ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Probleme mit Automatik

Probleme mit Automatik

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 13. April 2015 um 7:20

Hallo Zusammen,

mein C250 Bluetec ist ca. 8 Wochen alt und die ersten Probleme mit der Automatik tauchen auf.

- Was hier schon mehrfach erwähnt wurde, wenn der Wagen kalt ist, ruckt es bei den ersten Schaltvorgängen.

- Wenn es bergauf geht, wartet er ewig mit dem zurückschalten im C Modus, meistens greift man dann selbst ein.

- Gestern ist er in eine Art Notprogramm gegangen. Die Schalt - Paddles haben nicht mehr funktioniert. Das Fahrzeug hat nicht mehr richtig beschleunigt und hoch gedreht, den 7. Gang hat er nicht mehr eingelegt. Nach dem Neustart war der spuk vorbei.

Für Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt, aber am Telefon gab es bereits die Aussage, es wird schwierig etwas zu finden. Ich werde auf die Getriebesoftware hinweisen, ob evtl. ein update existiert. Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen?

Grüße

carfan74

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2015 um 8:59

Schade, dass hier Erfahrungen anderer Personen derart dargestellt werden.

Ich fahre beide Modelle, MB hab ich und BMW viele Kollegen, regelmäßig und auch in der von Dir angesprochenen Motorisierung, als 3er, 5er und X3. Ich bleibe dabei, die 8G ist super, die 7G+ mittlerweile auch. Wenn es Unterschiede gibt (etwas schnellere Schaltzeiten zwischen bestimmten Gängen bei BMW) dann sind sie für mich im Alltag nicht relevant und der Rest ist gleichwertig und immer noch ist MB beim Start/Stopp besser als BMW was mir persönlich wichtig ist.

Ich gebe meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke wieder. Diese als Lüge dargestellt zu bekommen finde ich etwas heftig. Dass mit MB aktuell zusagt liegt am für mich positiven Gesamtangebot aus Kosten, Angebot und Erfahrung.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Also schon ohne Suchfunktion hätte man diesen Thread finden können (erste Seite):

http://www.motor-talk.de/.../...oblem-zur-7g-tronic-w205-t5095366.html

Bei manchen ist es nach einem Werkstattbesuch / Softwareupdate besser, bei manchen wird's dann trotzdem wieder schlechter. Mit Automatikgetrieben hat's Mercedes nicht so...

Notprogramm, das klingt nach Ölverlust. Hatte ich schon mal.

Zitat:

Mit Automatikgetrieben hat's Mercedes nicht so...

Mit Schaltgetrieben aber auch nicht...

am 13. April 2015 um 17:28

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 13. April 2015 um 19:13:45 Uhr:

Zitat:

Mit Automatikgetrieben hat's Mercedes nicht so...

Mit Schaltgetrieben aber auch nicht...

Wenigstens kann man da die Probleme eingrenzen ^^

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 13. April 2015 um 19:13:45 Uhr:

Zitat:

Mit Automatikgetrieben hat's Mercedes nicht so...

Mit Schaltgetrieben aber auch nicht...

 

Das Schaltgetriebe ist... gewöhnungsbedürftig. Dann geht's aber :)

Was aber nervig ist: nutzt man die HOLD Funktion und will man schön sanft anfahren, läuft man schnell Gefahr durch den Widerstand den Motor abzusaufen. Und das Auto braucht unfassbar lang wieder von allein anzuspringen. Entweder schnell automatisch oder man lässt die Funktion und lässt den Fahrer das konventionell selbst machen. Aber so ist es scheisse konstruiert.

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 13. April 2015 um 10:04:57 Uhr:

Mit Automatikgetrieben hat's Mercedes nicht so...

Da bin ich anderer Meinung!

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 13. April 2015 um 21:10:06 Uhr:

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 13. April 2015 um 10:04:57 Uhr:

Mit Automatikgetrieben hat's Mercedes nicht so...

Da bin ich anderer Meinung!

Hallo,

Habe mich seit Dezember 2014 an das 7 G-Plus gewöhnt, aber der BMW 8 Gang-Automat von ZF ist unschlagbar gut!

Themenstarteram 18. April 2015 um 12:26

Hallo Leute,

am Dienstag letzter Woche wurde auf Verdacht ein Getriebeupdate aufgespielt, da keinerlei Fehlermeldungen gespeichert waren. Ich bin unter der Woche ein wenig kurzstrecken gefahren und dachte, na, jetzt schaltet er doch besser. Aber zu früh gefreut, heute auf der Autobahn auf der Hinfahrt zum ziel: Er hält den 7. Gang und schaltet nicht mehr weiter, auch wenn man das Gas - pedal durchdrückt oder die Schaltpaddel betätigt. Nach einem restart des Autos war es weg. Auf der Rückfahrt wieder das gleiche, bin auf einen Rastplatz raus gefahren und habe wieder restartet. Allerdings gab es noch einen Ruck und die Motorwarnleuchte ging permanent an... Ab Montag steht das Teil beim Händler bis das Problem gelöst ist. Habe langsam das Gefühl ein Montagsauto erwischt zu haben, gerade heute habe ich meinen 2. Wagen verkauft :-(

Wohin soll er denn auch nach dem 7. Gang noch hinschalten? In den nicht vorhandenen 8. Gang?

Btw: habe jetzt seit 23.10.2014 ca. 28tkm runter und Automatik ist immer noch butterzart und ohne Probleme. Und das Mercedes generell keine Automatik kann ist Blödsinn, sorry. Ich bin schon viele gefahren.

Themenstarteram 18. April 2015 um 12:52

...klaro, hoch geht im 7 gang nicht mehr, er schaltet nicht mehr runter.

ah ok. das ist in der tat blöd und nicht normal. bei welcher Geschwindigkeit passiert das?

Themenstarteram 18. April 2015 um 13:33

bei ca. 120 - 145 km/h - Gaspedal auf Anschlag und das Fahrzeug beschleunigt wie in zeitlupe, jede automatik müßte jetzt anfangen langsam zurückzuschalten. Habe versucht das Ganze mit der handy - cam festzuhalten für die Werkstatt.

das stimmt was nicht. was, kann ich nicht sagen. was sagt die Werkstatt dazu? haben die eine Probefahrt gemacht?

Themenstarteram 18. April 2015 um 15:53

...bisher konnte die Werkstatt nicht viel feststellten, der Fehlerspeicher war leer und bei der Probefahrt konnte nichts festgestellt werden. Ich vermute das Problem hat sich jetzt verschlimmert, aber dafür ist jetzt die Motorwarnleuchte permanent an. Ich kenne ein ähnliches Verhalten vom 5er BMW meines Vaters, in bestimmten Situationen hat das Getriebe gestreikt und ging nach einem "ruck" ins Notprogramm. Die Ursache konnte nach zigfachen Werkstattaufenthalten keiner rausfinden, am Schluß wurde das Getriebe getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen