ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Probleme mit Allrad bekannt? Kaufempfehlung ja/nein?

Probleme mit Allrad bekannt? Kaufempfehlung ja/nein?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. September 2013 um 18:52

Hallo in die Runde. Ein Freund von mir möchte einen 300er Diesel mit Allrad kaufen, Bj. 1993, 240.000 km gelaufen, Preis 2500 Euro. Ich habe ihm erzählt, dass es bei Motor Talk immer guten Rat gibt. Nun bat er mich, die folgenden Fragen für ihn zu stellen:

 

  • Gibt es mit dem Allrad beim W124 nennenswerte Probleme?
  • Welches sind typische Schwachstellen bei diesem Modell?
  • Worauf sollte man beim Kauf achten?
  • Oder würdet ihr von diesem Fahrzeug abraten?

 

Leider habe ich keine weiteren Informationen bekommen. Einen Händlerlink habe ich auch nicht. Mein Freund kennt den W124 gut, er hatte schon drei, aber nie einen mit dem Allrad.

 

Im voraus erstmal danke für Eure Hilfe!

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo ,

bei meinem 300E 4-Matic beobachte ich zeitweise das Phänomen , das teilweise die Warnleuchte im Tacho leuchtet - dann aber wieder ausgeht ... Es funktioniert allerdings alles Bestens , ob 4-Matic oder ABS .

Bei Geradeausfahrt geht diese nicht an , nur wenn gelenkt wird ( sei es rechts oder links ) geht diese Warnleuchte an - und nach dem Manöver auch gleich wieder aus .

Was meint ihr , an was könnte das liegen !?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W124 4-Matic, Warnleuchte ( Dreieck im Tacho ) leuchtet Zeitweise...' überführt.]

am 16. Dezember 2012 um 11:14

Tankreserveanzeige.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W124 4-Matic, Warnleuchte ( Dreieck im Tacho ) leuchtet Zeitweise...' überführt.]

nöö , die Tankreserve ist es " Defintiv " nicht - das ist schon klar :p

Ich vermute selbst ganz stark die vorderen Sensoren , da die Kreuzgelenke vor einiger Zeit erneuert wurden - und die Sensoren gereinigt , und NEU eingestellt wurden .

Zudem funktioniert der Allrad und ABS prächtig , nur dieser Fehler beim Gas geben mit gleichzeitigem Lenkeinschlag . Angeblich soll der Fehler von einem Geschwindigkeitsunterschied von den Rädern her kommen , also wenn die vorderen-bzw/hinteren Räder schneller drehen .

Somit könnte ich mir wiederrum nur ein Abstands-Messproblem mit den Sensoren vorstellen , wenn der Wagen beim Einschlagen eine Seiten-/Karosserieneigung hat .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W124 4-Matic, Warnleuchte ( Dreieck im Tacho ) leuchtet Zeitweise...' überführt.]

Hallo. Ich wünschte, bei meinem würde das auch nur mal ab und an kurz leuchten und wieder ausgehen... dann würde ich es gerne einfach ignorieren und als sehr sensible Einstellung sehen. Bei meinem (0709/432, EZ 9/88, also Mopf 0) komme ich teilweise fast in keine rechtwinklige Parklücke rein oder raus, so verspannt sich der Antrieb. Am 9.12. hatten wir ordentlich Schnee, da ging er bestens durch, also funktionieren tut es schon. Nur halt wenn ich langsam um die Ecke will, geht irgend was "zu". Und leider komme ich mit dem ABS-Problem auch nicht weiter. Kurz vor dem Stillstand fängt es an zu regeln, das Pedal pulsiert und es "kracht". Teilweise geht dann nach einigen Bremsversuchen die ABS-Leuichte an. Kann aber im Fehlerspeicher nichts ausblinken. Vielleicht fällt ja jemandem mal was ein, außer auf Verdacht die Sensoren und Kränze zu tauschen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W124 4-Matic, Warnleuchte ( Dreieck im Tacho ) leuchtet Zeitweise...' überführt.]

Zitat:

Tankreserveanzeige.

der war gut :D:D

stark unterschiedlich abgefahrene Reifen auf Vorder/Hinterachse können das System auch negativ beeinflussen. Ansonsten die Sensoren mal messen (lassen)...evtl Wackelkontakt?!

Viel Erfolg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W124 4-Matic, Warnleuchte ( Dreieck im Tacho ) leuchtet Zeitweise...' überführt.]

Danke für die Tipps, bin da schon dran gewesen. Alle vier Reifen sind nagelneu, der hintere ABS Sensor im Diff. wurde bereits erneuert, da die 4matic leuchtete, ausgeblinkt, dann Fehlerspeicher gelöscht, es zeigt auch nichts mehr an. Die beiden vorderen Radsensoren haben jeweils, auch mit wackeln, 1,6 Ohm (?) Widerstand angezeigt. Der Zahnkranz (kenne den Fachausdruck nicht, also das Teil, an dem der Sensor die Radumdrehung abnimmt) am linken Vorderrad weist an einer Stelle leichte Ausbrüche an einem "Zahn" aus. Ob das System dieses jetzt als Auslöser sieht, kann ich nicht sagen... Ich denke, es sind zwei individuelle Probleme...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W124 4-Matic, Warnleuchte ( Dreieck im Tacho ) leuchtet Zeitweise...' überführt.]

so , nun hat sich die Sachlage nochmals geändert ...

Seit heute Abend ist nun das Phänomen das die ASD Leuchte ( Dreieck im Tacho ) aufleuchtet weg , dafür leuchtet nun die 4-Matic Leuchte . Die ASD Leuchte ging ja immer nur kurz bei diversen Lenkmanövern an , und war dannach wieder aus - komischerweise ging Sie auch aus wenn man kurz das Bremspedal angetippt hat , und wieder an solbald man die Bremse auslies ...

Nun Tippe ich auf einen Wackelkontakt , oder das betroffenen Bauteil hat sich endgültig verabschiedet !

Mir fällt nun auf das dass aufleuchten der Funktionsanzeige ( ASD ) verschwindet , und 4-Matic dannach aufleuchtet .

Sozusagen könnte der ALLRAD ja gar nicht zuschalten , wenn von der Hinterachse kein Signal gesendet wird - oder ??? Bzw. könnte der Fehlerhafte Sensor an der Hinterachse bei den Lenkmanövern auch das aufleuchten der ASD-Leuchte verursacht haben - da er ja falsche Drehzahlen messen würde - oder ???

Den laut Bedienungsanleitung signalisiert diese Hinweisleuchte im Tacho eine Drehzahldifferenz ...

Jetzt würde mich interessieren ob ich mit meiner Annahme richtig liegen könnte , und ob ein fehlerhafter Drehzalsensor am Diff der Hinterachse das 4-Matic System lahmlegen kann !?

Das 4-Matic System hat bis heute bis auf diesen Fehler bestens funktioniert , und das ABS funktioniert auch ! Die Drehzahlsenoren an der Vorderachse wurden neu eingestellt , und senden den richtigen Impuls !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W124 4-Matic, Warnleuchte ( Dreieck im Tacho ) leuchtet Zeitweise...' überführt.]

habe nun den Fehler " Ausgeblinkt " , und dannach wieder gelöscht . Jetzt funktioniert der Allrad auch wieder , allerdings wieder mit der aufleuchtenden Hinweisleuchte im Tacho in den Kurven .

Aufgrund des " Ausblinkens " soll der Lenkwinkelsensor schuld daran sein , hat den schon mal jemand erneuert - sprich Ein-/Ausgebaut oder hat eine Anleitung dazu ?

Sollte jemand einen solchen Sensor gebraucht bei sich zu Hause liegen haben , oder eine passende Bezugsquelle dafür kennen - sendet mir Bitte eine Nachricht .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W124 4-Matic, Warnleuchte ( Dreieck im Tacho ) leuchtet Zeitweise...' überführt.]

Hallo, driver.01!

Hat sich das Problem bei dir inzwischen gelöst? Was war es?

LG

Max

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W124 4-Matic, Warnleuchte ( Dreieck im Tacho ) leuchtet Zeitweise...' überführt.]

am 1. April 2013 um 18:03

Hallo Maxooo ,

ja das Problem wurde gelöst , der Lenkwinkelsensor war der Übeltäter ...

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W124 4-Matic, Warnleuchte ( Dreieck im Tacho ) leuchtet Zeitweise...' überführt.]

Hallo,

wie immer gilt: Je mehr dran ist, desto mehr kann kaputt gehen.

Zitat:

Gibt es mit dem Allrad beim W124 nennenswerte Probleme?

Nein

Zitat:

Welches sind typische Schwachstellen bei diesem Modell?

Bei den Turbodieseln geht bei unsachgemäßer Behandlung gern die ZKD flöten, Risse im Zylinderkopf sind ebenfalls möglich. Bezüglich des Allrads muss man auf das Verteilergetriebe achten.

Zitat:

Worauf sollte man beim Kauf achten

Motor darf nicht bläuen, Turbolader auf Funktion/Geräusche testen beim fahren, übliche Kontrolle der ZKD, Allrad testen

Zitat:

Oder würdet ihr von diesem Fahrzeug abraten

Kommt darauf an. Wenn man den Allrad nicht braucht würde ich einen Hecktriebler empfehlen. Der 4Matic hat doch einige spezielle und teuere Teile die kaputt gehen können.

Man kann den 4Matic nur empfehlen wenn man diesen öfters braucht oder das Auto als Sammlerfahrzeug haben möchte.

Hier noch ein Ausschnitt aus der W124-Kaufberatung zum 4Matic:

" Mercedes bot den W124 seit 1987 auch mit Allradantrieb an. Dies war kein normaler Allradantrieb, sondern er wurde als Paket mit ABS und ASD als Fahrstabilisierungskonzept für ca. 12000DM Aufpreis verkauft. Das 4matic System ist das bis heute einzige System, welches zwei zu 100 Prozent sperrbare Differentiale, in eine Mittelklasselimousine bzw.-Kombi gebracht hat. Prinzipiell fährt ein 4matic mit Allrad in der Verteilung 35% vorn und 65% hinten los. Ab 12 km/h schaltet das System auf Heckantrieb um, es sei denn man beschleunigt zügig, denn dann bleibt das System aktiv bis die Beschleunigung unter 0,5 m/s² gefallen ist. Des Weiteren aktiviert sich das System automatisch bei Schlupf an der Hinterachse. Des Weiteren hat das 4matic System einen Lenkwinkelsensor, der hektische Ausweichmanöver erkennt und dann durch Einschaltung der verschiedenen Sperren versucht das Auto zu stabilisieren. Jedoch waren nur die Limousine als 260E, 300E, 300D und 300 Turbodiesel und das T-Modell nur als 300TE oder 300TDT mit diesem Feature lieferbar. Das zentrale Element des 4matic ist das Verteilergetriebe, welches gern mal kaputt geht und dessen Austausch mit ca. 5000€ und die Überholung mit ca. 2000€ zu buche schlägt. Die Hinterachsdifferentiale sind baugleich mit denen der normalen Hecktriebler mit Ausstattungs-Code 211 Automatisches Sperrdifferential (ASD) und dementsprechend im Fall eines Defekt günstiger zu ersetzen. Die elektronische Steuerung der 4matic gilt im Gegensatz zu den daran hängenden Systemen als problemlos. So reagiert die 4matic sehr empfindlich auf verdreckte oder abgenutzte ABS Sensoren. Eine Erneuerung dieser Sensoren ist noch die günstigste 4matic Reparatur. Ein Anzeichen dafür ist das Aufleuchten der 4matic Warnleuchte bei hohen Geschwindigkeiten auf trockener Fahrbahn. Auch das Lenkrad eines 4matic ist nicht mit denen der anderen Modelle identisch, da hier der Lenkwinkelsensor verbaut ist und ohne diesen das System nicht funktioniert. Aufgrund einer gewissen Defektanfälligkeit dieses Systems im Alter und damit verbundenen sehr hohen Reparaturkosten ist dieses Antriebskonzept eigentlich nur zu empfehlen, wenn man den Allradantrieb auch öfters benötigt. Abgesehen von Schnee, oder anderem rutschigem Untergrund kann der Heckantrieb fast alles besser und ist wesentlich haltbarer. Des Weitern sind beim 4matic auch bestimmte Fahrwerksteile anders, die dann aufgrund der geringen Stückzahl drastisch teurer sind als die normalen Teile. Ganz zu schweigen von der großen Unkenntnis der Mercedes Werkstätten über dieses System, die dann im Problemfall wahrscheinlich erst einmal munter drauf los irgendwelche Teile tauschen."

Das Verteilergetriebe wird auch gerne mal undicht und auch das kann bereits teuer werden. Wie schon gesagt wurde: wenn man 4matic häufig braucht ist es ein wirklich schönes Extra, für den normalen Fahrbetrieb im Flachland reicht auch im Winter der Heckantrieb mit ASD oder wahlweise ASR.

Das schöne am 4matic System ist eben, dass man unter normalen Betriebsbedingungen Heckantrieb hat und nur bei Bedarf der Frontantrieb zugeschalten wird; schöne Technik aber leider heute zu reparaturbedürftig und teuer- für meinen Geschmack.

 

Themenstarteram 16. September 2013 um 16:15

Danke für die Hinweise bisher. Mein Freund will den Wagen überwiegend im Winter nutzen. Er wohnt in einer hügeligen Gegend auf dem Land und ist mitunter eingeschneit. Dann braucht er einen wintertauglichen Wagen.

 

Als W124-Fan mag er nicht von diesem Modell lassen. Er ist die bisherigen Wagen alle bis ca. 500.000 km gefahren. Die Frage ist, ob das Auto mit 4-Matic diese Leistung auch schafft oder vorher technisch die Grätsche macht.

 

Wie gesagt, ich frage hier für einen Freund. Ich selbst fahre Volvo.

Außer das du n zusätzliches Verteilergetriebe drinn hast, und natürlich so Sachen wie Antriebswellen vorne, usw. sollte der das auch können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Probleme mit Allrad bekannt? Kaufempfehlung ja/nein?