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Probleme mit Batterie X1 20d x-drive

BMW X1 E84
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 18:26

Hallo an alle X1 Fahrer;)

mein X1 ist jetzt genau 2 Jahre alt, hat 45.000 km drauf und bisher keinerlei Probleme gehabt. Ein fantastisches Auto, ich fahre ihn sehr sehr gerne.

Seit ein paar Wochen habe ich allerdings ein Problem mit dem Ladezustand der Batterie. Sobald ich den Motor abstelle und sozusagen nur noch Musik läuft, kommt nach etwa 5 Minuten spätestens die Meldung Ladezustand der Batterie niedrig. Das ganze auch nach relativ langen Fahrtn von etwa 5 Stunden.

Starten bei der Kälte funktionierte bislang normal. Vorglühen und starten geht recht schnell. Letztes Wochenende bei minus 10 Grad hat er sich etwas schwer getan, bzw. dauerte es nach dem starten ein paar Sekunden bis die Instrumentenbeleuchtung anging.

Meine Vermutung ist, dass die Batterie hinüber ist. Allerdings erscheint mir das nach 2 Jahren etwas kurzlebig? Was sagt ihr dazu? Wie läuft ein Wechsel der Batterie ab? Kann man das selbst machen? Weiß jemand was eine Batterie für den X1 kostet?

Danke Euch im Voraus für Eure Hilfe und Tipps;)

Gruß

Beste Antwort im Thema

hallo,

als erstes mal zum Händler, wie "Fliegenfranz" geschrieben hat, und das alles kontrollieren lassen.

Hier mal die Größenordnung der Kosten einer neuen Batterie, wenn sie bei BMW gekauft wird:

http://www.bmwetk.info/.../61_1986

AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) werden bevorzugt eingesetzt, wenn die "Start/Stop"-Funktion vorhanden ist.

Wenn du die Batterie ersetzt, muß nach meiner Kenntnis dies deinem X1 mitgeteilt werden, d.h. diese Daten werden von BMW in das Fzg. eingegeben. Ohne dieses Eingaben funktioniert die neue Batterie grundsätzlich auch, allerdings erfolgt dann die Aufladung nicht optimal, da die Steuerung für das Aufladen dann davon ausgeht, daß noch die "alte" Batterie im Auto ist. Ist halt alles nicht mehr so einfach:mad: wie früher.

gruss mucsaabo

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63 Antworten

Sollte die Batterie wirklich hinüber sein, sollte Dich das gar nichts kosten da hier noch Gewärleistung gegeben ist.

hallo,

als erstes mal zum Händler, wie "Fliegenfranz" geschrieben hat, und das alles kontrollieren lassen.

Hier mal die Größenordnung der Kosten einer neuen Batterie, wenn sie bei BMW gekauft wird:

http://www.bmwetk.info/.../61_1986

AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) werden bevorzugt eingesetzt, wenn die "Start/Stop"-Funktion vorhanden ist.

Wenn du die Batterie ersetzt, muß nach meiner Kenntnis dies deinem X1 mitgeteilt werden, d.h. diese Daten werden von BMW in das Fzg. eingegeben. Ohne dieses Eingaben funktioniert die neue Batterie grundsätzlich auch, allerdings erfolgt dann die Aufladung nicht optimal, da die Steuerung für das Aufladen dann davon ausgeht, daß noch die "alte" Batterie im Auto ist. Ist halt alles nicht mehr so einfach:mad: wie früher.

gruss mucsaabo

Hallo, x1- Fans!

Wie oft ich hier schon über das leidliche Thema "BATTERIE" geschrieben habe....

Man würde sich viel Ärger und Stress (und evtl. den ADAC) ersparen, wenn man in den Wintermonaten 2 - 3 mal die Batterie an ein elektronisch gesteuertes Ladegerät hängt: Haube auf, 2 x "klick" - und über Nacht hat man eine immer startbereite Batterie!

Habe den x1 schon 3 Winter, extremer Stadtverkehr mit tagelanger Standzeit - aber nie 0 Probleme!!

Das kann doch nicht so schwer sein!

Gru0ß > rarod <

Sorry, die "0" ist mir dazwischen gerutscht!

- > rarod <

Zitat:

Original geschrieben von rarod

Hallo, x1- Fans!

Wie oft ich hier schon über das leidliche Thema "BATTERIE" geschrieben habe....

Man würde sich viel Ärger und Stress (und evtl. den ADAC) ersparen, wenn man in den Wintermonaten 2 - 3 mal die Batterie an ein elektronisch gesteuertes Ladegerät hängt: Haube auf, 2 x "klick" - und über Nacht hat man eine immer startbereite Batterie!

Habe den x1 schon 3 Winter, extremer Stadtverkehr mit tagelanger Standzeit - aber nie 0 Probleme!!

Das kann doch nicht so schwer sein!

Gru0ß > rarod <

hallo,

das ist schon alles richtig:p, hat aber leider einen Haken:mad:. Nicht jeder hat eine Einzelgarage mit Steckdose und selbst in zu Wohnhäusern zugehörigen Tiefgaragen ist das Aufladen praktisch unmöglich.

gruss mucsaabo

Ich hatte das gleiche Problem. (X1 18s zwei Jahre alt)

Meine BMW garage hier in Holland hat die Batterie umsonst gewechselt fuer eine AGM Batterie und alles ist jetzt OK.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 8:50

Danke für Eure Tipps;) Ich habe jetzt mal einen Termin beim Händler. Das laden über Nacht ist schön und gut, erfüllt aber nicht den Sinn, wie ich finde. Wenn ich das Fahrzeug 7 Stunden fahre, knapp 800 km, muss die Batterie doch voll sein. Wenn ich den X1 nach der langen Fahrt abstelle, leuchtet nach 5 Minuten Musikwiedergabe wieder die Batteriemeldung auf.

Da meine Fahrt 7 Stunden ging und eine Nacht an einem Ladegerät auch nur 7-8 Stunden hat, gehe ich mal davon aus, dass sie davon auch nicht voller wird.

Die muss doch kaputt sein, ich melde mich nach dem Werkstattbesuch;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von redsea-diver

Wenn ich das Fahrzeug 7 Stunden fahre, knapp 800 km, muss die Batterie doch voll sein. Wenn ich den X1 nach der langen Fahrt abstelle, leuchtet nach 5 Minuten Musikwiedergabe wieder die Batteriemeldung auf.

Die muss doch kaputt sein...

Eines ist klar, normal ist das nicht. Es könnte natürlich auch die Umgebung der Lichtmaschine und diese selbst verrückt spielen. Auf jeden Fall muß man da mal mit Prüfgeräten ran.

Hallo,

bis 1989 fuhr ich kleine VW Polos. Ständig gab's im Winter Ärger, weil die äußerst schwach dimensionierte Serienbatterie nach 3 x Orgeln (ja, das waren im Winter noch aufregende Zeiten) keinen Saft mehr von sich gab - aber ich kannte es nicht anders und fügte mich dem Schicksal.

 

Erst als ich 1989 zu Toyota wechselte, durfte ich feststellen, dass es damals auch schon Hersteller gab, die ausreichend bemessene Lichtmaschinen und Batterien selbst im Kleinwagensegment verbauen, die auch häufigen Stadtverkehr problemlos verdauten. Irgendwie hätte ich gedacht, dass das Problem jetzt 2013 auch ohne Nachladen überall im Griff ist, aber man lernt ja nie aus ... . Bestimmt ist es nur ein Ausnahmefall, dem ein schwerwiegender Fehler zugrunde liegt ;-)

 

Grüße

solemio - bisher ohne Batterieprobleme

Zitat:

Original geschrieben von solemio

Erst als ich 1989 zu Toyota wechselte, durfte ich feststellen, dass es damals auch schon Hersteller gab, die ausreichend bemessene Lichtmaschinen und Batterien selbst im Kleinwagensegment verbauen, die auch häufigen Stadtverkehr problemlos verdauten. Irgendwie hätte ich gedacht, dass das Problem jetzt 2013 auch ohne Nachladen überall im Griff ist, aber man lernt ja nie aus ... . Bestimmt ist es nur ein Ausnahmefall, dem ein schwerwiegender Fehler zugrunde liegt ;-)

Bei uns fährt ein Fiesta d Bj. 2002. Originalbatterie, Laternengarage. 180.000 km. Es geht also.

hallo solemio,

ob die Batterien im X1 zu schwach dimensioniert sind, kann ich nicht sagen. Ich betreibe kein Ladegerät und habe bisher auch noch kein Problem festgestellt.;). Allerdings bewege ich den X1 überwiegend auf Langstrecken. Bei hauptsächlich Kurzstreckenbetrieb und mit der Bremsenergierückgewinnung

http://www.bmw.de/.../bremsenergierueckgewinnung.html

kann ich mir schon Probleme vorstellen, insbesondere wenn dann auch noch Licht, Sitzheizung, Heizgebläse usw. in Betrieb sind, wobei das ja alles zulässig ist. Da besteht durchaus die Möglichkeit, daß die Batterie immer nur bis zur unteren Grenze ihrer Kapazität geladen wird. Allerdings läßt sich meiner Meinung nach damit das Problem vom user "redsea-diver" nicht erklären, ich befürchte, da ist schlicht und einfach die Batterie kaputt und das gibt es auch bereits nach 1-2 Jahren, wenn man hier so im BMW-Forum liest.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von solemio

Hallo,

bis 1989 fuhr ich kleine VW Polos. Ständig gab's im Winter Ärger, weil die äußerst schwach dimensionierte Serienbatterie nach 3 x Orgeln (ja, das waren im Winter noch aufregende Zeiten) keinen Saft mehr von sich gab - aber ich kannte es nicht anders und fügte mich dem Schicksal.

Erst als ich 1989 zu Toyota wechselte, durfte ich feststellen, dass es damals auch schon Hersteller gab, die ausreichend bemessene Lichtmaschinen und Batterien selbst im Kleinwagensegment verbauen, die auch häufigen Stadtverkehr problemlos verdauten. Irgendwie hätte ich gedacht, dass das Problem jetzt 2013 auch ohne Nachladen überall im Griff ist, aber man lernt ja nie aus ... . Bestimmt ist es nur ein Ausnahmefall, dem ein schwerwiegender Fehler zugrunde liegt ;-)

Grüße

solemio - bisher ohne Batterieprobleme

HALLO AUCH IM WINTER 2013/14 GIBT S DIESELBEN PROBLEME. Mein X1 BMW zeigt ebenfalls, auch nach hunderte -km - Fahrten, nach 2-3 min. die Batteriewarnung. (Auto 3 Jahre alt, 35000 km) Diie BMW Niederlassung sagt , ja, viel Stadtverkehr... mal lange Autobahn fahren ... selbst aufladen (geht nicht, kein Gerät, kein Strom Garage).

Also für mich ist das eine von BMW unausgegorene Leistung. Nach 3 Jahren muss man doch nicht schon ne neue Batterie haben? Gruss vom derzeit warmen Niederrhein. HajoGu

Hatte auch noch nie probleme mit dem X1, jedoch hat es meine Batterie anscheinend auch erwischt. 65tkm 3,5 jahre jung.

Auf einmal die Störmeldung, erhöte Batteieentladung. Beim aufsperren gingen auch das Begrüßungslicht nicht mehr an weil das Auto die niedrige Spannung erkennt und dann nicht mehr zuschaltet. Starten und sonst alles ohne Probleme. Nach zwei tagen hab ich den X1 abgestellt und nur die musik war an, nach 10sek! Baterrie Störung, stark Entladen! Hab jetzt die Batterie mittels Ladegerät mal vollgeladen, seit demher zwar keine störung mehr jefoch bleibt das Begrüßungslicht doch sehr oft aus. Jetzt weid ich nicht, gott sei dank noch kein starker winter mit tiefen temperaturen, sonst wär es eh noch schlimmer, aber ich denke da fehlt noch was.

Keine Ahnung ob die Lichtmaschine nicht mehr richtig arbeitet oder die Batterie wirklich hinüber ist.

Kostengünstig ist der spaß ja nicht gerade.

Ich hatte auch genau zu dieser Zeit die Störmeldung Kofferraum offen, er war aber geschlossen, 10x auf und zu, Störung ging nicht weg. Nach zwei Tagen kein problem mehr und bis heute nicht.

Meine vermutung war sogar dass das Kofferraumkabel geknickt wurde und so die kofferraum meldung gekommen ist und evt die batterie dadurch angegriffen wurde. Aber das ist nur eine vermutung.

Verbraucher die ziehen könnten hab ich alle ausgeszeckt.

Oder es liegt daran dass ich seit ca. 3 Monaten umgezogen bin und viel kurzstrecke fahre. :/

Denke eine neue Batterie ink. Einbau kostet sicher mal 350€, oder?

am 13. Januar 2014 um 15:04

Hi, konnte jetzt die Batterie bei einer Werkstatt aufladen. Mal sehen wie lange es hält.Wenn neue Batterie, so kann man wohl problemlos die preiswerteste nehmen (online kann man den richtigen Typ rausfinden), die unterscheiden sich nur im Aufkleber.....

Gute Fahrt.

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