Probleme mit Bi-Xenon Nachbau Fernlicht
hallo,
sorry dass ich imma noch nerve,..
ich habe einen A3 8PASportback 1.9 und habe Bi-Xenon Scheinwerfer gekauft, gekostet haben sie 480 Euro beide zusammen auf ebay. Davor hatte ich normale Halogenscheinwerfer eingebaut!
Der einbau ging leicht, ich musste nur noch einen adapter kaufen um vom 14 poligen stecker des bixenon auf den 10 poligen des autos zu kommen!
standlicht funktioniert
abblendlicht funktzt
nur das fernlicht nicht, viele von euch sagten ich müsste es codieren lassen, doch ein kollege hat es sich angeschaug und auch mit kollegen die bei audi arbeiten gesprochen, und die meinten alle, dass man da normalerweise nichts codieren müsste!?
Ich weiß nicht wie ich zu meinem Fernlicht kommen kann, ich habe noch keine alwr eingebaut, welhalb das auto auch noch steht, kann es auch an der ALWR LIEGEN ODER IST DAS NICHT der FALL?!?
Bitte um eure Hilfe..
danke
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das Bordnetzstg. muss umcodiert werden auf XENON SHUTTER ... weiteres brauchst du ALWR sonst gibts Fehler und das XENON fährt in die unterste Position (ca. 3m ausleuchtung vor dem Auto)
SRA brauchst du sonst kein TÜV !
Welches Bj hat deiner ?
danke für die schnelle antwort!!
meiner is baujahr 2006!
aber mit dem adapter und dem nachbau kanns nit zammenhändern oder? dass der adapter anders gesteckt ist und nur für originale scheinwerfer passt und der nachbau anderst gesteckt ist?!
was kostet so eine alwr und kann ich die selber einbauen?!
und weißt du wo ich das codieren lassen kann?! ist das viel arbeit oder hat man das gleich erledigt?!
vielen dank
und was meinst du mit xenon shutter?!
der kollege hat dieses rosstech programm drangehängt und dann hat man aussuchen können zwischen den einstellungen, soll da auch irgentwo shutter sein?!
hab nur verschiedene punkte gelesen wie:
normales halogenlicht
xenon mit halogenfernlicht
mit standlicht+blablabla
weißt du was ich meine?
und dann hast du anklicken können was du willst!
mfg
Es liegt daran das dein Bordnetzstg. noch gar nicht auf XENON codiert ist.. zudem haben die BI-Xenons den Shutter für das Fernlicht- dieser muss ebenfalls codiert werden.
Wenn du PECH hast, passt dein Bordnetzstg. nicht und du brauchst noch ein neues...
ALWR ist etwas schwieriger einzubauen (ich würde es nicht selber machen) vorne und hinten müssen Niveau Sensoren verbaut werden. Zudem muss noch das Stg. für ALWR eingebaut werden und codiert werden... alles in allem VIEL arbeit..
hinzukommt die SRA in der Front. + Pumpen + Leitungen etc....
ich hätte mich mal VORHER ausgiebig darüber informiert !!!
Zitat:
Original geschrieben von domsn
und was meinst du mit xenon shutter?!
der kollege hat dieses rosstech programm drangehängt und dann hat man aussuchen können zwischen den einstellungen, soll da auch irgentwo shutter sein?!
hab nur verschiedene punkte gelesen wie:
normales halogenlicht
xenon mit halogenfernlicht
mit standlicht+blablabla
weißt du was ich meine?
und dann hast du anklicken können was du willst!
mfg
Zuerst musst du es auf Xenon mit TAGFAHRLICHT codieren Stg 09 Scheinwerfervariante 5 (Bi-Xenon mit separaten Tagfahrlicht).. dann brauchst du noch einen neuen LICHTSCHALTER -da hier jetzt der Schalter für das TFL ist und du auch keine ALWR manuell mehr hast !
danach muss im Stg.09 noch der SHUTTER (die klappe für das Aufblenden des Fernlichtes) codiert werden...
Mach die Xenons raus, bau die anderen Scheinwerfer ein und nimm blaue H4 Birnen. Kommt inzwischen eh fast auf das selbe, vom a3 Xenon kann man nur enttäuscht sein.
Und du kannst dir die ganzen dämlichen Deutschen Bestimmungen wie LWR und SRA sparen.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ich hätte mich mal VORHER ausgiebig darüber informiert !!!
Der Satz erfasst diesen Thread kurz und bündig
Zitat:
Original geschrieben von flooo81
, vom a3 Xenon kann man nur enttäuscht sein.
der war / ist gut... Bist du mal einen A3 mit Xenon und Halogen gefahren ????
Ich hatte vorher in meinem alten 8P Halogen mit diversen Birnen rumprobiert.. Jetzt kann ich nur eins sagen- NIE MEHR OHNE Xenon. meine Freundin färht jetzt auch einen A3 mit Halogen- wenn ich diesen Fahre (mit OSRAM NIGHTBREAKER) und danach in meinem steige- sind das unterschiede wie TAG und NACHT
Für den TE.. ich würde mal hier weiter nach deinen FRAGEN suchen :
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Aber wie schon gesagt. man macht sich bei so einem Umbau VORHER mal Gedanken! das es nicht 1 zu 1 geht sollte doch wohl jedem klar sein...
okeoke i bau sie wieda zurück, des is eindeutig zuviel, und des steht nit dafür, de kostn und de arbeit!!!
aber danke vielmals!!
Scotty ich hab nen a3 mit BiXenon und Kurvenlicht.
Und ICH finde es nicht wirklich "toll".
Komisch ist das das Licht vom 5er Golf (GTI) bei Xenon eine um WELTEN bessere Ausleuchtung hat.
Vor allem halt bei Fernlicht. Das selbe gilt auch für einen 2001er BMW E46. Dagegen ist mein A3 ne kleine Funzel.
ICh bin schon lang kein Halogen mehr gefahren zugegeben, aber entweder gewöhnt man sich dran oder es ist verhältnismäßig eben "schelchter" als andere.
Der BMW strahlt jedenfalls um Welten heller (!) und blauer. Was mich halt wundert ist der GTI weil der ist nur 4 Monate jünger als mein A3 und das müssten die selben Brenner sein. Aber auch der ist blauer und hat ne bessere Ausleuchtung.
Mit BMW kann ich nicht vergleichen. Aber einen GTI vom Bekannten bin auch schon mal gefahren (Xenon) konnte da keinen unterschied zum a3 feststellen ; ich würde mal deine Xenons überprüfen lassen ob sie richtig eingestellt sind! Denn bei mir ist alles Optimal und beim Fernlicht- Mehr an Ausleuchtung geht wirklich nicht ...
Wie gesagt lass das ganze mal überprüfen!
Also bei Abblendlicht sind sie recht gleich, Golf/A3.
Aber bei Nebel und Fernlicht sieht man es schön: es ist als werfe der GTI einen mehr als Doppelt so großen hellen Brennpunkt-Tunnel nach vorne. Weisst was ich meine? Da wo es halt am hellsten ist. Beim GTI ist es ein kreisförmiger "HotSpot". Beim A3 sieht dieser "Hotspot" eher Trapezförmig aus und ist nur halb so groß. Weiss nicht wie ich es beschrieben soll.
Müsste als mal Fotografieren. Wird vermutlich am Design der Scheinwerfer liegen.
Ok den Vergleich Fernlicht GTI A3 habe ich nichts.. meine Aussage bezog sich aufs Abblendlicht - aber da sind wir ja einer Meinung ...
Fernlicht nutze ich kaum ! Von daher ist es für mich auch zufriedenstellend- Könnte mir aber auch nicht wirklich "mehr" Ausleuchtung bei Fernlicht vorstellen. Werde das aber bei Gelegenheit mal mit dem GTI beobachten
Oder fahre mal im Wald. Also wir wohnen auf dem Land mit recht schmalen Strassen.
Dann achte mal drauf bei Fernlicht am A3 und am Golf, beim Golf leuchtet viel weiter nach oben. Bis hoch in die Baumkronen. Da kommt das Licht vom A3 net ran. Also daran ist es mir halt aufgefallen, Jaja, die Ausleuchtung nach oben tut der Verkehrssicherheit nichts ich weiss Dennoch find ich halt das Licht im 5er Golf echt ne spur besser. Beobachte mal würd mcih interessieren ob du das auch so siehst.