ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Probleme mit Benzindruck beim 16V Turbo

Probleme mit Benzindruck beim 16V Turbo

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 10:51

Hallo.

ich habe bei meinem 2.0 16V Turbo festgestellt, dass sich der Benzindruck bei Vollast ab einer bestimmten Drehzahl (ca 50001/min bei 1 bar Ladedruck) nicht hält. Er fällt auf knapp über 3 bar ab. Er sollte eigentlich bei 4,5 bar (bei Atmosphärendruck) sein. Und Ladruckabhängig sollte er ja auch etwas steigen.

Nun überlege ich, wo die Ursache liegt.

Varianten:

1. Benzindruckregler defekt. War bei einem Kumpel zumindest der Fall. Doch bei 3000 1/min läuft alles wunderbar. Nur bei hoher Drehzahl eben nicht.

2. Benzinpumpe zu klein bzw. zu alt und schon etwas defekt. Ist die originale 1.6 GTi Pumpe

 

Was meint Ihr dazu bzw. hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt ?

 

Bilder unter www.turbobande.de (Scirocco)

Ähnliche Themen
17 Antworten

HI,

würde eher sagen die Benzinpumpe wieviel ist sie gelaufen?Und ist es noch die erste?

dumme frage aber der Benzinfilter? Wie wäre wenn auf nummer sicher geht und sich eine Rennpumpe holt, denn zu mager, bedeutet bald nen Loch im Kolben, weißrt Du ja:D

mfg

Nimm ein Drosselventil oder normals Schieberventil und setzt die Kraftstoffzuleitung + Manometer ran. Auffanggefäß für Benzin bereitstellen. Starte die Kraftstoffpumpe und stell den Druck per Ventil auf 4,5bar ein. Dann Gefäß entleeren und das ganze nochmal mit Zeit stoppen sowie Menge messen.

Damit kann man sich die Fördermenge für 4,5bar ausrechnen. Den Wert kannst du dann mit der Kennlinie deiner Kraftstoffpumpe vergleichen oder halt mit der geforderten Menge der Einspritzdüsen.

Die Aparaturen dazu kann man sich in einer Werkstatt ausleihen.

EDIT:

Auf der HP steht ja auch das die Einspritzdüsen durch größere ersetzt wurden.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 17:30

ich denke, es ist die erste. Kann es aber nicht genau sagen. werde es heute abend mal in erfahrung bringen.

Ich persönlich tendiere dahin, dass sie zu wenig fördert. also zu klein ist oder eben kaputt.

was für pumpen habt Ihr montiert ?

Zitat:

Original geschrieben von turbokai

ich denke, es ist die erste. Kann es aber nicht genau sagen. werde es heute abend mal in erfahrung bringen.

Ich persönlich tendiere dahin, dass sie zu wenig fördert. also zu klein ist oder eben kaputt.

was für pumpen habt Ihr montiert ?

Dieses Problem haben wir schon bei einígen Kollegen gehabt.

Ich hatte es letztens auch. Die Benzinpumpe war zu schwach. Ich hab eine Walbro 9bar Benzinpumpe drunter seit dem hält er den Druck einwandfrei. Und steigt mit dem LAdedruck so wie es sein soll.

Zur sicherheit würd ich den Benzinfilter auch wechseln kostet 13-14€.

Bau ne Pumpe vonnem Auto mit KE-Jetronic ein, also mit Mengenteiler. Die bringen alle 6,5Bar Dauerdruck.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 7:27

Die Pumpe, die drin ist, ist ja von einem Motor mit K-Jetronic. Sie ist laut Bosch auch die zweitgrößte im Programm mit 200l/h. Diese Daten sind eigentlich recht gut, so finde ich ...

Was haltet Ihr von der Variante mit einer zweiten Pumpe ...

Habe positives, sowie negatives darüber gehört.

gruß

hatte das selbe bei meinem turbo war aber mit walbro pumpe scho nausgerüstet.

War bei mri dan nder benzindruckregler defekt....

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 17:35

kannst du mir sagen, was du für einen motor hast ?

welche walbro pumpe hast du drin ?

gruß

wenns die orginale 1,6 punpe ist und du jetzt 2l turbo

fährst würd ich ganz klar sagen die benzinpumpe ist zu klein

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 16:18

diese pumpe ist eigentlich recht beliebt bei Turboumbauten. Und auch die technischen Daten sind nicht schlecht. 180 Liter / Stunde.

Es ist die zweit größte aus dem Bosch Regal.

Zitat:

Original geschrieben von turbokai

diese pumpe ist eigentlich recht beliebt bei Turboumbauten. Und auch die technischen Daten sind nicht schlecht. 180 Liter / Stunde.

Es ist die zweit größte aus dem Bosch Regal.

Die Walbro fördert 280l/h und 9bar max. Druck.

Für ein 16V Turbo würde ich die empfehlen oder vergleichbare Bosch Pumpe.

Hab ich auch drin.

Themenstarteram 2. August 2006 um 10:44

es gibt aber von bosch wohl keine mit diesen technischen angaben.

was für eine leistung fährst du in deinem 16V turbo ?

Zitat:

Original geschrieben von turbokai

es gibt aber von bosch wohl keine mit diesen technischen angaben.

was für eine leistung fährst du in deinem 16V turbo ?

knapp 400PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Probleme mit Benzindruck beim 16V Turbo