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Probleme mit dem "aktiven Tempomaten"
Meinen BMW X1 F 48, xdrive habe ich mit dem “aktiven Tempomaten mit Stop and Go Funktion” bestellt. Auch ist die Personenwarnung mit der “City Anbremsfunktion” enthalten.
Leider ist es immer wieder vorgekommen, dass das Fahrzeug bei eingeschaltetem aktiven Tempomaten unbegründet bremste. Auch auf Autobahnen. Beispiele:
- Autobahn 3-spurig, rechts Spur viele Fahrzeuge, linke Spur frei, ich fuhr mittlere Spur, vor mir alles frei also kein Auto, kein Hindernis. Plötzlich ohne Vorzeichen bremste mein Fahrzeug automatisch.
- Innerörtlich bremste das Fahrzeug weil rechts Fahrzeuge auf dem Parkstreifen parkten obwohl die Fahrzeuge nicht in die Fahrbahn reichten.
- Auf einer Landstraße bremste das Fahrzeug in einer Kurve, weil ein LKW auf einem Parkplatz parkte, der ca. 8 m seitlich entfernt von der Fahrbahn stand.
Das unbegründete Bremsen geschah immer mal wieder auf Autobahnen, Bundes- und Landstraßen, auch innerörtlich. BMW hat am 6.6.2016 mitgeteilt dass kein Fehler festgestellt werden konnte. Jetzt hat BMW 2 mal nachgebessert. Ohne jeden Erfolg. Angeblich liegt kein Mangel vor. Weitere Nachbesserung hat BMW abgelehnt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Na, entschuldigt bitte, aber einige hier stellen sich schon sehr ... weiß nicht, wie ich das am Besten ausdrücken soll... an!
Vergleiche mit einem 20.000 Euro oder mehr teurerem Auto oder Fahrzeugklasse oder wiederum mit dem eingeschränktem Radar, das zwar in mehr Situationen die Kontrolle behält, aber dafür viele Zusatzfunktionen der Kamerabasierten Erkennung nicht bietet (Bremslichter, Fußgänger etc).
Es ist kein perfektes System, aber ich fahre nun seit einem Jahr mit dem Wagen und größtenteils mit dem Abstandsradar. Auf Bundesstraße, auf Autobahnen bis 140km/h und auch im Stadtbereich im Berufsverkehrsstau. Hier arbeitet es sehr präzise und gerade im Stau eine tolle Erleichterung. Man muss aber auch ein wenig dazu tun, um damit gut zu fahren. Tempomat auf 100 einstellen und dann eine nette Fahrt damit durch den Stau, das geht halt nicht. Hier muss man runterregeln. Kreisverkehr? Vorher abstellen, sonst prescht er einfach in den Verkehr rein. Das ist aber bei allen anderen Fahrezugen mit Radar auch nicht anders. Tempo einigermaßen an den Kolonnenverkehr anpassen? Ja, muss man. Fährt die Kolonne 50 und ich hab auf 110 eingestellt, darf es einen nicht wundern, wenn er Lücken dann mit energischem Gas und abruptem Bremsen quittiert.
Und bei extremer Sonneneinstrahlung schaltet das System ab. Bei EXTREMER Sonneneinstrahlung oder sehr hohem Kontrast (Tunnel-Galerien). In beiden Fällen bin ich dem System nicht böse und würde aufgrund der auch für einen Menschen eingeschränkten Sicht mein Schicksal oder der anderer Verkehrsteilnehmer nicht mehr an eine Maschine übergeben. Dann muss ich nämlich meine Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen und deutlich langsamer fahren als die eingestellte. Sicherheit geht vor Geschwindigkeit!
Und für diejenigen, die meinen, andere seien da so viel besser beim automatisierten Fahren - sucht mal auf youtube den Vergleich neue E-Klasse und Tesla im Autopilotbetrieb. Ratet mal, was da 3 Klassen höher mit Radar und Kamera bei einem Kreisverkehr passiert...
Bitte nicht falsch verstehen, der Abstandstempomat hat noch großes Potential nach oben, aber man kann auch im Internet mal auf dem Boden bleiben und es so sehen, wie es ist.
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65 Antworten
Ist mir auch schon ab und zu passiert. Hier gibt es definitiv nicht Optimierungspotenzial.
Sorry sollte heissen "noch" und nicht "nicht".
Das passiert halt wenn man sich einen "Premium" Wagen kauf und keinen billigen Mist (wobei dort komischerweise konsequent Radar Sensoren verbaut werden).
Und jetzt noch ein wenig Hilfe: Du kannst die Empfindlichkeit der Auffahrwarnung einstellen. Versuche mal diese auf spät zu stellen. Bei mir hat das geholfen.
Ich hab’s mir eigentlich wegen dem Stauassistenten geholt. Wenn ich drängle brauch ich es nicht
War da nicht auch mal was mit falsch montierten Nummernschildern oder deren Halterungen, die das auslösen können?
Ich hab jetzt 95.000 km drauf und über den aktiven Tempomaten ärgere ich mich jeden Tag.
Was sich die BMWler dabei gedacht haben, ist mir ein Rätsel.
So einen Mist bestell ich sicherlich kein zweites Mal. Besonders ärgerlich für mich: Kurvige Autobahnen. Tempo 140 mittlere Spur, Linkskurve und rechts fahren LKWs. Da würde ich selbst von einem billigen kamerabasierten System erwarten, dass es nicht nur die LKWs beobachtet, sondern auch den Fahrbahverlauf. Aber anscheinend ist das nicht möglich!?
Vielleicht gibt es hier ja einen Technikfreak, der uns aufklärt, was daran schwierig ist?
Zitat:
@d118 schrieb am 5. November 2017 um 12:08:13 Uhr:
Ich hab jetzt 95.000 km drauf und über den aktiven Tempomaten ärgere ich mich jeden Tag.
Was sich die BMWler dabei gedacht haben, ist mir ein Rätsel.
So einen Mist bestell ich sicherlich kein zweites Mal. Besonders ärgerlich für mich: Kurvige Autobahnen. Tempo 140 mittlere Spur, Linkskurve und rechts fahren LKWs. Da würde ich selbst von einem billigen kamerabasierten System erwarten, dass es nicht nur die LKWs beobachtet, sondern auch den Fahrbahverlauf. Aber anscheinend ist das nicht möglich!?
Vielleicht gibt es hier ja einen Technikfreak, der uns aufklärt, was daran schwierig ist?
Kann ich vollkommen bestätigen! Der aktive Tempomat ist einfach nur UNBRAUCHBAR! Selbst Kleinwagen haben inzwischen Radar-Systeme, nur BMW bringt das nicht hin. Der Tempomat..
... fällt regelmässig aus wenn die Sonne scheint
... fällt regelmässig aus wenn die Sonne nicht scheint
also eigentlich immer. Ach nein, es gibt ja noch die Tunnels. Dort fällt es ihm so schwer die Fahrzeuge zu erkennen, dass es einem beinahe übel wird vom ewigen beschleunigen und bremsen.
Eigentlich bin ich ja ziemlich zufrieden mit dem Wagen (abgesehen vom Tempomat und der lausigen Verarbeitung). Der Tempomat ist aber so nervend, dass mein nächster wohl eher der neue Jag wird.
BMW bekommt das schon hin nur ist es halt beim X1 nicht verfügbar.
Komplett unbrauchbar würde ich nicht sagen. Allerdings ist er tatsächlich nicht für höhere Geschwindigkeiten sprich die Autobahn geeignet. Auf der Landstraße empfinde ich ihn allerdings als ganz angenehm.
kann da nur -b-d- beipflichten..... unbrauchbar ist es nicht.
Klar nerve ich mich, wenn aufgrund des niedrigen Sonnenstandes die Fahrzeugerkennung ausfällt, oder er manchmal völlig unmotiviert in die Bremsen steigt. Aber was soll's; früher war man überhaupt froh einen Tempomaten zu haben, und jetzt motzt man, wenn ein hochkompliziertes System aus Sicherheitsgründen seinen Dienst teilweise einschränkt?
Man hat ja den "normalen" Tempomaten ebenfalls noch zur Verfügung.....
Funktioniert der eigentlich auch nachts?
Jap.... funktioniert, aber nur bis 140 km/h (auch Tagsüber )
Also genau richtig wenn man mal außerhalb von D ist