- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Probleme mit AFL, keine Kalibrierung mehr möglich. Licht schwenkt nicht mehr.
Probleme mit AFL, keine Kalibrierung mehr möglich. Licht schwenkt nicht mehr.
Mahlzeit,
leider habe ich jetzt mit meinem Vectra das erste große Problem.
Ich habe das Auto letzte Woche tiefer legen lassen um 35mm mit H&R Federn, danach hatte ich das Problem immer vom Gegenverkehr geblendet zu werden bei Dunkelheit. Ich war der Annahme das durchs Tieferlegen evtl, die Einstellung der Leuchtweitenregulierung nicht mehr stimmt, also bin ich zum FOH um einen Lichttest machen zu lassen.
Wir sind mit dem Tech2 ins AFL Menü gegangen da das Licht tatsächlich viel zu hoch war und wollten eine Kalibrierung durchführen, das haben wir dann auch gemacht, danach kam es aber zu einem Fehlercode B1001 der sich nicht mehr löschen lässt. Nun blinkt immer die AFL Leuchte und das Licht schwenkt auch nicht mehr mit, das Licht lässt sich einfach nicht mehr einstellen. Geht man der Feldabhilfe nach ist das AFL Steuergerät defekt, aber wieso sollte dies defekt sein? Etwa nur durch den Kalibrierungsversuch? Komischerweise passt die Höheneinstellung jetzt, aber das Licht schwenkt nicht mehr.
Der Fehlercode B1001 besagt das die Niveausensoren der Leuchtweitenregulierung nicht im Sollbereich liegen, nun ist die Frage ob das was mit der Tieferlegung zu tun hat oder ob wirklich das AFL Steuergerät defekt ist?
Weiss da jemand drüber bescheid?
MFG
ECOTEC
Ähnliche Themen
54 Antworten
Also wenn beide Scheinwerfer zu hoch waren, warum hat der Foh die nich ganz simpel mittels der Madenschrauben (so weiße Kreutzschlitzschrauben, sind etwas versteckt gelegen) tiefer gestellt? Da brauch er doch nich die Elektronic für verändern...
Weil das System doch eigentlich elektronisch funktioniert. Das Auto ist doch gleichmäßig tiefergelegt worden, eigentlich müssten die Niveausensoren dies doch erkennen und das Licht automatisch auf die Position einstellen.
Ausserdem, normalerweise dürfte eine Kalibrierung der Scheinwerfer das System doch nicht zum Totalausfall bringen oder?
Der FOH war der Meinung das System vor Verstellung der Schraube zu kalibrieren, die Höhe stimmt ja nun auch, nur ist jetzt eben permanent dieser Fehler drin.
MFG
ECOTEC
Hallo,
natürlich hat die Tieferlegung Auswirkungen auf die Niveausensoren, da diese die Höhe der Karosse über der Radaufhängung feststellen. Wieso sollte deswegen das Steuergerät defekt sein, es arbeitet wie vorgesehen im Notbetrieb?!
Abhilfe ist, die Halter der Niveausensoren umzubauen das die Sensoren wieder in ihrem normalen Bereich liegen. Dann lassen sich diese auch wieder kalibrieren und das AFL übernimmt seine normalen Funktionen.
MfG BlackTM
Na ich weis auch nicht... ich glaub da eher an einen Einstellfehler vom FOH.
Bei meinem wurde der obligatorische "Lichttest" durchgeführt mit schxxx Aufkleber auf der Scheibe und so... jedenfalls war das Ergebnis das der Linke Scheinwerfer ca. 30 Meter vor dem Auto auf den Boden schien... Das Licht war insgesamt so tief eingestellt das man überhaupt keinen Unterschied mehr zwischen "Nebler ein, oder Nebler aus" erkennen konnte. Ich hab mich drüber beschwert. Er hat mir gezeigt das das Licht laut seinem Meßdings da so eingestellt sein muß. Da hab ichs eben zu Hause in der Garage nach der guten alten Metode selbst wieder so wie zuvor eingestellt.
Bislang hat sich noch kein entgegenkommendes Fahrzeug beklagt...
Die Niveausensoren haben direkt nichts mit der Einstellung des Scheinwerfers gemein, dadurch lässt sich also kein Fehler hervorrufen.
MfG BlackTM
@Nimc Da kann man nix falsch einstellen, die Kalibrierung wird automatisch vorgenommen.
@Black TM wieso haben andere nicht das Problem nach der Tieferlegung? Ich denke mal es fahren genug Fahrzeuge mit AFL und Tieferlegung rum, wieso sollte man die Sensoren umbauen müssen? Verstehe ich nicht ganz, sorry.
Gibts eine Anweisung die Sensoren zu ändern nach einer Tieferlegung?
MFG
ECOTEC
Wo hast du die Fedner einbaun lassen?
Weil ich denke mal der Opel Händler hätte das sonst ja wahrscheinlich beim Einbau berückstichtigt, was TM meinte.
@ ecotec,
da es keine Anweisung gibt das Auto tieferzulegen, gibt es vermutlich auch keine die Niveausensoren anzupassen?!
Warum das bei manchen klappt? Entweder haben die vorher ein anderes Serienfahrwerk drin gehabt (z.B. bereits Sport) oder bei denen hat der Messbereich eben ausgereicht. Andererseits können bei denen früher oder später Probleme auftauchen wenn das Fahrzeug mal stärker ein-/ausfedert.
Ich vermute mal die Anzahl derer die AFL/Xenon haben und das Fahrzeug tieferlegen ist relativ begrenzt.
MfG BlackTM
Meiner wurde exakt mit den selben Federn tiefer gelegt. Einziges Problem war das die Scheinwerfer dannach viel zu tief waren.
Der Meister hat einen Reset mit einer Grundeinstellung durchgeführt, und dann mechanisch, unter Beachtung der 1% Angabe! - die Scheinwerfer unter zuhilfenahme des Einstellgeräts (wie heißt das Teil richtig?) - passend justiert.
Ich war dabei, und meinte die Leuchthöhe wäre nun exakt. Anscheinend sind sie nun etwas zu hoch. Bin ein paar mal angeblinzelt worden.
Das Problem ist bestimmt abzustellen. Bei meinem mußte er mehrmals den LogIn mittels Tech2 versuchen. Éin paar mal kam immer eine Schutzverletzung, was auch immer das zu bedeuten hat?
Könnte sein das auch ein Tech2 mal Problem macht. Ist nur ein Computer - Sch*+ß Dinger
An den Höhensensoren muß 100pro nichts gemacht werden.
Wird schon wieder
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von RollMaxx
An den Höhensensoren muß 100pro nichts gemacht werden.
Wenn sich das Steuergerät aufgrund ungültiger Niveausensorwerte nicht kalibrieren lässt, muss hundert pro etwas daran getan werden. Von allein wird sich das nicht reparieren.
MfG BlackTM
AFL+Tieferlegung
Probiert mal mit Programierung vom Codeindex.
D.h. der FOH soll den selben drüber programieren.
Gruß 3200GURU
@3200GURU
sollte das nicht nur bei "zu hohen" Fahrwerken Abhilfe bringen? Ist diese Änderung überhaupt an die Werkstätten ausgegeben worden?
MfG BlackTM
Hi,
also ich glaube nicht,das die Sensoren gewechselt/neu eingebaut werden müssen.
Irmscher verbaut 30 mm Federn,KAW 55er,HR 35er....
Bei allen mir bekannten Fahrzeugen mit Tieferlegung und Xenon/AFL musste nur neu kalibriert werden.
"@ ecotec,
da es keine Anweisung gibt das Auto tieferzulegen, gibt es vermutlich auch keine die Niveausensoren anzupassen?!
Warum das bei manchen klappt? Entweder haben die vorher ein anderes Serienfahrwerk drin gehabt (z.B. bereits Sport) oder bei denen hat der Messbereich eben ausgereicht. Andererseits können bei denen früher oder später Probleme auftauchen wenn das Fahrzeug mal stärker ein-/ausfedert.!
@Black TM,
da liegst Du falsch.Durch die Tieferlegung kommt das Fahrzeug nicht tiefer,wie es im orig.Zustand einfedert.Da funktioniert es ja auch also muss es auch mit Tieferlegung funktionieren.
Bis denne...
Das ist doch alles sehr seltsam.
Ich mache trotzdem morgen mal den Test.
Ich werde das Fahrzeug auf die Hebebühne fahren und dann leicht anheben so das es auf Serienniveau ist. Danach versuche ich noch mal die Kalibrierung.
Mal sehen obs klappt, ansonsten werden wir halt nach Feldabhilfe vorgehen und das AFL Steuergerät tauschen.
MFG
ECOTEC