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Probleme mit Bremse nach BMW Inspektion!

Themenstarteram 27. November 2008 um 20:58

Hi Leute!

Hab am Freitag letzter Woche bei BMW die Inspektion II (große) durchführen lassen! Gestern ist mir aufgefallen das mein Wagen beim bremsen hinten rechts komische Schleifgeräusche macht! Bin dann heute gleich zu BMW gefahren und der hat den Wagen dann auf die Bühne gefahren und begutachtet! Ende vom Lied: Bremsbelag hinten rechts ist einseitig abgefahren, alle anderen Beläge sehen noch aus wie neu! Hab dann angesprochen das es schon sehr merkwürdig ist das es so plötzlich nach der Inspektion passiert ist! Hab vorher keine Probleme gehabt! Der Meister war auch erst sehr skeptisch und irgendwie peinlich berührt...dann hat er aber gesagt das dieser fehler einfach so auftreten kann und das es nichts mit der Inspektion zu tun hat! Kann es sein das BMW da was verbockt hat was ich jetzt ausbaden darf!? Sehr seltsam das ganze....:-(

mfg

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19 Antworten

Ich kann mir kaum vorstellen, daß es was mit der Inspektion zu tun hat. Das ist einfach Pech - kann genauso passieren, daß kurz nach der Inspektion ne Glühlampe durchbrennt.

Was wurde da im Rahmen der Inspektion genau gemacht?

Nur Bremse zerlegen, reinigen und zusammenbauen oder sind da neue Beläge rein gekommen? Ist der rechte Bremskolben jetzt fest?

Themenstarteram 27. November 2008 um 21:51

Nein die Beläge wurden bei der Inspektion nicht gewechselt! Mein Wagen steht noch bei BMW, kann den Morgen erst wieder abholen! Ich denke mal das auch die Bremscheibe gewechselt werden muss....weil der Belag schon so weit runter war das Metall auf Metall gestoßen ist...

am 27. November 2008 um 21:59

Ich würde vielleicht auf nen festen Bremssattel tippen. Normal müßte bei ner Inspektion II die Dicke der Bremsscheibe und der Beläge gemessen werden. Würd mal nachfragen ob dies gemacht wurde und was da für Werte bei rum kamen.

Sonst glaub ich aber ned, dass BMW dran schuld ist. Einfach nur Pech gehabt.

aber das hätte bei der inspektion auffallen müssen, spricht nicht gerade für die werkstatt. trotzdem ist das eigentliche problem nicht deren schuld, nur hätten die es merken müssen.

Themenstarteram 28. November 2008 um 8:00

Ich hab dem BMW Mitarbeiter gestern darauf angesprochen ob die Bremsbeläge ausgebaut und vermessen wurden. Er sagte mir dann das es bei ner Inspektion nicht gemacht wird, es wird lediglich auf sichtbare Mängel geachtet!

Laut BMW Inspektions-Wartungsplan werden die Beläge ausgebaut und vermessen! Entweder haben die es einfach nicht gemacht und so den fehler übersehen oder es wurde beim einbau was falsch gemacht! Ich bin der Meinung die haben da eindeutig was verbockt! Nur nachweisen kann ich es nicht...

am 28. November 2008 um 9:32

Selbst bei einem Ölservice werden die Bremsbeläge und die Profiltiefe der Reifen vermessen. Das wird gesondert auf einem Ausdruck vermerkt und ich bekomme das zu meiner Rechnung immer mit ausgehändigt. Selbst bei nem Ölservice.

Eben, ich finde es auch reichlich "kurios" das BMW dieser abnorme Verschleiß, nicht bei der Insp. aufgefallen ist...:confused:

 

Wieviel KM bist du seitdem denn gefahren...???

Themenstarteram 28. November 2008 um 10:39

So hab den Wagen gerade wieder abgeholt und ne Rechnung über 147,- Euro bekommen!

Hab mich dann noch mit dem BMW Mitarbeiter unterhalten! Die Bremsbeläge werden in dieser Niederlassung bei der Inspektion nicht ausgebaut sondern im eingebauten Zustand begutachtet und vermessen! Wie weit das im eingebauten Zustand überhaupt möglich ist kann ich nicht beurteilen! Mir wurde aber versichert das die Inspektion korrekt durchgeführt wurde und das kein übermäßiger verschleiß festgestellt wurde! Da mein Wagen die letzten beiden Jahre nur ca. 14.000 KM bewegt wurde kann es laut BMW schonmal vorkommen das sich der Bremssattel "festfrißt"! Das dies ausgerechnet nach der Inspektion geschehen ist, sei ein unglücklicher Zufall....

Bin nach der Inspektion ca. 30 KM gefahren, dann hab ich das Geräusch bemerkt! Tja ist wohl alles blöd gelaufen....gut das es diesen Monat Weihnachtsgeld gibt ;-)

mfg

Was haben die jetzt gemacht für 147€ - nur neue Bremsbeläge, oder war auch was mit dem Sattel?

Themenstarteram 28. November 2008 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Was haben die jetzt gemacht für 147€ - nur neue Bremsbeläge, oder war auch was mit dem Sattel?

Neue Bremsbeläge und den Bremssattel wieder instandgesetzt! Dazu kamen noch ca. 20 EUR für den Leihwagen den ich gebraucht habe (1er BMW)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tekker2003

....

Laut BMW Inspektions-Wartungsplan werden die Beläge ausgebaut und vermessen

...

Sehr geil, wenn so etwas im Inspektionsplan von BMW stehen würde, würde das mal wieder die große Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit aufzeigen!

[Mal ganz davon abgesehen, dass eine solche Anweisung völliger Blödsinn wäre]

die inspektion wurde schlampig durchgeführt, in 30 km fährt sich kein belag ab, normal gehört ein auto auch auf den bremsenprüfstand bei der großen inspektion.

Naja sowas passiert wenn so standart "mal eben die inspektionliste runterrattern" nur noch von azubis im 1. lehrjahr gemacht werden. traurig aber wahr. (habe selbst bei bei einem großen deutschen automobilhersteller gelernt, zwar kaufm. aber man kriegt die abläufe in der werkstatt ja mit)

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

die inspektion wurde schlampig durchgeführt, in 30 km fährt sich kein belag ab, normal gehört ein auto auch auf den bremsenprüfstand bei der großen inspektion.

Gruß

Peter

Ich sehe es leider ähnlich und stimme dem zu...:(

Man sieht bei der Insp. schon ob ein Bremsbelag einseitig abgefahren ist, zumal wenn dann noch alle anderen I.O sind...;)

Ich denke ebenfalls das hier mangelhaft gearbeitet und nicht die nötige Sorgfalt an den Tag gelegt wurde...

Zitat:

Original geschrieben von Tekker2003

Die Bremsbeläge werden in dieser Niederlassung bei der Inspektion nicht ausgebaut sondern im eingebauten Zustand begutachtet und vermessen!

lt. bmw müssen beim e36 die belege ausgebaut werden. beim e46 wird der belag ohne ausbau mit einem sensor o.ä. vermessen. deswegen sind auch die inspektionskosten des e36 höher gegenüber dem e46. so die aussage lt. bmw.

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