagen.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 3. März 2019 um 12:34:27 Uhr:

Zitat:

@ApexKek schrieb am 03. März 2019 um 12:19:54 Uhr:

ie sie sehen, sehen sie nix

Steht den gar nix auf der Batterie drauf?

 

Bin mir aber ziemlich sicher das die Meldung Komfortabschaltung an der billigen und wahrscheinlich auch falschen Batterie liegt!

@ApexKek,

wo hast du den denn gekauft ? Da hat dich wohl einer ganz schön über den Tisch gezogen.

Wieviel hat das Auto gelaufen ?

Themenstarteram 3. März 2019 um 12:59

@Rolandbau192

Gekauft mit 187500 in hannover... So langsam denk ich mir ich hätte nen diesel von nem rentner kaufen sollen.

@Mackhack

Im anhang ein bild von den kabeln unterm einstieg auf der fahrerseite, sind die leeren stecker die verbindungen von der SH?

Img-20190303-135002

Zitat:

@ApexKek schrieb am 3. März 2019 um 13:59:40 Uhr:

@Rolandbau192

Gekauft mit 187500 in hannover... So langsam denk ich mir ich hätte nen diesel von nem rentner kaufen sollen.

@Mackhack

Im anhang ein bild von den kabeln unterm einstieg auf der fahrerseite, sind die leeren stecker die verbindungen von der SH?

Also ich glaube nicht das der nur 187.000 km bei dem Baujahr mit der Anzahl von Vorbesitzern runter hat. Solltest du mal alles mit einer SD auslesen bzw. auslesen lasssen.

Privat gekauft ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme mit ABS, Elektronik und Zündung