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Probleme mit dem Blinker!
Ich habe einen GLK 220 Cdi Automatik Mopf 8/2012, mit ca 150.000 km im Erstbesitz. Das Problem ist, dass der Blinker nach dem Starten 2-3 mal funktioniert. Danach funktioniert er nicht mehr. Wenn ich an einer Ampel stehe und den Motor neu starte funktioniert der Blinker wieder 2-3 mal. Die start/stop Funktion bewirkt nichts. Wenn ich den Blinker nur durch anstoßen zum 3-maligen blinken verwende funktioniert er nur einmal. Es wird auch das Blinkgeräusch beim zweitenmal Blinken leiser. Ich hatte das Problem schon vor zwei Jahren nach einem Service und ich habe danach die Zusatzbatterie im Kofferraum kontrolliert. Damals war der Kontakt total locker. Nachdem ich die Takte angezogen hatte, hat bis jetzt der Blinker problemlos funktioniert. Jetzt war ich wieder bei Mercedes in der Werkstatt, service, und seither funktioniert der Blinker wieder nur 2-3 mal. Die Kontakte der Batterie im Kofferraum sind fest angezogen. Laut Werkstatt ist die hebeleinheit mit Automatikhebel am Lenkrad das Problem, Kosten des Ersatzteiles etwa Euro 700 plus Arbeitszeit. Da aber das Problem so regelmäßig auftritt kann ich nicht glauben, dass es sich um ein mechanische Problem bei den Hebeln handelt. Sollte der Blinker überhaupt nicht mehr funktionieren, nur dann wäre das für mich plausibel.
Vielleicht hat jemand auch Erfahrungen mit dem Problem.
Mit besten Grüssen!
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16 Antworten
Guten Tag! habe das gleiche Modell, Bj. 11/2012, allerdings schon über 300.000 KM. Dieses Problem mit dem Blinker hatte ich auch schon, allerdings nachdem ich die Batterie und die Zusatzbatterie entladen und neu geladen hatte, war ds Problem weg. Laut einem Fachmann könnte es auch am Hauptkabelstrang liegen, der müsste gänzlich getauscht werden, was sicher wiederum einige Hundert Euronen kosten wird. Bei mir ist das Problem bis dato nicht mehr aufgetreten. Alles Gute und freundliche Grüße Grünauge
Ich hatte das auch schon, allerdings war das die Vorstufe der Verabschiedung eines Spiegelblinkers. Das Phänomen war zunächst unregelmäßig (meist nach einem Waschstraßenbesuch) und später ständig bis dann zum Komplettausfall. Schau´ Dir mal die LED-Leisten in den Außenspiegeln während des Blinkens an. Leuchten die beide gleichmäßig und hell?
Moin,
auch aufgrund der geringen Kosten, sowie des geringen Aufwands, würde ich es mal noch mit dem Blinlrelais probieren. Evtl. hat das Relais einen Wackler, oder dergl.
Das Relais sollte einfach zu Wechseln sein- das Neuteil kostet, so wie ich das im Net sehe, fast nichts!
Viel Glück und Erfolg,
Kotehineri
Kotehineri
Moin,
auch aufgrund der geringen Kosten, sowie des geringen Aufwands, würde ich es mal noch mit dem Blinlrelais probieren. Evtl. hat das Relais einen Wackler, oder dergl.
Das Relais sollte einfach zu Wechseln sein- das Neuteil kostet, so wie ich das im Net sehe, fast nichts!
Und wo befindet sich das?
Tippe auf Mantelrohrschaltermodul. Hört sich nicht nur teuer an, ist es leider auch. Hatte bei mir einen ähnlichen Fehler, schau Dir mal den Tread an, vielleicht findest Du Dich da ja wieder.
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=54154759&highlight
Ich würde mich diesem Thread gerne bei dem erwähnten Thema "Zusatzbatterie laden" anschließen.
Ich habe eine 220er Diesel GLK von 05/2012 - noch ein VorMoPf.
Habe ihn beim MB-Händler im Dezember gekauft und Start/Stop hat noch nie geklappt in Eco. Habe bis neulich gedacht er hätte gar keines, ist zu alt. Jetzt hat er es vor kurzem ein Mal (und dann nie wieder) gemacht. Er war beim Händler und die Hauptbatterie wurde geladen (als ich zum Airbag-Tausch da war). Leider wurde die Stützbatterie nicht geladen.
Zu meiner Frage: kann ich diese ohne Bedenken selbst hinten abklemmen, rausbauen und an meinem Kfz-Batterieladegerät laden? ...oder muss ich auf was noch groß achten?
So einige Forenbeiträge hier sind widersprüchlich.
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 3. August 2022 um 23:15:02 Uhr:
Zu meiner Frage: kann ich diese ohne Bedenken selbst hinten abklemmen, rausbauen und an meinem Kfz-Batterieladegerät laden? ...oder muss ich auf was noch groß achten?
So einige Forenbeiträge hier sind widersprüchlich.
Nach 10 Jahren wird die aber auch hinüber sein, falls da noch nie Hand angelegt wurde.
Die Varta Aux14 kostet gerade um die 74€ falls Ersatz benötigt wird.
Freundliche Grüße
Ich gehe davon aus, dass die noch nie gewechselt wurde. Schaue ich mir Richtung Wochenende mal an. Ein Tausch a la "alte abklemmen, ausbauen, neue einbauen und anklemmen" sollte doch ausreichen?
...und natürlich Danke für deine Antwort
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 4. August 2022 um 00:05:50 Uhr:
Ich gehe davon aus, dass die noch nie gewechselt wurde. Schaue ich mir Richtung Wochenende mal an. Ein Tausch a la "alte abklemmen, ausbauen, neue einbauen und anklemmen" sollte doch ausreichen?
Eigentlich schon. Gibt wie immer mehrere Meinungen dazu. Wenn ich mich nicht irre, gibt's zu der Thematik auch ein wegweisendes Video auf Deutsch bei YT. Ich persönlich würde halt darauf achten, das das Auto wieder "schläft" bevor ich die Batterie abklemme.
Hi,
wird das mit dem „schlafen“ denn etwas wenn die Heckklappe offen ist? Zumindest bei meiner elektrischen Heckklappe liebt das Auto „wach“ solange die geöffnet ist.
Eigentlich sollte es ja keine Probleme geben wenn man vorher die Hauptbatterie abklemmt.
Ich hab die alte Batterie einfach nach 10 Minuten abgeschraubt und die neue eingebaut. Solange benötigt man sowieso bis man die Batterie freigelegt hat. Danach gab es weder Fehlermeldungen noch Fehlfunktionen.
Das Lademanagement und die S/S-Einheit sind erst bei Zündung aktiv.
Natürlich solltet man darauf achten, dass man weder + und - Pol zusammenhält oder aber den +Pol an Masse hält (selbstredend).
Ich lese dauernd solche "Gespenster"-Geschichten... es ist und bleibt einfach nur eine Batterie", kein Hexenwerk.
;-)
Ja
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 3. August 2022 um 23:15:02 Uhr:
Ich würde mich diesem Thread gerne bei dem erwähnten Thema "Zusatzbatterie laden" anschließen.
Ich habe eine 220er Diesel GLK von 05/2012 - noch ein VorMoPf.
Habe ihn beim MB-Händler im Dezember gekauft und Start/Stop hat noch nie geklappt in Eco. Habe bis neulich gedacht er hätte gar keines, ist zu alt. Jetzt hat er es vor kurzem ein Mal (und dann nie wieder) gemacht. Er war beim Händler und die Hauptbatterie wurde geladen (als ich zum Airbag-Tausch da war). Leider wurde die Stützbatterie nicht geladen.
Zu meiner Frage: kann ich diese ohne Bedenken selbst hinten abklemmen, rausbauen und an meinem Kfz-Batterieladegerät laden? ...oder muss ich auf was noch groß achten?
So einige Forenbeiträge hier sind widersprüchlich.
Vielen Dank für die Anregungen. Werde mich weiter damit beschäftigen. Nach einem Ergebnis werde ich euch informieren.
Mit besten Grüssen
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 3. August 2022 um 18:57:56 Uhr:
Kotehineri
Moin,
auch aufgrund der geringen Kosten, sowie des geringen Aufwands, würde ich es mal noch mit dem Blinlrelais probieren. Evtl. hat das Relais einen Wackler, oder dergl.
Das Relais sollte einfach zu Wechseln sein- das Neuteil kostet, so wie ich das im Net sehe, fast nichts!
Und wo befindet sich das?