- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Probleme mit dem AHK E-Satz
Probleme mit dem AHK E-Satz
Hallo,
ich habe an meinem Caddy 4 - 2.0 mit AHK Vorbereitung eine Westfalen Anhängerkupplung (321 673 600 001) verbaut. Als E-Satz habe ich den Fahrzeugspezifischen Satz WYR424813R von trail-tec verbaut und an das Steuergerät rechts hinten gesteckt. (Alten Stecker ab und neuen drauf)
Heute wurde durch den Freundlichen VW Händler nach Diskussion, die Codierung vorgenommen.
Der Händler wollte sich weigern die Codierung durchzuführen, da kein ORGINAL VW Zubehör verbaut worden ist.
Soweit so gut, nach der Codierung hat er den AHK Test-Koffer an den 13 Poligen angeschlossen, keine Funktion der Blinker, Bremslicht, etc.
Leider wollte VW keinen weiteren Handschlag machen, mit der Begründung ist ja kein VW-Teil.
Gibt es irgendwelche Sicherungen, welche vielleicht fehlen, im Bordbuch ist leider nichts zu finden.
Hat vielleicht irgendjemand einen Rat/Tip für mich?
Grüße André
Ähnliche Themen
11 Antworten
Was war in dem Testkoffer?
Der Elektrosatz ist nicht diagnosefähig und kann auch nicht mit LED-Leuchtmittel umgehen.
Schon mal nen Anhänger angeschlossen und ausprobiert?
Auch ohne Codierung sollte die Beleuchtung funktionieren.
@PIPD black
Ich habe meinen Anhänger angeschlossen, alles Dunkel ;-(
Dann prüfe mal:
1. Ist der Stecker richtig im Steuergerät eingesteckt? Sind evtl. Pins im Stecker krumm/verbogen?
2. Masseverbindung. Ist die Verschraubung fest angezogen, haben alle Ringösen wirklich Kontakt?
3. Ist das Steckerinnenleben in der Dose richtig eingerastet oder drückt es sich nach hinten raus, wenn du den Stecker einsteckst?
Ich würde auch mal darauf tippen das eine oder beide Masseleitungen nicht angeschlossen sind.
Wenn doch käme die Frage ob das AHK Steuergerät über die Diagnose erreichbar ist ?
Wenn nicht kann am Anhänger nämlich auch kein Licht leuchten.
Zitat:
@MaOfDi77 schrieb am 11. Januar 2022 um 18:05:51 Uhr:
Hallo,
ich habe an meinem Caddy 4 - 2.0 mit AHK Vorbereitung eine Westfalen Anhängerkupplung (321 673 600 001) verbaut. Als E-Satz habe ich den Fahrzeugspezifischen Satz WYR424813R von trail-tec verbaut und an das Steuergerät rechts hinten gesteckt. (Alten Stecker ab und neuen drauf)
Heute wurde durch den Freundlichen VW Händler nach Diskussion, die Codierung vorgenommen.
Der Händler wollte sich weigern die Codierung durchzuführen, da kein ORGINAL VW Zubehör verbaut worden ist.
Soweit so gut, nach der Codierung hat er den AHK Test-Koffer an den 13 Poligen angeschlossen, keine Funktion der Blinker, Bremslicht, etc.
Leider wollte VW keinen weiteren Handschlag machen, mit der Begründung ist ja kein VW-Teil.
Gibt es irgendwelche Sicherungen, welche vielleicht fehlen, im Bordbuch ist leider nichts zu finden.
Hat vielleicht irgendjemand einen Rat/Tip für mich?
Grüße André
Moin !
Gut das Du es so geschrieben hast, sonst hätte ich langsam Zweifel bekommen.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, das VW Arbeit ablehnt wo man Geld verdienen kann, umsonst natürlich schon, denn Du wirst ja auch nicht Umsonst arbeiten gehen. Vielleicht ist es eine Kleinigkeit, vielleicht auch nicht. VW ist wie auch Andere teuer geworden, Du must ja nicht zwingend direkt zu VW.
Aber Du kannst auch nicht verlangen, das Deine vielleicht fehlerhafte Montage nun Gratis repariert wird, vielleicht ist es auch ein falscher E-Satz oder sonst was. Also überprüfe zunächst ob alles richtig bestellt worden ist, besonders hier Dein Problem, hier der Kabelbaum vom Anhänger. So und dann eben die richtige Montage und das ist wieder abhängig von den bestellten Kabelsatz, also entweder 9 oder 13 Polig, wobei angeblich 13 polige einfacher sich zu verbauen lässt.
lg
Servus,
stellt sich die Frage, ob die Codierung richtig vorgenommen wurde, seitens VW. In Richtung Elektronik und PC sind hier die meisten Mechaniker überfordert. Gibt aber auch ein paar Ausnahmen, wo Vertragswerkstätten selbst VCDS besitzen um hier oftmals schneller ans Ziel zu kommen, als mit dem Hersteller Equipment.
Das AHK-STG ist diagnosefähig, also hier erst Mal zusehen ob das STG erreichbar ist.
Hierzu wäre ein VCDS User wohl die bessere Wahl als VW.
@DON
Umsonst ist schön aber nicht bei VW möglich.
Ich habe dem Freundlichen die Arbeit bezahlt 73,85 Euronen für GFZ/Geführte Funktion und Batterie Geladen.
Ich habe von VW nicht verlangt, den eventuell fehlerhaften verbau des E-Satz, umsonst zu reparieren. Wie in meinem Post habe ich den E-Satz in der Anlage beigelegt. Dieser ist für mein Fahrzeug vorgesehen.
Eigentlich ganz simpel Stecker an das Steuergerät (E-Satz ist Fahrzeugspezifisch, Stecker ist bereits angeschlossen), welches hinten rechts verbaut ist, an die Befestigung anschrauben, Adapter 13 auf 9 drauf, Anhänger an den Haken und Stecker drauf. Zündung an und fertig.
Nur bei mir nicht. Alles Dunkel, im Übrigen ist das STG AHK erreichbar und lässt sich Codieren.
Von meiner Seite ist wie gesagt der E-Satz für mein Fahrzeug bestimmt.
Gruß
Andre
@FBonNET
Das STG AHK ist erreichbar, keine Fehler in Steuergerät
Gruß André
Zitat:
@MaOfDi77 schrieb am 12. Januar 2022 um 11:35:24 Uhr:
Eigentlich ganz simpel Stecker an das Steuergerät (E-Satz ist Fahrzeugspezifisch, Stecker ist bereits angeschlossen), welches hinten rechts verbaut ist, an die Befestigung anschrauben, Adapter 13 auf 9 drauf, Anhänger an den Haken und Stecker drauf. Zündung an und fertig.
Wenn alles andere OK ist, wirst du diese simplen Schritte jetzt eben nachvollziehen müssen, ob sie wirklich so gemacht wurden. Klingt doof, ist aber so. Im Zweifel wirst du den neuen Kabelbaum mal auf Durchgang prüfen müssen.
Die 3 "beliebtesten" Fehlermöglichkeiten hatte ich dir bereits aufgezeigt. Bitte prüfen!
Entweder ist eine der beiden Steckverbindungen (StG/Kabelbaum: SEITE 19 BILD 9 oder Kabelbaum/Anhängerdose/Stecker: SEITE 17 "CLICK") nicht richtig eingerastet/verbunden oder es fehlt die nötige Masseverbindung: SEITE 19 BILD 6+7.
Ich habe in meinen Caddy MAXI 2.0 tdi 150 Ps Bj. 19 eine Westfalia AHK einbauen lassen. Zwei der original mitgelieferten E Sätze gingen nicht. Es gab Fehlermeldungen wegen Bremslicht und Frontassistent. Erst der E Satz von Jaeger ging problemlos. Westfalia hat gemeint, dass es bei diesem Typ Probleme geben könnte. Ich hatte allerdings nicht die VW AHK Vorbereitung drin. Vielleicht hilft es.
Zitat:
@MaOfDi77 schrieb am 12. Januar 2022 um 11:35:24 Uhr:
@DON
Umsonst ist schön aber nicht bei VW möglich.
Ich habe dem Freundlichen die Arbeit bezahlt 73,85 Euronen für GFZ/Geführte Funktion und Batterie Geladen.
Ich habe von VW nicht verlangt, den eventuell fehlerhaften verbau des E-Satz, umsonst zu reparieren. Wie in meinem Post habe ich den E-Satz in der Anlage beigelegt. Dieser ist für mein Fahrzeug vorgesehen.
Eigentlich ganz simpel Stecker an das Steuergerät (E-Satz ist Fahrzeugspezifisch, Stecker ist bereits angeschlossen), welches hinten rechts verbaut ist, an die Befestigung anschrauben, Adapter 13 auf 9 drauf, Anhänger an den Haken und Stecker drauf. Zündung an und fertig.
Nur bei mir nicht. Alles Dunkel, im Übrigen ist das STG AHK erreichbar und lässt sich Codieren.
Von meiner Seite ist wie gesagt der E-Satz für mein Fahrzeug bestimmt.
Gruß
Andre
Moin !
Leider eben, ist es meistens nicht so wie man denkt !
Ich möchte gar nicht aus der Hutschachtel sprechen. Der letzte Umbau bzw. Anbau der Anhängerkupplung war ähnlich wie bei Dir. Aus Zeitgründen habe ich es mal nicht selbst gemacht und das war auch gut so, aus den veranschlagten 2-4 Stunden wurden dann 6, für mich kein Problem, denn ich habe einen Gesamtpreis/Fertigungsendpreis gebucht.
Gesagt wurde mir nur das ein extra Kabelbaum von hinten Links zum Steuergerät nach vorne gezogen musste. Wenn ich da an früher denke ist das bzw. wird das immer komplizierter , selbst für die, die es machen müssen
Suche Dir jemand der sowas schon verbaut hat, dann weißt Du was geändert werden muss.
lg