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Probleme mit Bosch Zündkerzen beim TSI Motor. Nur NGK verwenden?
Nabend allerseits,
Ich wollt demnächst bei meinem Golf die Zündkerzen wechseln.
Laut DIY Buch sind Diese hier freigegeben, bzw. empfohlen.
Mein freier Teilemann meinte, das es für den CAXA Motor zwar auch welche von Bosch bei ihm gibt, er mir diese aber nicht empfehlen kann.
Angeblich wurden sie mal anfangs verbaut, aber im Laufe der Produktion gegen NGK Kerzen getauscht, weil die Bosch Kerzen Probleme gemacht haben. Irgendwie haben sie wohl die Stabzündspulen beschädigt (Bildung von Haarrissen) und es kam zu Zündaussetzern und anderen Problemen.
Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen, bzw. hat die Bosch Kerzen verbaut und fährt damit ohne Probleme?
Habe bis jetzt noch keine gekauft, weil ich mir nicht sicher war.
Danke euch für die Hilfe und Antworten.
MfG Der Bomber
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23 Antworten
Kann dir nur aus erfahrung sagen das vw motoren mit en ngk kerzen am besten laufen. War schon immer so. Mit beru war ich nie zufrieden.
Das Thema wurde schon einmal diskutiert, siehe Link.
In den 1.4 TSI Twincharger gehören demnach die Zündkerzen „NGK PZFR6R8EG“; bei VW die Artikel Nummer 03C 905 601B. Die Zündkerzen sollten ca. €10 – 12 je Stück kosten, bei VW ca. je €19. Mit den Zündkerzen am besten auch gleich die Zündspulen austauschen, da die älteren Zündkerzen NGK PZFR6R die Zündspulen vorzeitig verschleißen lassen und die Klopfneigung des Motors erhöhen!
http://www.motor-talk.de/.../...-den-1-4-tsi-verbaut-t3204554.html?...
.
Wer will, kann sich auch mit "Lucifer's ultimate guide: 1.4tsi fundamental problems" amüsieren. Dort steht unter vielem anderem auch so einiges zu den Zündkerzen. Auszüge:
Zitat:
Seat Software+Spark Plugs+High Presure Fuel Pump
This is the main cause of the engine failures since 2010.
So as we know we have the weak pistons and new injectors with a wider spray pattern causing contamination of the spark plug tip.
As it stood, the engine itself ran hot due to its twincharged nature.
Pre detonation was therefore a problem. Fuel was ignited as a result of the heat build-up rather than the activation of the spark plug which, as was mentioned above, was not fully operational under high fuelling instances. So this was throwing timing out when booting the car after gentle driving/traffic situations, the spark plug was then firing without any fuel to ignite making the problem worse. This resulted in engine misfire and stutter until fuelling was increased enough to the extent that it was contaminating the spark plug as we discussed. The fuelling therefore went through cycles of being too lean and too rich.
There were further problems as a result of the ECU software. There were some floored parts of coding in the software that couldn’t control misfiring properly, which is so hard to believe when dealing with such a well established company such as VW. Revo again were the first to inform me of this parameter within the code.
In addition to the amended software, Revo also recommended a plug change to NGK Iridium BRK7EIX. This plug was shorter and colder so it sat out of the way of the flow of the injectors whilst reducing pre detonation. Again there is a disadvantage of these plugs. It is more difficult to create an efficient burn, especially on cold start-up. There will be a lumpy initial idle because the plug is on the edge of its operating temperature zone.
SEAT then released a new model of plugs for this engine to work with their software which are shorter than the original plugs which work with their new software; but not a re-map.
Solution:Revo/New SEAT software + recommended plugs. All the above upgrades will be available on the 2012 cars onwards.
http://www.seatcupra.net/forums/showthread.php?p=4474688#post4474688
Hi und danke für die Antworten.
@Mena-C: Die von dir genannten Kerzen PZFR6R8EG sind doch für den Twincharger,und somit nicht passend für den bei mir verbauten 90 Kw TSI.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Zündspulen mittauschen?Ist das Vorgabe von VW wegen den Problemen mit den alten Kerzen,oder gibts da eine TPI für?
Lg der Bomber
Caxa im g5 haben 03c905601b liste pro kerze 22,02€ inkl. steuern.
G6 wurde die alte 101905626 verbaut ohne die 8eg als typ endung
Zitat:
@lp3g schrieb am 27. August 2015 um 21:56:56 Uhr:
Caxa im g5 haben 03c905601b liste pro kerze 22,02€ inkl. steuern.
Danle für die Info.Hab gerade mal geschaut. Laut Kompatibilitätsliste sind die immer nur für den 160 Ps TSI freigegeben.
Egal wo ich schaue. Vom 122 Ps Motor steht da absolut nix.
Absolut sicher,das ich die verbauen kann???
Nicht das es zu Schäden am Motor kommt.
Zitat:
@Kiwibomber schrieb am 27. August 2015 um 21:35:17 Uhr:
@Mena-C: Die von dir genannten Kerzen PZFR6R8EG sind doch für den Twincharger,und somit nicht passend für den bei mir verbauten 90 Kw TSI.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Zündspulen mittauschen?Ist das Vorgabe von VW wegen den Problemen mit den alten Kerzen,oder gibts da eine TPI für?
Lg der Bomber
Mein Fehler, ich hatte übersehen, welchen TSI genau du fährst. Die von mir geposteten Aussagen beziehen sich auf die Twincharger.
Zündspulen: Ob TPI, weiß ich nicht - wahrscheinlich nicht. Es dürfte eher ein Erfahrungswert und ein Rat sein.
Ich hatte im twincharger 160ps die Bosch Zündkerzen und bei starker Beschleunigung haben die Lämpchen geflackert und der Wagen ist wie ein Bock gesprungen, Fehlzündungen ohne Ende!
Die waren genau 300km drin und sind wieder rausgeflogen. Mit neuen Zündspulen und Kerzen rennt er wieder wie eine 1!
Moinsen,
Kein Problem das du nicht gleich geshen hast,das ich den kleinen TSI fahre
@Klosp: So heftige reaktion von deinem Wagen?
Waren die Bosch ab Werk drinnen?
Hast du die Spulen denn selbst getauscht auf Verdacht/Sicherheit, oder auf Hinweis von deiner Werke?
Denke mal das ich wohl doch zu den PZFR6R greifen werde.
Zitat:
@Kiwibomber schrieb am 28. August 2015 um 13:48:07 Uhr:
@Klosp: So heftige reaktion von deinem Wagen?
Waren die Bosch ab Werk drinnen?
Hast du die Spulen denn selbst getauscht auf Verdacht/Sicherheit, oder auf Hinweis von deiner Werke?
Hi war wegen den Kosten bei einer Bosch Werkstatt zur 120tkm Inspektion. Die haben natürlich Bosch Kerzen eingebaut.
War dann so ruckelig. Hatte vorher aber schon mit den NGK unter Volllast leicht geruckelt, die Bosch Kerzen haben dann aber den Rest gegeben.
Habe in einer freien Werkstatt die Kerzen und Spulen selbst angeliefert und 30€ für den Einbau gezahlt. Nun ist wieder ruhe in der Kiste^^
Die neuen kerze hat der caxa im golf 5 bekommen laut vw teile programm. Wieso ist mir unbekannt.
Ich könnte bei vw mal anfragen welche kerzen 2013 in meinem verbaut wurden. Vermutlich die neuen.
@Klospanke für die Info, hilft mir schon weiter
@3Lpg: Also kann es sein,das VW mir auch die von dir genannten Kerzen verkauft, bzw. mein Teilemann?
Wäre schön,wenn du das in erfahrung bringen könntest.
Lg der Bomber
Der teilemann geht nach der fahrgestell nummer. Auf die frage wieso der gleiche motor im g5 und tiguan andere kerzen hat. Sagt er nur. Kein plan die edv sagt das so.
Nabend nochmal,
So ich war vorhin beim freundlichen an der Teiletheke.
Also der CAXA im G6 bekommt die Kerzen mit der ganz alten Teilenummer.Hab sie leider net mehr im Kopf.
NGK Bezeichnung ist halt die PZFR6R.
Kostenpunkt für alle 4 sind knapp 82 Teuronen.....Mama mia.....
Und von defekten Zündspulen bzw.tauschen bei Kerzenwechsel hat er noch nie etwas gehört.
Hat sogar einen Serviceberater danach gefragt,der die gleiche Antwort hatte.
Die PZFR6R kosten bei Ebay/meinem freien Teilemann knapp 50 Euro.
Denke mal das ich die auch nehmen werde.Oder was meint ihr??
Mfg der Bomber
Der g6 eos tigua a3 a1 etc. Haben beim caxa die alte kerzen der caxa beim golf 5 sind die neuen gelistet.