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Probleme mit CVT-Getriebe beim Qashqai
Hallo Leute!
Kennt sich einer von euch evtl. mit dem Nissan CVT Getriebe etwas besser aus?
Es handelt sich um einen 07er Qashqai 2,0 Benziner.
Die Wagen beschleunigt nurnoch bis 120KM/H, die Warnleuchte ist an und im Fehlerspeicher ist der Code P0840 eingespeichert.
Die Werkstatt stellt nur vermutungen an, will sich nicht richtig äussern und kommt mit Reisensummen an, da angeblich das Getriebesteuergerät defekt sein soll.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen...
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17 Antworten
hallo tomekk,
ich fahre ein cvt im juke 4x4 und habe da noch gar nichts bemerkt, ist ja auch noch jung das ganze auto. aber wenn dein qq sich nur noch bis max. 120 kmh beschleunigen läßt und alle warnleuchten angehen, dann scheint doch größeres dahinter zu stecken.
wenn dir deine werkstatt kein vertrauen einflößt, dann würde ich es noch einmal bei einer anderen versuchen, die den fehler auslesen soll. unter den werkstätten gibt es ganz große qualitätsunterschiede. mir wurde vor längerer zeit eine komplette lichtmaschine neu reingebaut, weil es nötig erschien, danach war das problem weiter da, bei einer anderen werkstatt wurde nur eine wichtige aber kaputte sicherung ausgetauscht, dann war alles wieder in ordnung. das ist niemandem bei der ersten firma aufgefallen.eine zweite meinung st immer sinnvoll, vor allem, wenn es um evtl. größere reparaturen geht.
viel erfolg!!!
Sorry hatte ich nie und auch noch nichts ähnliches gelesen!
Hallo Tomekk,
ich habe dein Posting mit Interesse gelesen, da ich das gleiche Problem habe (allerdings nicht ganz so übel). Es begann damit, dass bei schneller Autobahnfahrt die "SET"-Anzeige des Tempomaten blinkte. Dann fiel mir auf, dass der Motor viel zu hoch drehte (min. 1000 UpM höher als normal) und der Benzinverbrauch sehr hoch war.
Der Tempomat (nicht aktiviert) ließ sich nicht mehr ausschalten und das Getriebe ließ sich nicht im Hand-Modus schalten. Auf einem Rastplatz schaltete ich den Motor aus und startete ihn nach kurzer Zeit erneut. Jetzt ließ sich das Getriebe wieder schalten, allerdings leuchtete nun das Motorsymbol (gelb). Auf telefonische Nachfrage bei Nissan wurde mir geraten den ADAC zu rufen. Der ADAC hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Es lag eine Meldung zum Tempomanten vor - welche gelöscht werden konnte. Zum gelben Warnsymbol wurde der Hinweis gegeben, dass der Öldrucksensor des CTV-Getriebes einen Fehler meldet.
Da keine Werkstatt in der Nähe war und es außerdem Samstagmittag war, habe ich die Fahrt fortgesetzt. So weit ich es beurteilen kann, lief der Motor nun in den üblichen Drehzahlbereichen, allerdings träger als vorher. Die max. Geschwindigkeit lag bei etwa 160 km/h (nach Tacho).
Meine Werkstatt konnte den Fehler auch nicht genauer lokalisieren. Auf Nachfrage bei Nissan wurde gesagt, daß das komplette Steuergerät oder der Steuerblock ausgetauscht werden müsse. Kosten > 2000 €.
Es würde mich sehr interssieren, wie der heutige Stand bei deinem Fahrzeug ist. Vielleicht haben auch andere Forumsteilnehmer Informationen zu ähnlichen Fällen.
Zu meinem Fahrzeug: Qashqai 2,0 l, Benziner, Erstzulassung 03/2008, Laufleistung 58.000 km.
Für jegliche Beiträge danke ich im Voraus
P.S.
Hallo Paco50,
ich habe das gleiche Problem.
Was ist denn zwischenzeitliche aus Deinem Quasqai/Problem geworden?
Wäre für eine kurze Antwort oder Kontaktaufnahme dankbar.
LG,
Willi
Es gibt wohl eine Garantieerweiterung, wohl nur außerhalb Europas. Der getriebeöl Drucksensor ist dann wohl defekt. Das Steuergerät bekommt neue Software. Auch hier wird wohl nur noch das getreibe getauscht , anstatt zu reparieren...lest selbst
Zitat:
Original geschrieben von wschmeiser
Hallo Paco50,
ich habe das gleiche Problem.
Was ist denn zwischenzeitliche aus Deinem Quasqai/Problem geworden?
Wäre für eine kurze Antwort oder Kontaktaufnahme dankbar.
LG,
Willi
Wen´s interessiert:
Das Auto habe ich reparieren lassen (Austausch Steuergerät). Der Kostenvoranschlag belief sich auf knapp 2500 €. Auf meine Frage in der Werkstatt nach Kulanz bot man mir an, die Summe auf NISSAN, die Werkstatt und mich zu verteilen. Kosten für mich allerdings immer noch fast 1500 €.
Ich habe mich dann direkt an das NISSAN Servicecenter gewandt. Erfolg: Es wurden mir weitere 500 € zugesagt. Das heißt Kosten der Reparatur für mich ca. 1000 €. Um Fristen zu wahren, habe ich dann das Fahrzeug dann in die Werkstatt gegeben.
Wie schon andere Forumsteilnehmer geschrieben haben, hatte NISSAN in den USA die Garantie für das CVT-Getriebe auf 5 Jahre oder 120.000 Meilen nachträglich und rückwirkend erhöht (m. W. inzwischen wieder aufgehoben). Ich habe dann direkt an die Geschäftsleitung geschrieben, auf diesen Umstand hingewiesen und um eine Stellungnahme gebeten. Dort hat man mich aber einfach "abblitzen" lassen und mein Schreiben an den gleichen Sachbearbeiter im Servicecenter zurückgeschickt. In meinen Augen kein gutes Geschäftsgebahren.
Aber eigentlich ist ja klar: In den USA werden fast nur Automatikfahrzeuge gefahren. Das CVT-Getrieb muss auch dort vermehrt Ausfälle gehabt haben, denn sonst hätte man die Garantie nicht erhöht, um die Kunden ruhig zu stellen.
Also wird die Kundenzufriedenheit von NISSAN länderspezifisch betrachtet!!!
Schade, eigentlich ein schönes Auto, aber ich überlege ernsthaft, ob mein "Nächster" nochmal ein NISSAN wird.
Zitat:
Original geschrieben von Paco50
Zitat:
Original geschrieben von wschmeiser
Hallo Paco50,
ich habe das gleiche Problem.
Was ist denn zwischenzeitliche aus Deinem Quasqai/Problem geworden?
Wäre für eine kurze Antwort oder Kontaktaufnahme dankbar.
LG,
Willi
Wen´s interessiert:
Das Auto habe ich reparieren lassen (Austausch Steuergerät). Der Kostenvoranschlag belief sich auf knapp 2500 €. Auf meine Frage in der Werkstatt nach Kulanz bot man mir an, die Summe auf NISSAN, die Werkstatt und mich zu verteilen. Kosten für mich allerdings immer noch fast 1500 €.
Ich habe mich dann direkt an das NISSAN Servicecenter gewandt. Erfolg: Es wurden mir weitere 500 € zugesagt. Das heißt Kosten der Reparatur für mich ca. 1000 €. Um Fristen zu wahren, habe ich dann das Fahrzeug dann in die Werkstatt gegeben.
Wie schon andere Forumsteilnehmer geschrieben haben, hatte NISSAN in den USA die Garantie für das CVT-Getriebe auf 5 Jahre oder 120.000 Meilen nachträglich und rückwirkend erhöht (m. W. inzwischen wieder aufgehoben). Ich habe dann direkt an die Geschäftsleitung geschrieben, auf diesen Umstand hingewiesen und um eine Stellungnahme gebeten. Dort hat man mich aber einfach "abblitzen" lassen und mein Schreiben an den gleichen Sachbearbeiter im Servicecenter zurückgeschickt. In meinen Augen kein gutes Geschäftsgebahren.
Aber eigentlich ist ja klar: In den USA werden fast nur Automatikfahrzeuge gefahren. Das CVT-Getrieb muss auch dort vermehrt Ausfälle gehabt haben, denn sonst hätte man die Garantie nicht erhöht, um die Kunden ruhig zu stellen.
Also wird die Kundenzufriedenheit von NISSAN länderspezifisch betrachtet!!!
Schade, eigentlich ein schönes Auto, aber ich überlege ernsthaft, ob mein "Nächster" nochmal ein NISSAN wird.
Nachtrag 28.09.2013
Jetzt wird es interessant!
Mit Schreiben von September 2013 ruft NISSAN mein Fahrzeug zwecks (kostenloser) "Umprogrammierung des Getriebesteuergerätes" in die Werkstatt zurück, da sonst das Getriebe Schaden nehmen könnte und die Motorsteuerung einen Notlauf des Motors einleitet! Der Fehler ist als "erheblichen Mangel" eingestuft.
Und das nun, nachdem ich für fast 1000 € das Fahrzeug im Frühjahr 2012 habe reparieren lassen. Ich werde NISSAN auffordern, rückwirkend die Gesamtschadensumme zu übernehmen!
Bin mal gespannt, wie NISSAN sich jetzt verhält. Falls jemand in der gleichen Lage ist, bitte melden.
Gruß
Paco
Zitat:
Original geschrieben von Paco50
Zitat:
Original geschrieben von Paco50
Wen´s interessiert:
Das Auto habe ich reparieren lassen (Austausch Steuergerät). Der Kostenvoranschlag belief sich auf knapp 2500 €. Auf meine Frage in der Werkstatt nach Kulanz bot man mir an, die Summe auf NISSAN, die Werkstatt und mich zu verteilen. Kosten für mich allerdings immer noch fast 1500 €.
Ich habe mich dann direkt an das NISSAN Servicecenter gewandt. Erfolg: Es wurden mir weitere 500 € zugesagt. Das heißt Kosten der Reparatur für mich ca. 1000 €. Um Fristen zu wahren, habe ich dann das Fahrzeug dann in die Werkstatt gegeben.
Wie schon andere Forumsteilnehmer geschrieben haben, hatte NISSAN in den USA die Garantie für das CVT-Getriebe auf 5 Jahre oder 120.000 Meilen nachträglich und rückwirkend erhöht (m. W. inzwischen wieder aufgehoben). Ich habe dann direkt an die Geschäftsleitung geschrieben, auf diesen Umstand hingewiesen und um eine Stellungnahme gebeten. Dort hat man mich aber einfach "abblitzen" lassen und mein Schreiben an den gleichen Sachbearbeiter im Servicecenter zurückgeschickt. In meinen Augen kein gutes Geschäftsgebahren.
Aber eigentlich ist ja klar: In den USA werden fast nur Automatikfahrzeuge gefahren. Das CVT-Getrieb muss auch dort vermehrt Ausfälle gehabt haben, denn sonst hätte man die Garantie nicht erhöht, um die Kunden ruhig zu stellen.
Also wird die Kundenzufriedenheit von NISSAN länderspezifisch betrachtet!!!
Schade, eigentlich ein schönes Auto, aber ich überlege ernsthaft, ob mein "Nächster" nochmal ein NISSAN wird.
Nachtrag 28.09.2013
Jetzt wird es interessant!
Mit Schreiben von September 2013 ruft NISSAN mein Fahrzeug zwecks (kostenloser) "Umprogrammierung des Getriebesteuergerätes" in die Werkstatt zurück, da sonst das Getriebe Schaden nehmen könnte und die Motorsteuerung einen Notlauf des Motors einleitet! Der Fehler ist als "erheblichen Mangel" eingestuft.
Und das nun, nachdem ich für fast 1000 € das Fahrzeug im Frühjahr 2012 habe reparieren lassen. Ich werde NISSAN auffordern, rückwirkend die Gesamtschadensumme zu übernehmen!
Bin mal gespannt, wie NISSAN sich jetzt verhält. Falls jemand in der gleichen Lage ist, bitte melden.
Gruß
Paco
Normales Geschäftsgebaren bei NISSAN, das wird nun ausgesessen.
Hat dir dein Händler nicht schon die neuen Modell im Verkaufsraum gezeigt?
Zitat:
Original geschrieben von Paco50
Zitat:
Original geschrieben von Paco50
Wen´s interessiert:
Das Auto habe ich reparieren lassen (Austausch Steuergerät). Der Kostenvoranschlag belief sich auf knapp 2500 €. Auf meine Frage in der Werkstatt nach Kulanz bot man mir an, die Summe auf NISSAN, die Werkstatt und mich zu verteilen. Kosten für mich allerdings immer noch fast 1500 €.
Ich habe mich dann direkt an das NISSAN Servicecenter gewandt. Erfolg: Es wurden mir weitere 500 € zugesagt. Das heißt Kosten der Reparatur für mich ca. 1000 €. Um Fristen zu wahren, habe ich dann das Fahrzeug dann in die Werkstatt gegeben.
Wie schon andere Forumsteilnehmer geschrieben haben, hatte NISSAN in den USA die Garantie für das CVT-Getriebe auf 5 Jahre oder 120.000 Meilen nachträglich und rückwirkend erhöht (m. W. inzwischen wieder aufgehoben). Ich habe dann direkt an die Geschäftsleitung geschrieben, auf diesen Umstand hingewiesen und um eine Stellungnahme gebeten. Dort hat man mich aber einfach "abblitzen" lassen und mein Schreiben an den gleichen Sachbearbeiter im Servicecenter zurückgeschickt. In meinen Augen kein gutes Geschäftsgebahren.
Aber eigentlich ist ja klar: In den USA werden fast nur Automatikfahrzeuge gefahren. Das CVT-Getrieb muss auch dort vermehrt Ausfälle gehabt haben, denn sonst hätte man die Garantie nicht erhöht, um die Kunden ruhig zu stellen.
Also wird die Kundenzufriedenheit von NISSAN länderspezifisch betrachtet!!!
Schade, eigentlich ein schönes Auto, aber ich überlege ernsthaft, ob mein "Nächster" nochmal ein NISSAN wird.
Nachtrag 28.09.2013
Jetzt wird es interessant!
Mit Schreiben von September 2013 ruft NISSAN mein Fahrzeug zwecks (kostenloser) "Umprogrammierung des Getriebesteuergerätes" in die Werkstatt zurück, da sonst das Getriebe Schaden nehmen könnte und die Motorsteuerung einen Notlauf des Motors einleitet! Der Fehler ist als "erheblichen Mangel" eingestuft.
Und das nun, nachdem ich für fast 1000 € das Fahrzeug im Frühjahr 2012 habe reparieren lassen. Ich werde NISSAN auffordern, rückwirkend die Gesamtschadensumme zu übernehmen!
Bin mal gespannt, wie NISSAN sich jetzt verhält. Falls jemand in der gleichen Lage ist, bitte melden.
Gruß
Paco
Hallo zusammen !
Dann würde ich doch mal den Kummerkasten bei der" Autobild " einschalten !!
Die helfen garantiert , ich würde mich nicht so abwimmeln lassen !
Für die 1000 € , hätte ich mir einen schönen Urlaub finanziert
mfG gibbx
Zitat:
Original geschrieben von burbaner
Zitat:
Original geschrieben von Paco50
Nachtrag 28.09.2013
Jetzt wird es interessant!
Mit Schreiben von September 2013 ruft NISSAN mein Fahrzeug zwecks (kostenloser) "Umprogrammierung des Getriebesteuergerätes" in die Werkstatt zurück, da sonst das Getriebe Schaden nehmen könnte und die Motorsteuerung einen Notlauf des Motors einleitet! Der Fehler ist als "erheblichen Mangel" eingestuft.
Und das nun, nachdem ich für fast 1000 € das Fahrzeug im Frühjahr 2012 habe reparieren lassen. Ich werde NISSAN auffordern, rückwirkend die Gesamtschadensumme zu übernehmen!
Bin mal gespannt, wie NISSAN sich jetzt verhält. Falls jemand in der gleichen Lage ist, bitte melden.
Gruß
Paco
Normales Geschäftsgebaren bei NISSAN, das wird nun ausgesessen.
Hat dir dein Händler nicht schon die neuen Modell im Verkaufsraum gezeigt?
In den USA hat fast jeder eine AHK, Trailer, Boot, usw. vermutlich gehen deshalb die CTV so schnell kaputt. Das würde hinkommen mit der neuen Mängelbeschreibung (Durchrutschen des Stahlbands) Strand, Wüste
Hallo,
habe mit dem Qasqai Modell 2014 die gleichen Probleme mit dem CVT-Getriebe. Der Händler erwies sich bisher als kulant, ich habe ein kodstenloses Ersatzfahrzeug ähnlicher Klasse zur Verfügung. Es heißt, dass das Getriebe auf Gewährleistung getauscht wird.
Für ein Neufahrzeug hätte ich mit den positiven Kritiken im Netz ein zuverlässiges Auto erwartet, stattdessen dieser Garantiefehler nach 4.800 km.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich habe im Netz noch nichts über neuerliche Getriebeprobleme bei NISSAN gefunden...
Gruß
TB
Hallo,wenn Du hier im Forum suchst, wird über dieses Problem oft gesprochen. Ganz neu war der folgende Beitrag, den ich hier zitiere:
"X-Trail Xtronic Auslieferungsstopp!
Es wurde festgestellt, dass es in seltenen Fällen dazu kommen kann, dass ihr Vibrationen wahrnehmt, die vom Getriebe beim 1.6 Xtronic herrühren.
Der Qashqai hat dieses Update schon. Siehe anderen Bereich hier. In Kürze folgt dann der T32 Xtronic.
Wer also dieser Tage sein Fahrzeug erwartet, bekommt es nicht übergeben. Dies gilt solange, bis eine modifizierte Software für das Transmission Control Module (TCM) (Getriebe) bereitgestellt und aufgespielt ist. Sofern euch Unannehmlichkeiten bzgl. eurer Mobilität erwartet, klärt dies mit eurem Händler. Fahrzeuge, die schon in eurem Besitz sind, bekommen das Update ebenfalls. Nissan stellt dieses wahrscheinlich noch im Dezember zur Verfügung. Ihr werdet dann übers KBA angeschrieben!"
Gruß
Rupert
Beim Kraftfahrzeug-Bundesamt gibt es für den Qashqai wegen des Getriebes einen Rückruf:
kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg4.jsp
Hallo Rupert,
danke für die schnelle Rückantwort! Leider kann ich den link zum kba-online nicht öffnen und eine Suchanfrage zum Qashqai Bj. 2014 bleibt erfolglos. Gibt es tatsächlich zum neuen Modell des Qashqai schon einen Rückruf?
Danke, mir noch einmal auf die richtige Fährte zu helfen ...
Gruß
TB