Probleme mit Bremssattel (Zange) VA
Hey leute,
Ich habe Samstag den VR Bremssattel (Zange) nochmal wechseln lassen weil das wieder geklemmt hat. Paar tage ging es. Gestern habe ich festgestellt das jetzt beide VL und VR Bremssättel HEIß laufen. Kann es vielleicht wegen der Bremsflüssigkeit liegen? Oder an den Schläuchen (verstopft)? Oder an den Bremsbelägen? Hab schon neue bestellt sind eh nicht mehr sie besten.
Hatte jemand schon Erfahrung? Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand weiter Helfen kann.
MfG
Auto: W211 E220 CDI 2006 Facelift ohne SBC 210.000 Km gelaufen
Beste Antwort im Thema
Heiße Bremsen haben ersteinmal nichts direkt mit der Bremsflüssigkeit zu tun. (Punkt) Das Problem musst Du beheben oder beheben lassen. Dein Auto ist nicht verkehrssicher.
Indirekt kann allerdings eine heiße Bremse doch etwas mit der Bremsflüssigkeit zu tun haben. Ist diese zu lange drin, d.h. kann diese kein Wasser mehr binden, dann kann das Innenleben der Bremsanlage anfangen zu rosten. D.h. Rost/Dreck -> klemmende, heiße, nicht optimal funktionierende Bremse, bei Erwärmen Bremsdruckverlust, usw.
An Deiner Stelle würde ich schnellsten ein Werkstatt aufsuchen. Nicht selber "basteln", da Du, so wie es aussieht, nichts über Bremsen weißt. Hör' auf sinnlose Fragen zu stellen, fahr' in die Werkstatt!
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16 Antworten
Schlag in der Bremsscheibe?
Gruß
Soweit ich weiss nicht. Wenn das auto warm wird und ich bei anfahren der grünen ampel den bremspedal loslasse, lassen die bremsen nicht los.
Also meinst du es kann auch wegen den scheiben sein?
MfG
Da gibs aber noch ein paar Fragen
Macht er es nur wenn er warm ist ? ich lass meinen immer so an der roten Ampel stehen "Hold" Funktion aktivieren und Fuß von der Bremse Auto bleibt stehen, bei grün gasgeben Bremse öffnet und los gehts.
Wie warm ist die Bremse ? wenn ich meinen in die Garage fahre sind die Alufelgen auch sehr warm, logisch ab und an muß mann ja bremsen.
Andererseits, sollte dein Auto "immer" auf der Bremse stehen würde dein Sprittverbrauch ins unermeßlich steigen.
Hast du es mal geprüft ob die Bremse wirklich fest ist, also Rad hoch und mit der Hand gedeht ? machs einfach mal im kalten und warmen Zustand.
Ist eine Bremse beim Fahrbetrieb immer zu glasieren die Klötzer und die Bremsscheiben haben Anlasspuren (Verfärbungen) bzw nach langer Autobahnfahrt steigt Rauch auf
Also beim kalten zustand sind die bremsen gelöst so wie es soll aber nach einer fahrt klemmen die bremsen wieder. Die scheibe ist schon rötlich weil da eine reibung war. Also beim anfahren knackt die VA nach kleinen links und rechts bewegungen löst es sich mehr oder weniger.
MfG
Hallo @MBEKlasse,
angelaufene Scheiben bedeutet es klemmt. Drei Ursachen kommen je nach Bremsanlage in Frage:
- klemmender Bremskolben = neuer Sattel oder neue Dichtungen + evtl. Kolben
- klemmende Führungsbolzen = säubern und schmieren oder Austausch mit Gleitgummis (Punkt entfällt bei Festsattelbremse)
- klemmende Bremsbacken = akribisches Säubern der Führungen des Bremsträgers.
Je nach Bremsbild müssen Backen und Scheibe auch gewechselt werden. Hoffe das hilft.
Hmm... das kann mir weiter Helfen vielen Dank. Aber hast du vielleicht Bilder oder videos die ungefähr zeigen wie das geht? Also ich weiss nicht ganz genau wo manche teile sitzen und welche ich lösen reinigen oder reparieren soll.
MfG
Hatte mal ein 210er 240 wo alle Bremsen fest waren,ursache Hauptbremszylinder defekt....
Gruss,
Arnold
Hmm... ich weiss nicht ob es daran liegen kann. Sind ja nur die beiden. Wenn ihr habt würde ich nur das mit dem bremssattel sehen. Aber danke für deine Hilfe.
Mfg
Zitat:
@jpebert schrieb am 23. November 2017 um 10:23:56 Uhr:
Hallo @MBEKlasse,
angelaufene Scheiben bedeutet es klemmt. Drei Ursachen kommen je nach Bremsanlage in Frage:
- klemmender Bremskolben = neuer Sattel oder neue Dichtungen + evtl. Kolben
- klemmende Führungsbolzen = säubern und schmieren oder Austausch mit Gleitgummis (Punkt entfällt bei Festsattelbremse)
- klemmende Bremsbacken = akribisches Säubern der Führungen des Bremsträgers.
Je nach Bremsbild müssen Backen und Scheibe auch gewechselt werden. Hoffe das hilft.
Könnte man noch weiter führen:
-zugequollene Schläuche die eine Art Rückschlagventil bilden (unwahrscheinlich)
-ABS/ESP Fehler mit unnötigem Bremseneingriff
-defekter Hauptbremszylinder
Schläuche würde ich auf jeden Fall mal wechseln, alleine des Alters wegen. Meine waren schon recht porös. Denke aber nicht daß die verantwortlich sind.
Also ich war vorhin mit dem fahrzeug unterwegs und als es nach einer halben stunde warm wurde konnte ich das bremspedal ganz durchdrücken wobei die räder wieder heiß gelaufen waren. Ich habe das fahrzeug abgestellt und gewartet bis es kalt wird. Danach gings wieder als ob nichts wäre. Denk ihr es kann auch die bremsflüssigkeit sein? Ich bin wirklich sprachlos.
Mfg
Heiße Bremsen haben ersteinmal nichts direkt mit der Bremsflüssigkeit zu tun. (Punkt) Das Problem musst Du beheben oder beheben lassen. Dein Auto ist nicht verkehrssicher.
Indirekt kann allerdings eine heiße Bremse doch etwas mit der Bremsflüssigkeit zu tun haben. Ist diese zu lange drin, d.h. kann diese kein Wasser mehr binden, dann kann das Innenleben der Bremsanlage anfangen zu rosten. D.h. Rost/Dreck -> klemmende, heiße, nicht optimal funktionierende Bremse, bei Erwärmen Bremsdruckverlust, usw.
An Deiner Stelle würde ich schnellsten ein Werkstatt aufsuchen. Nicht selber "basteln", da Du, so wie es aussieht, nichts über Bremsen weißt. Hör' auf sinnlose Fragen zu stellen, fahr' in die Werkstatt!
Wer hat den bis jetzt was alles an der Bremsanlage gemacht?
Aus deinem Eröffnungsfred würde ich schliessen, das der oder die Bremssättel schon einmal erneuert wurden?
Also bitte, erstelle einmal in Tabelarischer Form eine Auflistung, WAS bis jetzt an der Bremsanlage gemacht wurde, damit wir einmal einen Überblick bekommen!
Wurden Neuteile verwendet (z.B. Bremssattel), hat die Werkstatt einmal geprüft ob sich die Bremskolben zurückdrücken lassen?
Das Auto gehört in die WERKSTATT u. zwar eine die etwas davon versteht!
Bis jetzt ist bei deinen fahrten mit der nicht richtig funktionierenden Bremsanlage nichts passiert!
MfG Günter
Also war vorhin bei einer Meister Werkstatt und der hat den Fehler gefunden. Es waren die Bolzen. Die waren so richtig verrostet. Bin die ganze gefahren und alles war wieder so wie früher. Als ob nichts gewesen wäre.
Vielen dank an euch allen die mir geholfen haben.
Mfg