Probleme mit dem "AKTIVEN PARKASSISTENTEN" beim Mopf
Hallo zusammen.
ich habe ja seit dem 2.1.2019 den Mopf C400. Vieles von dem was mir neu war, war von Mercedes so gelöst, dass ich es intuitiv durchführen konnte.
Der o,a, Parkassistent gehört definitiv nicht dazu. Ich hatte ja vorher den CLS und dessen Parkassi war wirklich intuitiv. Man fuhr mit weniger als 30 km/h an der Parklücke vorbei. Er zeigte sie an. Man legte den Rückwärtsgang ein und er fragte im KI ob er den Parkvorgang starten soll. Man drückte OK. Das war´s.
Jetzt geht das anders. Man fährt mit bis zu 35 km/h an der Lücke vorbei er erkennt sie und wenn man Pech hat auch noch eine zweite auf der anderen Straßenseite. Man betätigt den Schalter des Parkassistenten in der Mittelkonsole und er zeigt evtl. 2! Parkplätze und fragt ob er die Rückwärts oder vorwärts einparken soll. Wenn ich dann einfach mit dem Drehrad auf der Mittelkonsole bestätige, beendet er das traurige Spiel.
Mir ist klar, dass ich einen (oder mehrere Fehler) mache aber ich komme damit einfach nicht klar. Die Bedienungsanleitung spricht auch für mich in Rätsel. Schon wenn sie sagt, man soll den Parkvorgang mit ok bestätigen, dann ist mir nicht klar mit was.
Falls einer diese Möglichkeit nutzt und Lust hat mir das zu erklären, würde ich mich freuen. Hinweise dass ihr selber einparken könnt und so eine Spielerei nicht braucht, bitte ich zu unterlassen. Mir geht es einfach darum mein Auto kennen zu lernen.
Im CLS hat er besser als die meisten von uns geparkt.
Gruß Bonner
Beste Antwort im Thema
klick und das Mädel erklärt es
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
ganz einfach....Du musst nur nachdem Du den Vorwärtsgang oder Rückwärtsgang eingelegt hast am Lenkrad links die „OK“ drücken und schon kannste von Geisterhand einparken!
Sternengruß
klick und das Mädel erklärt es
Danke euch beiden.
Ich denke jetzt sollte es klappen.
Gruß Bonner
ähm, und wo genau lag jetzt dein Fehler? Man will ja nicht dumm sterben :-)
Also bei mir funktioniert das.
Allerdings muss nicht mehr am Lenkrad mit OK bestätigt werden wie oben von @normalo711 beschrieben.
Das geht beim MOPF jetzt alles über die Bedieneinheit in der Mittelkonsole bzw. das Touchpad in der Mittelkonsole.
Einfach auswählen und bestätigen.
Vor der Parkplatzsuche natürlich die Parksystem-Taste in der Mittelkonsole drücken.
Dann bietet er ja alle Parkplätze rechts und links an.
Verstehe allerdings nicht, warum der Verkäufer bei der Fahrzegübergabe das nicht erklärt hat. @Bonnercls
Zitat:
...
Das geht beim MOPF jetzt alles über die Bedieneinheit in der Mittelkonsole bzw. das Touchpad in der Mittelkonsole.
...
Soweit ich weiss ist da auch der neue Park Pilot aus der E Klasse verbaut. Beim Automatikgetriebe wechselt deiner vermutlich auch selbst die Gänge, oder? Das macht der alte Parkassistent ja nicht.
Danke... Ich habe im Mopf auch den Parkassistenten. Bis jetzt hat kein Parkvorgang geklappt, weil mir das Ding zu kompliziert ist. Er zeigt mir ne Lücke an, aber wenn ich dann einparken will, falls ich überhaupt so weit komm, fährt er dahin wo ich gar nicht möchte...
Bedienungsanleitung = null. Einweisung bei Fahrzeugübergabe gab es nicht! So teures Feature für nichts.
Bei meinem S205 MOPF funktioniert das ganze ohne Probleme. Zu Hause in der 30er Zone getestet. Quer, längs, vorwärts und rückwärts. Alles kein Problem.
In der mittelkonsole den Knopf drücken, vorbeifahre , über das „Touchpad“ im Lenkrad die Lücke auswählen und per Knopfdruck bestätigen. Rückwärtsgang einlegen und der Rest geht automatisch.
Steht perfekt.
Ausparken klappt ebenso. Hier würde ich mir allerdings wünschen, dass das Auto stehen bleibt, bevor es wieder an mich übergibt. Kam beim ersten Mal überraschend.
Zitat:
@Andy717 schrieb am 16. Januar 2019 um 14:44:54 Uhr:
Ausparken klappt ebenso. Hier würde ich mir allerdings wünschen, dass das Auto stehen bleibt, bevor es wieder an mich übergibt. Kam beim ersten Mal überraschend.
Etwas praxisfremd, die Meisten fahren eher weiter nach dem Ausparken.
Stelle sich vor er parkt aus und hält dann an um dann an den unaufmerksamen Fahrer übergeben zu können.
Alle Hinterfrauen/-Männer werden Dich ganz dolle lieb haben...
Ich hab’s halt nicht so eilig.
@lars73 Tipp:
In einer ruhigen Strasse oder Industriegebiet testen.
Wäre schade wenn es ungenutzt bleibt.
Es ist wirklich kein großes Ding.
Funktioniert fast immer sehr gut.
In Einzelfällen bist du manuell schneller.
Du wählst ja aus in welche Lücke du parken willst.
Quer oder längs, links oder rechts.
Bei quer vorwärts oder rückwärts.
Zitat:
@lars73 schrieb am 16. Januar 2019 um 14:21:14 Uhr:
Danke... Ich habe im Mopf auch den Parkassistenten. Bis jetzt hat kein Parkvorgang geklappt, weil mir das Ding zu kompliziert ist. Er zeigt mir ne Lücke an, aber wenn ich dann einparken will, falls ich überhaupt so weit komm, fährt er dahin wo ich gar nicht möchte...
Bedienungsanleitung = null. Einweisung bei Fahrzeugübergabe gab es nicht! So teures Feature für nichts.
So geht es mir auch. Habe natürlich heute sofort wieder versucht mit dem Ding klar zu kommen. Dank den Antworten von gestern, war ich ja etwas schlauer.
Mein neues Wissen hat meinen Parkassi aber nicht interessiert. Entweder hat er, selbst große Parkplätze, nicht erkannt und wenn doch fuhr er zum Parken irgendwo ins Nirvana. Das war definitiv bei meinem CLS einfacher.
Ich finde es schon albern dass ich vor der Parkplatzsuche den Schalter drücken muss. Der CLS suchte ohne Aufforderung bis 30 km/h nach Parkplätzen.
Was soll dann die Frage ob er vorwärts oder rückwärts einparken soll? Ich denke wenn er eine Parklücke entdeckt, dann ist er bereits an ihr vorbei gefahren. Dann gehts nur noch rückwärts. Hier hat MB ein gut funktionierendes System umsonst verkompliziert.
Einige Beiträge vorher hat mich jemand gefragt ob es keine vernünftige Einweisung gab. Der Verkäufer und zugegebener Maßen auch ich waren der Ansicht, dass ich durch den CLS, der ja auch erst von 2016 war, genug eingewiesen sei. Stimmt ja auch........ bis auf den Parkassi.
Naja, kommt Zeit kommt Rat.
Gruß Bonner
PS. Es tröstet ein wenig, dass ich nicht alleine Probleme habe. Ihr wisst: Geteiltes Leid ist........
PPS. Der Wagen, die Airmatic, der 6-Zylinder und auch der gediegene Innenraum sind toll. Das ist mir zur Not wichtiger als der Parkassi.
Ist dein Name Programm?
Dann könnte man sich sicher mal treffen und sich das gemeinsam anschauen..
@Bonnercls
Die vorwärts oder rückwärts Option ist für Querpaklücken gedacht.
Da ist es schon ein Unterschied ob ich vorwärts oder rückwärts rein will.
Oft darf man ja nicht rückwärts an Gebäude ranparken.
Längsparklücken an der Strasse entlang natürlich immer längs und rückwärts rein. Geht ja nicht anders.