ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Probleme mit dem Comand NTG2

Probleme mit dem Comand NTG2

Mercedes ML W164
Themenstarteram 11. August 2021 um 11:16

Guten Tag euch Allen !

Ich habe diese Frage selber schon einmal gestellt und wer weiß wie oft dieses Problem hier schon behandelt wurde jedoch möchte ich irgendwie nicht einsehen, dass sich mein Problem nicht irgendwie beheben lässt.

Einmal zu den Informationen:

Fahre einen ML320 CDI 4Matic aus dem Jahre 2007 (W164).

Normalerweise wenn ich meine Fahrt antrete, dann rechne ich damit das mein Comand nicht funktioniert, denn das war schon immer so. Ich schalte es an, das Mercedes Logo leuchtet auf und...es geht wieder aus.

Wenn ich es während der Fahrt versuche dann passiert das selbe jedoch mit dem Unterschied dass das Gerät in eine sogenannte „Bootschleife” gerät und das Prozedere selbständig wiederholt wird bis ich selber den Ein/Aus Knopf drücke. (Finde ich ein bisschen eigenartig)

Noch merkwürdiger ist, dass das Gerät in ganz seltenen Fällen, nach dem Einschalten des Motors, doch von alleine angeht und dann die ganze Zeit tadellos funktioniert bis ich die Fahrt beendet habe und ich das Fahrzeug verlasse.

Ich bin dann selber mal auf Fehlersuche gegangen und habe eine MOST Brücke gekauft und nur am Comand getestet und das Problem blieb bestehen (Konnte somit andere Geräte ausschließen). Habe nachgeguckt und gesehen, dass kein rotes Licht hinten aufleuchtet. Während das Radio einmal lief habe ich das wiederholt und es lief tadellos.

Comand wurde ausgesteckt, nach Hause mitgenommen und aufgeschraubt. Ich konnte jedoch keine Auffälligkeiten bemerken.

Nun an die, die meinen endlos langen Text gelesen haben. Habt ihr eine Ahnung oder gibt es jemanden der möglicherweise weiß welches Bauteil im Gerät dies verursacht ? Wäre für jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Als erstes würde ich einen Star Diagnose Laptop ans Auto anschließen und mir die Soll/Ist Konfiguration des MOST Rings ansehen. Dann würde ich den Fehlerspeicher auslesen.

Hat das NTG 2 nicht den Navi Rechner im Kofferraum ? Wenn man dann direkt an dem Gerät brückt kann es schon sein, dass es nicht hoch fährt wenn der Navi Rechner nicht erreichbar ist. Da müsste man den dann raus programmieren mit Star Diagnose.

Dann würde ich mal die Lichtleiter prüfen. Die reagieren sehr empfindlich wenn sie geknickt werden. Also mal an einer Seite mit der Taschenlampe drauf leuchten und schauen ob es hinten ankommt. Dafür ist es hilfreich die Reihenfolge der Geräte im MOST Bus zu kennen.

Abschließend lässt sich auch nicht ausschließen dass das Comand einfach kaputt ist ....

Welche Geräte hast Du denn am MOST Bus ?

Themenstarteram 11. August 2021 um 13:04

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 11. August 2021 um 14:33:31 Uhr:

Als erstes würde ich einen Star Diagnose Laptop ans Auto anschließen und mir die Soll/Ist Konfiguration des MOST Rings ansehen. Dann würde ich den Fehlerspeicher auslesen.

Hat das NTG 2 nicht den Navi Rechner im Kofferraum ? Wenn man dann direkt an dem Gerät brückt kann es schon sein, dass es nicht hoch fährt wenn der Navi Rechner nicht erreichbar ist. Da müsste man den dann raus programmieren mit Star Diagnose.

Dann würde ich mal die Lichtleiter prüfen. Die reagieren sehr empfindlich wenn sie geknickt werden. Also mal an einer Seite mit der Taschenlampe drauf leuchten und schauen ob es hinten ankommt. Dafür ist es hilfreich die Reihenfolge der Geräte im MOST Bus zu kennen.

Abschließend lässt sich auch nicht ausschließen dass das Comand einfach kaputt ist ....

Welche Geräte hast Du denn am MOST Bus ?

Star Diagnose hat dazu nichts ausgespuckt (beim Kurztest; bin da leider noch Anfänger).

Wenn ich mich Recht Entsinne war das nur beim NTG1 so mit dem Navi Rechner im Kofferraum. Spielt auch keine Rolle eigentlich, da der Comand ja kein Lichtsignal raus gibt wenn es Probleme macht (fast immer also). Wenns dann aber mal läuft dann schon. Konnte auch immer schnell den Stecker ziehen um die Most Brücke zu testen. Das Gerät machte erst wieder Probleme als ich das Auto längere Zeit abgestellt habe (paar Minuten wie letztes mal als ich schnell ein Kabel holen wollte)

Das das Gerät kaputt ist scheint ja der Fall zu sein. Aber wenns ja läuft sollte man es reparieren können. Vielleicht ja ein Kondensator etc. was weiß ich.

So wie Du bei der Star Diagnose, bin ich noch Anfänger bei meiner Glaskugel. So tief kann ich nicht in Dein Gerät schauen um Dir zu sagen was kaputt ist.

Themenstarteram 11. August 2021 um 15:43

Gerade kurz herumgebastelt. Nur Stromversorgung angeschlossen und siehe da. Es ging für 10 Sekunden. Nun wieder Stille. Irgendwas ist da doch faul.

Themenstarteram 11. August 2021 um 16:32

Das ist doch verrückt. Das Teil macht die ganze Zeit ein sehr hohes Fiepen und geht manchmal für ein paar Sekunden an wenn es mal Lichtsignale sendet.

Themenstarteram 11. August 2021 um 16:35

Hier ein Foto wie ich es gerade liegen habe. So würde es blinken wenn es geht. Aber normalerweise blinkt es nicht und somit geht es nicht an.

C65603ba-c54c-4558-9090-3c27a0b637e9

Könnte ja sein dass es ein Kontrollsignal sendet und wenn nichts zurück kommt geht es eben wieder schlafen.

Themenstarteram 11. August 2021 um 17:11

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 11. August 2021 um 18:36:43 Uhr:

Könnte ja sein dass es ein Kontrollsignal sendet und wenn nichts zurück kommt geht es eben wieder schlafen.

Ein funktionierendes Comand schickt ja eigentlich immer ein Signal (siehe Foto), welches durch alle Systeme geht und wieder ankommt. Erst wenn es wieder ankommt geht das Comand an. Da es bei mir keins sendet kommt auch keins an.

Und nebenbei. Während ich hier sitze läuft es jetzt. Habe nur den Motor gestartet, gestoppt, gestartet und wieder gestoppt. Keine Ahnung was das damit zu tun hat. Und das bleibt auch so bis ich wieder nach oben gehe.

UB: 11,2 V

Themenstarteram 12. August 2021 um 11:14

Moin,

Ist hier jemand der sich gut mit PCBs auskennt und Fehler erkennen könnte. Na klar ein Multimedia wäre dafür gedacht jedoch habe ich keins da.

7565f5f6-ea8a-4e8a-bd2e-92052d4287a8
710af70e-3d06-4cbe-b491-40dcf65c9937
7b4dd7ba-b7d3-4817-a32e-270fd63f5d76
+7

Wenn jemand anhand der Bilder der Kondensatoren und des Steckers sagen kann was da kaputt ist hat er meinen allergrößten Respekt.

Bevor ich das Teil komplett zerlege würde ich an Deiner Stelle lieber lernen mal mit der Star Diagnose umzugehen um heraus zu finden wo der Fehler im Most Ring ist.

Wenn Du kein HK hast, kannst ja mal ne Most-Brücke setzen und ohne externe Module betreiben (Telefon, Wechsler) Ob es da eine Änderung gibt?

Themenstarteram 12. August 2021 um 11:38

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 12. August 2021 um 13:23:22 Uhr:

Wenn jemand anhand der Bilder der Kondensatoren und des Steckers sagen kann was da kaputt ist hat er meinen allergrößten Respekt.

Bevor ich das Teil komplett zerlege würde ich an Deiner Stelle lieber lernen mal mit der Star Diagnose umzugehen um heraus zu finden wo der Fehler im Most Ring ist.

Es gibt kein Fehler am MOST Ring. Das Teil arbeitet wenn es Lust hat. Gestern einfach so lange ausgesteckt und Ein und Aus gemacht bis es auf magische Weise lief und das nur mit Überbrückung und Stromversorgung.

Und außerdem. Ich weiß selber das es unmöglich ist anhand Bildern festzustellen was fehlerhaft ist. Jedoch tuts nicht weh es trotzdem zu versuchen. Besonders wenn auf den Bildern paar braune Flecken sind welche mir nichts sagen. :/

Themenstarteram 12. August 2021 um 11:40

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 12. August 2021 um 13:30:57 Uhr:

Wenn Du kein HK hast, kannst ja mal ne Most-Brücke setzen und ohne externe Module betreiben (Telefon, Wechsler) Ob es da eine Änderung gibt?

Habe eine Harman/Kardon Anlage. Das Problem ist das Optische Signal. Das Comand gibt keins raus (nur manchmal).

Geht der Lüfter?

 

Kann auch die Endstufe sein

 

Mit der Mostbrücke kann man zumindest sehen, wenn leider nicht hören ob das Ding sauber einschaltet bzw. Eingeschaltet bleibt

 

Mann könnte dann einzelne Most-Teilnehmer dazuschalten bis der Fehler wieder auftritt

Deine Antwort
Ähnliche Themen