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Probleme mit dem ABS und wohlmöglich mit dem BAS?! HILFE :S

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 10:44

Hallo liebe Motor Talk Freunde,

hab ein ganz schön großes Problem hab jetzt einen W202 gefunden der wirklich zu mir passt, doch leider stimmt da was nicht mit dem ABS, der Verkäufer war den Fehlerspeicher auslesen und hat mir dann auf meine Frage diese E Mail geschickt.

Ist nach meinem Gefühl der wohl ehrlichste Verkäufer- was die Mängelaufdeckung angeht.

Hier mal der Text.

Also... ich versuche das auch mal verständlich zu erklären. Denn so richtig habe ich das auch nicht verstanden.

 

ABS-Leuchte ist nach dem Löschen aus. Bis jetzt...

Fehler ist der Bremslichtschalter, der wohl das Signal an das ABS-Steuergerät weitergibt, weitergeben soll. Wenn der defekt ist, bekommt das ABS kein Signal und zeigt das als Fehler an. Ist soweit auch logisch...

 

Bedenken macht der Bremsassistent (BAS), welcher vom Diagnosegerät nicht angesprochen/gefunden wurde und somit nicht feststeht, ob der überhaupt verbaut ist. Störungsanzeige ist jedenfalls mit an wenn das ABS ausfällt und erlischt auch zusammen mit dieser Leuchte.

 

Der BAS sollte einen Bremspedalweg/druck-Sensor??? haben um entsprechend reagieren zu können, falls es zur auslösenden Situation kommt. (Vollbremsung mit Bremskraftünterstützung)

 

Möglichkeit zur Behebung wäre dann erstmal den Bremslichtschalter auszutauschen und abzuwarten, ob der Fehler nocheinmal auftritt, oder eben nicht. Ist aber anzunehmen, da es die Variante mit der größten Aussicht auf Erfolg wäre und am kostengünstigsten noch dazu.

 

Alles was danach kommt, ist wohl kostenintensiver und fraglich, ob man das investieren möchte oder nicht. Denn neben diesem "Defekt" kommen ja bald auch noch Reifen und (wenn man möchte) die Kosmetik der Roststellen und die Kratzerbeseitigung der bekannten Stellen.

 

In Summe sind das bestimmt an die 1000 Euronen, die in ein anders Fahrzeug (bei Kaufpreiserhöhung) sicherlich besser angelegt sind.

 

Werde später mit dem Auto um die 4 Ecken kacheln und beobachten, was, wann, wenn überhaupt passiert.

 

Da mir die ganze Sache aber auch nicht zu 100% schlüssig ist, kann ich mein gutes Gewissen beim Verkauf nicht aussprechen. Ein Restrisiko bleibt auf jeden Fall bestehen.

 

So long....

 

Hoffe ihr könnt mir helfen wäre euch unendlich dankbar, vielleicht hab ich dann auch endlich meinen ersten W202 =)

Beste Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2010 um 18:12

@_RGTech: Würde ich auch sagen.

Das Auslesen des Fehlerspeichers kostet teilweise schon das doppelte.

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20 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 10:48

Achja das Auto ist BJ.10/1997 und hat 150tkm wenn das was hilft.

Das ganze ist nach dem Wuchten der Reifen passiert, also das Licht ging erst danach an.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 11:41

Ich hab wirklich schon die Foren durchgesucht und auch google angestrengt aber ich finde auf dieses spezielle Problem einfach keine Lösung..

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.. Seid meine letzte Instanz =)

am 25. Juni 2010 um 11:42

Dann nix wie hin wieder zum Reifenhändler, er soll nachschauen,

ob da sich ein Kabel gelöst hat von der vorderen Bremse.

ABS leuchtet manchmal auch bei starkem Wassereinbruch.

BAS + ASR gehören zusammen und ist eine Leuchte.

--------------------------------------------------

Lass ihn das alle in ordnung bringen und kauf dann, oder

900€ abzug vom Preis

mfg. Rolly

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 11:47

Ja das mit dem Reifenhändler hat er schon probiert aber der meinte das war schon.

Und jetzt liegt die Beweislast ja bei ihm.

Aber schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 14:34

Fällt den hier keinen mehr was ein?

Ist mir wirklich wichtig hoffe das hier einer noch einen guten Rat hat :S

Na klar fahr zu MB und laß den Fehlerspeicher auslesen.

Der soll jetzt mal hopp mit dem Bremslichtschalter anfangen, das Ding kost keine 20€.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 18:09

Hallo Vielen Dank für die Antworten.

Der Fehler wurde ja wie oben beschrieben schon ausgelesen. Das Problem ist ja nur, dass der Bremsassistent nicht angesprochen wird.

Also so hab ich es verstanden. Die Leuchte ist ja nach dem löschen im moment aus aber wer weiß wann das ding wieder angeht.

Was wäre wenn ich das Risiko eingehe und mir die C Klasse kaufe und das Licht wieder angeht.. Dann würde doch nur das ABS nicht funktionieren aber ich könnte das Auto doch noch weiterhin gebrauchen oder?

am 25. Juni 2010 um 18:12

@_RGTech: Würde ich auch sagen.

Das Auslesen des Fehlerspeichers kostet teilweise schon das doppelte.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 18:27

Ja wollte er jetzt auch in Angriff nehmen das mit dem Bremslichtschalter. Trotzdem kann ich mir dann ja nicht sicher sein, da das Licht ja jetzt schon aus ist nachdem löschen.

Wenn aber nach 2tkm die Leuchte wieder angeht und es dann am Bremsassistenten liegt werde ich es 1000 mal bereuen.

Kann man den Wagen trotzdem uneingeschränkt nutzen ausgenommen natürlich des ABS?

am 25. Juni 2010 um 18:52

Ja, das Fahrzeug kannst du sonst uneingeschränkt nutzen.

Ich würde es dir aber nicht empfehlen da, wie schon gesagt worden ist, das ABS und der BAS nicht funktioniert (sofern die Kontrolllampe an ist).

Ohne ABS und BAS ist das Bremsverhalten wesentlich schlechter und du kannst bei einer Vollbremsung nicht mehr lenken (ABS).

 

Der BAS erkennt eine Paniksituation (Notbremsung) anhand der

1.) Geschwindkeit wie schnell das Gaspedal losgelassen wird

2.) wieviel Zeit zwischen Gas loslassen und Bremse treten vergeht

3.) Wie schnell das Bremspedal getreten wird

Das BAS Steuergerät wertet diese Daten anhand eines Kennfeldes aus und leitet so z.B bei einer Notbremsung sofort die Maximale Bremskraftunterstützung ein, wodurch sich der Bremsweg erheblich verkürzt.

 

So als kleiner ausschweifer am Rande :)

 

Du kannst das Fahrzeug sonst natürlich ohne Probleme (vorausgesetzt es sind keine anderen vorhanden) nutzen, solltest dir dessen aber bewusst sein.

 

Noch was zu den möglichen Fehlerursachen:

- Bremslichtschalter (wurde schon erwähnt)

- Sensorik des ABS/BAS

- Steuergerät BAS

- CAN-Bus

Du sagtest das BAS Steuergerät kann nicht angesprochen werden?

Sehr oft steht im Fehlerspeicher: "Die Kommunikation mit dem Steuergerät BAS ist fehlerhaft, unterbrochen oder sonstiges" dann steht meistens auch noch dahinter "Bei KEINER konkreten Kundenbeanstandung kann der Fehler ignoriert werden".

Ich habe diesen Fehlerspeichereintrag z.B. auch dauerhaft im meinem BAS Steuergerät und dieser kann auch nicht gelöscht werden.

Ich habe aber im Gegensatz zu dir keine Beanstandung und es funktioniert auch alles :)

 

MfG

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 19:01

Vielen vielen Dank für deinen Beitrag hat mich sehr viel weitergebracht kann das jetzt mal mit dem Verkäufer abchecken.

am 25. Juni 2010 um 19:22

Servus,

 

wenn das Problem nach einem Radwechsel aufgetreten ist, tipp ich mal ganz arg auf einen defekten Radsensor. Hatte das

selbe Problem vor ca 2 Jahren.

 

Grüßle

am 26. Juni 2010 um 10:13

Hier nochmals ein ausschnitt des BAS-Fehlers im Fehlerprotokoll!

MfG

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