- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Probleme mit Coverdarstellung bei Composition/Discover Media
Probleme mit Coverdarstellung bei Composition/Discover Media
Hallo zusammen,
mich treibt die Coverdarstellung (also Darstellung von CD-Covern im Display) bei meinem Discover Media in den Wahnsinn!
Ich habe einen ganzen Urlaubstag damit verbracht, meine gesamte Musiksammlung mit mp3TagEditor schön mit CD-Covers (300x300er Auflösung, jpg-Format mit nicht über 150 kB) zu versehen, wie in diversen Threads beschrieben. Ich habe die Cover dabei sowohl direkt in die mp3s eingebunden, als auch nochmal als separates "folder.jpg" im gleichen Ordner abgelegt.
Bei ALLEN Covern bin ich nach EXAKT dem gleichen Muster vorgegangen, gleiche Settings in Photoshop, usw.!
Das Interessante nun: Bei einigen Alben wird das Cover angezeigt, bei anderen, wiederum nicht.
Nach weiterer Recherche dachte ich, es liegt am Alter der mp3s, bzw. an veränderten Standards, weil es zunächst so schien, als ob bei mehr älteren Liedern als bei neueren ein Cover angezeigt wird.
Besonders interessant wurde es aber dann erst:
Ich habe einige Lieder in mehreren Ordnern, 1x z.B. in dem Album, auf dem sie ursprünglich veröffentlicht wurden, 1x nochmal in nem selbsterstellten "Medley"-Ordner, in dem ich meine persönlichen Favoriten gespeichert habe. Es sind dieselben Lieder, alle habe ich irgendwann mal aus ihren Album-Ordner rauskopiert und noch einmal in den "Medley"-Ordner gelegt, es sind also zwei Dateien, die sich wie ein Ei dem anderen gleichen! Für das originale Album hatte ich das Original-Cover-Art verwendet - dieses wird vom Discover Media NICHT angezeigt. Der Medley-Ordner hat (erneut nach EXAKT gleicher Vorgehensweise in Photoshop) ein eigenes Cover-Art von mir bekommen (lediglich ein anderes Bildmotiv als das Original-Cover-Art und das habe ich sowohl in alle mp3s im "Medley"-Ordner kopiert, als auch wieder zusätzlich separat als "folder.jpg" mit in den "Medley"-Ordner gepackt) - UND DIESES WIRD VOM DISCOVER MEDIA ANGEZEIGT!!
Seitdem verstehe ich die Welt nicht mehr, wo ist das Problem, warum zeigt das Gerät einige Covers an und andere nicht, ja sogar ein und dasselbe Lied wird in einem Ordner mit einem Cover NICHT angezeigt und in nem anderen Ordner, mit anderem Cover SCHON - wo genau liegt der Fehler?!
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und hoffe hier hat jemand nen letzten Tipp für mich?
Ich bin eigentlich PC-technisch ganz fit und erkenne auch nicht sofort logisch erscheinende Zusammenhänge i.d.R. dann doch relativ schnell, in diesem Fall bin ich aber mittlerweile ratlos!
Fürs Protokoll: Es handelt sich um ca. 35 GB an Musik- und Hörspieldaten (.mp3 und .m4a), natürlich logisch in Ordner verschachtelt, die auf einer 64GB SDHC-Karte im xfat-Format schlummern, mit der das Discover Media, bis auf, das o.g. Kuriosum, keinerlei Problem hat.
Gruß
Cyberguy
P.S.: Auch mit dem MAC-Programm KID3 habe ich es schon probiert, keine Veränderung!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Eine wichtige Info fehlt allerdings noch. Wieviele Dateien sind insgesamt auf der Karte? Da gibt's doch eine Begrenzung. Vll. liegts daran?
Der Fred könnte von mir sein
Hab mir ebenfalls größte Mühe gegeben, meine ca. 30GB Musik mit den richtigen Covers auszustatten, aber das DM will einfach nicht immer Ein System dahinter konnte ich auch noch nicht entdecken
Kann Dir also leider nicht helfen, aber immerhin versichern, dass Du mit dem Problem nicht alleine bist. Freuen wir uns also zusammen auf hilfreiche Beiträge - auch wenn ich wenig Hoffnung auf eine definitive Lösung habe...
Zitat:
@Gyldor schrieb am 4. April 2015 um 10:39:29 Uhr:
Eine wichtige Info fehlt allerdings noch. Wieviele Dateien sind insgesamt auf der Karte? Da gibt's doch eine Begrenzung. Vll. liegts daran?
Der Grundgedanke ist sicher nicht schlecht. Aber er hat ja die Bilddateien in die MP3s eingebunden, daher kann es eigentlich nicht daran liegen, dass die folder.jpg nicht mehr erkannt wird. Aber wundern würde mich hier gar nix mehr...
Wer weiß. Ich kümmer mich gar nicht drum, hänge nur mein Ei-Phone per Media-in dran und alles funktioniert. Ich gebe zu, da ist soviel Musik drauf, dass ich mich gar nicht mehr um die Pflege bemühe. Wenn ein Cover dabei ist, wird es immer angezeigt. Den einzigen bug, den ich erlebt habe, war, dass das iPhone die Cover durcheinander gebracht hat. Das DM stellt genau den Telefoninhalt dar. Warum das bei den SD Karten immer wieder für Probleme sorgt, weiß der Teufel oder der Hersteller des DM.
Ich habe die Dateien nicht gezählt, aber so viele sind es gar nicht, vieles ist mit hohen Datenraten komprimiert und ebenso sind viele Hörspiele dabei.
Es würde mich zudem sehr wundern, wenn das einzige, worauf sich eine eventuelle Dateianzahlbegrenzung auswirken sollte, die Coverdarstellung wäre.
Dass es einen Unterschied zwischen SD-Card und USB-Zuspielung gibt (also dass per SD-Card weniger Cover angezeigt werden als per USB) halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich.
Leider muss ich dazu sagen: es ist buggy beim CM/DM.
Ich habe seit 2 Monaten eine unveränderte 64GB SD mit 60GB Mukke drauf. Alle perfekt getaggt, Cover 300x300.
Heute wird mir bei Album X die Cover angezeigt, morgen schon wieder nicht mehr. Es ist also unmöglich hier einen Fehler bei sich selbst zu finden, das Teil ist einfach buggy.
Hm, also dass ein Cover Mal angezeigt wird und mal nicht hatte ich bisher noch nicht.
Die, die angezeigt werden, werden angezeigt und die, die nicht angezeigt werden, werden nicht angezeigt. Immer.
Zumindest bei mir.
Bei mir kann ich auch kein System erkennen. Habe das Gefühl, beim USB Stick geht es zuverlässiger als bei der SD. Aber eine klare Regel sehe ich nicht. Bei allem von A*az*n geladenes geht es (Nein, keine Werbung. Denke gerade nur an den Soundtrack von Furious 7)....
Gruss
Hatte ich heute auch. Ich hatte dann mal das Discover Media resettet (Ein-/Aus-Knopf länger gedrückt halten). Danach wurde das Cover beim erneuten Auswählen des Ordners angezeigt. Definitiv buggy, die Software.
Also, bei mir funktioniert das scheinbar problemlos. Anfangs hatte er nicht alle Cover angezeigt, nur bei etwa 70 % der Alben. Dann habe ich hier irgendwo gelesen, dass die Auflösung der Cover nicht größer als 500x500 sein darf. Habe dann mit mp3tag die Cover ausgelesen. Alle nicht angezeigten waren größer oder hatten keins hinterlegt.
Die zu großen Cover habe ich entsprechend mit Microsoft Picture Manager bearbeitet und gegen die kleinere Version getauscht. Da wo die Cover grundsätzlich fehlten habe ich mir die Cover mit mp3tag runtergeladen. Im Ergebnis werden ausnahmslos alle Cover angezeigt.
Gruß
Raudi3577
Also bei mir auch problemlos über USB Stick.
Via Bluetooth funzts allerdings nicht.
Also ich habe auch keine Probleme bei den Covern über SD-Karte.
Allerdings gibt es bei den Covern Einschränkungen bzw. Bildgröße und Dateigröße, wobei die Dateigröße nirgens geschrieben steht.
Folgende Dinge müssen stimmen:
Dateiformat: jpeg
Bildgröße: 500 x 500
Dateigröße: max. 198 KB
Das mit der Dateigröße hab ich auch nur durch Versuchen herausbekommen.
Zitat:
@rollonius schrieb am 7. April 2015 um 21:12:47 Uhr:
Also ich habe auch keine Probleme bei den Covern über SD-Karte.
Allerdings gibt es bei den Covern Einschränkungen bzw. Bildgröße und Dateigröße, wobei die Dateigröße nirgens geschrieben steht.
Folgende Dinge müssen stimmen:
Dateiformat: jpeg
Bildgröße: 500 x 500
Dateigröße: max. 198 KB
Das mit der Dateigröße hab ich auch nur durch Versuchen herausbekommen.
Wir drehen uns im Kreis, all das hatte ich bereits eingangs als berücksichtigt beschrieben.
Damit will ich nicht klugschei*en oder Deinen Beitrag schmälern, sondern lediglich verhindern, dass der Thread wieder auf 50 Seiten anwächst und auf jeder Seite nur wieder und wieder dasselbe wiederholt wird.
Wäre daher gut, wenn fortan nur wirklich neue Erkenntnisse, die bisher nicht im Thread genannt wurden, kundgetan würden - danke!
Derzeitiger Stand: Selbst wenn man sich an all das hält gibt es keine Garantie, dass es funktioniert, Software ist buggy.
Meine Dateien sind korrekt getagged, da habe ich sehr viel Arbeit im Laufe der Zeit reingesteckt. Es funktionieren auch alle anderen Systeme die ich so habe problemlos - nur das DM im Golf macht ab und an Zicken.