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Probleme mit Automatik - E200 Kompressor

Mercedes
Themenstarteram 10. September 2009 um 18:14

Moin, moin,

wir haben vor zwei Wochen einen W211 Kompressor von privat gekauft. Glücklichweise ein "echtes" Rentnerfahrzeug mit knapp 6.500km in 4 Jahren (Bj. 2005)! Optisch wie neu und zudem bereits Inspektion nachweislich durchgeführt. Wagen hat vor der Übernahme nahezu 3,5 Monaten unbewegt in einem Carport gestanden, da der ehemalige Eigentümer/Besitzer verstorben ist. Soweit die Vorgeschichte und hier das vermeintliche Problem:

Die Automatik schaltet grundsätzlich einwandfrei und wie es sich auch gehört: butterweich. Nur wenn der Wagen morgens gestartet wird, schaltet die Automatik die ersten 2 Kilometer erst sehr, sehr spät. Erst bei einer Drehzahl von knapp unter 3000 Umdrehungen wird in den nächsthöheren Gang geschaltet. Nach kurzer Zeit ist dieses Problem passe und die Automatik schaltet fehlerfrei.

Habe bereits ein wenig gegoogelt und die hiesige Suchmaschine bemüht, aber habe noch keine wirklich passende Antwort bekommen. Bevor ich jetzt zum Freundlichen fahre, wäre ich für eine erste Ferndiagnose dankbar ;)

Gruß,

Stephan

Beste Antwort im Thema

Gemäß den Vorgaben aus der EU ist es so, dass die Abgaswerte nach einer Zeit X nach dem Kaltstart die Normvorgaben erreicht haben müssen.

Daher laufen quasi alle Benzinmotoren anfangs etwas hochtouriger.

1. wird die erforderliche Temperatur im Motor und im Abgastrackt schneller erreicht

2. ist der Rundlauf (man denke an die uralten Vergaserfahrzeuge mit Choqe) bei etwas höherer Drehzahl besser.

3. benötigt das Getriebeöl im Getriebe auch eine gewuisse Temperatur um sauber schalten zu können und die Soll-Schmierung zu erreichen.

Daher wird der 200er anfänglich etwas hochtouriger laufen um schneller die Soll-Temperatur und den optimalen Abgaswert zu erreichen.

Nichts für ungut. Macht mein Diesel im Winter auch, dass er etwas später schaltet. Dann ist das Getriebeöl auch schneller auf Temperatur.

Gruß

Hyperbel

 

Edit:

Das ist einer der Gründe, dass die Motoren im kalten Zustand deutlich mehr brauchen als im warmen Zustand.

Bei der Ermittlung des Normverbrauches wird bei betriebswarmen Motor gemessen, der Kaltstart gehört nicht dazu. Darum kommt nur ein geringer Anteil der Autofahrer mit dem Realverbrauch an den angegebenen Normverbrauch ran.

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Gemäß den Vorgaben aus der EU ist es so, dass die Abgaswerte nach einer Zeit X nach dem Kaltstart die Normvorgaben erreicht haben müssen.

Daher laufen quasi alle Benzinmotoren anfangs etwas hochtouriger.

1. wird die erforderliche Temperatur im Motor und im Abgastrackt schneller erreicht

2. ist der Rundlauf (man denke an die uralten Vergaserfahrzeuge mit Choqe) bei etwas höherer Drehzahl besser.

3. benötigt das Getriebeöl im Getriebe auch eine gewuisse Temperatur um sauber schalten zu können und die Soll-Schmierung zu erreichen.

Daher wird der 200er anfänglich etwas hochtouriger laufen um schneller die Soll-Temperatur und den optimalen Abgaswert zu erreichen.

Nichts für ungut. Macht mein Diesel im Winter auch, dass er etwas später schaltet. Dann ist das Getriebeöl auch schneller auf Temperatur.

Gruß

Hyperbel

 

Edit:

Das ist einer der Gründe, dass die Motoren im kalten Zustand deutlich mehr brauchen als im warmen Zustand.

Bei der Ermittlung des Normverbrauches wird bei betriebswarmen Motor gemessen, der Kaltstart gehört nicht dazu. Darum kommt nur ein geringer Anteil der Autofahrer mit dem Realverbrauch an den angegebenen Normverbrauch ran.

moin Stephan,

das "verspätete" Schalten an sich ist normal, hat unser auch. Solange der Motor noch ganz kalt ist, werdendie Gänge etwas länger ausgedreht. Vielleicht (Achtung Ferndiagnose!) liegt das Deiner Meinung extrem späte Schalten daran, dass sich die lernfähige Automatik an das Fahrverhalten des Vorbesitzers angepasst hat (Rentner). Entweder Du erziehst sie um oder fährst zum Netten und lässt sie zurücksetzen.

Gruce

Bruce

Reset kann man auch selber machen, hat MacAudio heute schon gepostet.

Siehe hier: Reset Getriebe

 

lg Rüdiger:-)

Dieses blöde Verhalten beim Kaltstart hat meiner auch. Kann man aber zum Glück durch manuelles Schalten (Schalthebel einmal nach rechts drücken) "umgehen". Das Verhalten passt aber zum sonstigen Verhalten der Automatik, denn das entspricht ungefähr Getrieben aus dem Anfang der 90er Jahre. Mein 93er Vectra hat auch immer so einen Blödsinn bneim Kaltstart gemacht. Da konnte man es nur abschalten, wenn man einmal von Normal in Sport geschaltet hat.

Naja, immer noch besser als z. B. eine Audi-Automatik wie die vom A6, halten tun die eh nicht, dafür braucht man 2 Liter mehr Sprit, das Ding ist träge ohne Ende, aber dafür hält sie auch nicht so lange (A6 4B 4,2 Avant Quattro).

Audi ist da leider etwas hinter einer Mercedes-Automatik in der Entwicklung zurückgeblieben.

lg Rüdiger:-)

edit, hatte die anderen Antworten nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Dieses blöde Verhalten beim Kaltstart hat meiner auch.

Manche kapieren es einfach nicht und schreiben nur Nonsens.

Das ist kein blödes Verhalten des Getriebes sondern extra aus den Gründen, welche Hyperbel weiter oben dick und breit erläutert hat, so gewollt bzw. programmiert.

Wenn man sich damit nicht anfreunden kann, sollte man sich einen Handschalter holen.

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Das Verhalten passt aber zum sonstigen Verhalten der Automatik, denn das entspricht ungefähr Getrieben aus dem Anfang der 90er Jahre.

Es ist wohl etwas weit hergeholt ein 90iger Jahre Automaten von OPEL mit einem heutigen 5 Gang- Automaten aus einem W211 zu vergleichen, geschweigeden zu behaupten es würde nicht anders schalten. Wenn Du das so siehst würde ich mein Auto mal in die Werkstatt bribgen und das überprüfen lassen; denn es stimmt dann irgend etwas nicht mit Deinem Getriebe.

@ jakebl.

 

6.500 km in 4 Jahren sagt ja schon alles.

Der Vorbesitzer fuhr ja wohl nur zum Brötchenholen damit.

Du musst den Wagen erst einmal richtig einfahren.

Auch würde ich ein Reset des Getriebes vornehmen und neu anlernen.

Danach wird sich alles finden und Du bist zufrieden.

Themenstarteram 11. September 2009 um 15:26

Danke für die Antworten und ich bin insoweit jetzt beruhigt. Werde mal versuchen, die Automatik zu reseten und dann neu anzulernen. Tja, und ansonsten geniesse ich den W211 - sehr hochwertige Verarbeitung, guter Komfort und auch allen Unkenrufen zum Trotz; der kleine Kompressor reicht vollkommen aus.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Reset kann man auch selber machen, hat MacAudio heute schon gepostet.

Siehe hier: Reset Getriebe

 

lg Rüdiger:-)

Hallo

Ich hab das so probiert wie es da steht mit dem reset hat aber nichts gebracht.

Hab folgendes problem fahre einen 320 cdi mit 7 gang

Bei der Automatik ist S und C das selbe S ohne funktion und im S modus ist die drezahl immer so bei 10 umdrehungen wenn man in der stadt fährt, damals war die drehzahl immer so um 20 rum . was ist da los??

OT:

DAS sind die materiellen Bonbons des Lebens:D Quasi ein Neuwagen (6 500 km) zum Gebrauchtwagenpreis....

Das Problem wurde hier ja schon besprochen.

Ich hatte auch einen E 200 KT gekauft, zwei Jahre alt mit 1040 km:p Neuwagen (:D) und Schnäppchen:) Aber kein Kurzstreckenfahrzeug, sondern extrem selten wenige hundert Kilometer gefahren.

Wenn ich das sagen darf:

Lasse bei dem Wagen einen Ölwechsel machen, mit Filter, habe ich nach 1 000 km Fahrt auch gemacht...wahrscheinlich war die Batterie tiefentladen...und der Servicerechner hat nicht mitgezählt.

Auch wenn das Auto steht, dann altert das Motorenöl;)

Aber nicht das "gute" 10 W 40, sondern schon richtiges, vollsynthetisches Motorenöl.

Bei der Gelegenheit kann man gleich noch den Automatikgetriebeölstand überprüfen...kommt (eigene Erfahrung) hin und wieder mal vor, dass dieser ab Werk nicht stimmt...und auch die Batterie prüfen lassen.

Meine war damals nach ein paar Monaten wegen Tiefentladung durch die Standzeit kaputt...

Bei meiner letzten W 211 Limousine hat ab Werk 1/2 Liter Servoöl gefehlt...bei kaltem Öl morgens hat man das gemerkt.

Grüsse und viel Spass

Daniel

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