Probleme mit Bremse
Hallo,
ich habe seit Monaten Probleme mit meiner Bremsanlage.
Zum Fahrzeug: Vectra B Caravan 2.2 DTI Bj. 9/2001
Am 9/2014 müsste ich zum TÜV, fällt aber sofort durch da die Bremskraft vorne eine schwankende Differenz von 16% hat. Beim normalen bremsen spürt man ein ruckeln im ganzem Fahrzeug. Um so schneller man fährt desto schlimmer wird das bremsen.
Beim abbremsen von 160 km/h rattert das Lenkrad. Bei einer Vollbremsung schlingert das Fahrzeug rechts links rechts links.... bis zum Stillstand, selbst die Reifen quietschen beim einer Vollbremsung rechts links im Wechsel. (ABS arbeitet).
Die Geschichte:
Als ich den Wagen 12/2013 gekauft habe, hatte der recht relativ neue Bremsscheiben vorne (ATE) und hinten (Nicht erkennt) drauf. Seit dieser Zeit war das ruckeln da. Dachte erst die Scheibenbremsen waren vorne verzogen. Hat sich auch so angefühlt. Also 5/2014 erstmal komplett vorne einmal neu gekauft.
Gekauft per Internet von der Marke f.becker_line.
Ware angekommen... Fachmännisch eingebaut. Problem immer noch da
Also auf zum Prüfstand. Siehe da, Hinten ist das Problem. Auto wackelt beim bremsen. Und nochmal hinten einmal komplett neu.
Ware angekommen... Fachmännisch eingebaut. Alles ok *Freu*
7/2014 ab in den Urlaub. Fahrzeug war richtig Vollbeladen. Räder hinten fast im Radkasten. Aber die insgesamt 3500km ohne Probleme überstanden... Dachte ich zuerst. Kurz vorm Ziel hört man ein brummen, Radlager hinten defekt Und was kommt noch dazu? Genau, die Bremsen ruckeln wieder langsam.
8/2014 eine Auflistung gemacht von defekten Teilen am Fahrzeug. Da der ja am 9/2014 zum TÜV muss.
- Antriebswelle links (Gelenk Motorseitig ausgeschlagen)
- Traggelenk links
- Koppelstangen vorne
- Koppelstangen hinten
- Wieder neue Bremsscheiben hinten
- Stabigummis hinten
- Lager hinten defekt (Poltergeräusch)
- ... und einiges mehr. Rest hat aber nichts mit Sicherheit zu tun. (z.B Klimakompressor, Kondensator,...)
Alles wurde zwischen 9-10/2014 erneuert bis auf die Lager hinten. Da es viel Arbeit ist die zu tauschen.
Bin voll Berufstätig (Azubi aber kein KFZler)+ Nebenjob und kann deswegen nur am Wochenende solch aufwändige arbeiten unternehmen. Deswegen bin ich jetzt mit dem TÜV fast 3 Monate drüber
So schön neu wie es aussieht, die Bremsen ruckeln bis heute immer noch.
Hatte dann die Schnauze voll.
Messuhr besorgt und alle Scheiben gemessen.
Scheibenschlag Außenkante von :
Vorne links 0,08mm
Vorne rechts 0,06mm
Hinten links 0,03mm
Hinten rechts 0,05mm
Auf der Innenkante ca. 0,01mm kleiner.
Ein Scheibenschlag darf nicht größer sein als 0,1mm laut Werkstatt.
Zur Info. Ich mache mir alles selbst.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
Bremsscheiben vorne schon wieder austauschen?
Bremsflüssigkeit? Ist genug drin. Trotzdem austauschen?
Radnabe krumm? Kann aber nicht sein. Bei voller fahrt läuft der Wagen ruhig. Selbst bei 200 kmh.
Sonnst bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.
MFG.
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27 Antworten
Tja, da bleiben wohl nur ein paar Verdächtige über
1. Hauptbremszylinder
2. Radbremszylinder
3. Bremsleitungen
4. ABS-Ringe bzw. Sensoren
Bis du das aber durchgetauscht hast...
Gruß
Kaiser
1. Nicht nachgeschaut.
2. Radbremszylinder ist dicht und hat kein spiel
3. Bremsleitungen sehen noch sehr gut aus. Werde aber mal die Bremsflüssigkeit mal tauschen.
4. ABS Ring ist sauber. Auch mit Messgerät gemessen. Alles ok
Aber wieso ist das dann so, wenn ich die Scheibenbremsen tausche, dass es in den ersten 3000km alles in Ordnung ist aber nach und nach es anfängt zu ruckeln
Wie gesagt, das Auto ist in einem TOP zustand. Selbst Rost ist schwer zu finden. (Flugrost ausgenommen)
Ich habe keine Ahnung. Als Denkanstöße fallen mir keine anderen Beteiligten ein.
Gehen wir mal von der Bremsanlage weg und denken nach was es sonst sein könnte. Stoßdämpfer? Radlager? Aufhängung hattest du ja schon ausgeschlossen. Die Hinderachsbuchsen wären noch anzusprechen, ab ob die sich auf rubelnde Bremschscheiben auswirken? Denkbar?
Gruß
Kaiser
Vorne ist nichts mehr lose. Alles was gewackelt hat wurde ausgetauscht. Hinten muss man die Lager tauschen. Dämpfer für hinten liegen hier herum. Muss noch gemacht werden. Wie werden die Dämpfer demontiert? Kofferraumverkleidung ab und dann an die Schraube?
Danke das du dir Zeit dafür nimmst.
Hoffe es geht bald vorbei
Hast du ein klemmenden Sattel und eine oder mehrere Scheiben verziehen sich ?
Komisch ist, warum schüttelt das ganze Auto dann mit? Ich hab das Gefühl hier ist nicht nur die Bremsen aber auch was anderes im argen.
Sattel hat kein Spiel. Lässt sich aber bewegen. So wie es sein sollte. Ob sich deswegen die Scheiben deswegen verziehen. Kann ich nicht sagen. Zwei komplettes paar Scheiben liegen da unten schon sinnlos herum
Wie gesagt. Wenn ich mit 100 kmh normal abbremse. ca.~ 20% des Bremspedals konstant gedrückt, dann rückelt es jede Radumdrehung bis zum Stillstand. So wie ein rollendes Ei.
Danke für die Links Kaiser Wilhelm.
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass deine neuen preisgünstigen Bremsen die lange Urlaubsfahrt und volle Belastung nicht verkraftet haben. Kauf dir vernünftiges Zeug und lass es fachmännisch einbauen. Beim FOH gibts manchmal so günstige Komplettangebote, das sich das selbst schrauben kaum lohnt und hast Garantie. Musste dich mal schlau machen, aber lass die Finger von dem billigen Ebay Müll. Wie du siehst, zahlste zweimal und somit mehr als wenn du gleich Markenzeugs gekauft hättest.
Hat dein ABS ne Meise?
Versuch doch mal eine Bremsung mit ausnahmsweise stillgelegtem ABS.
In punkto Ebay Bremsen hat Flausi schon Recht, obwohl ich beim letzten Mal die hinteren Scheiben beim Veccie auch mit Billigscheiben für unter 40.- Euro gemacht habe. In Kombination mit Markenbelägen waren die Scheiben erstaunlich gut und rosteten weit weniger als die letzten verbauten Markenscheiben für weit mehr Kohle.
Bremsen sind von KFZ-Teile24. 3 Jahre Garantie auf Material.
Zuletzt habe ich noch das ABS Steuergerät repariert. Ist ein bekanntes Problem. ABS leuchtet in der fahrt auf und nach einer Zeit ab.
Kalte Lötstelle siehe Bilder.
ABS funktioniert tadellos. Weil ab und zu mache ich extra eine Vollbremsung um zu gucken ob alles ok ist. Meist auf Nasser Fahrbahn + Laub oder Dreck auf der Straße.
Vollbremsung ohne ABS musste ich leider auch mal machen. Beide Reifen vorne haben blockiert. Wobei ich noch einen Anhänger(ca.500 kg) zog.
Hallo
Also beim Signum habe ich nur ATE verbaut und nie Probleme gehabt. Als ich den dieses Frühjahr verkaufen wollte. Musste ich die Bremsen noch einmal Neu machen da die komplett rum waren und ich ihn so nicht in Zahlung geben wollte. Habe dann auch welche gekauft hinten und vorne Scheiben und Klötze für unter 200€. Wenn man weiß wie er davor gebremst hat weiß man warum das so billig ist.
Und das die Teile von KFZ-Teile24 kommen sagt nichts über die Qualität aus.
MfG Andy
Der Corsa C hatte auch immer ATE. Nur die Preise waren etwas anders. Da es halt ein Kleinwagen ist.
...wenn's wirklich pro Umdrehung einen Schlag gibt liegts wohl an der Scheibe.
Da waren die wohl zuletzt hinten getauschten Scheiben Schrott.
Sowas hol ich immer beim örtlichen Teilehändler,wenn da was ist , leg ich's da auf'en Tisch.
Die Preise für gute Standartware sind da kaum höher als inder Bucht & Co.
Von Umtauschgeschichten für Billigteile bin ich geheilt. Vom Fälschungsthema mal ganz abgesehen....
Zitat:
@Andy1212 schrieb am 22. November 2014 um 21:51:24 Uhr:
Hallo
Also beim Signum habe ich nur ATE verbaut und nie Probleme gehabt. Als ich den dieses Frühjahr verkaufen wollte. Musste ich die Bremsen noch einmal Neu machen da die komplett rum waren und ich ihn so nicht in Zahlung geben wollte. Habe dann auch welche gekauft hinten und vorne Scheiben und Klötze für unter 200€. Wenn man weiß wie er davor gebremst hat weiß man warum das so billig ist.
Und das die Teile von KFZ-Teile24 kommen sagt nichts über die Qualität aus.
MfG Andy
Moin Andy,also wenn ich einen in Zahlung gebe, mach ich aber absolut nix mehr. Es sei denn, ich verkaufe Privat. Da hatte ich auch ein schlechtes Gewissen.
Gruß
Matze