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Probleme mit dem Bremslicht

Barthau Fahrzeugtransporter QM
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 17:46

Hallo zusammen,

Habe mir einen Hänger gekauft mit 7 poligem Stecker

Bei meinem Hänger funktionieren weder rechtes noch linkes Bremslicht. Ich habe bereist den Stecker zerlegt und alle Kontakte gereinigt -> keine Besserung.

Mal die eine und dann die andere Lampe raus -> keine funktion.

Dann habe ich den Stecker zerlegt und das Rote Kabel getrennt in Rechts und Links. Dann jeweils einzeln angesteuert mit 12V Quelle und plötzlich funktioniert Rechts einzeln und Links einzeln. (Masse (weiß) war dabei noch zusammen geklemmt). Dann beide Roten wieder aneinander gehalten und keine Funktion mehr. Bremslicht ist eine extra Leuchte auf beiden Seiten. Sind auch die richtigen Lampen drin 12V mit 21W.

Ich weiß nicht woran es liegt. Sobald ich die Roten Kabel verbinde geht keine der beiden Lampen.

Vielleicht kann jemand helfen.

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15 Antworten

Klingt nach Masseproblem. Welche Werte mißt Du jeweils bei rot gegen Masse, rot gegen weiß und weiß gegen Masse?

Neuen Stecker

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 18:55

Zitat:

@Tino34 schrieb am 26. Februar 2024 um 19:20:00 Uhr:

Klingt nach Masseproblem. Welche Werte mißt Du jeweils bei rot gegen Masse, rot gegen weiß und weiß gegen Masse?

Danke für die Antwort. Messe ich morgen mal nach allerdings ist Weiß die Masse. Alle anderen Lampen (Blinker etc.) funktionieren aber ohne Probleme.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 18:56

Zitat:

@TigShooter schrieb am 26. Februar 2024 um 19:25:18 Uhr:

Neuen Stecker

Da ich den Stecker bereits ausgeschlossen habe da ich ihn ausgebaut habe bei meiner Fehlersuche kann der Stecker nicht das Problem sein.

Hast du den mit einem 13 auf 7 Pol Adapter am Auto angeschlossen nicht das der das Problem ist hab ich schon öfters dabei gehabt

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 19:05

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 26. Februar 2024 um 20:01:14 Uhr:

Hast du den mit einem 13 auf 7 Pol Adapter am Auto angeschlossen nicht das der das Problem ist hab ich schon öfters dabei gehabt

Ja habe ich aber ich teste ja ohne Adapter mit einer externen 12V Quelle direkt am Kabel. Den Adapter hatte ich nämlich zuerst im Verdacht

alle Glühlampen ausbauen und die Strippen einzeln durchmessen. Und zwar gegen alle anderen mit einem Ohmmeter. yich vermute, dass der Strom irgendwo hingeht, wo er nicht hin gehört.

zuerst aber den Anhänger an einem anderen Auto probieren und /oder anderen Anhänger an deinem Auto. Zu 90% ist die Dose vergammelt.

Ich kenne das von einigen modereneren Fahrzeugen, dass die Stromversorgung bei einem Fehler abschaltet.

ich vermute mal, dass die rote Ader, die du anschließt, dass garnichts mehr geht, einen Kurzschluss aufweist.

Hast du mal mit einem Multimeter auf Durchgang bzw. Kurzschluss geprüft?

Moin Moin !

Zitat:

Dann habe ich den Stecker zerlegt und das Rote Kabel getrennt in Rechts und Links. Dann jeweils einzeln angesteuert mit 12V Quelle und plötzlich funktioniert Rechts einzeln und Links einzeln. (Masse (weiß) war dabei noch zusammen geklemmt). Dann beide Roten wieder aneinander gehalten und keine Funktion mehr

Das ist technisch nicht möglich! Einzige Erklärung wäre, dass deine Stromquelle nur ca. 21 Watt leisten kann und bei höherer Belastung abschaltet. Glaube ich nicht.

Die Erklärung, es könnte ein Massefehler sein , ist falsch. Angenommen , es wäre ein Massefehler, was würde passieren:

3 Möglichkeiten :

1. Jede Seite hat eine einzelne Masseleitung. Scheidet aus, weil es völlig egal ist, ob in diesem Fall eine oder beide Seiten bestromt werden.

2. Beide Seiten hängen an einer einzigen Masseleitung. . Wenn diese schlechten Kontakt hat, würde bei einseitiger Bestromung die bestromte Lampe dunkler als normal leuchten, was nicht auffallen muss. Aber bei beidseitiger Bestromung würden beide Lampen schwach leuchten.

3. Beide Seiten hängen an einer einzigen Masseleitung, diese hat gar keinen Kontakt. Bei einseitiger Bestromung würde jetzt der Strom durch diese Lampe fliessen, von dort zur Masse der zweiten, dann "rückwärts" durch diese und dann in die Pluszuleitung zu dieser Lampe. Aus diesem losen Kabel kann der Strom nicht weiter, also bleibt die Lampe dunkel. Ist das lose Kabel aber mit einem Pluspol der Spannungsquelle verbunden, läge an beiden Lampen beidseitig Plus an, da kann auch nichts leuchten.

ich vermute mal, die Bremsleuchten sind mit den übrigen Lampen in einem gemeinsamen Gehäuse und die Birnen stecken in einer gemeinsamen Grundplatte, über die sie die Masse beziehen.

Was passiert, wenn du Licht, NSL und Warnblinker zusammen einschaltest? Blinken die anderen Lampen mit?

Mfg Volker

Der für dieses Phänomen keine Erklärung anbieten kann. Wäre das Verhalten am Fzg so, würde ich auf eine gammelige Sicherung tippen, die geringe Ströme durchlässt, aber starke sperrt.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 13:32

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 27. Februar 2024 um 11:39:30 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 27. Februar 2024 um 11:39:30 Uhr:

Zitat:

Dann habe ich den Stecker zerlegt und das Rote Kabel getrennt in Rechts und Links. Dann jeweils einzeln angesteuert mit 12V Quelle und plötzlich funktioniert Rechts einzeln und Links einzeln. (Masse (weiß) war dabei noch zusammen geklemmt). Dann beide Roten wieder aneinander gehalten und keine Funktion mehr

Das ist technisch nicht möglich! Einzige Erklärung wäre, dass deine Stromquelle nur ca. 21 Watt leisten kann und bei höherer Belastung abschaltet. Glaube ich nicht.

Die Erklärung, es könnte ein Massefehler sein , ist falsch. Angenommen , es wäre ein Massefehler, was würde passieren:

3 Möglichkeiten :

1. Jede Seite hat eine einzelne Masseleitung. Scheidet aus, weil es völlig egal ist, ob in diesem Fall eine oder beide Seiten bestromt werden.

2. Beide Seiten hängen an einer einzigen Masseleitung. . Wenn diese schlechten Kontakt hat, würde bei einseitiger Bestromung die bestromte Lampe dunkler als normal leuchten, was nicht auffallen muss. Aber bei beidseitiger Bestromung würden beide Lampen schwach leuchten.

3. Beide Seiten hängen an einer einzigen Masseleitung, diese hat gar keinen Kontakt. Bei einseitiger Bestromung würde jetzt der Strom durch diese Lampe fliessen, von dort zur Masse der zweiten, dann "rückwärts" durch diese und dann in die Pluszuleitung zu dieser Lampe. Aus diesem losen Kabel kann der Strom nicht weiter, also bleibt die Lampe dunkel. Ist das lose Kabel aber mit einem Pluspol der Spannungsquelle verbunden, läge an beiden Lampen beidseitig Plus an, da kann auch nichts leuchten.

ich vermute mal, die Bremsleuchten sind mit den übrigen Lampen in einem gemeinsamen Gehäuse und die Birnen stecken in einer gemeinsamen Grundplatte, über die sie die Masse beziehen.

Was passiert, wenn du Licht, NSL und Warnblinker zusammen einschaltest? Blinken die anderen Lampen mit?

Mfg Volker

Der für dieses Phänomen keine Erklärung anbieten kann. Wäre das Verhalten am Fzg so, würde ich auf eine gammelige Sicherung tippen, die geringe Ströme durchlässt, aber starke sperrt.

Moin,

Erstmal Danke für die Antworten. Das Phänomen ist tatsächlich so wie beschrieben und extrem merkwürdig. Rote Leitungen einzeln ansteuern geht. Zusammen geklemmt geht keine der beiden Lampen. Ich werde nochmals die Masse Leitungen trennen und mir anschauen was dann passiert. Bei meinem Test hingen diese noch zusammen nur die Roten Kabel waren getrennt.

Der Anhänger funktioniert auch an einem anderen Fahrzeug nicht.. Hätte mich bei einer externen Quelle auch gewundert. Mein Auto, BMW aus 2019 mit 13 poligem Anschluss, hat mit keinem anderen Hänger Probleme und detektiert auch den Fehler.

Der Hänger hat 2 Masseleitungen, heißt aus dem Stecker gehen 2 weiße Kabel raus und dann jeweils eins nach rechts und nach links. Durchgang scheint gegeben. Ich werde nochmals die Lampen selbst Prüfen und den Stecker ausbauen um diesen auszuschließen. Vielleicht sind auch die Lampenhalter defekt.

Ich teste nochmal komplett. Nach meinem Verständnis ist ein derartiges Verhalten nämlich auch nicht möglich. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht

Moin Moin !

eine Erklärung habe ich noch: Deine Bremslichtkabel führen an die Masse und die weissen sind an die Bremslichter angeschlossen. Aber dann müssten beim Bremsen die anderen Lichter ausgehen.

Mfg Volker

ich hatte mal ein ähnliches Problem, das war zufälligerweise auch an einem BMW, da wars so, dass die Bremslichter nicht gingen, aber nach dem beheben gingen sie wieder. als ich den Hänger an meinem Auto getestet habe, ging die Sicherung fürs Bremslicht flöten.

Zitat:

@FoFI1.02015 schrieb am 28. Februar 2024 um 14:32:43 Uhr:

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 27. Februar 2024 um 11:39:30 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@FoFI1.02015 schrieb am 28. Februar 2024 um 14:32:43 Uhr:

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 27. Februar 2024 um 11:39:30 Uhr:

 

Das ist technisch nicht möglich! Einzige Erklärung wäre, dass deine Stromquelle nur ca. 21 Watt leisten kann und bei höherer Belastung abschaltet. Glaube ich nicht.

Die Erklärung, es könnte ein Massefehler sein , ist falsch. Angenommen , es wäre ein Massefehler, was würde passieren:

3 Möglichkeiten :

1. Jede Seite hat eine einzelne Masseleitung. Scheidet aus, weil es völlig egal ist, ob in diesem Fall eine oder beide Seiten bestromt werden.

2. Beide Seiten hängen an einer einzigen Masseleitung. . Wenn diese schlechten Kontakt hat, würde bei einseitiger Bestromung die bestromte Lampe dunkler als normal leuchten, was nicht auffallen muss. Aber bei beidseitiger Bestromung würden beide Lampen schwach leuchten.

3. Beide Seiten hängen an einer einzigen Masseleitung, diese hat gar keinen Kontakt. Bei einseitiger Bestromung würde jetzt der Strom durch diese Lampe fliessen, von dort zur Masse der zweiten, dann "rückwärts" durch diese und dann in die Pluszuleitung zu dieser Lampe. Aus diesem losen Kabel kann der Strom nicht weiter, also bleibt die Lampe dunkel. Ist das lose Kabel aber mit einem Pluspol der Spannungsquelle verbunden, läge an beiden Lampen beidseitig Plus an, da kann auch nichts leuchten.

ich vermute mal, die Bremsleuchten sind mit den übrigen Lampen in einem gemeinsamen Gehäuse und die Birnen stecken in einer gemeinsamen Grundplatte, über die sie die Masse beziehen.

Was passiert, wenn du Licht, NSL und Warnblinker zusammen einschaltest? Blinken die anderen Lampen mit?

Mfg Volker

Der für dieses Phänomen keine Erklärung anbieten kann. Wäre das Verhalten am Fzg so, würde ich auf eine gammelige Sicherung tippen, die geringe Ströme durchlässt, aber starke sperrt.

Moin,

Erstmal Danke für die Antworten. Das Phänomen ist tatsächlich so wie beschrieben und extrem merkwürdig. Rote Leitungen einzeln ansteuern geht. Zusammen geklemmt geht keine der beiden Lampen. Ich werde nochmals die Masse Leitungen trennen und mir anschauen was dann passiert. Bei meinem Test hingen diese noch zusammen nur die Roten Kabel waren getrennt.

Der Anhänger funktioniert auch an einem anderen Fahrzeug nicht.. Hätte mich bei einer externen Quelle auch gewundert. Mein Auto, BMW aus 2019 mit 13 poligem Anschluss, hat mit keinem anderen Hänger Probleme und detektiert auch den Fehler.

Der Hänger hat 2 Masseleitungen, heißt aus dem Stecker gehen 2 weiße Kabel raus und dann jeweils eins nach rechts und nach links. Durchgang scheint gegeben. Ich werde nochmals die Lampen selbst Prüfen und den Stecker ausbauen um diesen auszuschließen. Vielleicht sind auch die Lampenhalter defekt.

Ich teste nochmal komplett. Nach meinem Verständnis ist ein derartiges Verhalten nämlich auch nicht möglich. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht

Und was wars nun?

Wäre doch schön um eine Rückmeldung

Zitat:

@doedl schrieb am 11. April 2024 um 07:59:57 Uhr:

 

Und was wars nun?

Wäre doch schön um eine Rückmeldung

Und für diesen Zweizeiler hast Du den halben Thread zitiert?

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