ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. probleme mit automatikgetriebe 325i

probleme mit automatikgetriebe 325i

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 23:24

hallo zusammen,

weiss einer ob es was bringt das getriebe überholen zu lassen oder nur einen komplett richtigen ölwechsel machen zu lassen bei zf?

folgendes problem:

wenn ich auf der autobahn 80 oder 90 km/h fahre schaltet er vom 5. in den 4. und gleich wieder in den 5., kurze zeit später wieder in den 4. sekunden später wieder in den 5. und das immer hin und her, aber auch nicht die ganze zeit ab und an mal.

aber sobald er in den 4. schaltet, schaltet er nur 1-2 sekunden gleich zu rück in den5.

weiss jemand woran das liegen kann oder was man da machen kann. vielleicht kennt das ja jemand.

mfg und dank euch für jede hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du kriegst von den 10 Litern gerademal 4 Liter raus und wenn der Getriebeölwechsel so aussah,dann sind davon jetzt noch 6 alte Liter drin,ein alter Filter und der Rest is auch schon so alt wie das Auto.

Sag ich doch.....

Alpina --> ignore,einfach so...und als Info für dich.

 

Greetz

Cap

Ich glaube wenn einer in diesem Forum am meisten Ahnung hat, was den 325iA betrifft dann ich, nach 14 1/2 Jahren :rolleyes:

Und übrigens hatte ich mit meiner 1 Antwort bereits alles erklärt, aber nein es entstand ein Thread von 3 Seiten und jeder wusste es angeblich besser und zum Schluss muss Cap mit seinem Kommentar noch einen draufsetzten, ich bin wirklich enttäuscht von Cap, aber mehr würde ich von ihm auch nicht erwarten.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Keinanderer

hallo zusammen,

weiss einer ob es was bringt das getriebe überholen zu lassen oder nur einen komplett richtigen ölwechsel machen zu lassen bei zf?

folgendes problem:

wenn ich auf der autobahn 80 oder 90 km/h fahre schaltet er vom 5. in den 4. und gleich wieder in den 5., kurze zeit später wieder in den 4. sekunden später wieder in den 5. und das immer hin und her, aber auch nicht die ganze zeit ab und an mal.

aber sobald er in den 4. schaltet, schaltet er nur 1-2 sekunden gleich zu rück in den5.

weiss jemand woran das liegen kann oder was man da machen kann. vielleicht kennt das ja jemand.

mfg und dank euch für jede hilfe

Hallo,

Ziemlich sicher liegt es daran, dass der 5 Gang dermassen lang übersetzt ist, dass das Getriebe in diesem Geschwindigkeitsbereich ständig runter und wieder rauf schaltet, weil die Elektronik bei der geringsten Steigung oder Last somit runter schaltet.

Ganz einfach den Automatikwählhebel auf der Stufe 4 lassen und erst ab 100 Km/h in den 5 Gang schalten.

 

Gruss

ist aber ne komische hilfe. sorry aber so wie du es als lösung hinschreibst, ist das automatik getriebe nicht für gebaut.

es kann vieles sein. liesst sich nach einem steuergerät problem. kann man bei bmw auslesen lassen das steuergerät vom getriebe.

Zf ist da die erste adresse. es könnte auch was mit den verschliessenen kügelchen auf den steuerplatinen zu tun haben. aufjedenfall würde ich den service machen lassen. kostet inkl. diff öl wechsel 380€

das öl ist extrem alt und fertig. ZF sagt alle 80tkm den service machen lassen. möchte nicht wissen, wieviel km dein m50 schon runter hat.

kannste ja googlen. herr sagert ZF Dortmund.

Hallo,

So weit ich weiß ist bmw nicht so lieb :mad:bei alten fahrzeugen , aber kannst es ja mal versuchen..

mfg:D

BMW macht keinen kompletten Service am Automatikgetriebe des E36.....die wechseln auch nur auf drängeln das bischen Öl,was se rausbekommen und vll. den Filter.

Ein Großteil der Händler lehnt den Service daran komplett ab.

Ich würd auch sagen ab zu ZF,auch wenns zeit- und kostenintensiv wird,aber danach denkst du,du hast n neues Getriebe drin.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 12:30

das mit zf hört sich ja schonmal gut an.

was machen die denn da genau bei dem preis von 380 euro. nehmen die die ganze steuereinheit raus und zerlegen die oder was machen die da genau?

ist das eigentlich ein sehr großes problem?

sprich: kann man damit auch noch so ne weile rumfahren oder auf keinen fall. also bin selten auf der autobahn und im stadtverkerh schaltet alles normal.

was will bmw eigentlich dafür, wenn man da mal auslesen lassen will ob der getriebeölstand stimmt?

Hi,

ich würd erst einmal bei ZF anrufen und am besten die NL in Dortmund. Die sollen den meisten Plan haben. Der Meister sagte mir beim Service, das die für alle ZF NL die Problemfälle machen. Ob die auch Getriebesoftware auslesen können weiß ich nicht.

BMW behauptet ja, dass das Longlife Öl auf ewig halten soll. ZF sagt auf keinen Fall. Alle 80 bei viel Kurzstrecke und 100 TKM auf jeden Fall wechseln und gleich nen Service mit Komplettreinigung, Steuereinheit mit Prüfung, Filterwechsel und Kügelchentausch usw. Der Service kostet um die 400€. Dabei machst du gleich das Diff. mit, kostet nur einen kleinen Aufpreis. Ich habe kompett 410€ in 2011 bezahlt.

Ich hab den Service nur machen lassen weil ich Ölverlust am Ölkühler hatte und ich vom guten Schrauber auch den Tipp bekommen habe. Bei BMW wollten die nur das fehlende Öl auffüllen. Ansonsten wäre ich da nie drauf gekommen und hätte wahrscheinlich das Öl gefahren bis das Getriebe verreckt wäre.

 

Wenn das Auto noch gut ist lohnt es sich, ansonsten musst du das ja für dich entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Keinanderer

wenn ich auf der autobahn 80 oder 90 km/h fahre schaltet er vom 5. in den 4. und gleich wieder in den 5., kurze zeit später wieder in den 4. sekunden später wieder in den 5. und das immer hin und her, aber auch nicht die ganze zeit ab und an mal.

aber sobald er in den 4. schaltet, schaltet er nur 1-2 sekunden gleich zu rück in den5.

80km/h ist genau die Schaltschwelle, wo er beim Dahincruisen vom 4. in den 5. schalten würde. Es ist schon, wie Alpina sagt: bei 'ner winzigen Steigung schaltet er dann runter. Mit höherem Alter des Getriebeöls schaltet er immer undefinierter. Der Getriebeölservice lohnt sich auf jeden Fall, wenn das Getrieb sonst noch keine Macken zeigt.

Ruckt er eigentlich sehr beim Schalten im normalen Drehzahlbereich, wenn Du beschleunigst?

Etwas effizienter fährst Du übrigens knapp über 90km/h: da macht er die Wandlerüberbrückung zu.

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Zitat:

Original geschrieben von Keinanderer

wenn ich auf der autobahn 80 oder 90 km/h fahre schaltet er vom 5. in den 4. und gleich wieder in den 5., kurze zeit später wieder in den 4. sekunden später wieder in den 5. und das immer hin und her, aber auch nicht die ganze zeit ab und an mal.

aber sobald er in den 4. schaltet, schaltet er nur 1-2 sekunden gleich zu rück in den5.

80km/h ist genau die Schaltschwelle, wo er beim Dahincruisen vom 4. in den 5. schalten würde. Es ist schon, wie Alpina sagt: bei 'ner winzigen Steigung schaltet er dann runter. Mit höherem Alter des Getriebeöls schaltet er immer undefinierter. Der Getriebeölservice lohnt sich auf jeden Fall, wenn das Getrieb sonst noch keine Macken zeigt.

Hallo,

richtig, ich fahre seit mehr als 10 Jahren einen 325iA und kann mich noch gut erinnern, dass er genau in diesem Bereich mit dem originalen 3.15 Diff hin und her geschaltet hat und mein Fahrzeug hatte 1999 ca. erst 40'000Km gelaufen, als ich dann das 3.73 Diff verbaut hatte ist und war in diesem Bereich ein deutlich besserer Druchzug im 5 Gang vorhanden und das Getriebe schaltet bei sachtem Gasfuss nicht mehr runter.

Aber wo liegt das Problem mit meinem Vorschlag, ich fahre meine Automatikfahrzeuge immer so, wie eine Steptronik, wenn der 4 Gang mit dem Wählhebel bis 100Km/h festgehalten wird ist dieses Poblem passè, genauso würde ich bei 50/60Km/H den 3 Gang festhalten ansonsten schaltet das Getriebe auch immer zwischen dem 4 und 3 Gang hin und her bei der Originalübersetzung.

Und eine Getriebeüberholung kannst du dir sparen sofern das Getriebe bei den Schaltvorgängen nicht zu extrem ruckelt, wobei beim 325iA Getriebe ein leichtes Ruckeln unter Last beim Schalten vom 3 in den 2 Gang bei ca. 30 Km/h durchaus normal ist.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Aber wo liegt das Problem mit meinem Vorschlag, ich fahre meine Automatikfahrzeuge immer so, wie eine Steptronik, wenn der 4 Gang mit dem Wählhebel bis 100Km/h festgehalten wird ist dieses Poblem passè, genauso würde ich bei 50/60Km/H den 3 Gang festhalten ansonsten schaltet das Getriebe auch immer zwischen dem 4 und 3 Gang hin und her bei der Originalübersetzung.

Nirgends ein Problem, kann man so machen, steht auch in der Bedienungsanleitung so drin. Beim meinem brauch ich das aber nicht machen: Mit sanftem Gasfuß beschleunigt der auch von unter 90km/h im 5. Gang - also ohne zurückschalten. In der Stadt über Tacho 50 bleibt der ebenfalls im 4. Gang.

Meiner ist aber auch neueren Baujahres mit 323i-Automatikgetriebe. Wär interessant wie das bei anderen 325iA ist.

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Aber wo liegt das Problem mit meinem Vorschlag, ich fahre meine Automatikfahrzeuge immer so, wie eine Steptronik, wenn der 4 Gang mit dem Wählhebel bis 100Km/h festgehalten wird ist dieses Poblem passè, genauso würde ich bei 50/60Km/H den 3 Gang festhalten ansonsten schaltet das Getriebe auch immer zwischen dem 4 und 3 Gang hin und her bei der Originalübersetzung.

Nirgends ein Problem, kann man so machen, steht auch in der Bedienungsanleitung so drin. Beim meinem brauch ich das aber nicht machen: Mit sanftem Gasfuß beschleunigt der auch von unter 90km/h im 5. Gang - also ohne zurückschalten. In der Stadt über Tacho 50 bleibt der ebenfalls im 4. Gang.

Meiner ist aber auch neueren Baujahres mit 323i-Automatikgetriebe. Wär interessant wie das bei anderen 325iA ist.

Du darfst nicht vergessen, der Drehmomentverlauf des 2.5L ist mit der ultra langen Übersetzung nicht optimal beim 325iA, insbesondere bei 80/90 Km/h ist das Teil im 5 Gang wirklich nicht fahrbar, im 4 Gang bei sachtem Gasfuss geht es bei 50 Km/h geraudeaus noch einigermassen.

Der drehfreudige 325iA zieht jedoch wirklich super mit einer anderen Übersetzung, da ist dann selbst der 328iA im Sprint unterlegen, der 2.5L muss einfach über 4'000 Touren gedreht werden, um den 328iA auszubeschleunigen.

Gruss

@Alpina

Welches Diff hast du nochmal verbaut?

Überlege auch, mir ein anderes einzubauen in meinem Coupé

Zitat:

Original geschrieben von SunIE

@Alpina

Welches Diff hast du nochmal verbaut?

Überlege auch, mir ein anderes einzubauen in meinem Coupé

Ich habe beim 325iA Cabrio ein 3.73 Diff verbaut und der 3 Gang ist somit exakt gleich lang, wie vom Handschalter, die anderen Gänge sind noch einen Tick länger, als beim Handschalter, aber wirklich sehr gut abgestimmt, passt perfekt zum 2.5L.

Beim Schalter würde ich das Diff nicht kürzer wählen, weil der Motor muss auch eine Zeitlang im optimalen Drehzahlbereich drehen können zu kurz ist nicht unbedingt optimal für die Beschleunigungswerte, nur die Elastizität wird dann besser.

Beim Handschalter ginge höchstens noch ein 3.23 Diff würde ich aber sein lassen der Aufwand lohnt sich nicht.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von SunIE

@Alpina

Welches Diff hast du nochmal verbaut?

Überlege auch, mir ein anderes einzubauen in meinem Coupé

sorry

Danke für die Info Alpina :)

Mein 325i ist einer mit Automatik, dann würd das 3.73 Diff gut passen in dem Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. probleme mit automatikgetriebe 325i