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Probleme mit dem 2.Gang bei kaltem Getriebe
Hallo zusammen,
das Thema mit dem schwer zu schaltendem 2.Gang bei kaltem Getriebe wurde hier im Forum schon öfter aufgebracht.
Ich habe heute nun folgende, für mich neue Information von meiner WS erhalten. Diese hatte bei Ford wegen dem Problem direkt angefragt und Ford ist nun bereit kostenlos das Getriebeöl gegen ein höherwertiges Öl auszutauschen. Damit soll das Problem beseitigt werden können.
Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?
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23 Antworten
Bei Automatik führt frisches Öl zu einer extremen Veränderung!
Auch am Motorlauf bringt anderes Öl Veränderungen...
Würde, wenn es kostenlos ist es lassen machen! Mehr als "umsonst" kann es nicht sein!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Bei Automatik führt frisches Öl zu einer extremen Veränderung!
Auch beim Schaltgetriebe bewirkt ein Ölwechsel oftmals - zumindestens so, wie ich gehört habe - dass sich die Gänge leichter einlegen lassen.
MFG
Danny
Hallo DiLoPo !!
Ich habe dasselbe Problem, war deswegen auch schon beim fFH, erhielt aber bloß die Auskunft, dass, da es ein Neuwagen ist, sich erst alles "einschleifen muss. Nun nach 5000km ist aber nicht mal Ansatzweise eine Besserung eingetreten.
Sollte es also eine offizielle Info von Ford geben kannst Du das ja mal posten, damit`s auch mein Händler glaubt.
Ist aber für ein 32.000,-€ Auto wirklich katastrophal, da der 2. Gang bei mir nicht nur "hakelt" sondern man schon richtig Kraft aufbringen muß !!
Nach 5-10min Fahrt läuft es aber wie geschmiert.
Zitat:
Nach 5-10min Fahrt läuft es aber wie geschmiert.
Warscheinlich ist es dann auch geschmiert!
MfG
Ich hatte ein ähnliches Problem an einem Mazda MX-5.
Der 2. Gang war nur mit viel Kraft einlegbar.
Habe dann einen Getriebeölwechsel machen lassen (das war schon 'ne schwarze Suppe nach 75000 km) und vollsynthetisches Öl eingefüllt.
Seitdem geht's wieder viel leichter !
Also: ein Ölwechsel kostet nicht die Welt und es tut dem Getriebe gut.
In meinem Fall gibt es den sogar umsonst. Also auf ins Abenteuer
Hallo zusammen,
da bin ich aber mal gspannt. Meiner hat 7500 km runter und der 2. Gang geht bei Kälte unverändert schwer rein. Das wird nach einem Kilometer zwar spürbar besser, aber von Geschmeidigkeit ist das noch weit entfernt.
Wäre nett, wenn mal jemand von den Ergebnissen des Ölwechsels berichten würde.
LGp7b
Öl nicht gewechselt
So, heute war der große Tag.
Ein direkter Mitarbeiter von Ford hat sich dem Problem angenommen, ist den Wagen ein Stück Probegefahren und konnte nichts besonderes feststellen. (Kunststück bei 10°C - 12°C Aussentemperatur wie heute Morgen, da habe ich auch nie Probleme.)
Das Öl wurde nicht getauscht.
Trotzdem hat er wohl noch etwas an dem Getriebe eingestellt, damit es mit dem Schalten noch besser klappt.
(Konnte leider nicht dabei sein, wäre ne nette Diskussion geworden).
Ich bin mal gespannt was kommt, wenn es wieder kalt wird.
und wenn einer die nummer der tsi haette, waere das auch nicht schlecht!
Hallo DiLoPo,
ich denke das es nur so funktioniert, dass man den Wagen abends beim Händler abstellt, und am nächsten Morgen im wirklich betriebskalten Zustand vorführt, wie zäh der 2. Gang einzulegen ist. Das ist zwar ein wenig aufwendig, aber möglicherweise effektiv. Oder vielleicht ist es besser, einen kulanteren Händler aufsuchen.
LGp7b
Hallo,
ich habe zwar noch den alten Mondeo MK2 Bj. 98 1.8 Zetec, aber auch extreme Schwierigkeiten beim Schalten des 2. Ganges unter 10°C. Ich habe jetzt eine Laufleistung von 127.000km und es wird nicht besser . Ich habe vor diesem "Winter" das Getriebeöl gegen vollsynthetischen Getriebeöl getauscht, es hat aber nichts gebracht!
Es gab mal für den Mondeo MK 2 eine TSI in der genau dieses Schaltproblem beschrieben war, es mußte an einer Getriebewelle die Distanzscheibe die zum Spielausgleich zw. Welle und Getriebegehäuse eingebaut ist , gegen eine dünnere Distanzscheibe ausgetauscht werden.
Ob die Aktion was gebracht hat kann ich aber nicht sagen.
gruß ete
Hier noch mal ein paar neue Informationen.
Eine Verbesserung nach dem ersten Einstellen der Schaltung habe ich nicht feststellen können, im Gegenteil, ich hatte den Eindruck das sich das Problem verändert, aber nicht erledigt hatte.
Also wieder auf zur Werkstatt, die hat auch freundlicherweise gleich wieder den Mitarbeiter von Ford auf das Problem angesetzt. An diesem Morgen war es ca. 3 °C kalt und der Mondi hatte neben der Werkstatt übernachtet. Das Öl wurde nun getauscht und die Schaltung nochmals neu justiert.
Jetzt habe ich nartürlich das Problem, dass der direkte Vergleich fehlt, aber.......
Meiner Meinung nach ist beim kalten Getriebe der zweite Gang immer noch schwieriger einzulegen, als alle anderen. Vom 3.ten in den 4.ten fluppt das doch auch besser?
Wie gesagt, mir fehlt jetzt der direkte Vergleich. Und wenn nötig wird die Sache wieder eskaliert solange es Garantie gibt!
Mal sehen was kommt, wenn es wieder wärmer wird.
P.S. Diese Probleme gibt es nartürlich bei allen anderen Marken auch. Ihr wisst schon, wie das gemeint ist
Ich habe das gleiche Problem und hab mir diese Woche Getriebeöl bestellt. Sobald ich es gewechselt habe und es kalt ist werde ich berichten. Glaube der hatte bis jetzt (350.000km) noch keinen Getriebeölwechsel. Und auch wenns nicht hilft kann nach dieser Laufleistung neues Öl nur gut tun.
Hallo,
ich hatte auch das Problem bei meinem Scorpio 2,5td
Bj.97.
Kalt ging der 2. sehr schwer und der 3. schwer.Hatte schon ein gebrauchtes Getriebe mit 160000 Km einbauen lassen,aber das hatte genau das selbe Problem.
Habe über umwegen erfahren das es am Öl liegen könnte.Habe dann das Getriebeöl gegen ein "vollsyntetisches" Öl wechseln lassen.Kostete allerdings auch 22€/Liter,aber es hat geholfen!!!!!Es lässt sich auch kalt bei minusgraden schalten wie neu!!!!!!!!
Meiner Frau hatte das schon so genervt das wir uns ein neues Auto kaufen wollten.....