ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme mit CD30 MP3 beim verheiraten

Probleme mit CD30 MP3 beim verheiraten

Opel Astra H

Hallo zusammen,

kurze Frage da ich vom Piepton gleich durchdrehe. ;-)

Beim Astra H meiner Frau war das CD30 MP3 kaputt. Hatte jetzt über einen Autoverwerter ein gebrauchtes Radio, entheiratet mit Code Karte gekauft und versuche das nun mit dem OpCom zu verheiraten. Altes Radio also raus, Neues rein. Piepton Radio Safe. Im OpCom automatische Erkennung gestartet, unter Astra gibt er die Version 903 nicht. Deswegen rufe ich es im OpCom unter Corsa D auf, Radio stammt aus einem. Dann erkennt er das Radio mit der richtigen Kennung. Geh dann auf Diebstahlschutz aktivieren, gebe den Code ein, er sagt erfolgreich durchgeführt, Radio geht kurz aus, wieder an und piept trotzdem. Immernoch Radio Safe.

Ich weiss nun nicht mehr weiter, und der Piepton macht irgendwie aggressiv. Hat jemand eine Idee dazu? Liegt es daran das das Gerät aus einem Corsa stammt?

Danke schonmal für eure Antwort.

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast du denn vorher das alte entheiratet?

Denn der CANBUS hängt immer noch am alten Radio.

Hallo

Entweder das alte nicht abgemeldet als es noch drin war oder das neue war nicht abgemeldet bevor du es anmelden wolltest

Zitat:

@me2sar schrieb am 25. September 2017 um 22:10:58 Uhr:

Geh dann auf Diebstahlschutz aktivieren, gebe den Code ein, er sagt erfolgreich durchgeführt, Radio geht kurz aus, wieder an und piept trotzdem. Immernoch Radio Safe.

Welchen Code hast du eingegeben ?

Hallo zusammen,

Also das Alte habe ich deaktiviert. Sprich bin auf Diebstahlschutz deaktivieren gegangen, habe den Security Code von der Code Karte eingegeben, dann sagte er mir, erfolgreich durchgeführt. Das alte Radio fing dann aber nicht an zu piepen.

Ich gebe immer den Security Code der jeweiligen Code Karte des Radios/Fahrzeugs ein. Vierstelliger Code. Andere Codes der Karte akzeptiert er auch nicht.

Habe selben Wechsel vor einiger Zeit schonmal im Astra von CD30 auf CD30 Mp3 gemacht, hier das Alte auch nicht entheiratet, da gab es keine Probleme. Neues Radio rein, Security Code und fertig.

Ist sehr komisch.

Hmm.... Scheint wohl das neue nicht vom Verkäufer abgemeldet worden zu sein.... da kannste jetzt natürlich bei dir veranstalten was de willst das wird nix..... ausser du bekommst die Daten vom alten fzg wo es herkommt

Kann natürlich auch ein Bug im op com sein..... oder das du über Corsa gehst und nicht über astra...

Ok, welche Daten brauch ich da genau?

Also ich habe ja den "Opel Car Pass"

Versuch mal das Radio unter astra direkt anzuwählen/bzw auszusuchen und dann anmelden.... also nicht automatische suche sondern halt selber dorthin gehen

Kann ich erst heute abend nochmals testen wenn ich wieder zuhause bin. Aber das hatte ich gestern schonmal versucht.

--> Astra -> EHU -> dann will er das Radio laden, kennt aber die Kennung 0x903 nicht. Er listet dann viele verschiedene auf bis 0x508 glaub ich. Habe dort aber alle durch probiert, damit lässt es nicht nicht beheben, also den Diebstahlschutz aktivieren. Erst wenn ich unter Corsa -> EHU gehe. Erkennt er die Kennung 0x903 und läd das Radio automatisch, ohne das ich etwas auswählen muss.

Zitat:

@me2sar schrieb am 26. September 2017 um 10:04:37 Uhr:

 

Ich gebe immer den Security Code der jeweiligen Code Karte des Radios/Fahrzeugs ein. Vierstelliger Code. Andere Codes der Karte akzeptiert er auch nicht.

Das ist falsch. Das CD30 Radio hat keinen Code mehr wie früher die älteren Radios.

Es ist mit dem Fahrzeug verheiratet.

Du musst also logischerweise beim verheiraten auch wieder den Code passend zu deinem Fahrzeug eingeben.

Na das hat er doch hoffendlich getan.... ist aus dem geschriebenen nicht klar ersichtlich aber ich habe es vorrausgesetzt :)

Wenn nicht dann sollte der Fehler spätestens jetzt aber klar sein ;)

So. War jetzt nochmal am Auto. Ich habe diesen Opel Car Pass für das alte und auch einen für das neue Radio. Und gehe wiefolgt vor:

Altes Radio drin. OpCom angeschlossen, Auswahl Astra > EHU -> Programmierung -> Deaktivierung Diebstahlschutz - Code vom alten Radio eingegeben - Meldung "Reset erfolgreich". Radio startet neu und arbeitet unverändert. Kein Piepton keine Anzeige Display Safe.

Baue dann das Radio aus. Und das Neue ein.

Gehe auf Astra -> EHU -> dann sagt er er kennt die Radio Kennung 0x0903 kennt er nicht und kostet Kennungen bis 0x0208 auf. Gehe ich dann auf Corsa -> EHU -> erkennt er das Radio -> Aktivierung Diebstahlschutz -> gebe Code vom neuen Radio ein - Meldung Programmierung erfolgreich -> Radio startet neu Piepton bleibt auch Radio Safe

Und hier nochmal

schmeiss bitte endlich den CarPass vom Spenderfahrzeug weg. Der bringt dir nichts !

Es gibt keinen "Radio Code" wie früher bei älteren Fahrzeugen.

Du mußt das neue Radio mit dem Code von deinem Fahrzeug verheiraten.

Der Code gehört nicht zum Radio sondern zum Fahrzeug (bzw. zu allen Steuergeräten die damit untereinander verheiratet sind).

Wenn das neue Radio korrekt entheiratet ist, brauchst du den Code vom Spenderfahrzeug nicht mehr.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen