1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Probleme mit Automatikgetriebe

Probleme mit Automatikgetriebe

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Mai 2006 um 15:17

Hallo,

seit fast drei Jahren macht die Automatik unseres W 203, Baujahr 06/2003, Probleme. Ich möchte mich mit der EHS ( elektrohydraulische Steuereinheit ) befassen. Wer kann mir so eine EHS, zum Beispiel aus Unfallfahrzeug, liefern ?

Beste Grüsse Harzgeist

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Mai 2006 um 15:20

Hallo lieber Harzgeist,

ich denke eine kompetente Werkstatt kann dir besser weiterhelfen.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 15:27

Probleme Mit AG

 

Hallo,

nein, auch der freundliche kann so eine Sache nicht finden und beurteilen, sonst hätte er es schon lange getan. Habe ca. 25 Schreiben mit DC geführt. Falls ich den Fehler finde darf ich diesen gern vorführen. Ha ha, ha.

Nun zumThema. wer kann mir so eine EHS liefern ?

Besten Dank.

Harzgeist.

am 21. Mai 2006 um 17:53

am besten mal bei dc fragen ob man ehs einzel kaufen kann. aber was willst du damit? kann dir dc keinen fehler auslesen?

am 21. Mai 2006 um 18:55

Re: Probleme mit Automatikgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von Harzgeist

Hallo,

seit fast drei Jahren macht die Automatik unseres W 203, Baujahr 06/2003, Probleme. Ich möchte mich mit der EHS ( elektrohydraulische Steuereinheit ) befassen. Wer kann mir so eine EHS, zum Beispiel aus Unfallfahrzeug, liefern ?

Beste Grüsse Harzgeist

Moin Harzgeist,

lang nicht mehr von Dir gehört.Ich dachte schon es ist alles o.k. Aber scheinbar doch nicht.

Mitleidvolle Grüße

Peter

am 22. Mai 2006 um 6:27

@Harzgeist

Habe deine Geschichte (teilweise) verfolgt.

Wenn die Automatik einen Fehler hat/macht kannst Du diesen doch bei DC vorführen. Macht sie alles richtig ist sie in Ordnung. Ich sehe das schwarz/weiss, etwas in der Mitte gibts doch nicht.

Es gibt hier im Forum einen "Automatik-Fuchs", der dir ggf. weiterhelfen kann.

Sende ihm doch mal eine PN

Gruß

pewie

am 22. Mai 2006 um 8:10

Servus,

hier eine ganz dumme Antwort/ Frage: Sind bei Dir im Fahrzeug, wenn die Störung auftritt, irgendwelche elektromagnetischen Strahlungen an ungewöhnlichen Orten positioniert ???? Ich denke da konkret an ein eingeschaltetes Handy, das direkt unten in der Mittelkonsole liegt !? oder ein anderes abstrahlendes Gerät wie Betriebsfunk o.ae. ..?

am 22. Mai 2006 um 10:14

Hallo Harzgeist!

So ganz kann ich dich nicht verstehen, wenn du sagst, du hättest seit DREI Jahren Probleme mit der Automatik.

Ich hatte auch Probleme mit der Automatik als ich das Fahrzeug vor 1.5 Jahren gebraucht gekauft hatte und das Automatikgetriebe habe reparieren lassen (es war hinüber, Schlupf beim Schalten, hatte aber auch schon 175tkm auf der Uhr).

Nach dem Tausch von Automatikgetriebe und Wandler war das Automatikgetriebe immer noch nicht in Ordnung (kein Schlupf, aber bei Kälte hat es den Motor abgewürgt). Ich habe einen Brief an DC geschrieben, mehrmals mit dem Kundenservice von DC telefoniert, die Niederlassung gewechselt und danach diese noch mehrmals aufgesucht, bis sie mir schliesslich auf Kulanz (ok, das neue Automatikgetriebe hatte ich ja gerade bezahlt) den Wandler und die Steuereinheit aus der E-Klasse eingebaut haben. Das ganze Prozedere hat fast ein halbes Jahr gedauert (ein paar Wochen zwischen jedem Werkstattbesuch) und ne Menge Nerven gekostet, aber es hat sich gelohnt: Seitdem keine Probleme. Ich habe über das hier schon früher berichtet.

Es ist DC bekannt, dass die Automatikgetriebe zu grosse Toleranzen aufweisen, so dass einige wenige Automatikgetriebe (wahrscheinlich im Promillebereich) nicht so toll funktionieren, also hartnäckig bleiben (bei DC beschweren, NDL wechseln, etc.) oder das Automatikgetriebe auf eigene Kosten tauschen oder einfach den Wagen verkaufen! Du findest mit Sicherheit eine andere C-Klasse ohne die Probleme.

Aber es ist schon klar, dass DC darauf besteht, dass eine Werkstatt diesen Fehler auch nachvollziehen kann. Wenn der Fehler aber bei dir auftritt, dann kann er auch im Beisein eines DC-Meisters auftreten. Vorschläge, die du DC machen könntest: Den Wagen so lange einem Meister zu Verfügung stellen, bis dieser den Fehler findet (auf Ersatzauto von DC für die Zeit bestehen) oder einen Meister ausleihen, der so lange mit dir durch die Gegend fährt :)

Deine Art der Problembehebung scheint mir jedoch abenteuerlich und nicht erfolgversprechend.

Grüsse

Hallo Harzgeist,

bin bei deinem Problem nicht wirklich im Bilde.

Wozu brauchst Du eine Steuereinheit? Ich meine, die Steuereinheiten sind schon fehlerbehaftet zum Teil, aber nur in Verbindung mit bestimmten Störungen im Automaten.

Schildere mal bitte Dein Problem, viell. kann ich weiterhelfen.

MfG

Ricardo Peter

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 10:38

Hallo Ricardo,

wir haben seit der Auslieferung Probleme mit unserer Automatik. Da unsere Werkstatt das Problem nicht beheben kann, darf, will ... und der Fehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird, erkennt DC den Fehler nicht an und macht auch keinen Finger krumm. Man hat zwar dreimal Automatiköl nachgefüllt - das wars aber auch. Teile sollen gem. DC nicht ausgetauscht werden.

Nun noch einmal eine kurze Schilderung der Hauptprobleme:

1. Kopfnicker nach längeren Fahrten im Stau

2. Sehr hohens Anfahrmoment im Stand. Man muss richtig auf die Bremse treten ( ca. 150 Kg mit geeichter Waage gemessen )

3. Beim Anfahren am Berg fährt das Fahrzeug mit R-Gang zunächst ein Stück zurück und dann unter rucken wieder vorwärts.

Wie gesagt keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher. Die Werte sind bis auf das hohe Anfahrmoment nicht reproduzierbar.

Ich werde telefonisch noch etwas zu diesem Fall sagen.

Ersatzfahrzeug zur Zeit: A3 2,0 TDI. Mein Geld verdiene ich mit der Konstruktion von Kurbelwellen, Pleuelstangen, Getrieben usw.

Beste Grüsse Harzgeit

Hallo Harzgeist,

fein...da schreibe ich ja mit nem richtigen Techniker. Gefällt mir.

Also nun zu den Punkten:

1. Unerklärlich, da nicht wirklich genau beschrieben. Wann passiert der Kopfnicker? Beim Anfahren wieder, oder beim abbremsen? Also bei Schaltung 2-1 ?

2. Vermutlich immer eingreifende Wandlerüberbrückungskupplung. Oder zu hoher Hauptdruck. Tippe eher auf den Wandler. Wäre nicht der erste bei diesen Getrieben.

3. HAb ich das richtig verstanden? Du stehst nach "oben" am Berg, fährst rückwärts und er fährt kurz danach vorwärts?

Den zweiten Punkt kann DC recht einfach klären.... die Wandlerüberbrückungskupplung mal abschalten per Diagnosegerät und damit dann mal ne Runde fahren. Haben wir auch schon machen lassen zur Fehlerdiagnose.

Fzg. war Neuwagen damals oder gebraucht?

MfG

Ricardo Peter

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 14:03

Hallo Ricardo,

hier die Antworten:

1. DasFahrzeug war nagelneu

2. Die Kopfnicker ( bisher drei heftige ) treten im Übergangsbereich von Rollen auf normales Beschleunigen auf. ( auf einer leicht abschüssigen Strasse den Wagen mit ca. 30 Kmh auslaufen lassen )

3. Ich habe den R-Gang auf der Garagenausfahrt eingelegt, das Fahrzeug hat sich ca. 1 m normal bewegt und ist dann unter rucken vorwärts gefahren.

Beste Grüsse Harzgeist

Deine Antwort
Ähnliche Themen