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Probleme mit dem CIM nach starken Lenkbewegungen
Hi...
War eben unterwegs und nachdem ich sehr "zügig" abgebogen bin, also das Lenkrad sportlich bedient habe, fing erst das Kurvenlicht zu blinken. Kurz danach ging Esp Lampe und Servo an... Der Blinker schaltet sich nach dem abbiegen aucht nicht mehr ab.
Wie ich mir hier so zusammenlesen konnte treffen diese Ausfälle aufs CIM zu.
War noch bei ner freien der ma kurz ausgelesen hat, alle keine Kommunikation zum Lenkwinkelsensor.
1. Kann es sein das durch das Ruckartige gelenke irgendein Kontakt abging, also is sowas möglich?
2. Wenn das im Arsch ist, kann eine freie das überhaupt selber richten? Wegen Programmieren?
3. Wenn die das nicht können, muß man dann einfach mit seinem neuen zu Opel und da könn die das im ausgebauten Zustand Programmieren?
4. Preise? Bei ebay gibts neue bei 280€, was will Opel + Einbau?
Danke.
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27 Antworten
1 kann ich mir nicht vorstellen.
2 wenn man weiss wie es geht und op-com oder TECH2 hat.
3 nein
4 ca. 700€
Das heißt also , der der es einbaut muß es Programmieren können? Ich kann nicht zu Opel , es programmieren lassen und dann einbauen lassen?!
Gehe mal davon aus das sich eher wenige Werkstätten, für jeden Hersteller Geräte haben.
Wie vermutet liegt der angedeutete ca. Preis von Opel bei dem doppelten der Werkstatt, wobei das ja irgendwie nichts bringt wenn das nicht programmiert wird?! So wie ich das verstehe lässt sich das Auto dann nicht starten?
Hat die Werkstatt keines dieser Opel-Tools kann sie die Arbeit nicht vollenden?
Zitat:
@Nekrobiose schrieb am 22. Dezember 2016 um 22:27:10 Uhr:
Das heißt also , der der es einbaut muß es Programmieren können?
ja
Zitat:
Ich kann nicht zu Opel , es programmieren lassen und dann einbauen lassen?!
nein
Zitat:
So wie ich das verstehe lässt sich das Auto dann nicht starten?
So ist es.
Kauf dir ein OP-COM und ein CIM und machs selber.
Muss das CIM so zerlegt werden?
nein.... der repariert/tauscht seinen Lenkwinkelsensor , was seitens Opel nicht vorgesehen ist .
Für ein neues CIM muss es eben ganz raus ..... was hier aber nicht gezeigt wird .
Mit dieser Anleitung kannst Du den LWS tauschen, so Du einen gebrauchten findest .... odeer den Tempomaten reparieren .
Zum Tausch des CIM muß die ganze Einheit hinter dem Lenkrad mitsamt Zündschloß raus , das Zündschloß ins neue CIM umgebaut werden , das neue wieder eingebaut und programmiert werden .
All das ist in diesem Video nicht drin ......
Zitat:
Ich kann nicht zu Opel , es programmieren lassen und dann einbauen lassen?!
So vielleicht nicht, aber du kannst damit zu Opel, es Einbauen und Programmieren lassen sparst eben wenigstens am Teil deine 400 Euronen sofern die Werkstatt dir das einbaut
Klemm die Batterie ab zieh den Abs -Stecker ab und wieder rein der kabelstrang sitzt dort ziemlich stramm dann müssten die Fehler weg sein
Zitat:
@hpeter schrieb am 25. Dezember 2016 um 09:04:13 Uhr:
Klemm die Batterie ab zieh den Abs -Stecker ab und wieder rein der kabelstrang sitzt dort ziemlich stramm dann müssten die Fehler weg sein
Genug Servoöl drin ?
Hi.. Also die Fehler waren am nächsten Tag wieder verschwunden. 1-2Tage später kam es wieder und genau wie beim ersten mal, nach einem kleinen "Burnout". Also Straße nass , mittelmässige Winterreifen, kommt mal vor wenn ich zügig aus der Seitenstraße raus will. Ich mein jetzt kein absivhtlichen Burnout, angefahren , gemerkt etwas zu flott und ASR\ESP Lampe blinkt und natürlich Fuß vom Gas.
Die Lampe leuchtete jedoch weiter und nach kurzer fahrt kam die Lampe fürs Kurvenlicht hinzu (hat beim blinken erst geflackert) und darauf Servolampe.
Am nächsten wieder alles gut und einfach absichtlich nochmal ein durchdrehen provoziert und dann ging alles von vorne los und nächsten Tag wieder alles gut ! ????
Ok und nun bitte ein Paar Lösungsvorschläge :-)
Wie wäre es denn erstmal mit Fehlercodes auslesen?
Wie ich oben beschrieben hatte, war ich beim ersten mal in einer freien Werkstatt. Die drei Probleme haben dann alle keine Kommunimation zum Lenkwinkelsensor.
Aber warum sollten durchdrehen Reifen sowas auslösen?
und den Abs Stecker mal gezogen ?
Also es kam inzwischen auch 1-2x einfach so und momentan leuchtet fast immer die ESP Lampe, und bei kleiner oder großer Lenkbewegung blinkt ab und zu Kurvenlicht , völlig verschieden. Vor kurzem hatten noch immer ESP, Servoe und Kurvenlicht geleuchtet, daß Kurvenlicht ununterbrochen geblinkt, ob gelenkt oder nicht.
War zufällig bei Opel und der Kollege sagte mir er denkt nicht ans CIM , sondern an eine Spannungsunterversorgung durch Batterie oder Lichtmaschine?!
Die Batterie is bestimmt nicht mehr weit vom Ende entfernt aber warum sollte die sowas Auslösen?
ABS Stecker habe ich nicht abgezogen, verrate mir bitte wo der sitzt.