Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme mit dem Blinker... Audi 90

Probleme mit dem Blinker... Audi 90

Audi 90
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 12:01

Hallo Leute:-)

ich hab ein problem mit meinem Audi 90 zu dem ich leider keine Lösung mehr weiß.

Wenn ich links blinke, geht die Blinkanzeige im Instrument ganz schwach bzw fast gar nicht, die fahrerseite Blinker geht ganz schwach, vorne stossstange blinke und hinten heckleuchte blinker kommen grade mal 4,8 volt an.

Zudem wird das Blinkerelais sauheiß nach kurzer zeit,wie die warnblinkanlage auch wenn man die eingeschaltet hat.

Das kuriose ist aber das wenn man rechts blinkt,dann alles völlig normal ist!

Da hab ich auch mal gemessen da kommen ca.8,2 volt an. und wenn man rechts blinkt wird das relais auch nicht heiß.

Nach ein paar infos über Google habe ich kabelbaum an der heckklappe überprüft ob der einen Knick hat was aber nicht der fall ist.

Ein anderer Lenkstockschalter (also die komplette einheit hatte ich mir bei ebay besorgt) hatte auch keinen erfolg! Das gleiche ergebniss das das Blinkerrelais heiß wird, und zwar so heiß das man es nicht mehr anfassen kann,und das nach 1 minute in etwa.

Birnen gewechselt hat auch keinen erfolg gebracht.

sicherungen habe ich auch überprüft die sind aber alle intakt , also grade die sicherung mit den blinkern ist intakt, die hat es auch nicht durchgeschossen.

Alles in allem sehr merkwürdig die ganze geschichte weil es vor allem eben nur links ist und nicht die rechte seite auch mit.

VORGESCHICHTE:

Ich muss dazu sagen das ich letzes jahr im Oktober also 2011 ziemlich probleme mit der Karre hatte und es in die werkstatt tun musste was ich eigtlich vermeiden wollte aber aufgrund probleme mit den bremsen hinten und weil TÜV/AU fällig war musste ich es dort machen lassen...

Es war ein große Getue weil nach 8 wochen die Werkstatt immer noch nicht so richtig fertig geworden war und die Rechnung immer größer wurde(!!) und mir auch erzählt hatte das der TÜV(der mal zwischendruch da war und den audi gecheckt hatte) meinte das meine schwarze heckleuchten einheit gar keine nebelschluss leuchte hatte bzw es eine weiße leuchte war aber der TÜV meinte so geht das nicht.

Entweder orginale rot/orange leuchteneinheit einbauen(aber woher bekommen und mich darum kümmern wollte ich auch nicht) oder aber es gibt kein TÜV!! (war echt so) TÜV hatte es bemängelt!

Also hab ich ein wenig im Internet recherchiert und da war in einem forum das man ,wenn man ein auto VOR 1991 hat man gar keine Nebelschlussleuchte braucht!

Werkstatt bescheid gesagt( die hat halt auch die nullste ahnung) und DIE haben dann mir den Schalter im Innenraum ausgebaut und ab dann weiß ich nimmer weiter bzw hab auch gar nicht weiter nachgefragt..ich bekam nur einen anruf das der TÜV auf den Audi drauf ist und ich die karre holen kann

Die rechnug mit allem drum und ran war echt teuer..ich sga lieber nicht wieviel:)

Bin dem Audi noch danach 1 woche rumgefahren das war dann so im dezember und mir ist dann nur aufgefallen das die heckscheibenheizung eig lange braucht bis die scheibe hinten frei ist.. mir war es eigtlich egal weil ich mir schon davor einen A6 Quattro Avant C4 geholt hatte( der war schon länger geplant wegen nachwuchs nun) und der audi 90 sollte igtlich nur mal so als alltag dienen mehr nicht.

Mein bruder hatte aber ein winter auto gesucht gehabt und ich hab halt gemeint ok pass auf an der karre ist alles gemacht TÜv ist nue bla bla..

er ist den audi 90 zwei wochen gefahren und dann fingen die probleme an mit "die karre geht währedn der fahrt aus, und die linke blinker seite geht nicht richtig, wasr mir aber eben nicht aufgefallen war.

Da sich mein Bruder gar nicht um sowas kümmert bzw der keinen plan von autos hat wollte er das ich danach schaue usw..da hab ich gemient " dein auto zur zeit dein problem musst du dich drum kümmern"...was er nicht gemacht hat.

ich hatte eh andere sorgen bin zwischenzeitlich vater geworden und hab mich nicht mehr um den audi 90 gekümmert.

so nun steht der audi 90 aber wieder bei mir seit ende april( saison ist rum) mein bruder hat auch nix weiter drauf gesagt hatn mir einafch hir hingestellt und das problem besteht halt nun weiterhin blinker geht halt zu schwach und ja relais wird zu heiß!!

ich weiß ist ne ewigst lange geschichte aber so wisst ihr nun mal die VORGESCHICHTE...

jetzt weiß ich halt nicht ob die werkstatt da was vermurkst hatte oder ja einafch weil der audi auch 22 jahre alt ist sich dadruch ein fehelr in der elektrik eingeschlichen hat..alles möglich..

wie gesagt nach dem er in der werkstatt war fingen anscheinend die problem an...will und kann das aber auch nicht beweisen..

Der Audi 90 soll eigentlich verkauft werden steht auch echt top da, nicht das ihr denkt "ja schrott karre usw" ne das auf keinen fall.. sind grade mal 3 besitzer einschließlich(wechsel innerhalb der familie siehe bruder) mir drauf, dazu wurde sehr sehr viel gemacht im lauf der jahre (hatte in 4 jahre lang) immer gepflegt und ja verschleißteile so gut wie fast alle neu.

Siehe Bild steht doch super da:-))

Hatte auch nie probleme gemacht in den 4 jahren bis des halt mit den bremsen anfing(bremssattel fest uns noch andere sachen)

So nochmal zurück zum thema:-)

Was ist da genau los mit dem Blinker scheißendreck?

 

Daten von dem Audi:

Audi 90

Baujahr 1990

2.0 Liter

5 Zylinder

139 000 km(original) wurde wenig gefahren!!!

 

Mfg Michael

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

haste das blinkerrelais auch mal ersetzt oder zumindest geprüft ?

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 16:57

Hallo,

ja blinkerelais wurde ersetzt und problem besteht weiterhin..

Was könnte es denn noch sein?

ich mein ich versteh nicht das von heute auf morgen auf einmal so ein problem da ist, es war 4 jahre lang nix und nun auf einmal macht die elektrik probleme und vor allem ich hab ja ein paar Sachen versucht und trotzdem besteht das problem.

aber warum hab ich auf der linken seite nur 4,8 volt? wo zwackt er mir denn da den strom weg? irgend ein Verbraucher wo zuviel saft zieht?

Gruss Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

haste das blinkerrelais auch mal ersetzt oder zumindest geprüft ?

am 11. Mai 2012 um 17:34

zwischen relais und blinker muss irgendwo ein kurzschluss sein.

Kannst ja mal ne Spannungsverlustprüfung plus sowie minusseitig durchführen!

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 17:40

ahh danke dir, das muss ich mal ausprobieren.

Aber kann es sein das das Problem nicht selten ist?

Weil wenn man googelt haben andere Audi fahrer (speziell audi 80/90) wohl auch mal sowas gehabt.?

Ist das generell eine krankheit bei den Modellen?

Und woher wird dieser Fehler verursacht? Das würde mich mal am meisten interessieren.

Danke dir!

 

Gruss Michi

 

Zitat:

Original geschrieben von scrotum

zwischen relais und blinker muss irgendwo ein kurzschluss sein.

Kannst ja mal ne Spannungsverlustprüfung plus sowie minusseitig durchführen!

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 18:03

fällt mir aber ein, das wenn es ein kurzschluss ist dann müsste die ganze blinkereinheit ja nicht gehen oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von scrotum

zwischen relais und blinker muss irgendwo ein kurzschluss sein.

Kannst ja mal ne Spannungsverlustprüfung plus sowie minusseitig durchführen!

am 11. Mai 2012 um 18:24

Hm,jein, irgendwo versteckt sich ein großer Übergangswiderstand, meiner Meinung nach.

 

Wenn nicht, miss doch mal den Widerstand vom Relais zur Leuchte in der Plusleitung,sowie Minusleitung,bzw. mach doch erstmal die Spannungsverlustprüfung.

Sonst keiner der stillen Mitleser eine Idee? :)

 

Welche Rückleuchten hast du nun am Auto, bzw wurde daran was geschraubt?

Was sonst noch? Batterie oder Starter mal demontiert gewesen?

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 18:32

rückleuchten sind nach wie vor die schwarzen drin von hella was vorher auch drin waren:)

Was nun genau gemacht worden ist von der Werkstat weiß ich jetzt auch nicht genau, ich weiß nur das im innenraum der nebelschlussleuchten schalter entfernet worden ist so das ich eben hinten keine nebelschlsusleuchte habe, (da gabs doch eh immr probleme wenn man schwarze leuchten hinten hatte mit dem nebelschlussleuchten soweit ich weiß.Da musste man doch extra von hella sich so ein komsiches teil ranbauen oder was weiß ich, denke ich hatte da mal was gelesen gehabt:)

Batterie seit 5 jahren drin( ich hatte nach dem kauf des audi 90 damals gleich mal eine neue reingemacht)

Starter wurde mal raussgemacht das stimmt wegen neuem hosenrohr (da hatte man keinen platz das hosenrohr festzuschrauben deswegen wurde der mal irgednwnan vor 2 jahren rausgemacht und halt wieder reingebaut gleich danach)..

is halt 2 jahre her:)

Zitat:

Original geschrieben von scrotum

Hm,jein, irgendwo versteckt sich ein großer Übergangswiderstand, meiner Meinung nach.

 

Wenn nicht, miss doch mal den Widerstand vom Relais zur Leuchte in der Plusleitung,sowie Minusleitung,bzw. mach doch erstmal die Spannungsverlustprüfung.

Sonst keiner der stillen Mitleser eine Idee? :)

 

Welche Rückleuchten hast du nun am Auto, bzw wurde daran was geschraubt?

Was sonst noch? Batterie oder Starter mal demontiert gewesen?

am 11. Mai 2012 um 18:45

Also ich würde erstmal das Messen was ich vorgeschlagen habe,nämlich die Spannungsverluste der einzelnen Leitungen.

Gleichstrom 20V einstellen, Plus Multimeter an Plus Batterie , Minus Multimeter an Plus vom Stecker am Blinker, Spannung ablesen. 12V oder in etwa deine 4,8?! 12V Leitung i.O ....ein paar Verluste sind allerdings auch noch ok...8,4 ist aber auch nicht so der hammer!

 

Das selbe noch mit der Masse am stecker machen (...anderen logischerweise auf Massepol Batterie).

 

Und miss mal deine Batteriespannung an der Batterie,5 Jahre ist ja auch schon mal nen Wort, auch wenn das wohl nicht der Fehler ist;).Trotzdem,nur mal um vergleichen zu können.

 

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 18:46

batterie spannung hatte ich schon gemessen die bringt ihren vollen saft:)

 

Zitat:

Original geschrieben von scrotum

Also ich würde erstmal das Messen was ich vorgeschlagen habe,nämlich die Spannungsverluste der einzelnen Leitungen.

Gleichstrom 20V einstellen, Plus Multimeter an Plus Batterie , Minus Multimeter an Plus vom Stecker am Blinker, Spannung ablesen. 12V oder in etwa deine 4,8?! 12V Leitung i.O ....ein paar Verluste sind allerdings auch noch ok...8,4 ist aber auch nicht so der hammer!

 

Das selbe noch mit der Masse am stecker machen (...anderen logischerweise auf Massepol Batterie).

 

Und miss mal deine Batteriespannung an der Batterie,5 Jahre ist ja auch schon mal nen Wort, auch wenn das wohl nicht der Fehler ist;).Trotzdem,nur mal um vergleichen zu können.

am 12. Mai 2012 um 4:51

Wenn die Batterie gut ist dann schön. Hast jetzt inzwischen die Leitungen gemessen???

Optional könnte man die Leitungen ( + Seite ) gegen Masse messen, also Durchgangsprüfung. Dazu abgehende Plusleitung der einzelnen Blinker gegen Masse. Die Leitungen müssen vom Relais abgesteckt sein! Multimeter dabei auf das " Pieps" Symbol stellen. Masse vom Massepunkt links neben ZE abnehmen oder vom Zigarettenanzünder.

Wenn´s da piepst hast irgendwo ein aufgescheuertes Kabel das zwar nicht für eine fliegende Sicherung reicht aber dir da den Saft klaut!

Was ich bei meinem neuerdings auch viel hatte sind Probleme mit den Kontakten an sich. Altersbedingt sind die nicht mehr so fit. Also auch mal die Glühlampenfassungen und Anschlusstecker überprüfen! Die kann man mit nem feinen Schleifpapier blitzblank schrubben. Ist der Kontakt zu stark korrodiert kann hier auch der Fehler liegen...bei mir führte Rost auf den hinteren Lampenträgern zum komplett Ausfall der hinteren Blinker. Heißt also 12V sind angekommen, raus kam aber nix mehr. Wenn du die Möglichkeit hast erneuere die Pins

 

Zum Thema Rückleuchten: mein Coupe ist EZ 05/1991, habe auch die Treser leuchten drin. Aufsägen wollte ich die wegen der Nebelschlussleuchte nicht also hab ich für kleines Geld rote Glühlampen bestellt (12V21W). Die entsprechende Fassung ist im Lampenträger ja vorhanden. Die Leuchtkraft entspricht in etwa dem des Bremslichtes. Um das ganze noch zu unterstützen hab ich weiße Refektorstreifen rechts und links neben die Glühlampe geklebt.... ist nun deutlich als Nebelschluss zu identifizieren :D

Es geht also auch ohne Schalter ausbauen!

Zitat:

Was ich bei meinem neuerdings auch viel hatte sind Probleme mit den Kontakten an sich.

denke ich vielleicht sogar auch ?!

würde mal die ganzen lampensockel,anschlüsse,steckverbindungen prüfen

den schalter hätte man auch net komplett demontieren müssen,hätte gerreicht,das oberteil zu entfernen & den schalter nach hinten weg zu drücken,vielleicht noch irgendwie fixieren,dass er hinterm armaturenträger net vor sich her klappert

so hättest ihn zumindest schnell wieder,wenn de ihn wieder brauchen solltest :)

Das hört sich wie Probleme durch Wassereinbruch in die Zentralelektrik.

Mach die Abdeckung unterm Lenkrad ab und untersuche die Kabel der linken Seite zuerst,

dann alles was hinter und unter den Relais sitzt.

Irgendwo dort versteckt sich dein Problem.

Gruss

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 8:54

hallo.nein konnte ich bis jetzt noch nicht messen weil ich ein 4 wochen altes baby zu hause habe das auch umsorgt werden will/muss :-)

ja des mitm schalter bei der nsl..das musst mir nicht sagen, eigentlich muss die werkstatt sowas wissen:-)

Zitat:

Original geschrieben von ECAS

Wenn die Batterie gut ist dann schön. Hast jetzt inzwischen die Leitungen gemessen???

Zum Thema Rückleuchten: mein Coupe ist EZ 05/1991, habe auch die Treser leuchten drin. Aufsägen wollte ich die wegen der Nebelschlussleuchte nicht also hab ich für kleines Geld rote Glühlampen bestellt (12V21W). Die entsprechende Fassung ist im Lampenträger ja vorhanden. Die Leuchtkraft entspricht in etwa dem des Bremslichtes. Um das ganze noch zu unterstützen hab ich weiße Refektorstreifen rechts und links neben die Glühlampe geklebt.... ist nun deutlich als Nebelschluss zu identifizieren :D

Es geht also auch ohne Schalter ausbauen!

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 8:59

:-) wie gesagt ich brauch den Audi 90 nicht soooooo dringend hab ja den A6 Avant quattro..

Wollte den Audi 90 ja wie gesagt verkaufen aber da kam ja nun dieses Blinkerproblem... das des natürlich so einen heiden riesenaufwand ist hät ich net gedacht...:-(

Selbst wenn des problem jetzt nicht wäre,er steht eh die meiste zeit nur rum, also verkauft wird er so oder so:)

falls ja einer Interesse dann dran hat , bescheid sagen;-))

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

Zitat:

Was ich bei meinem neuerdings auch viel hatte sind Probleme mit den Kontakten an sich.

denke ich vielleicht sogar auch ?!

würde mal die ganzen lampensockel,anschlüsse,steckverbindungen prüfen

den schalter hätte man auch net komplett demontieren müssen,hätte gerreicht,das oberteil zu entfernen & den schalter nach hinten weg zu drücken,vielleicht noch irgendwie fixieren,dass er hinterm armaturenträger net vor sich her klappert

so hättest ihn zumindest schnell wieder,wenn de ihn wieder brauchen solltest :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme mit dem Blinker... Audi 90