ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Probleme mit automatisch ausfahrenden Spiegeln

Probleme mit automatisch ausfahrenden Spiegeln

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 23:55

Hallo Zusammen,

langsam aber sicher bin ich mit meiner Geduld am Ende bzgl. meines Sciroccos. Ich habe meinen neuen Scirocco im Februar 2010 beim Händler abgeholt und war bis heute ca. 6 mal in der Werkstatt. Eigentlich bin ich sehr geduldig, aber irgendwann erreicht es bei mir auch den kritischen Punkt.

Ich hatte von Anfang an ein Problem mit den automatisch anklappbaren Spiegeln. Dies äußert sich so, dass wenn ich den Motor starte und die Spiegel ausfahren sollen ca. 10 bis 20 Sekunden nichts passiert. Das ganze passiert regelmäßig und wenn man es eilig hat ist es besonders störend. Trotz aller Werkstattbesuche konnte das Problem nicht abgestellt werden. Welche Schritte würden Ihr hier als nächsten gehen? Ich kann ja mein Auto nicht 100 mal zur Werkstatt bringen, nur um festzustellen das es eh nichts gebracht hat. Vor allem die Zeit die mich das kostet und die Umstände. Deswegen noch mal die Frage, was würdet Ihr hier machen?

Für mich stellt sich die Sache so dar, dass ich ein neues Auto zum vollen Preis gekauft habe und es Probleme gibt die nicht behoben werden können. Das mindert die Qualität und natürlich den Wiederverkaufswert meines Autos. Ich würde hier als erstes eine Kaufpreisminderung von VW sehen.

Gruß

Jens

P.S. Die Spiegel sind nur ein Problem von vielen die ich hatte. Wegen des Rasselns meines 2.0 TSI strebe ich jetzt einen rechtlichen Weg an.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich klappe die Spiegel immer aus, bevor ich den Motor starte.

Die Musik von der Speicherkarte wird gelesen sobald man die erste Raste beim drehen des Zündschlüssels erreicht, startet man den Motor beginnt dieser Vorgang erneut. Kann es sein, daß es eine ähnliche Spannungsunterbrechung bei Deinem Problem gibt?

Dieses Problem tritt bei mir auch sporadisch auf. Habe schon verschiedene Varianten probiert aber irgendwie keine goldene Regel gefunden.

 

Ausklappen vor dem starten des Motors - klappt meistens aber nicht immer:confused:. Das Gleiche gilt wenn ich den Schalter nach dem starten erst betätige.

Habe auch schon verschiedene Varianten beim Einklappen versucht, also bei noch laufendem Motor oder nach dem abstellen nochmals die Zündung eingeschaltet. Passierte bei beiden Varianten trotzdem:confused:.

 

Wie bereits geschrieben tritt es nur sporadisch auf und es stört mich nicht so extrem, ist aber im Ganzen eine merkwürdige Sache.

 

Gruß

 

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 9:28

So wie ich das verstanden habe soll es irgendwie am Steuergerät liegen, das den Zustand der Spiegel verliert. Dafür wurde jetzt am am 14.12. ein Softwareupdate gemacht, was das ganze leider verschlimmert hat. :(

Das Problem hat mich auch nicht so extrem am Anfang gestört, aber mittlerweile war ich so oft in der Werkstatt wegen so vielen Dingen, dass mich im moment einfach alles stört.

Ich habe das Spiegelproblem in der Werkstatt ebenfalls angesprochen wo ich die Antwort bekam:"nunja der nagelneue Touareg den wir erhalten haben hat das auch gelegentlich, kann man wohl nichts dran ändern." Angeblich (wie du schon sagst) ist die Elektronik manchmal nicht ganz so schnell. Ich setzte mich ins Auto , starte den Motor, stell die Clima, Radio etc. ein und zum Schluss erst die Spiegel. Das klappt zu 98% auch seither ohne Probleme. :)

am 19. Januar 2011 um 10:41

Ich habe das Spiegelproblem auch und bisher auch keinen Zusammenhang feststellen können, es passiert egal, ob der Motor an ist, die Zündung, gar nichts oder wenn der Gang (DSG) eingelegt ist.

Bisher hat es mich auch nicht so wahnsinnig gestört... da ich aber häufig dann "blind" losfahren muss, finde ich das ganze schon ziemlich gefährlich! Es passiert bei mir ca. in 40-50% der Fälle. Ebenso beim Ausparken neben Wänden usw. ist es nicht ganz ungefährlich, weil man mit Spiegel den Abstand besser einschätzen kann! Und irgendwie sehe ich es nicht ein, weil VW das nicht gebacken bekommt elektrische Spiegel zu bauen einen selbstverschuldeten Unfall mit anderen oder an meinem Auto zu verursachen.

Haben noch mehr dies Problem?

Der VW-Mechaniker meinte, ein Kollege hätte das auch und bei ihm hätten sie auch keine Abhilfe gefunden.

Oder gibt es inzwischen Lösungen?

Grüße und Danke:)

am 22. Januar 2011 um 4:55

Hallo zusammen,

ich hab auch das gleiche Problem bei meinem VIer GTD mit den Spiegeln, dass die nicht mehr wegklappen. Ich bin deswegen auch schon öfters beim :) gewesen und der konnte mir auch nicht weiterhelfen.

am 22. Januar 2011 um 9:27

Ist bei meinem "R" genauso. Stört mich aber nicht. Mir ist aufgefallen das die Spiegel spätestens dann auf gehen wenn ich beschleunige.

am 22. Januar 2011 um 10:52

Bei mir ist das Problem auch mal aufgetreten aber nur wenn ich das "Startprozedere" gegenüber meiner Standard Gewohnheiten verändere.

Einsteigen, Zündung an, Anschnallen, Motor an, Spiegel ausfahren --> Klappte immer alles reibungslos.

Einstigen, Zündung an, Spiegel ausklappen, Motor an, --> Geht nicht bzw. klappen sie erst nach kurzer Fahrt aus.

Es liegt an der Reihenfolge: ....., Motor an, Spiegel ausfahren.

Wenn man die Spiegel erst NACHDEM man den Motor gestartet hat, ausklappt, funktioniert es einwandfrei! Probiert's aus...

Grüße

wenn ich nächste woche mein "R" kriege werd ich es ausprobieren...aber ehrlich gesagt würd es mich nicht soooooo stören wenn sie 10 oder 15 sek. später ausklappen...also erst motor an dann spiegel raus..werds testen ;)

am 22. Januar 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Es liegt an der Reihenfolge: ....., Motor an, Spiegel ausfahren.

Wenn man die Spiegel erst NACHDEM man den Motor gestartet hat, ausklappt, funktioniert es einwandfrei! Probiert's aus...

Grüße

Also bei mir irgendwie nicht.

Ich muss vor dem Ausklappen der Spiegel erst noch aus der Garage raus. Bis ich die Spiegel dann ausklappen kann, ist der Motor also schon ne Weile an. Trotzdem gehts manchmal sofort und manchmal dauerts mehrere Sekunden, bis die ausgeklappt sind.

Diese Verzögerung habe ich auch und ist anscheinend normal, die Elektronik (Chip)ist sehr langsam!

Das komische ist wenn man sich ein wenig Zeit läßt und er ist hochgefahren merkt man auch an der Lüftung die etwas später kommt dann gehen auch die Spiegel auf, manchmal hilft auch ein einfaches anfahren und die klappen dann sofort aus.

Wenn ich aus der Garage fahre und ich dann die Garage schließe und dann einsteige und die Spiegel ausfahre gehen diese sofort raus. Gewöhnt man sich dran.:)

Gruß Ron

am 26. Januar 2011 um 14:13

Bei mir ist es auch egal, ob ich den Motor an habe und dann die Spiegel ausklappe oder ob ich erst die Spiegel ausklappe und dann den Motor an mache.. Ich habe es mal beobachtet, in 45% der Fälle klappen sie erst verzögert auf.

So ganz State of the art ist VW aber irgendwie auch nicht... :(

am 27. Januar 2011 um 6:03

Dann bin ich wohl der einzigste der noch nie Probleme damit hatte.

Ich steige entweder ein, klappe die Spiegel aus und starte danach den Motor, oder ich starte den Motor und klappe danach erst die Spiegel aus (merke es gern auch mal erst während der Fahrt) - noch nie Sorgen gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Probleme mit automatisch ausfahrenden Spiegeln