Probleme mit dem Bose Soundsystem
Servus,
Habe seit kurzem einen Audi A8 von 2005, der CD wechseler wurde heute auch erst der komponentenschutz deaktiviert jedoch habe ich noch so ein kleines unschönes Manko.
Sobald ich etwas lauter hören will, sag mal lauter als Gesprächslautstärke übersteuert es komplett und fängt an zu rauschen, egal ob ich die Einstellung wie Subwoofer, Bass etc runter stelle ist immer das gleiche egal ob Radio oder CD Wechsler. Im Fehlerspeicher finde ich nur DTC_00852 Lautsprecher Vorn. Kann mir jemand helfen weiß nicht weiter und finde auch nichts wo ich sage ok Fehler verstanden und weiß wie ich ihn behebe.
Mit freundlichen Grüßen,
Ähnliche Themen
38 Antworten
Prüfe mal das Micro im Dachmodul,
ev. ist es nicht angeschlossen oder defekt ...
Gruß
BetaTester
Echt es kann mit dem Mikro Zusammenhängen ?? werde es mal prüfen
Bei B&O regelt das Micro bei Übersteuerung die Leistung runter,
ich denke es ist bei Bose auch so ?
Weiß ich nicht, hatte davor in meinen A5 nur B&O versuche es zu schaffen mich heute mal dranzusetzen, wenn ich das Mikro komplett tot mache dürfte dich dann eig. nichts übersteuern oder ?
Grüße,
Zitat:
@BetaTester schrieb am 21. August 2023 um 23:06:30 Uhr:
Bei B&O regelt das Micro bei Übersteuerung die Leistung runter,
ich denke es ist bei Bose auch so ?
Also die Mikrofone sind es nicht die sind sauber, keinen kurzen und keine kalte Lötstelle.
Mir ist nur aufgefallen das lediglich ALLE vorderen Lautsprecher ab ner gewissen Lautstärke zerren und übersteuern. Denke mal könnte an der Endstufe oder den Kontakten liegen, nur wo genau die verbaut ist, ist mir bis jetzt noch ein Rätsel wenn da jemand Infos hätte oder nen Video etc. Wäre dies super, denn da wo die nav/dvd Einheit sitzt hab ich es nicht gesehen und laut Bose soll es hinter dem Sitz sein aber wie komm ich da dran ????
Du bist im völlig falschen Auto
Auf Deinem Bild ist ein D4, Du hast den D3.
Der Verstärker dürfte im Bereich des hinteren linken Radhauses sein.
Lies mal mit nem vernünftigen Diagnoseprogramm aus und poste das Protokoll hier, dann wird der Fehler vielleicht etwas klarer. Die Billoteile taugen nichts bei dem Auto...
Zitat:
@micha204 schrieb am 23. August 2023 um 12:38:07 Uhr:
Du bist im völlig falschen Auto
Auf Deinem Bild ist ein D4, Du hast den D3.
Der Verstärker dürfte im Bereich des hinteren linken Radhauses sein.
Lies mal mit nem vernünftigen Diagnoseprogramm aus und poste das Protokoll hier, dann wird der Fehler vielleicht etwas klarer. Die Billoteile taugen nichts bei dem Auto...
Alles klar erstmal dafür schon vielen Dank, hab sonst nichts gefunden gehabt ????
Werde den dicken nochmal auslesen und poste das Protokoll ????
Hier der betreffende Teil
Überprüf mal die Leitungen und Stecker vom Verstärker zu den Lautsprechern vorn.
Ein bisschen wundert mich, dass er am 14.08. schon Fehler bringt, die am 19.08., also 5 Tage und 8 km später erst auftreten. Ebenfalls, dass das nicht detaillierter kommt. VCDS ist echt und aktuell?
Codierung gecheckt?
Mit VCDS können die LP direkt getestet werden,
ev. gibt es dabei weitere Hinweise ?
Zitat:
Überprüf mal die Leitungen und Stecker vom Verstärker zu den Lautsprechern vorn.
Ein bisschen wundert mich, dass er am 14.08. schon Fehler bringt, die am 19.08., also 5 Tage und 8 km später erst auftreten. Ebenfalls, dass das nicht detaillierter kommt. VCDS ist echt und aktuell?
Codierung gecheckt?
Aktuell auf alle Fälle. Mit der Codierung kenne ich mich 0 aus :0
Max. weil vllt nicht nochmal bis zum erneuten Eintritt des Fehler so laut gehört wurde ? Ka bin selbst komplett ratlos :/
Ich hab jetzt nochmal Dein Bild angeschaut. Kann es sein, dass Du gar nicht das BOSE-System hast?
Mach mal ein Foto vom den Lautsprechern in den Türen oder auf der Hutablage.
Hier nochmal von hinten nen Bild
Ok. Wenn das original so war, dann könnte Dein Soundsystem-Steuergerät falsch codiert sein.
Überprüf mal die Codierung (Standard-DSP/BOSE/Bang&Olufsen).
Anhand der Teilenummer drängt sich mir aber der Verdacht auf, dass Du das falsche STG verbaut hast.
Ich habs jetzt nur mal überflogen, aber es sieht so aus, als ob Dein STG das des Standard-DSP ist. Wurde da mal was verändert? Neues STG? Wasserschaden wäre so der Klassiker...
Edit:
Dein "4E0 910 224 B" ist für Standard-DSP, nicht für BOSE
Richtig für Dein Auto MIT BOSE wäre je nach Fahrgestellnummer "4E0 910 223 G" oder "K"