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Probleme mit BRC Venturi

Themenstarteram 28. September 2011 um 18:00

Hallo,

es geht um einen 91-er GMC Vandura baugleich mit dem Chevrolet G20.

Motor V8 mit 5,7L mit KLR Euro2.

Habe ihn gestern Probe gefahren soweit so gut, hier mal eine kurze Zusammenfassung

Der Betrieb auf Gas funktioniert nicht unbedingt so tadellos, unter Last gibt es ab bestimmter Drehzahl Aussetzer, der aktuelle Besitzer hat nicht unbedingt einen Durchblick was die Anlage angeht.

Teilweise ist der Motor nach einigen Sekunden im Stand an der Ampel ausgegangen, später nach einiger Übung konnte man es mit einem leichten antippen des Gaspedals verhindern.

Ich tippe mal auf verstopften Filter bzw. nötige Feinjustierung der Anlage oder muss man mit größeren Problemen rechnen.

Es ist eine BRC Venturi verbaut 2005 für 2350,- (Rechung vorhanden)

Verdampfer: BRC AT90E

STG: BRC Just mit Ringmischer.

Stako Tank 170 L.

Gibt es in Dortmund und Umgebung Umrüster die sich mit Amis auskennen bzw. Erfahrung haben, speziell mit dem 5,7L V8 Motoren.

Für den Anfang würde eine kleine Durchsicht incl. Filterwechsel mit Einstellung bzw. Justierung der Anlage sicherlich nicht schaden.

Edit.

Habe jetzt für den 10.10 ein Termin in Dortmund bekommen.

Habe da etwas Bauchschmerzen dabei, normalerweise warte ich meine Fahrzeuge selbst und brauche mich mit Werkstätten nicht rum ärgern oder mich abzocken zu lassen.

Da es mein erstes Gasauto wird habe ich keine Erfahrung mit LPG und kann eigentlich nicht feststellen ob das was mir ev. erzählt wird stimmt oder nicht.

Wäre nett wenn sich hier einige Forum-Gasexperten zu Wort melden könnten mit einigen Ratschlägen bzw. Empfehlungen was eine Gas-Werkstatt angeht.

Danke.

Gruß adi.

Beste Antwort im Thema

Na klar ist das schnell zusammengelötet, wenn man Fachmann ist und das Material griffbereit hat, denn es ist ja nix weiter als ein Steckeradapter mit vieradrigem Kabel, bei dem einige Pins des steuergerätseitigen Steckers auf entsprechende Pins eines DB9-Steckers kommen. Plus ein handelsüblicher USB-seriell-Wandler und die Suche im Netz nach der Pinbelegung und nach der Software. (Weiß nicht, wo es die "frei" gibt, ich habe sie zwar, hatte aber vor etwa einem halben Jahr mal spaßeshalber danach gesucht und wurde im Netz nicht fündig.)

Für die meisten dürfte es dann einfacher sein, 47 € in die Hand zu nehmen.

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Ich halte es für wichtig, ein passendes Interface und passende Gassoftware zu besitzen.

Diagnose ist die halbe Reparatur.

 

Wenn die Aussetzer etwa zwischen 1500 und 2500 U/min liegen,

tippe ich als erstes auf die Zündanlage.

Sollte die Zündspule defekt sein,

würde ich nach einer HD-Zündspule suchen.

Die liefert deutlich mehr "Saft" an die Kerzen und hält länger.

Meine HD-Spule gabs bei KTS etwa halb so teuer, wie eine originale bei Chrysler.

 

Themenstarteram 29. September 2011 um 5:47

Mit Aussetzern habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Es gab eigentlich keine Fehlzündungen o. ä. und kein ‚Ruckeln.

Der Wagen hat auf dem Berg hoch Stück irgendwann keine Drehzahl mehr zugelegt um ca. um 2000 U/Min.

Habe ich das Gaspedal weiter durchgedrückt dann zog er einfach nicht mehr aus ob man den Motor während der Fahrt ausgeschaltet hätte.

Ich habe daraufhin das Gaspedal zurüch genommen, der Motor war sofort wieder und auch sauber da.

Es kommt mir so vor als ob der Motor nicht genügend Gas für die geforderte Leistungsabgabe bekommen hatte.

Im einem Forum gibt einen Fehler-Katalog mit verschiedenen Problembeschreibungen bei der BRC-Venturi-Anlage und einer passt genau auf meine Problembeschreibung zu.

Ab Samstag kann ich versuchen den Fehler etwas ein zu kreisen.

am 29. September 2011 um 6:07

Hallo

 

Tausch erstmal den Gasfilter, da sollte einer vor dem Verdampfer in der Flüssigphase sitzen.

 

Dann läßt Du am Verdampfer unten an der Schmodderschraube mal den Schmodder ab.

 

Eine Grundeinstellung des Verdampfers kannst Du auch mal machen (Anleitung in der PN)

 

Dann hast Du einen KLR verbaut ... den klemmst mal ab und machst eine Testfahrt, nicht das der kaputt ist.

 

Gruß Ronny

Evtl. Tank leer? Mal tanken fahren?:D:D:D

Die Symtomik spricht schon dafür.

Der Flüssigphasefilter wird es nicht sein, wenn der zu währe, dann hättest Du Schmodder im Tank!

Themenstarteram 29. September 2011 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Evtl. Tank leer? Mal tanken fahren?:D:D:D

Schön wäre es. ;)

Der Besitzer hat vor der Probefahrt getankt und die Anzeige schwankte zw. der 3 und der 4 grünen Leuchte.

@ Urwaldschmiede.

Werde in dem von dir angesprochenem Forum das Thema mal ansprechen.

Danke erst mal für die Tipps.

Wie gesagt, praktisch werde ich vor Samstag nichts tun können da ich das Fahrzeug übermorgen erst abholen werde.

 

Bei einer sechs Jahre alten Anlage sollte der Verdampfer mal zerlegt werden. Die Membranen halten zum Beispiel nicht ewig, es gibt hier aber bezahlbare Reparatursätze.

Ansonsten, wie weiter oben schon jemand geschrieben hat: Interface und Software besorgen und selber reingucken. Dein Gassteuergerät ist genau wie bei meiner Zavoli RE.G.AL) ein AEB175 „Leonardo“, die Software ist sehr gut für Echtzeit-Diagnose geeignet. Geregelte Venturi-Anlagen sind ja verhältnismäßig einfach zu verstehen, auch als Nicht-Profischrauber kann man sich gut damit vertraut machen. Ich habe mit Hilfe meiner Gasanlagen-Software mehrere potentiell nervige und teure Motorprobleme diagnostizieren können, die nicht mal unbedingt was mit der Gasanlage zu tun hatten, z. B. Lambdasonden-Ausfälle.

Themenstarteram 30. September 2011 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ansonsten, wie weiter oben schon jemand geschrieben hat: Interface und Software besorgen und selber reingucken.

Kommt man an die Sachen problemlos ohne weiteres ran?

Habe diesen Reparatursatz gefunden, müsste eigentlich das richtige sein.

Wenn du die Bezeichnungen aus dem Angebot auf dem Fabrikschid deines Verdampfers findest, siehts gut aus.

 

Interfaces und Software gibts zu Hauf bei EBAY.

Leonardo-Software bekommst du Notfalls von Erwachsener, der is nett und kompetent,

vor allem bei Venturis.

Wenn der die Soft nicht "rausrücken" will, kannst du sie auch von mir bekommen.

Themenstarteram 30. September 2011 um 14:24

Alles klar, Danke.

Werde mir morgen die genaueren Bezeichnungen anschauen wenn der Wagen abgeholt ist.

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 19:29

Kleine Zusammenfassung.

Vorsichthalber habe ich den Weg nach Hause auf Benzin gefahren (170 Km).

Zu Hause dann mit der LPG-Anlage etwas experimentiert.

1. Los gefahren auf Mittelstellung d.h. Automatikmodus der LPG-Anlage, Fahrzeug startet problemlos auf Benzin aber die Anlage schaltet auch nach einigen Kilometern nicht auf Gas um.

Aus der Mittelstellung auf Gas manuell geschaltet, Fahrzeug geht schlagartig aus.

2. Nächster Versuch Start auf Benzin mit manueller Einstellung d.h. Schalter der Anlage steht auf Zapfsäule, nach manueller Umstellung auf Gas läuft das Fahrzeug problemlos weiter.

Hab bei uns anschließend in der Gegend ca. 30-40 Km gemacht mit der manuellen Vorwahl auf Gas und das Fahrzeug fährt im Cruising-Betrieb ohne Probleme und nach dem Abstellen startet der Van auch auf Gas.

Werde morgen versuchen die Gangart im LPG-Modus zu erhöhen d.h. höherer Drehzahlen und mehr Leistung ab zu fordern, mal schauen ob er wieder bei bestimmter Belastung bzw. Drehzahl einbricht.

Wenn du einigermaßen Englisch kannst, findest du bei EBAY zahlreiche Angebote für repair manuals für deinen Ventura.

 

Leider wird dein Steuergerät höchstwahrscheinlich noch kein genormtes OBD haben.

Du musst einen Weg finden, das Motormanagement auslesen zu können.

Dann kann die Einstellung der Gasanlage per Interface verbessert werden.

 

Da wir nicht allzu weit auseinander wohnen,

können wir uns gerne mal treffen.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 3:47

Mit dem English hapert es doch ein wenig. ;)

Hätte natürlich nichts dagegen sich mal privat zu treffen.

Ich könnte dabei langsam mein Wissen was LPG angeht erweitern und vieleicht können wir die Probleme der Anlage ohne, dass ich in die Werkstatt muss aussortieren.

Hallo,könnte es sein das der Verdampfer für den V8 vllt net genug durchsatz bringt? weil son V8 will schon bissi futter haben.und wenn ihr von solch einem leistungsloch sprecht könnte das sein.mal bissi im netz kucken bis wieviel kw der Verdampfer ist.

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Leider wird dein Steuergerät höchstwahrscheinlich noch kein genormtes OBD haben.

So ist es. Das Leonardo kommt mit einer seriellen Schnittstelle (RS232), man braucht also das zugehörige Anschlußkabel und einen PC mit serieller Schnittstelle, d. h. heutzutage auch noch einen USB-seriell-Adapter. Und die richtige Software. Ich hatte mir das 2006 für zusammen etwa 60 € besorgt, den Händler gibt's allerdings nicht mehr.

Das Kabel dürfte immer das gleiche sein, egal ob in der BRC-, Zavoli- oder wasauchimmer-gelabelten Version. Der steuergerätseitige Stecker hat 2×4 Pole und sieht aus wie ein Drittel eines ATX-Stromversorgungssteckers am PC-Mainboard, am anderen Ende ist ein weiblicher 9-poliger Sub-D-Stecker. Kann man sich also auch selber bauen.

Evtl. paßt sogar die Software für jede OEM-Variante, das weiß ich allerdings nicht.

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