ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Probleme mit Car-Net über WLAN-Verbindung

Probleme mit Car-Net über WLAN-Verbindung

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 24. September 2020 um 17:16

Hallo zusammen,

ich nutze ein iPhone 11 mit iOS14 als Hotspot für die Car-Net Dienste meines neuen Polo mit Discover Media. Dabei gibt es jedoch zwei Probleme:

1. Ich kann, nachdem ich den Hotspot im Handy aktiviert habe, eine WLAN-Verbindung mit dem Discover Media herstellen. Mir wird in der Statuszeile der Anzeige dann eine Weltkugel mit dem Schriftzusatz "WLAN" angezeigt. Auch werden Live Traffic Daten im Navi angezeigt. Soweit alles gut. Nach einer kurzen Zeit (ca. 3 Minuten) verschwindet jedoch der Schriftzusatz "WLAN" und es wird stattdessen ein Kreuz angezeigt. Die Weltkugel bleibt aktiv und wird nicht ausgegraut. Nach meinen Recherchen bedeutet das Kreuz, dass keine Verbindung besteht. Der Schriftzusatz "WLAN" kommt nicht wieder, egal wie lange man wartet. Schaltet man den Hotspot aus und wieder an, so ist wieder für ca. 3 Minuten der Schriftzusatz "WLAN" zu sehen, bevor nach ca. 3 Minuten wieder das Kreuz angezeigt wird (siehe Bild).

2. Verlasse ich das Auto mit dem Handy (Hotspot aktiviert) und komme zum Fahrzeug zurück, findet das Discover Media den Hotspot nicht von alleine. Drückt man den Button suchen im WLAN Menü des Discover Media wird der Hotspot immer noch nicht gefunden. Mache ich den Hotspot aus und wieder an wird er gefunden. Mir scheint das ein Problem der Sichtbarkeit vom Handy zu sein. Haben andere auch Probleme mit dem iPhone11?

Kann mir jemand helfen?

Grüße

Chatwalker

Verbindungsstatus "Weltkugel mit Kreuz"
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja das verbindet sich leider nicht wieder von alleine. Musst jedes Mal den Hotspot neu verbinden ??.

Darum hab ich mir den Stick von Skoda für 60€ geholt

Mit Android ist das kein Problem. Ich habe den Hotspot am Handy immer an. Der Polo verbindet sich jedes Mal immer von alleine.

Themenstarteram 24. September 2020 um 18:03

Hmm, und was hat es nun mit der "Weltkugel mit Kreuz" auf sich?

Ist leider bei iOS so. Android kann das durch Apps. Den Skoda Stick bekommt man auch schon mal für 20€ bei Kleinanzeigen.

Habe neu für den Skoda Stick ca. 20€ von einem Autohaus gezahlt (eBay). Damit ist das Problem gelöst.

ich hab den VW Stick, auch über Ebay Kleinanzeigen und nie Probleme seit 2 Jahren.

Info falls es verwirrt: Viele nehmen den Skoda Stick, weil es das gleiche Produkt nur in einer anderen Verpackung ist. Zudem oft günstiger.

Themenstarteram 25. September 2020 um 7:49

Ein Stick macht aber doch wenig Sinn. Hierfür bräuchte man eine zusätzliche SIM-Karte, welche man dann auch gleich direkt in den SIM-Schacht im Polo schieben könnte. Oder verstehe ich da was falsch?

Ich hatte auch mit der Verbindung probleme gehabt mit Iphone 11 Pro.

Da das schnelle aufbauen mit dem Kontrollzentrum auch zu deinem Effekt kam , mache ich es wie folgt.

Auto starten , Iphone öffnen . Einstellungen öffnen und im Menü „Persönlichen Hotspot „öffnen ( Wenn Zugriff für andere nicht aktiviert ist , dann aktivieren )und solange so lassen bis die Weltkugel Weiß ist mit Wlan Zechen . Dann kannst du das Iphone schließen und weg legen und die Verbindung bleibt dann stabil.

Gruß Torsten

Zitat:

@Chatwalker schrieb am 25. September 2020 um 09:49:07 Uhr:

Ein Stick macht aber doch wenig Sinn. Hierfür bräuchte man eine zusätzliche SIM-Karte, welche man dann auch gleich direkt in den SIM-Schacht im Polo schieben könnte. Oder verstehe ich da was falsch?

Der Polo hat erst ab Modelljahr 2021 einen SIM Schacht. Alle davor brauchen den Stick.

Verstehe ich das richtig? Ich benötige entweder den Stick oder mein Handy als Hotspot.

Beides zusammen brauche ich nicht, richtig?

Richtig.

Zitat:

@Mistert1980 schrieb am 25. September 2020 um 15:06:10 Uhr:

Richtig.

Super. Danke :p

Ich fahre einen Tiguan aus 10/2018 und habe seit ca Juli die gleichen Probleme mit dem iPhone 10 und IOS14 bzw dem letzten IOS 13. Komischerweise bleibt manchmal die Wlan Verbindung eine halbe Stunde oder länger aktiv oder bricht auch schon nach wenigen Minuten ab. Habe dann genauso nur das beschriebene Kreuz im Display wie bei Dir auch. Ich habe mir jetzt einen Huawei E8372 gekauft und werde mal testen, ob mit dem Stick auch immer die Wlan Verbindung abbricht. Mein Wagen war jetzt auch in der Werkstatt und es wurde ein SW-Update auf das Discover Media aufgespielt, da dies auch immer mal wieder abstürzte. Sollte angeblich auch die Wlan Probleme beheben. Sofern auch mit dem Huawei Stick die Wlan Probleme weiterhin bestehen, muss wohl die Antenne bzw die Kabel überprüft werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Probleme mit Car-Net über WLAN-Verbindung