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Probleme mit ABS Lampe und Überhitzung der Vorderreifen / Felgen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. April 2011 um 18:59

ABS-Warnleuchte / Überhitzung der Vorderreifen / Felgen

 

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfe.

Ich habe einen Golf III Baujahr 1993

Seit einiger Zeit leuchtet bei mir die ABS-Warnlampe auf, was nach ca. 1-5 min Fahrt eintritt.

Manchmal auch erst wenn man nach etwas Fahrt den Motor erneut startet.

Das Aufleuchten ist meinen einem kurzen Klick verbunden.

Zusätzlich ist das ganze mit einem Überhitzen der Vorderräder verbunden, so dass nach einer ca. 1 stündigen Autobahfahrt, ohne groß die Bremsen zu verwenden, die Felgen nicht mehr anzufassen sind, also über 100 °C warm sind. Und zwar nur vorne.

Ich war nun bei VW, die haben die die Bremsbacken ausgetauscht und alles gereinigt, und sogar hinten auch die Trommelbremsen hinten überholt, allerdings tritt der Fehler weiterhin auf.

Ob nun das Überhitzen die Ursache für das Aufleuchten der ABS Warnlampe ist, oder die Folge, ist mir nicht klar.

Wenn man mit heruntergekurbelter Fensterscheibe an einer Häuserwand vorbeifährt kann man ein leises schleifen, oder Pfeifen mit hoher Frequenz hören, was sich so an hört, als ob die vorderen Bremsbacken ständig leicht auf den Bremsscheiben schleifen würden. Durch leichtes Bremsen verschwindet dieser Ton, was auf die auch auf die Bremsen schließen läßt und nicht auf einen anderen Gegenstand der schleifen könnte.

VW hat schon einiges versucht, auch vor ca. 8 Monaten den ABS Sensor ausgestauscht, was aber auch nicht geholfen hat.

Mein Hauptproblem ist das Überhitzen der Vorderreifen, ohne ABS könnte ich ja vielleicht sogar einige Zeit fahren.

Ein zusätzliches Problem ist, das ich zur Zeit in Schottland lebe und VW hier das Diagnostik Gerät zum Auslesen für Deutsche "Linkslenker", die älter als 9 Jahre sind nicht besitzt.

Jetzt deswegen nach Deutschland zu fahren kommt nicht in Frage, daher hoffe ich eine Lösung hier zu finden.

Außerdem ist konnte VW das Problem auch in Deutschland nicht finden, als ich vor 8 Monaten in Deutschland war. Das Fehlerprotokoll zeigte einen Defekten ABS-Sensor an, der damals ausgetauscht wurde.

Wäre das Abschalten des ABS eine Lösung? Um zumindest zu testen, ob das Überhitzen durch ein Defektes ABS entsteht?

Ich habe gesehen das es zwei 30 A Sicherungen für das ABS System gibt. Könnte man die entfernen zu Testzwecken, oder hat das andere Folgen?

Hat jemand Erfahrung, was die Ursachen für das Überhitzen und das Aufleuchten der ABS-Warnleuchte sein könnten?

 

ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Herzliche Grüße aus Schottland,

Scotty

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15 Antworten

Hallo,und herzlich willkommen im Golf 3 Forum! :)

Es ist sicherlich das beste und auch einfachste das ABS probehalber zu deaktivieren.

Die Bremsanlage funktioniert auf jeden fall weiter!

Themenstarteram 4. April 2011 um 19:08

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Welcher Weg wäre der Beste, um die ABS Anlage abzuschalten?

Das Entfernen beider Sicherungen?

Oder wie an anderen Stellen beschrieben, das Auffinden des ABS-Steuergerätes und dessen Abschaltung?

Wo würde ich es finden ?

Gruß Scotty

Zitat:

Original geschrieben von Scotty76

 

Welcher Weg wäre der Beste, um die ABS Anlage abzuschalten?

Das Entfernen beider Sicherungen?

Ja,das ist sicher der einfachste Weg.

Das Steuergerät müsste sich in Fahrtrichtung rechts unter der Rücksitzbank befinden.

Leuchtet eigentlich auch die Warnlampe auf, wenn die Bremsflüssigkeit zu heiß wird ???

Nein,es wird nur der Flüssigkeitsstand überwacht.

Hi,

Hast du schon mal versucht ob der Golf 3 rollt von eine kleine anhöhe (Berg).Sollte ganz von alleine dann rollen.

Wenn deine Bremse vorne heiss wird kann es sein das der Hauptbremszylinder defekt ist.

Ich hatte auch das problem das die Bremse warm wurde und so die Bremse nicht frei war.

Hast im Bremssattel zweit Stehbolzen drin Imbusschraube.

Wo der Stehbolzen drin ist sind so Plastikschlitten drin wenn die kaputt sind oder garnicht mehr vorhanden sind kann der Bremssatttel nicht mehr zurück gehen und ist dann fest der Bremsattel. Und dann wird auch die Bremse dann warm. (eher gesagt Heiß)

Mach mal den Bremssattel ab und nimm mal die Stehbolzen raus ob dieses Plastik auch drin ist.

Der Bremssattel müssen die stehbolzen leichtgängig sein das man hin und her schieben kann.Sind die nicht leichtgängig dann rausnehmen und gangbarmachen mit ATE Bremsenfett

Gruss Skydriverline

Bin ich der Einzige, der spontan an Radlager gedacht hat?

am 5. April 2011 um 6:17

Warum Dein ABS deaktivieren??? Dein ABS ist nur dazu da, den Bremsdruck kurz zu unterbrechen, damit dein blockierendes Rad wieder Bodenhaftung bekommt. Das wird deine schleifende Bremse nicht beheben.

Du hast nen Fehler in der Bremsanlage: die greift die ganze zeit, deine Scheiben und Klötze überhitzen, die Klötze verglasen und haben keine Wirkung mehr--> bröseln Dir langsam weg, und Dein Benzinverbrauch ist höher. Ausserdem ist auf Dauer so ne Hitze nich gut für die Radlager.

Vermutlich ist dein Bremssattel fest und der Bremskolben geht nur noch schwer zurück, wenn Du von der Bremse gehst. Hier hilft nur Überholen/Tauschen des Bremssattels, sonst schrottest Du nur weitere Scheiben und Klötze.

Deine Bremsflüssigkeit stößt vermutlich auch irgendwann an ihre Grenzen, wenn Du so 100km Autobahn fährst! Folge: teilweises Bremsenversagen möglich!

 

Deinen Fehler der ABS-Leuchte könnt ich mir so vorstellen: Das eine Rad wird immer stark gebremst, der ABS-Sensor bekommt also irgendwann mit, daß das Rad langsamer dreht, als alle anderen und gibt somit nen ABS-Fehler aus!

Is bei meinem Auto so, wenn ich mit der Handbremse spiele ;-) Da drehts ABS-Steuergerät völlig hohl, wenn aufeinmal die hinteren Räder stehen und die vorderen nicht.

Grüße L

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lilinator

 

Vermutlich ist dein Bremssattel fest und der Bremskolben geht nur noch schwer zurück, Bremsenversagen möglich!

Scheinbar hast du den ersten Beitrag nicht richtig gelesen?

Da wäre doch sicher aufgefallen wenn die Bremssättel fest wären.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty76

 

Ich war nun bei VW, die haben die die Bremsbacken ausgetauscht und alles gereinigt, und sogar hinten auch die Trommelbremsen hinten überholt, allerdings tritt der Fehler weiterhin auf.

am 5. April 2011 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von lilinator

 

Vermutlich ist dein Bremssattel fest und der Bremskolben geht nur noch schwer zurück, Bremsenversagen möglich!

Scheinbar hast du den ersten Beitrag nicht richtig gelesen?

Da wäre doch sicher aufgefallen wenn die Bremssättel fest wären.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Scotty76

 

Ich war nun bei VW, die haben die die Bremsbacken ausgetauscht und alles gereinigt, und sogar hinten auch die Trommelbremsen hinten überholt, allerdings tritt der Fehler weiterhin auf.

Jop-hab sogar bis zum Schluß gelesen ;-) Habe selber so ne Bremsen-Odyssee hinter mir und auch nen Satz Scheiben/Klötze gegrillt, bevor ich auf die Idee mit dem Bremssattel kam.

Fehler kam bei mir nur sporadisch vor, manchmal war das Rad total freigängig, was die Fehlersuche extrem erschwerte.

Angenommen, die nehmen den Wagen nur auf die Bühne, Reifen runter, klötze raus, scheiben weg und den Bremskolben mitm ordentlichen Werkzeug zurückgedrückt....glaubste net, daß ein fester Sattel da schnell mal übersehen wird?

Läßt sich aber leicht prüfen: wenn der Fehler auftritt - Temperatur der Felge mit der Temperatur der Bremsscheibe vergleichen. Is die Scheibe viel heißer, hängt die Bremse. Sind beide etwa gleich heiß ists evtl das Radlager.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lilinator

Angenommen, die nehmen den Wagen nur auf die Bühne, Reifen runter, klötze raus, scheiben weg und den Bremskolben mitm ordentlichen Werkzeug zurückgedrückt....glaubste net, daß ein fester Sattel da schnell mal übersehen wird?

Wenn die Bremse so heiß läuft wie beschrieben kann ich mir nur schwer vorstellen

das ein fest sitzender Kolben nicht auffällt.

Denn der wäre auf jeden Fall so fest das es m.E. auffallen MUSS.

am 5. April 2011 um 10:01

Nun ja... aber die haben nun die Scheiben/Sättel getauscht und der Fehler ist trotzdem nicht behoben...also irgendwo muß er ja anfangen zu suchen.

Ich würde (aus eigener Erfahrung) am Bremssattel anfangen, und als nächstes die Radlager anschauen.

Ich rede hier auch erstmal von Fehlersuche und nicht vom wilden Teile-tauschen ;-)

Fehlerspeicher auslesen (lassen)

Da steht dann drin wenn zB ein Ventil im Hydraulikblock vom ABS kaputt ist.

Allerdings würde ich auch auf die Bremssättel tippen und bei VW wieder auf der Matte stehen, falls die Bremse wieder heiss wird. Dann haben die meiner Meinung nach nicht richtig gesucht und erneute Arbeitskosten würde ich dann auch nicht zahlen...

Wenn die Bremse lange Zeit dauerbelastet würde, müssten sich ja schon die Scheiben vorn verfärben... Schonmal geprüft?

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