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Probleme mit BMW M52B28 und Prins VSI: unsteter Leerlauf im Gasbetrieb

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 9:54

Hallo zusammen,

ich post das jetzt mal neben dem lpgforum.de auch hier, vielleicht kann mir ja jemand helfen ...

Ich fahre ein BMW E36 Cabrio Bj 1997 (328i, 193 PS, 2,8l, R6) mit einer Prins VSI.

Die Umrüstung wurde im Mai 2007 bei einem km-Stand von 112.000 km durchgeführt.

Der Umrüstbetrieb, der diese Umrüstung durchführte (eine Firma in Rott a. Inn) hat leider keine sehr gute Arbeit geleistet, es gab mehrere Probleme, die ich hier mal vollständigkeitshalber aufzähle:

1. Nach Umrüstung wurde im Check-Control immer der Kühlwasserstand bemängelt (wurde nach 2 Werkstattbesuchen bereinigt)

2. Nach Umrüstung leuchtete die ASR-Leuchte (wurde beim 1. Werkstattbesuch bereinigt, Drosselklappe falsch zusammengebaut)

3. Der Wagen lief nur bei aufgedrehter Heizung im Gasbetrieb (Verdampfer war im Heizungskreislauf, 1. Werkstattaufenthalt)

4. Die Heizung hat nicht mehr funktioniert (5 Werkstattaufenthalte, letztlich hab ichs selber rausgefunden (rechter und linker Wasserschlauch am Heizventil vertauscht))

5. Der Wagen lief im Standgas unrund, stirbt ab (absterben mittlerweile bereinigt)

6. Der Wagen ist gar nicht mehr angesprungen (defektes GAS-Steuergerät, wurde getauscht)

7. Der Wagen lief sehr unrund, erhöhter Verbrauch (defekter Emulator, Rails wurden auch getauscht)

8. Im Gastank (65l Brutto) haben nur 28l Platz (mehrmaliger Tausch des Multiventils bis ich 40l reinbrachte, letztendlich hab ich jetzt nen anderen Tank drin)

9. Der Wagen schaltet erst nach 15 min auf Gasbetrieb um (luft im Kühlsystem, bereinigt)

10. Die Schläuche wurden mehrmals neu eingeklebt, da immer wieder Undichtigekeiten im Ansaugbereich vorhanden waren

Ist ja schon ein Weilchen her, ich bekomm nicht mehr alle zusammen. Letztendlich habe ich dann nach 6x Nachbessern aufgegeben und mir einen anderen Umrüster gesucht.

Der empfahl mir zur Kostenabsicherung ein Mängelgutachten zu erstellen. Dies ist geschehen (23 Seiten lang) und mittlerweile hat der neue Umrüster nachgebessert.

Dies geschah etwa bei km-Stand 118.000.

Seither fahre ich eigentlich ohne grössere Probleme mit einem Verbrauch von ~11 Liter Autogas.

So, und jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Im Gasbetrieb (und nur da, Benzin ist ganz problemlos) läuft der Motor mit niedrigerer Drehzahl (etwas über 500 U/min) und neigt auch dazu, mal zu "sägen". Absterben tut er nicht, die Drehzahl schwankt dann zwischen 400 und 1000 U/min), stablisiert sich dann bei den etwas über 500 U/min.

Das ganze nervt schon etwas, weil der Wagen im Benzinbetrieb soooo schön läuft.

Was schon gemacht wurde:

Präventiv wurden die Zündspulen gewechselt.

Zündkerzen sind neue drin (NGK Standard).

Ich hab den Ansaugbereich auf Undichtigkeit geprüft (mit Bremsenreiniger abgesprüht)

Drosselklappe wurde gereinigt (war aber auch so gut wie nicht verdreckt)

Ich weiss, ist ein häufiges Problem, ich hab auch die Suche schon gestresst, aber leider nix wirklich passendes gefunden.

Hinzu kommt, dass mein neuer Umrüster leider verstorben ist und ich deshalb keinen wirklichen Ansprechpartner mehr habe.

Vielen Dank im Voraus.

Ciao, Ralf

Anbei noch ein Bild des bereinigten Umbaus:

Umbau

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18 Antworten

Vorausgesetzt die Einstellung stimmt, noch mal nach Undichtigkeit suchen.

In diesem Zusammenhang habe ich schon mal eine ungenügende Lambdosonde und desweiteren einen Riss im Abgaskrümmer festgestellt.

Grüße

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Vorausgesetzt die Einstellung stimmt, noch mal nach Undichtigkeit suchen.

In diesem Zusammenhang habe ich schon mal eine ungenügende Lambdosonde und desweiteren einen Riss im Abgaskrümmer festgestellt.

Grüße

Sollte bei einer Undichtigkeit nicht auch der Benzinbetrieb "sägen"? War jedenfalls bei meinen bisherigen Undichtigkeiten so.

Ich hab echt sehr gründlich abgesprüht und keine Undichtigkeiten feststellen können.

Wie stelle ich eine ungenügende Lambdasonde bzw. einen Riss im Abgaskrümmer fest?

Ich mein wenn der Riss so gross ist, dass man den sieht, dann hört man den ja auch .... läuft aber sehr schön leise.

Lambdas regeln lt. Umrüster (hatte er damals noch bei der Nachbesserung geprüft) gut.

--> Würde sich beides nicht auch negativ auf den Bezinbetrieb auswirken (wenn auch nicht so stark?)

Übrigens kaum bis kein Leistungsverlust:

Leistungprüfung mit Benzin: 199 PS

Leistungsprüfung mit Gas: 198 PS

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 10:39

Nochwas:

ich hab schon von Tipps gelesen wie kältere Zündkerzen und den Elektrodenabstand verkleinern ... bringt das was?

Aufgrund der Sensibilisierung im Gasbetrieb, es wird ja nicht flüssig eingespritzt, sondern gasförmig eingeblasen, machen sich Einflüsse schon mal bemerkbar ohne im Benzinbetrieb aufzutreten.

So kann z.B. eine Kaltstarteinrichtung , die Undichtigkeit hat , oder nicht völlig schließt, das Sägen im LPG-BETRIEB verursachen und im Benzinbetrieb nicht unbedingt (gabs es auch schon).

Das könnte man so weiter aufzählen. da muss jemand dran, der sich um alle Detail bemüht.

Ein BMW lief erst nach einem Softwareupdate des original Steuergerätes erst wieder richtig. Also, nicht alles hängt an der Gasanlage.

Immer vorausgesetzt die Einstellung der GA stimmt, die ja auch zu mager eingestellt sein könnte......

Grüße

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 11:42

hmm, das hört sich nicht gut an, da ich wieder mal nicht wirklich selber ran kann :(.

Was meinst Du mit "ein BMW lief erst wieder nach einem Softwareupdate des STG wieder richtig"?

Hatte der das selbe Problem wie ich oder lief der gar nicht?

Sonst könnte ich schon mal zu BMW hinfahren und mal anfragen was ein Softwareupdate kostet.

Wie gesagt, im Benzinbetrieb läuft er super seidig. Konstante Lehrlaufdrehzahl bei etwa 750 U/min.

KLR kann ich auch mal überprüfen, ob da was hakt, vielleicht einfach mal reinigen?

Vielen Dank für die Hinweise, ich hab schon vermutet, dass ich mehrere Baustellen abarbeiten muss, bis ich

zu ner Lösung komme.

Ich kanns mir nur nimmer wirklich leisten, das Auto zu nem 3. Umrüster zu stellen und dem sagen "mach mal ganz das Teil" ...

... dann amortisiert sich die Anlage vielleicht erst 2018 ;).

Ciao, Ralf

Sprühe doch mal etwas Bremsenreiniger in den Luftfilterstutzen wenn er sägt. Hört er auf, dann suche nach Undichtigkeiten, b.w. lass die Einstellung überprüfen ( eventuell keine Fahrzeugfehler , lediglich zu mager).

Das mit dem Update , der lief auf Benzin, hatte aber eine neuere Version darauf bekommen.

Grüße

... was ist, wenn der Emulator wieder defekt ist und die Benzineinspritzung nicht richtig getrennt wird? Ich würde im Gasbetrieb die Kabel der Injektoren ziehen und prüfen, ob der Motor weiter läuft. Wenn ja, ist der Emulator im Eimer.

Grüße

Na klar, dann sägt er .......:rolleyes:

Denk nochmal daruber nach........

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Sprühe doch mal etwas Bremsenreiniger in den Luftfilterstutzen wenn er sägt. Hört er auf, dann suche nach Undichtigkeiten, b.w. lass die Einstellung überprüfen ( eventuell keine Fahrzeugfehler , lediglich zu mager).

Das mit dem Update , der lief auf Benzin, hatte aber eine neuere Version darauf bekommen.

Grüße

das Problem ist ... wenn ich im Standgas länger laufen lasse, pendelt er sich ein (zwar zu niedrig) aber er sägt dann nimmer

Sägen tut er nur wenn ich z.B. an ne Ampel ranfahre und die Kupplung trete (ohne Gas zu geben) ... dann sägt er ein paar sekunden lang und

pendelt sich dann auf ~ 500 U/min ein ... da läuft er dann ... ab und an schüttelt er sich bissl (so 100 U/min hoch und dann gleich wieder runter ... das etwa alle 10 sec.)

auf Benzin passiert das nicht.

Daher kann ich da schwierig reinsprühen wenn er sägt.

Ich denke ich werd auch nochmal zum Einstellen fahren ... vielleicht ist er wirklich nur zu mager ...

Danke & Ciao, Ralf

@ragowafe: ich werds mal ausprobieren, kaputt gehen kann da nix?

... nein, geht nichts kaputt. Nur ggf. der Motor aus, weil er kein Gas oder Benzin kriegt.

Grüße

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 13:15

dann probier ich das mal ;) kost ja nix ... danke!

Hi Ralf.

Hast du den LLR auch mal gereinigt?

 

 

Ist jetzt nur eine Vermutung,aber könnte vielleicht der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor nen Schuss haben?

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Hi Ralf.

Hast du den LLR auch mal gereinigt?

 

 

Ist jetzt nur eine Vermutung,aber könnte vielleicht der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor nen Schuss haben?

Hi Nils,

nein, LLR hab ich noch nicht gereinigt, würde sich der nicht auch auf Benzinbetrieb auswirken?

Kubelwellensensor und Nockenwellensensor sollte doch im Fehlerspeicher drinstehen? weil den hab ich auslesen lassen und der war leer.

Danke & Ciao, Ralf

Edit: wo find ich denn den LLR?

... schon die Kabel abgezogen? Und bitte nachher nicht die Reihenfolge vertauschen!

Grüße

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